Der HDTV Thread
-
x to the cube
- Level 1-4: Cheep-Cheep

Der HDTV Thread
also wollt mal wissen, wie schnell muss ein pc sein umd hdtv zeug RUCKELFREI abspielen zu können?
bevor ich mir solche hd sachen fürn pc hole möchte ich das gern wissen, also reicht 1ghz oder müssens scho mehr sein?
bevor ich mir solche hd sachen fürn pc hole möchte ich das gern wissen, also reicht 1ghz oder müssens scho mehr sein?
Zuletzt geändert von x to the cube am Mi 17. Mai 2006, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
x to the cube

Ich bin ja nicht der PC-Kenner....absolut nicht...aber die Taktfrequenz des Prozessors ist doch da nicht allein entscheidend. Ich hätte da eher auf die Grafikkarte, interne Speichergröße, Arbeitsspeicher und auch den Bildschirm gewettet.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Für Tomb Raider HD (liegt ja z.B. der aktuellen Gamestar bei) z.B. wird folgendes empfohlen:
Minimale Systemvorrausetzungen:
- Windows XP mit Windows Media 9
- CPU: intel Pentium 4 / 2.5GHz oder AMD Athlon 2200+
- 256MB RAM, 512MB empfohlen
- Grafikkarte: ATI RADEON 9500 oder besser, nVidia GeForce 4th Generation oder neuer;
128MB on-board videoRAM empfohlen
- CRT / LCD Monitor / externer Plasma TV or Projector verbunden via VGA, DVI, YPbPr
1280*1024 pixels oder besser
- Audio: Sound Blaster audigy, nForce 2 SoundStorm oder besser multichannel Soundkarte verbunden mit multichannel Verstärker (also stereo kompatibel).
- 8x DVD-ROM Laufwerk, UDMA.
- optional: Windows XP Media Center. IR Fernbedienung.
- Für das beste Ergebnis, update auf die neueste Version ihrer Video und Audio Hardware.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: CS:S MGS4
Ich hab auch gehört, dass man für HDTV Technologie mind. 512 DDR3 braucht und ne 256 MB Grafikkarte (wie z.B. die 6800 von nVidia) also ich würd mich erstmal im Laden genauer informieren, ob dein Rechner diese Technolgie einwandfrei unterstützt, bevor du Equipment kaufst.
Was natürlich nicht fehlen darf ist ein hochauflösender Bilschirm!
Was natürlich nicht fehlen darf ist ein hochauflösender Bilschirm!
-
x to the cube

- Matrix-007
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: GTA San Andreas Multiplayer (RealLife-Server)
Also mein Rechner würde das locker schaffen. Bloß was ist der unterschied zwischen HDTV und Plasma? Was von den beiden ist besser und neuer?Intrepid hat geschrieben:ahhh danke... mmh naja HDTV ist so teuer aber Plasma und Flat Fernseher werden jetzt so günstig, da könnt ich davon einen abgreifen
Kann ich damit die höchstleistung ausnutzen det HDTV Technik?
Intel Pentium IV 3.4 GHz
Ati Radeon X850 XT Platinum Edition 256 MB
4x 512 MB XMS Corsair DUAL Channel (2 GB Arbeitsspeicher)
250 GB SATA Seagate RAID 0 Technik
Asus P4C800-E Deluxe
525 Watt starkes Netzteil
DVD-Brenner von Plextor 16x Brenngeschwindigkeit
DVD-Laufwerk von LG 56x52x56
3Com Gigabit LOM 1 GBit
Weißt einer ob ich damit die höchsteinstellungen nutzen kann?
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Was der Unterschied zwischen HDTV und Plasma ist?
Nun, das sind ganz verschiedene Dinge! HDTV steht für hochauflösendes Fernsehen über digitale Anlagen (DVB-S z.B.).Hierbei wird statt normalem PAL Signal (576x720) entweder 720i(1280x720) oder 1080p (1920x1080) ausgestrahlt. Das Bild hat mehr Details, wirkt deutlich schärfer etc.
Plasma ist ein Technologie im Bereich der Fernsehtechnik und eine Konkurrenztechnik zu LCD-TVs. Plasma wird meist für ganz große Fernseher (ab 106cm Diagonale) eingesetzt, LCD bis 106cm. Nur mit einem HDready-Fernseher kannst du HDTV empfangen (beide arten)...aber nur mit einem TV, der als ntive Auflösung 1920x1080 hat kannst du auch 1920x1080 in vollem Genuss empfangen und betrachten.
Nun, das sind ganz verschiedene Dinge! HDTV steht für hochauflösendes Fernsehen über digitale Anlagen (DVB-S z.B.).Hierbei wird statt normalem PAL Signal (576x720) entweder 720i(1280x720) oder 1080p (1920x1080) ausgestrahlt. Das Bild hat mehr Details, wirkt deutlich schärfer etc.
Plasma ist ein Technologie im Bereich der Fernsehtechnik und eine Konkurrenztechnik zu LCD-TVs. Plasma wird meist für ganz große Fernseher (ab 106cm Diagonale) eingesetzt, LCD bis 106cm. Nur mit einem HDready-Fernseher kannst du HDTV empfangen (beide arten)...aber nur mit einem TV, der als ntive Auflösung 1920x1080 hat kannst du auch 1920x1080 in vollem Genuss empfangen und betrachten.
- Matrix-007

Danke für die AntwortRobus hat geschrieben:Was der Unterschied zwischen HDTV und Plasma ist?
- Robus

Die Vor- und Nachteile zwischen LCD und Plasma halten sich in Grenzen, die Techniken sind ähnlich gut.
Bei Plasma soll es eine Gefahr der "Einbrennung" geben, d.h. wenn du ein Programm z.B. mit dem ZDF Zeichen links oben 1 Tag oder länger laufen lässt, kann es sein, dass das ZDF Zeichen in die Bildröhre (oder sonst wo^^) eingebrannt ist...das bekommst du dann nicht mehr los, egal ob du umschaltest oder nicht...
Bei Plasma soll es eine Gefahr der "Einbrennung" geben, d.h. wenn du ein Programm z.B. mit dem ZDF Zeichen links oben 1 Tag oder länger laufen lässt, kann es sein, dass das ZDF Zeichen in die Bildröhre (oder sonst wo^^) eingebrannt ist...das bekommst du dann nicht mehr los, egal ob du umschaltest oder nicht...
- Matrix-007

Was? Das ist ja wirklich großer Mist! Ist nicht gerade angebracht, wenn man jetzt mit ner Konsole zockt, und in einer bestimmten Situation ist wo zb. ein Standbild oder Logo gerade stehen bleibt und das für den ganzen Tag. Also ich weiß net, nacher muss man den (wenn man Glück hat) wieder umtauschen. Alleine der Versand wird nicht gerade günstig sein. Wieso "brennt" sich nach einem Tag ein Standlogo o.ä. ein?Robus hat geschrieben:Die Vor- und Nachteile zwischen LCD und Plasma halten sich in Grenzen, die Techniken sind ähnlich gut.
-
x to the cube

@Matrix-007
ja soweit ich weiss haben plasmas auch eine niedrigere lebensdauer als lcd's, die haben irgendwelche lampen drinne die irgendwann den geist aufgeben (nach 6000 stunden betriebsdauer zum beispiel). ich würde lieber zu samsung lcd raten 32 oder40 zoll, die haben ne reaktionszeit von 8ms und sind optimiert für konsolen! (die neue baureihe mein ich z.B. den hier hab ich http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 00-6450653)
@Robus
also mein hdtv hat ne auflösung von 1366x768 und im handbuch steht, dass er sowohl 720p als auch 1080i kann, das mit den 1080i das sind ja nur halbbilder (i=interlaced) das müsste ja daran liegen?
weil vollbilder (progressive) bei 1920x1080 schafft meine kiste nicht, das wär dann 1080p.
ja soweit ich weiss haben plasmas auch eine niedrigere lebensdauer als lcd's, die haben irgendwelche lampen drinne die irgendwann den geist aufgeben (nach 6000 stunden betriebsdauer zum beispiel). ich würde lieber zu samsung lcd raten 32 oder40 zoll, die haben ne reaktionszeit von 8ms und sind optimiert für konsolen! (die neue baureihe mein ich z.B. den hier hab ich http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 00-6450653)
@Robus
also mein hdtv hat ne auflösung von 1366x768 und im handbuch steht, dass er sowohl 720p als auch 1080i kann, das mit den 1080i das sind ja nur halbbilder (i=interlaced) das müsste ja daran liegen?
weil vollbilder (progressive) bei 1920x1080 schafft meine kiste nicht, das wär dann 1080p.
- Robus

@x to the cube: Ja, hab mich verschrieben...die Standards sind ja 720p und 1080i, nicht 720i und 1080p
1080i ist ja schon schwer genug hinzubekommen 
Dein HDTV kann die Bilder halt auf seine Auflösung umrechnen (1366x768)...die HDTVs, die auch von Haus aus ein Auflösung von 1920x1080 haben sind leider noch relativ rar gesät und auch recht teuer...da wird man leider erst ab 2500€ fündig
Dein HDTV kann die Bilder halt auf seine Auflösung umrechnen (1366x768)...die HDTVs, die auch von Haus aus ein Auflösung von 1920x1080 haben sind leider noch relativ rar gesät und auch recht teuer...da wird man leider erst ab 2500€ fündig
- Weasel

Leider gibt es ihn noch nicht. Sobald aber dieser Fernseher verfügbar ist werde ich ihn mir holen:
http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... D04FFFA4C8
geht nichts über einen Röhren Fernseher! Hat ein weit besseres Bild als wie jeder Plasma TFT usw...
http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... D04FFFA4C8
geht nichts über einen Röhren Fernseher! Hat ein weit besseres Bild als wie jeder Plasma TFT usw...

-
Godofthedarkness

HDTV ist echt auf dem Siegeszug, wird überall darüber bereichtet, spätestens Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird es schon etabliert sein, dann kommen auch die HD Player fürs Heimkino.
So ein HDTV Röhrenfernseher hat auch viele Vorteile, LCD kann schließlich kein echtes schwarz darstellen, Plasma ist nach 30000 Stunden tot und eine Ersatzlampe für einen LCD Beamer kostet ca. 400 Euro und aufwärts.
Der HDTV Fernseher von Samsung ist echt ein interesantes Produkt, vorallem der Preis ist gut für 32" Zoll.
So ein HDTV Röhrenfernseher hat auch viele Vorteile, LCD kann schließlich kein echtes schwarz darstellen, Plasma ist nach 30000 Stunden tot und eine Ersatzlampe für einen LCD Beamer kostet ca. 400 Euro und aufwärts.
Der HDTV Fernseher von Samsung ist echt ein interesantes Produkt, vorallem der Preis ist gut für 32" Zoll.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Von einem "Siegeszug" kann man doch noch überhaupt nicht sprechen. Wie definierst Du denn etabliert ? Mit "in der Mehrzahl der Haushalte nicht vorhanden" ? Dann stimmt Deine Einschätzung natürlich...Godofthedarkness hat geschrieben:HDTV ist echt auf dem Siegeszug, wird überall darüber bereichtet, spätestens Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird es schon etabliert sein, dann kommen auch die HD Player fürs Heimkino.

Das ist das Problem an den Geschäften. In einem Media Markt hab ich mir mal ungefähr 30 TVs (LCD, Rückpro, Plasma, TFT) angeschaut und nur EINER wurde durch PREMIERE HD Material gespeist. Alle anderen hatten normales TV Signal angelegt und das über CINCH/Composite. Hinzu kommt noch, dass fast alle Modelle vor Ort daheim optimal eingestellt werden müssen und zudem Plasma/LCD/DLP/LCD Geräte mit normalem Fernsehsignal (PAL) leider oft Nachzieheffekte oder Bildrauschen haben. Analoge Signale stellen die HD Geräte oft schlechter dar.
HD ist ein Trend, dem man sich nicht auf lange Sicht widersetzen kann. Egal ob nun HD Fernsehen oder bald auch HD-DVD bzw. Blue Ray und natürlich Videospiele. Zuerst war der Trend zum Flachbildschirm und jetzt wird auch durch die WM HD propagiert. Dennoch mein ich, dass für normales TV (egal ob analog oder digital) im PAL Format ein modernes Röhrengerät auch heute noch das mit beste Bild liefert.
HD ist ein Trend, dem man sich nicht auf lange Sicht widersetzen kann. Egal ob nun HD Fernsehen oder bald auch HD-DVD bzw. Blue Ray und natürlich Videospiele. Zuerst war der Trend zum Flachbildschirm und jetzt wird auch durch die WM HD propagiert. Dennoch mein ich, dass für normales TV (egal ob analog oder digital) im PAL Format ein modernes Röhrengerät auch heute noch das mit beste Bild liefert.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
Also viel falsch machen kannste da nicht. MEDION ist zwar ne sog. "Billigmarke", oft genug werden da aber namhafte Herstellerteile verbaut. Die techn. Daten schauen gut aus und vorallem hat er zwei RGB Anschlüsse. Für den Preis sicherlich was feines und wenn ich jetzt ein TV bräuchte oder als Zweitgerät, würd ich da zuschlagen. ALDI hat fast immer in solchen Sachen keinen Scheiß, wie div. Tests immer wieder zeigen.Intrepid hat geschrieben:http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_21/P_OFF01.HTM
was halten denn die Fernsehexperetn von dem Ding hier in Betracht auf Videospiele?
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Also ich hab ja lange gewartet mti dem Fernsehkauf weil ich mir ein HD Ready TV kaufen wollte. Ich nutze jetzt schon 1 Jahr ein 58cm TV ... und das nervt schon manchmal.
Mittlerweile denke ich darüber nach, mir erstmal wieder einen großen Röhrenfernseher zu kaufen (mindestens 80cm, wie sein Vorgänger), die gibt es in Topqualität unter 500€. Da sich die PS3 bei mir nun verschiebt lohnt es sich wohl doch.
Denn wofür sollte ich es sonst nutzen? Ich denke 2008 hole ich mir dann eins ...
Edit:
Den Aldi Fernsehre hatten die bei Aldi Süd hier auch. Ich habe auch überlegt ob der etwas ist, aber als ich den Teststicker in der Werbung gesehen habe ("brauchbare Bildqualität") habe ich doch wieder davon Abstand genommen.
Mittlerweile denke ich darüber nach, mir erstmal wieder einen großen Röhrenfernseher zu kaufen (mindestens 80cm, wie sein Vorgänger), die gibt es in Topqualität unter 500€. Da sich die PS3 bei mir nun verschiebt lohnt es sich wohl doch.
Denn wofür sollte ich es sonst nutzen? Ich denke 2008 hole ich mir dann eins ...
Edit:
Den Aldi Fernsehre hatten die bei Aldi Süd hier auch. Ich habe auch überlegt ob der etwas ist, aber als ich den Teststicker in der Werbung gesehen habe ("brauchbare Bildqualität") habe ich doch wieder davon Abstand genommen.
„Wissen ist Nacht!“
Man sollte den ALDI TV einfach mal in Aktion sehen. In letzter Zeit merke ich immer mehr, wie gerade Tester zu sehr HD verwöhnt sind. Bei TVs um die 90 cm Diagonale empfehle ich Philips oder Panasonic bzw. Sony. Die Röhrengeräte sind derzeit sehr günstig, weil die Produktion auf Flach/HD umgestellt wird immer mehr. Gut wäre ein TV mit YUV Eingang für den NTSC oder alten PAL Cube bzw. Wii (falls der das kann) und 480 p wenn möglich. Das bringt schon enorm was.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst: