Also ich spiel "Advance Wars: Dual Strike" nun seit zwei Tagen und hatte zuvor keinerlei Erfahrung mit der Advance Wars Reihe geschweige denn mit rundenbasierten Strategiespielen. Ich muss aber sagen, dass einen Advance Wars DS sofort fesselt und der Einstieg auch angenehm leicht fällt, da man quasi die ersten 7 Missionen lang erstmal ins Spielsystem eingeführt wird und erst nach und nach die Anzahl der unterschiedlichen Einheiten erhöht wird. Ich bin momentan zwar erst bei Mission 11, aber so ab Mission 8 oder 9 wird es dann schon schwieriger und man scheitert gerne mal bei ner Mission, wenn man noch nicht ganz begriffen hat welches Gebiet wichtig ist, wie man am besten Abschnitte sichert, mit welchen Einheiten man angreifen und wie man sie verteilen sollte etc pp... der ganze Spielablauf ist aber trotzdem angenehm übersichtlich gestaltet und man bekommt nach einer gescheiterten Mission auch immer Tipps, wie man beim nächsten mal am besten vorgehen sollte, so dass kein Frust aufkommt.
Also mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv (das sag ich als völlig Stratgie- Unerfahrener

) und der Umfang scheint, verglichen mit den meisten DS Spielen, schon riesig zu sein. Nur dieser Echtzeit Modus hat mir überhaupt nicht gefallen, aber ich hab ihn auch nur mal kurz für ne Minute angetestet. Das Herzstück ist eh die Kampagne...
Von mir gibts auf jeden Fall ne uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden, der beim Spielen auch mal ein bisschen seine grauen Zellen einsetzen möchte und nicht nur auf Reaktionstests aus ist