Ich versuche das Spiel mal zu bewerten:
+ innovativ ohne Ende
+ einzigartiges Spielgefühl und -erlebnis
+ ungeheure Spieltiefe
+ Miyamoto(-Flair) pur!
+ unglaublich fesselnd und motivierend
+ viel zu entdecken
+ viel Liebe zum Detail (in allen Bereichen)
+ viele unterschiedliche Hunderassen
+ sehr knuffig
+ sehr hohe und gelungene KI der Hunde
+ super Grafik und Animationen
+ geniale Unterstützung des Mikrofons (Spracherkennung)
+ viele Kunststücke zu erlernen und zu entdecken
+ klasse Wettbewerbe, sehr motivierend
+ kaum zu messender Suchtfaktor aufgrund des Sammeleffekts (Hunde) und des "Pokémon-Trainer"-Effekts (man will immer besser werden)
+ läuft in Echtzeit ab
+ braucht viel Aufmerksamkeit (mehrmals pro Tag)
+ es spielt sich so neu wie damals Mario Bros. auf dem NES und löst fast dieselben Gefühle aus
+ sehr direkter Spieleinstieg
- nur drei Wettbewerbe pro Tag und pro Hund möglich
- 30min Zwangspause nach einem Spaziergang
- braucht viel Aufmerksamkeit
->
95%
Das ist erst ein vorzeitiges Fazit... mit Tendenz nach oben. Wer so oberflächlich mit "Iiih... Hunde!", "Katzen sind mir lieber!", "Ist doch nur Tamagotchi!", "Ist nur was für Mädchen!" oder "Macht bestimmt nicht lange Spaß!" über das Spiel drüberwischt, ohne dass er es kennt, beraubt sich selber eines der größten Spielerlebnisse der letzten Jahre! Nintendogs ist das innovativste Spiel seit Pokémon, und fesselt wie die Miyamoto-Spiele der besten Tage! Ein glasklarer Superhit! Die 5% zu den 100% verwehren ihm aber die drei Mängel, vor allem der erste... Ansonsten wäre es IMO perfekt. Recht viel mehr Unterhaltung kann man aus einem Spiel kaum rauspressen... Eine Meisterleistung! Nintendogs ist das bis dato beste DS-Spiel, ein Geniestreich, und gehört zu den innovativsten Spielen überhaupt! Auch an alle Zweifler: Gebt dem Spiel eine Chance, die hat es verdient! Wer keinen DS hat, soll sich einen holen, und wer einen DS hat, kommt nicht drum rum. Das Spiel ist einzigartig und für mich die Zukunft des Spielens - der Revolution sollte da weitermachen, wo Nintendogs aufhört. Der Erfolg in Japan und den USA ist absolut verdient, und jeder, der Spaß am Zocken hat, sollte Nintendogs auch in Europa ganz oben auf die Must Have-Liste setzen! Danke, Miyamoto!