[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Mr. Wood hat geschrieben:Sehr simpel hört sich aber doch deutlich drastischer an. Hoffentlich sind wir nicht bald bei einer Steuerung angelangt, bei der man nur noch eine Taste im richtigen Moment drücken muß. Das Wii-Tennis mit den selbständig laufenden Figuren ist vielleicht ein netter Partyspaß, aber in meinen Augen der Beginn des Abgesangs auf die Spielekultur, die wir kennen und lieben. (Etwas zugespitzt formuliert.)
Naja, die "Spielkultur" ist doch schon längst am Ende. Immer inhaltleerere gleiche Spiele mit immer komplizierter und unzugänglicheren Steuerungen für immer höher werdende Entwicklungskosten für eine (in Zukunft) immer kleinere Hardcore-Fangemeinde, für die nur Grafik zählt.
Für mich als Gelegenheitsspieler ist so ein simples Virtual Console-Prinzip ein wahrer Hoffnungsschimmer. Es sind ja auch die kurzweiligen Spiele auf dem DS, die mich (und Millionen andere, teils neu hinzugekommene Gamer) begeistern. Dieser neu erwachte Fokus auf die wahren Werte eines Videospiels sind die Wiederauferstehung der Spielkultur.

Edit: @Jockel: Durch Plattformen wie Virtual Console bekommen die Entwickler einen hohen Teil vom Gewinn ihrer Entwicklungen. Wenn sie ihre Spiele regulär über den Einzelhandel vertreiben, bekommen sie fast nichts ab. So kann man sich nun ein kleines Geldpolster verschaffen und leicht Erfahrung sammeln. Wenn man gut ist, kommt auch der Ruhm - dann wird man entdeckt und landet irgendwann als Edel-Hofentwickler bei Nintendo. :wink:

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

neue news, CRASH BANDICOOT FÜR DEN Wii!!
http://www.totalvideogames.com/news/Wii ... 6086_0.htm
Bild
:mario:Bild :mario:
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Radiant hat geschrieben:Immer inhaltleerere gleiche Spiele
Was meinst du bitte genau mit inhaltleer?
Radiant hat geschrieben:...mit immer komplizierter
Komplizierteter?

Sorry aber in jedem Genre sind die Teile unkomplizierter geworden. Spiel bitte mal Ghost Recon 1 und anschließend Ghost Recon 3. Im ersten musstest du jeden Busch durchsuchen im neuen Teil kannst du durch Wände gucken und als ob das nicht schon leicht genug wäre, wird alles mit roten Rauten markiert und wenn ein Panzer kommt geht man in Deckung und sagt den Kumpels bescheid.

Oder Prey in dem du unverwundbar bist, in einem Ego Shooter!!!! Oder Halo wo sich die Energie automatisch nachlädt...

Oblivion und die neuen Bioware Titel, das sind Lite Fassungen ihrer vorigen Projekte.

Wenn ich so manche heutige Titel sehe, dann habe ich daran kein Spaß mehr, weil es zu stark im Gameplay gekürzt wurde.

In manchen Titeln gewinnt man so oder egal was man macht, es fehlen noch Rennspiele in dem die Konkurrenten abbremsen, damit man auch 100% erster wird. Aber das bringen die auch noch.
Radiant hat geschrieben: ...immer höher werdende Entwicklungskosten für eine (in Zukunft) immer kleinere Hardcore-Fangemeinde, für die nur Grafik zählt.
Die neuen Titel sehen doch auch echt toll dadurch aus.

In Need for Speed, wo echte Schauspieler in den Videos vorkommen oder die tollen Rendervideos aus Prince of Persia überhaupt wie man heutzutage Geschichten erzählen kann...

Auch wie brilliant man heutzutage animiert, wenn man sieht wie gut sich die Soldaten in Ghost Recon Advance Warfighter oder noch besser in Rainbow Six Vegas bewegen... klar sind solche Animationen kostspielig, aber auf sowas möchte ich nicht mehr verzichten.

Klar kostet das alles sicher eine Menge, aber ich möchte auf sowas einfach nicht verzichten, wenn das nicht mehr wäre, dann wäre das für mich ein Rückschritt.
Radiant hat geschrieben: Es sind ja auch die kurzweiligen Spiele auf dem DS, die mich (und Millionen andere, teils neu hinzugekommene Gamer) begeistern. Dieser neu erwachte Fokus auf die wahren Werte eines Videospiels sind die Wiederauferstehung der Spielkultur.
Das ist keine Wiederauferstehung, dafür müsste man erstmal ganz unten sein und jetzt wo man mit Videospielen mehr verdient als mit Kinofilmen kann man kaum von einer Krise sprechen.

Einigen Publishern geht es sehr schlecht (Take 2, Atari, Midway) , anderen geht es super (Ubi Soft, EA, Nintendo).

Genauso entwickelte sich auch das Musik- und Filmgeschäft. Irgendwann gab es nur noch ganz große.

Das ist aber nur eine Neuordnung.
Radiant hat geschrieben: Edit: @Jockel: Durch Plattformen wie Virtual Console bekommen die Entwickler einen hohen Teil vom Gewinn ihrer Entwicklungen. Wenn sie ihre Spiele regulär über den Einzelhandel vertreiben, bekommen sie fast nichts ab. So kann man sich nun ein kleines Geldpolster verschaffen und leicht Erfahrung sammeln. Wenn man gut ist, kommt auch der Ruhm - dann wird man entdeckt und landet irgendwann als Edel-Hofentwickler bei Nintendo. :wink:
Ich dachte man spielt damit alte Hardcore Games? So wie du das schreibst könnte man meinen das du über XBOX Live Arcade sprichst....
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Radiant hat geschrieben:Immer inhaltleerere gleiche Spiele
Was meinst du bitte genau mit inhaltleer?
Radiant hat geschrieben:...mit immer komplizierter
Komplizierteter?

Sorry aber in jedem Genre sind die Teile unkomplizierter geworden. Spiel bitte mal Ghost Recon 1 und anschließend Ghost Recon 3. Im ersten musstest du jeden Busch durchsuchen im neuen Teil kannst du durch Wände gucken und als ob das nicht schon leicht genug wäre, wird alles mit roten Rauten markiert und wenn ein Panzer kommt geht man in Deckung und sagt den Kumpels bescheid.

Oder Prey in dem du unverwundbar bist, in einem Ego Shooter!!!! Oder Halo wo sich die Energie automatisch nachlädt...

Oblivion und die neuen Bioware Titel, das sind Lite Fassungen ihrer vorigen Projekte.

Wenn ich so manche heutige Titel sehe, dann habe ich daran kein Spaß mehr, weil es zu stark im Gameplay gekürzt wurde.

In manchen Titeln gewinnt man so oder egal was man macht, es fehlen noch Rennspiele in dem die Konkurrenten abbremsen, damit man auch 100% erster wird. Aber das bringen die auch noch.
Nachdem du schon den Unterschied zwischen "ausgeliefert" und "verkauft" nicht einsehen wolltest, scheinst du nun die Handhabung eines Spiels mit dem Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen.
Es gibt auch Spiele die lassen sich leicht bedienen und sind trotzdem anspruchsvoll, genauso kann ein Spiel mit komplizierter Steuerung wenig Anspruch im Gameplay bieten oder siehst du das anders?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Godofthedarkness

Gin hat geschrieben: Nachdem du schon den Unterschied zwischen "ausgeliefert" und "verkauft" nicht einsehen wolltest,
Willst du mich verarschen??? Ich hab das sogar ausführlich erklärt, was es bedeutet. Wie kann man eigentlich so beschränkt sein und das nicht verstehen?
Gin hat geschrieben: scheinst du nun die Handhabung eines Spiels mit dem Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen.
Es gibt auch Spiele die lassen sich leicht bedienen und sind trotzdem anspruchsvoll, genauso kann ein Spiel mit komplizierter Steuerung wenig Anspruch im Gameplay bieten oder siehst du das anders?
Nein ich meine nur das Videospiele auf aller Art vereinfacht wurden, egal ob im Gameplay oder in der Steuerung.

Man hat die Videospiele schon weit genug angepasst, wenn man das noch weiter macht, dann muss man ganz neue Unterbezeichnungen für diese Titel finden...
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Gin hat geschrieben: Nachdem du schon den Unterschied zwischen "ausgeliefert" und "verkauft" nicht einsehen wolltest,
Willst du mich verarschen??? Ich hab das sogar ausführlich erklärt, was es bedeutet. Wie kann man eigentlich so beschränkt sein und das nicht verstehen?
Gin hat geschrieben: scheinst du nun die Handhabung eines Spiels mit dem Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen.
Nein ich meine nur das Videospiele auf aller Art vereinfacht wurden, egal ob im Gameplay oder in der Steuerung.

Man hat die Videospiele schon weit genug angepasst, wenn man das noch weiter macht, dann muss man ganz neue Unterbezeichnungen für diese Titel finden...
Videospiele bleiben Videospiele, auch wenn nun eine Simplifizierung Einzug hält. Um ehrlich zu sein ist das teilweise ein begrüßenswerter Trend, denn gerade mit dem Aufkommen der momentan gängigen Controller wurde plötzlich ein Boom an Tastenwirrwarr ausgelöst. Jetzt steuert man diesem Trend entgegen, und das ist für mich jedenfalls nicht schlecht. Gute Spiele zeichnen sich nicht durch 30 Tastenbefehle aus, sondern durch eine einfache Bedienung und trotzdem viel Tiefgang.

Die Vereinfachung des Gameplays kommt einfach daher, dass es viel mehr Gelegenheitsspieler gibt, die einfach nicht mehr die Zeit haben sich an einen 40 Stunden Titel zu setzen, wenn man nicht alle zwei Meter speichern kann. Und das ist nunmal die wichtigste Käuferschicht, denn die gehen Arbeiten und haben somit das Geld. Die Zeit in der Jugendliche als Zielgruppe mit entsprechendem Zeitfenster angesehen wurden, die ist eindeutig vorbei. Das hat ja auch zum deutlichen Zuwachs an Erwachsenenspielen geführt...

Wenn du anspruchsvolle Spiele suchst, dann solltest du evtl. mal die Finger von Shootern lassen. :wink: Und Oblivion ist gut geworden, so wie es jetzt ist. Morrorwind war zu komplex für viele interessierte Spieler und genau da lag das Problem. Mit Oblivion hat man einen guten Kompromiss aus Komplexität für Freaks gefunden und einen gelungenen Einstieg für normale Spieler.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Tugendhat hat geschrieben:Die Vereinfachung des Gameplays kommt einfach daher, dass es viel mehr Gelegenheitsspieler gibt, die einfach nicht mehr die Zeit haben sich an einen 40 Stunden Titel zu setzen, wenn man nicht alle zwei Meter speichern kann. Und das ist nunmal die wichtigste Käuferschicht, denn die gehen Arbeiten und haben somit das Geld. Die Zeit in der Jugendliche als Zielgruppe mit entsprechendem Zeitfenster angesehen wurden, die ist eindeutig vorbei. Das hat ja auch zum deutlichen Zuwachs an Erwachsenenspielen geführt...
Das lässt sich ja auch sehr einfach erklären:
Die NES bzw SNES Gamer von damals sind heute erwachsen und verdienen Geld, haben dank Arbeit und Familie meist auch weniger Zeit fürs spielen. Diese "alte" Käuferschicht möchte man nicht verlieren bzw zurückgewinnen, gleichzeitig die Leute für das Spielen begeistern, die bisher noch nicht soviel mit spielen am Hut hatten. 1999 war wohl meine Blütezeit in Sachen spielen, ich absolvierte meinen Zivildienst, hatte viel Zeit, war Single und Half-Life begeisterte mich erstmals fürs Onlinespielen. Seit dieser Zeit nahm das Spielen mit jedem Jahr ab, ich denke 2005 war von meinen letzten 18 Spielerjahren bisher das Jahr an dem ich am wenigsten gespielt habe. Ich habe mir zwar Spiele gekauft aber meist hatte ich garnicht die Zeit und Lust, sie durchzuspielen (Beispiele: RE4, PoP 1+2 etc). Heute kaufe ich etwas selektiver und nur noch das, was mich wirklich begeistert oder grade sehr günstig ist. Meine letzten 4 gekauften Spiele waren Heroes V, Brain Age, BB Academy und New Super Mario Bros. Daran sieht man schon, das ich im Moment mehr der Gelegenheitsgamer bin (abgesehen von Sachen wie Heroes V). Auch Partyspiele sind bei uns hoch im Kurs, ich freue mich über jedes "Mario Party Update", auch wenn es einigen hier auf den Geist geht das Nintendo das nun fast jährlich rausbringt.

Nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, fest steht für mich jedenfalls das Nintendo alles richtig macht mit dem Spagat zwischen alter und neuer Zielgruppe, und ich freue mich wirklich auf den Wii. Ich werde mir die Konsole zum Launch kaufen, soetwas habe ich seit dem N64 nicht mehr gemacht.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Willst du mich verarschen???
Kannst du dich auch vernünftig ausdrücken???

Ich hab das sogar ausführlich erklärt, was es bedeutet.
Wäre das von Anfang an der Fall gewesen, wäre es nich zu einer Diskussion gekommen

Wie kann man eigentlich so beschränkt sein und das nicht verstehen?
Klingt komisch wenn du das fragst...

@Topic:
Diese Spielerelease-Wii-Launch-Gerüchte werden auch langsam langweilig :D
Dass der Wii im Okt. in Japan erscheint und im Nov. in EU halte ich inzwischen aber für ziemlich sicher und auf 1-2 Wochen kommt´s mir inzwischen auch nicht mehr an.

...und Need For Speed für den Wii interessiert mich am wenigsten :oops: :P
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Bei aller Kritik meinerseits muß ich mittlerweile zugeben, daß ich mir die Konsole aller Wahrscheinlichkeit nach schon allein für Mario Galaxy zulegen werde. Und ein bißchen Golf oder Tennis zwischendurch muß ja dann wirklich nicht schlecht sein :D .
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie, du hast doch sonst immer gesagt Zelda wäre der krönende Abschluß deiner Zockerkarriere? ;)
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Da hat die Spielsucht wohl doch gesiegt, zumal eine neue Konsole mittlerweile auch finanziell wieder machbar scheint.
Als langjähriger Spieler schafft man wohl nie so richtig den Absprung. Und warum sollte man den gerade jetzt versuchen, wenn es endlich mal wieder neue Ansätze gibt ?
Bild
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Mr. Wood hat geschrieben:Da hat die Spielsucht wohl doch gesiegt, zumal eine neue Konsole mittlerweile auch finanziell wieder machbar scheint.
Als langjähriger Spieler schafft man wohl nie so richtig den Absprung. Und warum sollte man den gerade jetzt versuchen, wenn es endlich mal wieder neue Ansätze gibt ?
Das ist die richtige Einstellung. :clap:
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Coyote hat geschrieben:Offizielle Dt. Wii Seite:

http://ms.nintendo-europe.com/wii/?l=deDE
Hübsche Mädels :D ;)
Bild
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Wenn das "Sex sells" ist, dann kriegst du momentan in den Einkaufszonen und Parks dieser Welt einen Herzinfarkt? :wink:

@Mr. Wood
Ich versuche schon seit 10 Jahren mit Videospielen aufzhören. Vergiss es einfach! Mich würde nur noch eine Konsole retten, die weit über 1000 Euro im Grundgerüst kostet, damit ich davon Abstand nehme. Da schaltet sich dann nämlich wieder der Kosten- und Nutzenverstand ein, der leider vorher streikt. Auch wenn ich jetzt im Geiste schon wieder die vermutlich riesigen Summen vor meinem geistigen Auge den Bach heruntergehen sehe:
1. 2x Next-Generation Spielekonsolen
2. x Mal Zubehör wie Controller, Aufsätze für die Controller, bessere RGB-Kabel, Speicherkarten etc.
3. Spiele..... Final Fantasy XIII und XIV, evtl. Mario Galaxies, diverse andere Rollenspiele, NBA 2K7, NHL 2K7 und Pro Evolution Soccer 6, Virtua Tennis 3 etc.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Radiant hat geschrieben:Edit: @Jockel: Durch Plattformen wie Virtual Console bekommen die Entwickler einen hohen Teil vom Gewinn ihrer Entwicklungen. Wenn sie ihre Spiele regulär über den Einzelhandel vertreiben, bekommen sie fast nichts ab. So kann man sich nun ein kleines Geldpolster verschaffen und leicht Erfahrung sammeln. Wenn man gut ist, kommt auch der Ruhm - dann wird man entdeckt und landet irgendwann als Edel-Hofentwickler bei Nintendo. :wink:
Ich dachte man spielt damit alte Hardcore Games? So wie du das schreibst könnte man meinen das du über XBOX Live Arcade sprichst....
Die "alten" Games (in solchen Services gibt es nämlich auch Neuentwicklungen :roll: ) sind klasse, weil sie zum einen simpel sind, aber trotzdem mehr Tiefe haben, als die meisten heutigen Games. Ansonsten ist das Prinzip von Virtual Console und Xbox Live Arcade schon sehr ähnlich, stimmt. Allerdings ist ersteres besser, angefangen beim genialen klassischen Wii-Pad im SNES-Style über die ganzen Nintendo-Klassiker-Emulationen bis hin zu den Exklusiv-MegaDrive/PC-Engine-Deals. Wenn Nintendo dann noch ein paar Exklusiv-Entwicklungen beisteuern wird (wie oben ja schon bestätigt), dann Gute Nacht, MS! :P

Zu den anderen Punkten haben sich ja schon andere passend geäußert.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Godofthedarkness

Naja bei XBOX Live Arcade bekommt man jetzt ja auch Klassiker, aber ich finde dieses Feature belanglos, weil es irgendwie nicht den Geist der Konsole wiederspiegelt.

Der Wii hat ne innovative Steuerung, die Klassiker nicht, die 360 ist eine Next Gen Konsole, die Arcade Games hingegen würden auf dem N64 laufen...
Godofthedarkness

Ich bezweifel das alle Titel zur Verfügung stehen werden.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Naja der Vorteil ggü XboxArcarde liegt wohl bei der Wiimote. Damit könnte man selbst einfachste Spiele wieder interessanter machen...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Es gibt auch viele seltene Spiele oder indizierte Titel. So könnte man sich z.B. Starcroft 64 für das N64 herunterladen. So braucht man sie suchen und importieren, sondern läd sie einfach runter, ohne den Wert der Orginale zu senken.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Das wird leider definitiv nicht der Fall sein. Aufgrund des Jugendschutzgesetzes wird es sowas nicht geben. Derzeit schon bei MS angewendet und auch von Sony und Nintendo so geplant, wird es keine "ab 18" Titel geben bzw. keine nicht bewerteten Titel (= automatisch "ab 18") und schon gar nicht indizierte Titel zum download geben. Weder ein "Golden Eye" noch ein RE oder "Conquer" oder dergleichen, welche "ab 18" oder indiziert bzw. sogar verboten sind. Spiele, die bei uns nie offiziell erschienen sind davon leider auch betroffen. Darüber hinaus wird auch der Wii eine Altersfreigabe im Menü haben, genau wie die PS3 sie haben wird und die 360 es schon hat.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mr. Wood hat geschrieben:Da hat die Spielsucht wohl doch gesiegt, zumal eine neue Konsole mittlerweile auch finanziell wieder machbar scheint.
Das Gute dabei ist, dass die Konsole mit den "neuen Ansätzen" auch noch die kostengünstigste der neuen Konsolen sein dürfte. Freut mich selber, da ich im Moment eh nicht so Hardcore-Konsolen-hungrig bin und nicht vorhabe, wieder alle drei Systeme für Wahnsinns-Beträge plus dann fällig werdendem HDTV anzuschaffen (man schaue nur auf den Preis einer nackten PS3...). Das hat irgendwo dann doch seine Schmerzgrenzen. Nee, in den folgenden 2 Jahren werde ich wohl nicht Multiplattformer neuester Generation werden - außer man kommt unverhofft zu viel Geld. Soviel ist mir mein Hobby im Moment auch gar nicht wert. Ich wende jetzt meine ganze Konzentration auf den vielversprechenden Wii. Das sollte vollkommen reichen. Der DS will auch weiter Beachtung finden. Was allein für diesen in absehbarer Zeit angekündigt ist... Auch alte Konsolen kriegen dann und wann eine verpasste Spieleperle in den Rachen... Hach ja, ich seh schon, es schließt sich der Kreis und am Ende steht man einzig und allein zu Nintendo - wie zu Beginn einen langen Zockerkarriere. *Philosophier* :)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ja, is bei mir etwas ähnlich, das einzige was mich zu ner günstigen 360 Core ziehen könnte wäre PSU und halt Xbox Live, zumindest erwarte ich beim Wii kein sehr komplexes Online-System aber
irgendwo stimmt die Preis-Nutzen Relation dann auch nicht mehr, von daher werd ich beim Wii versuchen einige Leute wieder zum zocken zu reanimieren :D
Soviel ist mir PSU dann doch nicht wert^^"
Bild
Helmuth
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Hmm... das heisst meine Hoffnung mal Conker's Bad Fur Day auf dem Wii zu zocken kann ich damit begraben? :?

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Sandor hat geschrieben:Das wird leider definitiv nicht der Fall sein. Aufgrund des Jugendschutzgesetzes wird es sowas nicht geben. Derzeit schon bei MS angewendet und auch von Sony und Nintendo so geplant, wird es keine "ab 18" Titel geben bzw. keine nicht bewerteten Titel (= automatisch "ab 18") und schon gar nicht indizierte Titel zum download geben. Weder ein "Golden Eye" noch ein RE oder "Conquer" oder dergleichen, welche "ab 18" oder indiziert bzw. sogar verboten sind. Spiele, die bei uns nie offiziell erschienen sind davon leider auch betroffen. Darüber hinaus wird auch der Wii eine Altersfreigabe im Menü haben, genau wie die PS3 sie haben wird und die 360 es schon hat.
Betrifft das auch AUT und CH auch? Oder wird das dann angepasst und wir bekommen unser Golden Eye usw.?

SEGA über den Wii und die Fehler der Publisher

Bild

In einem Feature der amerikanischen Kollegen von Gamasutra wurde in dieser Woche die kritische Frage gestellt, ob die Third-Party-Entwickler ausreichend auf den Erfolg des Wii vorbereitet waren und zügig mit ansprechender Software für Nintendos neue Konsole aufwarten können. Zumindest in den Reihen der aus der Finanzwelt stammenden Marktbeobachter wird dies inzwischen bezweifelt (Gamezone berichtete).

Eine These, der nun SEGAs Marketing-Vizepräsident Scott Steinberg zumindest für SEGA selbst widersprach: „Wir waren vom ersten Tag an beim Wii mit dabei. Manche Experten mögen den Punkt verpasst haben, als es um die Strategie des Wii ging, aber nicht jede Third-Party ist zu spät für den Launch. Es ist wahr, das viele Third Parties viel zu überrascht waren, um Spiele rechtzeitg zum Launch fertig zu haben, SEGA gehört ganz sicher nicht dazu.“

Umso mehr werde es nun für die betroffenen Third-Parties Zeit Gas zu geben um doch noch dabei zu sein. Wie die Kollegen in diese missliche Lage geraten sind, dazu hat Steinberg eine einleuchtende Erklärung parat: „Manche Third-Parties haben bei der Frage, wie sie mit der neuen Plattform umgehen sollen einfach zu wenig Vorstellungskraft gezeigt. Die Art, wie der Wii konstruiert ist verlangt nach spezifischen Entwicklungen. Portierungen und aufgebohrte Spiele sind nicht gut. Diese Art von Denken erfordert aber ein kleines bisschen Kreativität und nicht jeder Publisher hat die notwendigen kreativen Köpfe zur Verfügung.“

Ganz unverständlich ist ihm das Dilemma der Spätstarter dabei aber keineswegs: „Wir alle werden auf das Stärkste von der Propaganda-Maschinerie der Hardwarehersteller beeinflusst und man könnte argumentieren, dass Nintendo nicht so richtig in die Gänge kam, bis sie auf der E3 innerhalb eines Tages Vollgas gaben. An einem Tag wurden sie von den Experten noch geprügelt und am nächsten Tag dann gefeiert. Die Industrie musste feststellen, dass es ein gewaltiger Fehler war, Nintendo zu ignorieren.“

Ein Fehler, den SEGA offensichtlich nicht gemacht hat, vielleicht auch deshalb, weil das Verhältnis der beiden ehemaligen Konkurrenten inzwischen glänzend zu sein scheint: „Ich kann ohne Zögern sagen, dass wir ein wirklich großartiges Verhältnis zu Nintendo haben.
Die amerikanischen Firmen machen keine gute Figur, bei dem Versuch Nintendos Gunst zu gewinnen. SEGA ist Nintendo viel näher gekommen, eine Ironie angesichts der bestehende Geschichte der beiden Firmen, aber diese Nähe hat uns einen guten Einblick darin verschafft, wie Nintendo aus dem Polygon-Rennen aussteigen und aufhören will gegen Technologie-Firmen zu kämpfen und sich stattdessen eine komfortable Position im Bereich familienfreundlicher Fun Games wie Super Monkey Ball sichern will.“

Ein Ansatz, den Scott Steinberg für mehr als vielversprechend hält: Nintndos Kernkompetenz ist es Spiele zu entwickeln und sie haben eine Plattform die Publishern und Entwicklern ermöglicht kreativ zu werden auf Wegen die sich von den anderen Plattformen unterscheiden.“

Steinberg glaubt mit dieser Entscheidung Nintendos habe sich der Wind gedreht und traut Nintendo zu, in dieser Generation mit einem großen Schritt den Abstand zu Konkurrenz erheblich verkleinern zu können. Für ihn sei es geradezu erfrischend zu sehen, wie Nintendo etwas anders machen wolle, indem sie sich selbst aus dem althergebrachten Rennen nehmen um einen Paradigmenwechsel einzuleiten. Eine Entwicklung, deren Anzeichen von vielen Publishern offensichtlich lange übersehen wurde. Ihr Fehler sei es gewesen, die Verhältnisse in der Vergangenheit einfach in die Zukunft übertragen zu haben.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Gesperrt