Tomb Raider Legend-neuer Teil für PS2/Xbox/360 ! Cube/Wii?!

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Na ich hoffe mal, daß sich die Jungs von CD bei der Cube Version genauso anstrengen werden :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Und wer von euch hat die X360-Version? Habe mal die Demo dazu gezockt....nun sieht schon schick aus, doch irgendwie sieht die Lara und die Umgebung fast ein wenig zu plastikmäßig aus....ausserdem ist die Framerate ähnlich wie in der PS2-Version.
Ist es im Vollspiel auch so?
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Cubefan hat geschrieben:Und wer von euch hat die X360-Version? Habe mal die Demo dazu gezockt....nun sieht schon schick aus, doch irgendwie sieht die Lara und die Umgebung fast ein wenig zu plastikmäßig aus....ausserdem ist die Framerate ähnlich wie in der PS2-Version.
Ist es im Vollspiel auch so?
Ja, also die Grafik find ich echt schon fast hässlich, kommt überhaupt nicht diese Katakomben/Höhlen Atmosphäre rüber :/
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Cubefan hat geschrieben:Und wer von euch hat die X360-Version? Habe mal die Demo dazu gezockt....nun sieht schon schick aus, doch irgendwie sieht die Lara und die Umgebung fast ein wenig zu plastikmäßig aus....ausserdem ist die Framerate ähnlich wie in der PS2-Version.
Ist es im Vollspiel auch so?
Soll so sein. Lies dir den Test in der aktuellen Maniac mal durch. Dort werden alle drei Versionen verglichen. Die Xbox1 Version soll laut denen die technisch beste sein. Die PS2-Version hab ich als Demo und kann auch hier nur bestätigen, dass es häufig etwas ruckelt - so wie es die Maniac über die Verkaufsversion schreibt. Die Xbox Vollversion, welche ich hab, läuft jederzeit sauber. Das Plastikmäßige bei der 360 kritisiere ich auch. Aber das ist eben der aktuelle 360-Trend.

P.S.: Nun fehlt mir im Croft Manor nur noch Gold und ein mal Silber. Das ist echt spaßig, die Schatzsuche. Hab schon über 9 Std. bei 39%, weil ich erst alles sammeln will und nicht einfach durch die Levels rushe...
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Die Lara auf der 360 sieht echt schon komisch aus. Hab mir das jetzt nochmal angesehen.
Die X-Box-Version ist echt saugut. Lara kommt verdammt gut rüber.
Eine tolle Frau und ein geniales Game. Kann man das noch besser machen???

Ich hab im Croft Manor jetzt alle Schätze.
Gold hab ich bisher aber auch nur dort gefunden. Das wird wohl ein hartes Stück Arbeit.

Oh ja: Lara in ihrem zerschlitzten Abendkleid ist echt ein Hochgenuss. Die Kamerafahrt am Anfang des Japan-Levels ist gekonnt in Szene gesetzt. :)
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Lara auf 360 - Eindrücke nach rund 10 h Spielzeit:

Nachem ich im Media-Markt für 49 Euro die 360er Version mir geholt habe, konnte ich natürlich nicht widerstehen und freute mich auf ihre Abenteuer. Ich spiele es auf nem 4:3 PAL60/RGB Rückpro nebst 5:1 Anlage.

Zuerst mal: es ruckelt bei Non-HDTV absolut gar nicht ! Den Plastik-look kann ich nicht bestätigen. Nicht einmal in den rund 10 h hat was geruckelt. Die Ladezeiten sind zügig aber nicht unbedingt viel schneller als auf der PS2 bei Angel of Darkness. Optimal eingestellt (Helligkeit, Kontrast) zeigt Lara sich von ihrer Schoko-Seite. Wunderschöne Texturen und tolle Optik, die selbst bei normalen RGB erahnen lassen, dass HDTV hier nochmals eine Verbesserung darstellt. Örtlichkeiten und Rätseleinlagen sind durchaus gut designt, Weitsicht und Steuerung sind ohne Makel. Wie überall geschrieben, gibt es nicht mehr das Schachbrettmuster, welches sofort hat erkennen lassen, ob man wo hinaufsteigen kann oder nicht oder wie ein Quaderstein zu verschieben ist. Sicherlich eine Freiheit mehr im Spiel, ich selber aber habe dieses symetrische System sehr gemocht.

Die Kämpfe mit den Gegnern lockert das Spiel auf - ähnlich wie in Teil II - und gibt dem Spiel ein wenig shooter-Atmosphäre. Auch hierbei ist die Steuerung gut gelungen, das Auto-Aiming gehört zu Lara, ist aber auch ohne zu benutzen. Waffen und Zubehör sind passend, wie erwartet, egal ob Maschinenpistole oder PDA, welches ein wenig an Perfekt Dark erinnert. Insgesamt kommt die Musik zwar ok aber nicht Lara üblich rüber. Schon das Intro läßt einen eher an einen James Bond denken und nicht an die doch geniale Musik aus den ersten 3 Teilen mit dem typischen Lara-Geräuschen. Ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, doch ich habe Lara´s Schrei vermißt, wenn sie tief fällt oder wenn sie "Uh" ruft, wenn sie gegen ne Wand rennt, auch sind wieder "Schätze" in bronze, silber und gold zu sammeln, doch leider ohne den Soundfile "Ahaaaaa", wenn sie diese aufhebt. Die teilweisen gregorianischen Gesänge oder Soundeinlagen an großen Stellen oder wichtigen Bereichen im Spiel fehlen mir persönlich auch. Genau wie das Stöhnen, wenn Lara früher weit gesprungen ist und sich hochgezogen hat.

Mrs. Croft läßt sich jetzt aber analog wunderbar durch die Levels gleiten. Klettern kann das Mädel ! Keine Frage. Man turn ähnlich wie bei Rachet und Clank oder Prince of Persia mit Hilfe von Stangen und Reckturnen nach oben, man springt über Schluchten, kann sich manchmal noch vor dem Absturz mit einem schnellen Tastendruck (Y-Taste) retten und Lara wirkt optisch verschmutzt nach längeren Klettertouren.

TR Legend ist in manchen Sachen neu. So hat man ein Fernglas, welches auch Levelbreiche untersuchen kann, um versteckte Mechanismen zu entdecken. Sie kann Matrix-Style im Nahkampf treten und schlagen und hoch springen. Auch gibt es zwei Motorrad-Einlagen, die eher als Auflockerung dienen sollen und vom Prinzip her zwar gut steuerbar sind, jedoch vom Tempo her so schnell und arcadelastig, dass sie durchaus ne Abwechslung bieten, für mich pers. aber in einem TR Titel nicht unbedingt eingebaut sein müssen. Vielleicht eine Homage an die vielen Rennfans oder weil in heutiger Zeit irgendwie alles eingebaut sein muß. Trotzdem bleibt LEGEND erfreulicherweise der Reihe treu und bietet hauptsächlich eines: Rätsel- und Klettereinlagen. Die Frage "wo muß ich hin und wie komm ich dahin" bringt Spannung, Entdeckergeist und Abenteuerfeeling - ganz so, wie man es von TR-Titeln gewohnt ist.

Die Zwischensequenzen sind allesamt gut gemacht und vertiefen ebenfalls das typsiche "Lara is back" Gefühl. Zu kurz ist der Titel sicherlich auch nicht. Ich habe rund 10 h gespielt und habe immer noch einiges zu entdecken. Man kann jedes Level im Zeitspiel nochmals spielen oder zurück kommen und die teilweise extrem gut versteckten Schätze finden, die einem in Croft´s Herrenhaus dann Kostüme wechseln läßt als Belohnung. Gerade das Herrenhaus ist sehr schön gemacht und dem Filmhaus nachempfunden. Dort gibt es ein Trainingsbereich, der ebenfalls einen fordert und überalle im Haus sind Verstecke und Schätze verborgen, die man entdecken kann.

Die Handlung und die Geschichte ist sicherlich nicht frisch von der Idee her. Etwas von Indiana Jones und TR II sowie Infos über die Kindheit und die Mutter von Lara. Bosskämpfe sind allesamt machbar, die 3 Schwierigkeitsstufen sind pro Level neu wählbar.

Kritik ? Nun abgesehen von "meinen" Lara-Geräuschen haben mir teilweise manche Bereiche nicht so gut gefallen. Der Japanlevel gefällt mir am Anfang gar nicht. Das sieht eher aus wie PDZ und ist auch optisch nicht so gut. Das wirkt ein wenig künstlich und irgendwie kalt. Der Kasachstan-Level mit kurzer Gleitschirm-Einlage erinnert vom Level zuerst an einen N64 James Bond - entwickelt sich aber schnell in eine individuelle Richtung: Lara ballert, klettert und versucht Geheimnisse zu finden.

Der magnetische Enterhaken ist neu bei Lara und wird - ähnlich wie bei vergleichbaren Spielen - entsprechend oft zum Einsatz gebracht. Manchmal vertut sich Lara beim Ziel, dennoch kann man sagen, dieses neue Zubehörteil ist eine Bereicherung beim forschen und suchen sowie beim Klettern - je nachdem, ob es möglich ist, ihn zu benutzen oder nicht. Linear mag Lara sein, doch gerade die Suche abseits des Hauptstranges, um Schätze zu finden, vermittelt einem eher Freiheit. Die "quick time events" à la RE IV sind allesamt super, gut schaffbar und tatsächlich auch optisch sehr geil gemacht. Konversation während des Spiels mit der Crew in Lara´s Herrenhaus (ohne zu Nerven) runden alles ab.

Fazit: Lara is back - keine Frage. Frau Croft wurde mit Levels in LEGEND versorgt, die durchaus an den ersten und zweiten Teil erinnern, Elemente aus anderen Spielen wurden gut eingebaut (Enterhaken, "Reckturnen", quick-time-events etc.), der Balleranteil ist vorhanden ohne zu nerven, es gibt viel zu erforschen und die Sprung- und Klettereinlagen sind allesamt machbar, ohne überzogen schwer zu sein (ich erinnere an den 3. Teil, als man auf Schrägen rutschen, Salto rückwärts, Sprung vorwärts, festhalten, schnell hochziehen, gleich weiterspringen etc. mußte...). Die Grafik ist fast durchgängig sehr schön gehalten, die Effekte ebenso, Rauch, Steinschlag, Nebel oder Gaseffekte sind absolut sehr gut, das Wasser m.E. sogar besser gelungen als bei Far Cry. Lara läßt sich eingängig steuern, verweigert keinen Padbefehl, ist jederzeit kontrollierbar und die Rätsel sind allesamt gut gemacht, von einfach bis komplex ist da alles dabei, ohne jedoch zu frusten.

Die Wertungen der Magazine gehen m.E. in Ordnung - für erneutes durchspielen gibts freispielbare Klamotten, Waffenaufrüstungen und "Erfolge" für das eigene 360 Profil. Tearing oder Ruckler habe ich nicht entdecken können. Der Charme und die Stimmung eines 1. oder 2. Teiles konnte jedoch nicht eingefangen werden - ist jedoch aber auch schwer, da die Thematik nicht mehr neu ist. Ich kann das Spiel - vorallem für den Preis - sehr empfehlen.

Nachtrag: Noch was zum offiziellen Spieleberater. Er ist gut gelungen und schön aufgemacht. Leider nicht so wie bei den ersten Teilen, wo wirklich fast Bild für Bild mit vielen Screenshots gearbeitet wurde. Dennoch, wer wirklich alle Silber- und Goldschätze haben möchte, braucht ihn. Ich habe nach dem durchspielen eines levels mal nachgeschaut und mich gewundert, dass es immer noch Schätze gibt ! Da hat man wirklich sehr gut die Geheimnisse versteckt. Manche findet man m.E. wirklich nur mit Hilfe.
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke...freut mich sehr :)

Hier das meine ich mit "Plastiklook" auf der X360:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Und hier auf der X-Box:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Also auf der X-Box gefällt mir die Lara weit besser, da natürlicher...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Cubefan hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke...freut mich sehr :)

Hier das meine ich mit "Plastiklook" auf der X360:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Und hier auf der X-Box:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Also auf der X-Box gefällt mir die Lara weit besser, da natürlicher...
Kann ich nur zustimmen.
Auf dem Bild der 360 sieht Lara aus wie eine Barbiepuppe.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Bitte sehr - gern geschehen :) Zu den Fotos: also zuerst mal danke - hab mir lange überlegt, wie Du das meinst mit "Plastik-Look"...und suchte vergeblich Optiken wie bei DOOM3. Die Echtzeitschatten der 360 gerade in Croft´s Herrenhaus sind erschreckend echt gemacht und ich bin zwar auch überzeugt, dass die XBox Version sehr gut geworden ist optisch. Aber gerade in den Outdoorleveln, wenn Gebüsch, Wasser an den Wänden, Verziehrungen an Schwertern, Türen oder Waffen zu sehen sind, ist der HD-Look (nicht HD Auflösung) sehr geil - find ich. Ich finde es nicht plastikhaft sondern echt - aber das ist Geschmackssache natürlich. Mir kommt Lara auf der 360 echter vor. Mach mal die LED Leuchte an in nem Dungeon und seh mal die Schatten und feinen Texturen, die Gesichtsmimik und die Schärfe...echt genial. Anderseits hat sie natürlich am meisten Polygone bekommen und ist besonders "deutlich" und klar im Vergleich zu den restlichen Darstellungen. Kann auch am HD Display liegen. Am Ende aber sicher Geschmacksache :-)

Noch was zum Herrenhaus und den Gold-, Silber- sowie Bronzeschätzen. Man muß sich seine Pistolen und Magnethaken erst suchen. Mit dem Haken lassen sich im Trainingsparcour die Stangen/Leitern etc. umstellen - so kommt man auch an die Goldschätze.

Nachtrag: zudem Lara hier genau vor dem Kamin steht mit dem "warmen" Kaminfeuerlicht und das verdeckt auch alle Pickel *ggg*. Während Lara in der XBox Version eher wie "fotomontiert" ausschaut und einfach hell erleuchtet ist.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Vincent_Vega hat geschrieben:
Cubefan hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke...freut mich sehr :)

Hier das meine ich mit "Plastiklook" auf der X360:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Und hier auf der X-Box:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Also auf der X-Box gefällt mir die Lara weit besser, da natürlicher...
Kann ich nur zustimmen.
Auf dem Bild der 360 sieht Lara aus wie eine Barbiepuppe.
Dito. Der HD-Look saugt. *draufknüppel* :wink:

"News: Tomb Raider Legends für den Cube
Eidos werkelt an einer Gamecube-Umsetzung des neuesten Lara Croft-Titels. Die Grafik soll beinahe so gut sein wie die der PS2. Erscheinungstermin dürfte im Herbst 2006 sein."
Quelle

Mein Kommentar: Maßstab sollte doch wohl eindeutig die Xbox-Version sein... :!:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

"...beinahe so gut..."
Alles klar, man soll Monate warten um dann ne Version von TR spielen zu dürfen die wahrscheinlich n Tick schlechter aussieht als auf der PS2 und womöglich auch noch ruckelt...ne, so dringend brauch ich auch keine Cube Games, wenn die die Konsole ernsthaft unterstützen wollen, dann auch vernünftig und dem Preis eines GCN-Spiels entsprechend :roll:

Naja, da ich bekannterweise ja eh kein TR Fan bin...halb so wild aber wollt ich ma gesagt haben :D
Zuletzt geändert von Gin am Mo 10. Apr 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Das denk ich aber auch :x . Na ja, falls die Cube Fassung nicht so gut wird hab ich ja jetzt meine PS2 :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Ihr Banausen :P ..."Plastiklook"...dann ist Oblivion auch aus Plastik :) . Naja, kommt davon, wenn man den Comiclook gewöhnt ist als N-Spieler :D , da denkt man immer in geistigen Spielzeugbahnen :augenbrauen:

Was die Cube-Version angeht...naja...also insgesamt überlegt, find ich es doch ein kleines Wunder, dass ein TOMB RAIDER auf ner Heimkonsole von Nintendo laufen wird. Bedenkt man, dass zu Zeiten der PSX diese Serie mit FF zusammen wohl mit DAS Zugpferd war. Schon erstaunlich. Allerdings glaub ich schon, dass die N-only Spieler zugreifen werden...aus Ermangelung an Alternativen, wobei ich sicher bin, dass ein TR auf dem Cube umgesetzt sogar grundsätzlich besser aussehen müßte als auf der PS2. Jedoch wer kauft das denn dann noch ? Bis es erscheint wirds TRL wohl für 20 Euro geben für die anderen Konsolen.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Naja, bevor ich mir ne miese Portierung kaufe aus Mangel an Alternativen, verbring ich meine Freizeit lieber anders.
Werd mich nur wieder höllisch aufregen, wenn es dann heißt "die N-Gamer" kaufen sich ja eh keine 3rd Party Software, sondern nur PKMN, Mario und Zelda, deswegen würde niemand den Cube untersützten...aber bei den meisten Portierungen ist das ja kein Wunder, dass niemand zugreift. Man siehe bloß mal Umsetzungen a la Ghost Recon 2 oder NFSU...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, in diesem speziellen Fall hat Eidos wahrscheinlich ziemlich spät den Entschluß gefaßt TL für den Cube zu bringen. Ich denke mal da waren die anderen Versionen schon ziemlich fertig. Daher ist es kein Wunder wenn es für den GC dann später kommt. Allerdings sollte man sich dann auch entsprechend reinhängen, denn wenn ich als Cubespieler schon länger warten muß und vielleicht acuh noch mehr bezahlen muß, dann sollte die Umsetzung das schon auch wert sein. Wenn´s bloß hingeschludert ist so nach dem Motto:" Friß oder stirb du GC Zocker", dann können sie sich die Arbeit gleich sparen :!:
Na ja, werd auf jeden Fall erst mal die GC Tests abwarten, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 819
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)
Wohnort: Bad Aibling

Beitrag von Daniel »

Ich bin auch sehr skeptisch, was die Portierung auf den Cube angeht. Wie schon irgendwo in diesem Thread erwähnt hatte ich zusammen mit drei anderen Leuten auf der Games Convention 05 die Gelegenheit ein Exklusivinterview mit Morgan Gray von Crystal Dynamics zu führen. Er ist einer der Executive Producer von TR Legend. Damals sagte er, dass man alle Versionen separat entwickeln würde und nicht bloß eine Version, die anschließend auf die anderen Plattformen portiert werden würde. Man wolle die Vor- und Nachteile jeder Konsole so gut wie möglich ausnutzen, um das Beste aus der jeweiligen Plattform herauszukitzeln. Auf meine Frage hin, ob Eidos in Erwägung zieht den 3rd Party Support für den Cube nochmal aufzunehmen, meinte Gray, dass er dies nicht wüsste, er aber eine eventuelle Entscheidung diesbezüglich gerne bald erfahren würde, damit man eine auf den Cube zurecht geschnittene Version entwickeln könne. Sollte man sich im Nachhinein zu einer Cube Version entschließen, so sei das nicht so günstig, weil man mit Portierungen Nachhinein niemals die Qualität erreichen könne, die man mit einer von Anfang an auf die Hardware ausgerichteten Entwicklung schaffen könnte.

So gesehen glaube ich, dass Crystal Dynamics zwar ihr Bestes geben werden, um eine anständige Portierung abzuliefern, aber wahrscheinlich steht uns trotz allem mit der Cube Version die schlechteste Umsetzung ins Haus, aus oben genannten Gründen. Selbst die Version für die PSP befindet sich ja noch in Entwicklung, wie soll dann erst eine kurzfristige Portierung innerhalb weniger Monate die gleiche Qualität wie die Xbox Version haben? :(
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Lara hat gesiegt :) Gestern hab ich TRL vorerst beendet. Insgesamt hab ich um die 15 h gespielt, bin jedoch noch lange nicht fertig. Durch mehrmaliges durchspielen, um alle Schätze zu finden und um jedes Level im "Zeitspiel" durchzuspielen, benötige ich sicherlich noch lange. Bei der letzteren Spielart muß/soll man das jeweilige level in einer vorgegebener Zeit pro Schwierigkeitsgrad (3 Stück) durchspielen und erhält freischaltbare Extras, wie zum Beispiel das SOUL REAVER Schwert aus gleichnamigem Spiel oder das Excalibur aus TRL.

Hinzu kommen noch zig Kostüme von Lara und Konzeptzeichnungen, die man sich ebenfalls freispielen kann. Auch gibt es noch in Croft´s Manor einiges zu entdecken. Die letzten beiden level, die ich gestern gespielt habe (London + Nepal) erinnerten mich ein wenig an den Film "die Rückkehr der Tempelritter" und an den Nepal-level aus TR II.
Witzig auch der Menüpunkt "Pannenszenen", wo man mißglückte Quick-time effents sich in einem kurzen Film ansehen kann.

Auch gibt es noch freischaltbare cheats zu erspielen, wie unendlich Munition für die div. Waffen, one hit kills oder man spielt sich im Zeitspiel zuschaltbarere Energieanzeige der Gegner zu, man kann so auch die Pistolen von Lara aufrüsten (mehr power, höhere Reichweite, mehr Magazininhalt).

Die Optik hat am Ende nochmals zugenommen und ist einfach nur sehr schön. Wenn ich die Oberflächenstruktur von Lara und den levels, Häusern etc. mir ansehe, dann ist da nichts künstliches. Insgesamt hat TRL tatsächlich an den Kult der Serie anknüpfen können. Obwohl einige Levelbereiche meiner Meinung nach kleiner sind und gerade der erste und zweite Teil von eher weitläufigen Bereichen profitierte, macht dies Lara mit schönen und stimmigen Rätseln sowie einer wirklich schönen Levelstruktur wieder gut. Ich würde TRL so zwischen den ersten beiden Teilen und dem 4. Teil einordnen. Klar besser als "the chronics" und TR III sowie AoD. An die Stimmung und die Rätsel von TR II kommt es aber nicht heran.

Was die Umsetzung angeht, da stimme ich Daniel zu. Wenn nicht gleich bei der Entwicklung für eine hardware mitgedacht wird und entsprechend programmiert wird, dann wird eine Umsetzung aufwendig. Anderseits sollte man da einfach auch abwarten. Vielleicht bekommen die Cube-Spieler ja doch noch ein schönes Action-Adventure.

Fazit: Tomb Raider Legend macht im Grunde so alles richtig: schöne und geheimnisvolle Dungeons und Gebiete, Entdeckerfeeling und Forschergeist werden ermöglicht, die menschlichen (und nicht-menschlichen) Gegner sind gut in Szene gesetzt, die Stimmung und die Action stimmt, der Rätselanteil ist vertretbar und gut lösbar, sehr spielerfreudige Kontrollpunkte innerhalb den levels sorgen selbst bei den wenigen, unerwarteten und tödlichen Fallen für keinerlei Frust. Ein Spiel, was die gute Lara verdient hat und ich hoffe auf eine Fortsetzung - egal auf welcher Plattform.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Wollt ich nur mal sagen: Mit Plastik-Look ist eigentlich nur Lara auf der 360 selbst gemeint.
Der Rest der Umgebung sieht klar besser aus als auf der Current-Gen. Wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn nicht...!

Kann es kaum erwarten, heute weiterzuzocken. :)

@ Sandor
Find es etwas schwach, dass du dir den Spieleberater gleich dazugekauft hast.
So nimmt man sich viel an Überraschung und Spaß. Die Versuchung da reinzuschauen ist viel zu groß. Und die Schätze mit dem zu finden, ist keine große Leistung. Zumal ich - auch wenn ich schon ziemlich gründlich gesucht habe - das Game nochmal anfangen werde, um zu versuchen, selbst auf die versteckten Orte zu stoßen.
Und wäre schön, wenn du solche Sachen wie das Freispielen des "Soul Reaver" als Spoiler kennzeichnen würdest. Das wollte ich eigentlich noch nicht wissen. Das wäre für mich als alten "Blood Omen 2"-Fan eine schöne Überraschung gewesen.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

ups sorry - ich glaube jedoch kaum, dass Du allzu viele der aufgezählten Sachen freispielen wirst ohne Berater/walkthrough. Die Bedingungen sind doch recht hoch. Wollte niemandem den Spaß verderben - zudem diese "news" doch bereits sehr im Netz verbreitet sind. Also sorry !

Den Spieleberater nehm ich eher als Lektüre und Buch. Seit den seeligen TR II Zeiten kauf ich mir bei jedem TR eigentlich gleich den Berater. Wäre jetzt bei TRL nicht nötig gewesen - geb ich zu. Doch wer den 3. Teil gespielt hat, der weiß, was ich meine - da war Frust beim Finden der Lösung doch an der Tagesordnung. Zudem der Berater wirklich super hohe Qualität hat und toll ausschaut, einfach zum schmöckern mit Rückblick auf alle Teile und Hintergrundinfos. Wie gesagt, ich schaute nur am Anfang da rein nach dem Durchspielen und man kann sich auch die Infos im Berater aussuchen - so ist es möglich einfach die Anzahl der Schätze im Raum sich anzuschauen, ohne deren genaue Location - was sicherlich hilfreich ist, wenn man alle Schätze haben möchte ohne eine step by step Anleitung lesen zu wollen.

Zudem ich schwierige Spiele nicht gern hab und ich grundsätzlich Endgegner hasse, ohne jetzt zu sehr spoilern zu wollen, TR IV war hier für mich persönlich Pionier und hatte nen super geilen "Endkampf" :)

Das mit Lara und "Plastik" verstehe ich zwar immer noch nicht - vielleicht bin ich aber auch den "HD-Look" gewöhnt...kann sein. Bin aber froh, dass man mir recht gibt, dass die Umgebungsgrafik und die Levels der 360er Version mit Abstand am besten ausschaut. Wenn ich mir in Croft´s Manor nur die Wände anschaue, die Holzoberfläche oder die Maserungen der Ledersitze...und das selbst bei RGB ...also da sabbert man schon vor Freude :)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Yep, auch für mich ist Lara der eigentliche "Fremdkörper" in der 360-Version. Zumindest auf dem von Cubefan gezeigten Pic sieht sie so aus, als wenn sie zu lange auf dem Solarium gelegen und sich anschließend mit reichlich Öl von Kopf bis Fuß eingeschmiert hätte. Beim Glanz des Ledersessels passt der Look beispielsweise perfekt. :wink: Lara's Aussehen bei der Xbox-Version find ich etwas natürlicher als beim großen 360-Bruder. Das mit dem ausplaudern von später verfügbaren Schmankerln fand ich nicht ganz so klasse. Das kann man auch noch nachträglich editieren... :o
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Aber nicht, wenn man von Anfang an versucht alles zu kriegen. Dann kann man locker auf das 2 bis 3 fache kommen. Natürlich ohne Spielberater bzw. Walkthrough!
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

@Szr0x: Also ein Startpreis von 49 Euro für nen next gen Titel ist schon recht "günstig"..sicherlich fällt der Preis aber noch weiter. Was die Spielzeit angeht, ich fand sie eigentlich genau richtig. Klaro hätte ich gerne noch mehr levels gehabt - aber zu kurz würde ich nicht sagen. Das Spiel ist ja auch mit dem "Zeitmodus" u.a. darauf ausgelegt, schnell die levels zu beenden um dann eben die besagten Belohnungen zu erhalten. Wer nur mechanisch durchrennt, nichts erforscht etc., der mag vielleicht um die 10 h spielen. Klaro, der nächste Teil sollte dennoch wieder länger werden. Ich glaube, man hat mit Absicht das gemacht, weil man nicht wußte, ob der Titel Erfolg haben wird und man so die Kosten etwas mehr im Blick hatte.

@Player:

Ok, jetzt weiß ich es vielleicht, was Du meinst. Bei der 360 Version ist es so, dass Lara schmutzig (braun/sonnenstudioartig) wird, wenn sie lange turnt. Das sieht man dann auch in den Zwischensequenzen. Könnte sein, dass sie aus dem Trainingsraum kam und man dann den shot gemacht hat. Weiß jetzt nicht, ob das auf der XBox ähnlich ist. In den outdoorleveln oder am Eingang von Croft´s Manor ohne Flammenlichteffekte schaut sie aber fantastisch aus - ohne besagtes Sonnenbank-Aussehen. Btw. ist Lara auch mit dreckiger Kleidung unterwegs in den levels...zumindest sieht man da auch die Flecken.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Sandor hat geschrieben:@Szr0x: Also ein Startpreis von 49 Euro für nen next gen Titel ist schon recht "günstig"..sicherlich fällt der Preis aber noch weiter. Was die Spielzeit angeht, ich fand sie eigentlich genau richtig. Klaro hätte ich gerne noch mehr levels gehabt - aber zu kurz würde ich nicht sagen. Das Spiel ist ja auch mit dem "Zeitmodus" u.a. darauf ausgelegt, schnell die levels zu beenden um dann eben die besagten Belohnungen zu erhalten. Wer nur mechanisch durchrennt, nichts erforscht etc., der mag vielleicht um die 10 h spielen. Klaro, der nächste Teil sollte dennoch wieder länger werden. Ich glaube, man hat mit Absicht das gemacht, weil man nicht wußte, ob der Titel Erfolg haben wird und man so die Kosten etwas mehr im Blick hatte.

@Player:

Ok, jetzt weiß ich es vielleicht, was Du meinst. Bei der 360 Version ist es so, dass Lara schmutzig (braun/sonnenstudioartig) wird, wenn sie lange turnt. Das sieht man dann auch in den Zwischensequenzen. Könnte sein, dass sie aus dem Trainingsraum kam und man dann den shot gemacht hat. Weiß jetzt nicht, ob das auf der XBox ähnlich ist. In den outdoorleveln oder am Eingang von Croft´s Manor ohne Flammenlichteffekte schaut sie aber fantastisch aus - ohne besagtes Sonnenbank-Aussehen. Btw. ist Lara auch mit dreckiger Kleidung unterwegs in den levels...zumindest sieht man da auch die Flecken.
Also mir ist das mit der Plastikoptik allgemein bei Lara aufgefallen.
Wurde auch bei gamezone.de als Negativpunkt angerechnet. Lustigerweise haben die die 360-Version sogar schlechter bewertet als die X-Box-Version.

BTW: Schmutzige Kleidung oder ähnliches hab ich in der X-Box-Version auch gesehen. Auch in den Zwischensequenzen.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

:shock: na gut - wenn man das als Negativpunkt auffaßt, dann ist das eben so. Ich sehe da keinen Plastiklook und bin schon lange Lara-Fan. Wenn ich daran denke, dass man beim ersten oder zweiten Teil auch nicht auf die Pixel-Lara geschimpft hat (die teilweise wirklich seeehr lustig ausschaut mit der Polygonzahl und den Pixeln) und man sogar in den Magazinen lang u. breit über den "Zopf, der jetzt mitschwingt" oder den Wassertropfen an der Kleidung geschrieben hat voller Freude :) ...tja die Ansprüche wachsen halt.

Was sicher wohl sein soll bei der 360er Version ist die Ruckelei bei höherer Auflösung als 720p - und selbst da solls ab und an ruckeln. Also 1080i oder so...nada, ruckelt scheinbar. Bestes Ergebnis sei wohl 480p. Das muß natürlich Abzüge geben in der Note, weil m.E. alle 360 Titel zumindest 720 p ruckel- und tearingfrei darstellen sollten zu 95 %. Auf RGB und 60 Hz hats bei mir nicht einmal geruckelt. Dennoch soll ja die XBox Version recht konstante 60 Bilder pro Sekunde hinlegen. Das zeigt mir, dass man eher für die XBox als für die 360 programmiert hat.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

@godof: hab gelesen, Du hast TRL auch durch und findest das Spiel in der Summe sehr gut, jedoch mit Einschränkungen. Zuerst mal denke ich, dass selbst ein "Angel of Darkness" grundsätzlich sehr gut ist - aber leider mit einer völlig verhunzten Steuerung. Das lähmt das Spiel und macht es in Teilen sogar unspielbar. Was TRL angeht, so muß man glaub ich sehen, dass die Entwickler immer wieder neue Elemente eingebaut haben, die oft genug im nächsten Teil nicht wieder zu finden waren.

Ich habe gestern kurz den ersten level von TR III angespielt und trotz Zusatzfilter auf der PS2 sieht die Optik für heutige Verhältnisse ziemlich..öhm...schlecht aus. Dennoch umfängt einen sofort die Lara-typische Spielfreude. Das liegt - und da gebe ich Dir recht - auch an der Musik. Weder sind 5:1 Effekte oder räumliche Musik in TRL richtig eingesetzt worden, noch stöhnt und ächzt Lara nicht oder sagt "no" wenn sie für eine Tür keinen Schlüssel hat. Heute schüttelt sie nur noch in TRL leicht den Kopf....kaum sichtbar und sicherlich fehlen mir diese bombastischen Musiksounds, die in TRL nur einmal ansatzweise im LONDON level zu hören sind.

Die "nur" 2 Gegnerarten sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - einfach weil normale Gegner bei TR noch nie den Stellenwert hatten wie bei einem MGS oder anderem Action-Adventure. Durch die Fantasy-Obermotze wird dies auch ein wenig kaschiert. Die Schusswechsel mit höherem Gegneraufkommen sind eine Abwechslung, genauso wie die (m.E. sogar geglückten) Motorradfahrten.

TRL ist leicht - das stimmt. Vorbei sind die Zeiten wie im 3. Teil, wo Speicherkristalle eingesammelt werden mußten, man kann jetzt immer und zur jeder Zeit speichern. Das macht es einfacher und auch muß man jetzt in TRL kaum mehr lange suchen um zu wissen, wie man nun einen Berg oder ein Gebäude hoch kommt. Wie hat man da in Teil 1 und 2 z.B. lange probiert etc. . Die tierischen Gegner sind wahrlich wenig - und wohl eher eine Homage an den ersten Teil, wo Affen, Bären und Tiger fast das gesamte Spiel über nur selten und auch nur wenig zum Einsatz kamen. TRL geht einen anderen Weg. Es soll Dynamik reinbringen und mit wirklich völlig freier Bewegung und Steuerung weg vom "Pixelsprung" hin zum "Erlebnissprung" (90 Grad nach links 2 Meter weit springen und festhalten mit Y-Taste den Griff festigen etc.).

Aber es gibt für TR Fans durchaus etwas, was man eben an Lara gewöhnt war und was man gerne weiter gehabt hätte. So gibt es den bekannten Rückwärtssalto so nicht mehr, Lara macht auch den Seitwärtssprung mit Gesicht nach vorne nimmer und Fackeln gehören der Vergangenheit an - abgelöst durch ein grelles LED Licht, welches m.E. nicht wirklich im gesamten Spiel benötigt wurde (nur im Manor einmal).

TRL entledigt versucht einen Zwischenweg zu gehen. Einerseits wollte man nach dem Mißerfolg von AoD nicht zu viel Geld in zu viel levels stecken, wollte "Langeweile" von sich wiederholenden Sprungpassagen ausschließen und gleichzeitig menschl. Gegner und shootereinlagen einbringen. Ich weiß noch sehr gut, als viele der Lara-fans sich bei Teil II aufgeregt haben, dass es menschl. Gegner gab und deren auch noch relativ viel.

Lara macht in TRL nicht alles richtig - sie wirkt in den Gesprächen per headset etwas zu arrogant, die eigentlichen dungeons sind weitaus kleiner geworden und die Musik zur Untermalung der Stimmung fehlt heute mehr denn je, die Intromusik ist kein Ohrwurm mehr und ein James Bond Verschnitt.

ABER TRL bietet - wenn auch von der Spielzeit her kurze - Unterhaltung. Das erste TR, welches man wirklich fast ohne Lösungsansätze spielen kann, die Rätsel halten einen nicht mehr zu lange auf, ohne aber zu billig zu wirken. Find mal in Peru in dem Raum mit den Ketten und dem "3 Kisten-Rätsel" den Silberschatz bzw. Goldschatz. Da werden die grauen Zellen durchaus gefordert. Ich glaube eben, dass man TRL für verschiedene Zielgruppen gemacht hat. Einerseits die, die sich kurzweilig unterhalten wollen mit der "Legende" und eben den Hauptquest folgen wollen ohne allzu viel mit schwierigen Rätsel oder dergleichen aufgehalten zu werden und anderseits die, die möglichst viel entdecken wollen.

Was die optische Entwicklung angeht, so steht Lara ohne Frage sehr gut da. Sie hat jetzt keine Triple D Titten mehr und Schwerpunkt liegt auf Gesichtsmimik sowie gute Proportionen. Bei deisem TR glaub ich kaum, dass es einen Nacktcheat geben wird oder so stark gewünscht wird wie beim 2. und 3. Teil. Von der Story her bietet TRL Einblicke in ihre Vergangenheit und macht die Lara Croft etwas menschlicher.

Die Quick time effents sind - je nach Schwierigkeitsgrad - sehr gut oder schwerer machbar. Ich finde sie allersamt hervorragend gelungen. Sie lockern auf, ohne zu sehr zu dominieren. Ich bin froh, dass diese Hybridspiele-Masche derzeit bei TRL nicht zugeschlagen hat und man nicht auch noch stealth Einlagen hatte (wie in AoD). Lara ist nicht Sam Fisher und war lange vor ihm da. Eigenständigkeit macht legendär und nicht plumpes nachmachen.

Mir persönlich ist der Magnethaken im Spiel zu oft eingesetzt worden. Man kommt sich manchmal eher wie ein Indiana Jones vor. Nachdem AoD eigentlich die Serie hätte begraben müssen, ist die Wiedergeburt von Lara - sei ihr Abenteuer auch noch so kurz - ein Wagnis. Eines, was viele Entwickler kaum eingehen in heutiger Zeit, wo Spiele sich dann nur rechnen, wenn sie in den charts unter den Top 10 sind und entsprechend gekauft werden.

Die Möglichkeit zig Dinge - und ich will hier nicht wieder spoilern - freizuspielen erachte ich ebenfalls für etwas übertrieben. Ich brauch Lara nicht in 30 Kostümen - Bonilevel wären sicherlich besser gewesen. Vielleicht kommt ja - wie beim PC und Teil 1 u. 2 - ein add on mit Extra leveln, wäre schön. Oder, da die Engine optisch bis auf HD support sehr gut gelungen ist, gleich eine Fortsetzung.
Antworten