16 Jahre vereintes Deutschland

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Es war schon toll, als 1989 mein damaliges Idol (der "urdeutsche" David Hasselhoff :D ) vor dem Brandenburger Tor "I've Been Looking For Freedom" sang. Der meint bis heute noch, er hätte den Mauerfall mit diesem Song im "Alleingang" klar gemacht... :lol:

Naja, meine Mutter und ihre Famlilie sind bereits in den späten 50ern aus dem Osten abgehauen. Also noch vor der Mauer. Kurz nach dem Mauerfall war ich zum ersten mal in der DD.. ähem neuen dt. Bundesländern. Da war nicht viel los, außer viel weitläufige Natur (Bei Magdeburg). Dort sah ich zum ersten Mal in freier Natur Störche auf gigantischen Wiesen stehen bzw. auf Masten nisten. Mein Opa starb 1989, nur knapp vor dem Mauerfall. Hätte man die Möglichkeit ihm mitzuteilen, wie wahnsinnig schnell sich die Ereignisse damals sprichwörtlich überschlugen, er würde es kaum für möglich halten...

Ich stell's mir desweiteren stressig vor, innerhalb von nur wenigen Jahren 2 mal Währungsumstellungen (Ostmark -> D-Mark, D-Mark -> Euro) mitgemacht zu haben. :wink: Ansonsten hört "man" vom Osten auch heute nicht viel Gutes. Nazi-Problematik und verlassene Städte (die Jungen suchen ihr Glück im Westen) und extrem hohe Arbeitslosigkeit...
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Eigentl kann das Nachkriegsdeutschland froh sein, dass die Sowjetunion nach dem Krieg so stark wurde, denn vllt wäre sogar der Morgenthau-Plan real geworden (oder vllt würde es zumindest in die Richtung gehen).
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

TheSmashmaster hat geschrieben:Eigentl kann das Nachkriegsdeutschland froh sein, dass die Sowjetunion nach dem Krieg so stark wurde, denn vllt wäre sogar der Morgenthau-Plan real geworden (oder vllt würde es zumindest in die Richtung gehen).
Deutschland war ja eine art militärischer "stopper". Morgenthau hätte noch so sehr auch Rache pochern können, die Russen wären durch ein schwaches Deutschland einfach gerast und der Kampf würde wohl an der Kanalküste und in Frankreich stattfinden...und dann gäbs zwei Möglichkeiten (die Franzosen und restlichen Amis hätten es nie geschafft die Russen zu stoppen)

- rotes Europa (schlecht)
- einsatz von Nukes um die Russen zu stoppen (noch schlechter)

Das Beste wäre eigentlich gewesen man hätte auf Patton gehört, sich die Reste der Wehrmacht geschnappt um zusammen die Kommunisten fertig zu machen als es noch möglich war.

Aber gut, so wie es jetzt lief ist es eigentlich garnicht so übel :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

SeniorDingDong hat geschrieben: Das Beste wäre eigentlich gewesen man hätte auf Patton gehört, sich die Reste der Wehrmacht geschnappt um zusammen die Kommunisten fertig zu machen als es noch möglich war.
Boah, wer weiß wie lange der 2. WK dann noch gedauert hätte. Russland war ja mit 20mio Toten ganz schön angeschlagen, aber die Kriegmaschinerie lief auf Hochtouren und wer weiß wie sich andere Länder dann verhalten hätten.
Seit wann waren eigentl die Sowjets fähig Atombomben zu bauen? Denn Atomwaffen hätten dieses Szenario vielleicht entschieden.

Achso damit ich auch was zum Thema schreib:
Einheit, Einheit über alles. :D
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Interessant ist, dass so Verbrecher wie Göppels genau so dachten im Mai 1945 - er war der Meinung wie viele, dass die Amis es nicht zulassen würden, dass Russland die Reste des 3. Reiches überrennen würde - eben als Bollwerk zum Kommunismus. Doch die Russen waren schneller.

A-Bomben wurden u.a. durch Mithilfe von deutschen Wissenschaftlern und deren Versuchsergebnisse später einsatzreif als 1945. Tatsächlich plädierten viele US-Militärs und auch Zivilpersonen für einen atomaren Erstschlag gegen Russland, als diese ihre eigenen A-Waffen noch nicht hatten.

Die sog. "Reste" der Wehrmacht waren im Mai 1945 nicht mehr in der Lage, gegen Russland in den Krieg zu ziehen. Ein solcher Feldzug wäre für die deutschen Soldaten fatal gewesen. Sie waren oft genug ausgehungert, psychisch lädiert, am Ende ihrer Kräfte, verletzt, verstümmelt oder irgendwie verwundet. Einzig der Umstand, dass sie ihr Heimatland verteidigen wollten (zum großen Teil) hat sie bis ca. Mai 45 aushalten lassen. Natürlich wären die Millionen Gefangene eine Alternative gewesen, aber kein Alleirter traute sich, die Wehrmachtsleute in Gefangenschaft Waffen zu geben. Gerade z.B. in franz. Kriegsgefangenschaft kam es zu enormen Schweinereien von franz. Seite aus.

Zum Thema: Es war eine historische Chance - dennoch sind die Transferzahlungen über so eine lange Zeit nicht gerechtfertigt und viele Gelder werden nicht korrekt ausgegeben, angelegt oder versickern in öffentliche Zuschussruinen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

Eines ist klar die Russen hätten ohne die Tommys und die Amis gegen die Wehrmacht 0 Chance gehabt und die Tommys und Amis keine Chance ohne die Russen. Gut das sie sich für diesen Zeitpkt. alle vertragen konnten. :P

@SDD: stimme ich dir voll zu die Russen hätten komplett Europa besetzt wäre es zu einem kriegsähnlichen Zustand gekommen und wir würden jetzt alle russich reden und kiryllisch schreiben und in Holzhütten wohnen. :D

aber zum Glück gabs ja "nur" Krieg in Vietnam oder Korea. :cry: da hat man mal gesehn wie stark die amis ohne irgendwelche verbündete ist...(ich sag nix zu) :roll:
Wir haben ja nun auch die Bundeswehr, da kann uns ja gar nix mehr passieren! :P :D
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, erwarte lieber nicht zu viel von der Bundeswehr. So schlecht wie die ausgerüstet ist macht die doch keiner Armee der Welt Angst (außer den Lichtensteinern vielleicht :D ).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SeniorDingDong

@ tnm :Kein Problem, das gleichen wir mit unserem glühend Eifer für was auch immer aus ;)

@ Sandor : OK - es kommt natürlich drauf an zu welchem Zeitpunkt . Je früher sie sich "verbündet" hätten, desto stärker wäre die Wehrmacht gewesen. Bis zur Kapitulation selber gab es aber immerhin noch in Norddeutschland und Norwegen aktive und bewaffnete Verbände. Rein nach militärischem Erfolg gemesen wäre es natürlich am besten gewesen (und wohl auch langfristig ,wenn ich mir Osteuropa heute angucke...) so zu Denken war ja typisch für Patton, aber es war politisch nicht durchsetzbar.

Nehmen wir mal an, die Russen wären 1945 stärker oder aggressiver gewesen, welche Alternativen gab es denn ? Die Franzosen selber hatten ne ziemlich starke kommunistische Bewegung und haben es militärisch nicht drauf - da wird mir wohl keiner wiedersprechen ;)
Bild
the new nightmare

Na ja, wer verbündet sich schon mit einem Land, dessen Machthaber Millionen von Unschuldigen haben grausam umbringen lassen :roll: . Also laßt eure Gedankenspiele ruhen und seid froh, daß es so gekommen ist. Hätte der Krieg nur etwas länger gedauert wäre vermutlich nicht über Japan sondern über Deutschland die erste Atombombe gezündet worden :asd: .
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

jojo schon schlimm genug wenn die borg kommen testen wir weiter mit der guten a-bombe! :lol:
SeniorDingDong

Intrepid hat geschrieben:
Doedelhai hat geschrieben:jojo schon schlimm genug wenn die borg kommen testen wir weiter mit der guten a-bombe! :lol:
Für die Borg braucht man nur die städtische Feuerwehr. Dann gibts per Wasserstrahl einen Kurzschluss in jeder Drohne und sie sind (aus)gelöscht. Blöd, die immer noch mit A-Bomben oder Phasern bekämpfen zu wollen :D
Für die Borg ist es zuende wenn sie Windows assimilieren :D
Bild
the new nightmare

:lol: der war gut :D Da wär jeder Widerstand wirklich zwecklos :wink:
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

Jockel hat geschrieben: ich behaupte einfach, dass man nicht stolz darauf sein kann, deutsch zu sein.
weil man nichts dafür oder dagegen tun kann, deutsch zu sein; man somit nix geleistet hat.
vertehst du was ich meine? wenn ich n schönes foto schieße und es ausdrucke und mir an die wand hänge, dann kann ich stolz sein was schönes geschafft zu haben.
Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, obwohl ich das gar nicht dürfte. Aber weil die deutschen Behörden von meiner zweiten nichts wissen, darf ich die deutsche behalten. Somit habe ich doch etwas geschaffen, worauf ich stolz sein kann. Oder etwa nicht?
Nachdem ich das ganze jetzt allerdings lauthals im Internet ausposaunt habe, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich ausgewiesen werde :lol:
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
liquid snake
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

Im Grunde genommen nicht, soweit ich weiß. Aber wenn man erst die deutsche hat, und dann eine andere annimmt ist das möglich. Andersherum ist es allerdings nicht möglich. Das ist glaube ich eine Grauzone. Mir persönlich isses so, wie es ist, ganz recht. Und solange ich in D immer schön meine deutschen Dokumente zeige, dann kann mir da nicht viel passieren.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Jenny
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Jenny »

Ich hätte auch gerne eine deutsche Doppelbürgerschaft, genauergesagt eine deutsch-schweize Doppelbürgerschaft. Von der Schweiz aus ist das angeblich kein Problem, Deutschland sperrt sich dagegen. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden; österreichisch-schweizerische Doppelbürgerschaften gibt es, wie ich gehört habe. Habe die Frage jetzt auch einmal dem deutschen Konsulat in der Schweiz geschickt, aber die sind mit der Antwort so langsam wie die deutsche Bahn :lol:
Antworten