Offizieller Nintendo Wii ™ Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Meine Meinung: Wow, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Die Idee die da hintersteht ist aber wirklich genial, denn welcher potentielle (Heim-)Videospieler hatte noch nie eine Fernbedienung in der Hand? Nun gut, auf die Umsetzung bin ich natürlich gespannt, aber erste Berichte sind ja recht optimistisch. Dazu kommt natürlich noch, dass Nintendo solch große Projekte noch nie in den Sand gesetzt hat (außer das 64DD vielleicht, aber das war ja keine "Grundlage") :wink: Ich stell mir das ganze als verlängerten Arm vor und denke, dass wird in einigen Genres (Metroid, z.B.) wirklich ein neues Spielgefühl produzieren wird. Ich freu mich jetzt schon auf´s antesten. Für die Sachen, die damit nicht funktionieren, wird BigN garantiert wieder ein geniales "normales" Pad entwicklen, da mach ich mir keine Sorge.

@Yoshi88
Yoshi88 hat geschrieben: Nintendo bestätigt Revolution Enthüllung

Controller, Spiele, Hardware ...

Wie Nintendo gegenüber von gccafe.com bestätigt hat, wird auf der diesjährigen Tokio Game Show der Revolution entgültig enthüllt. So wird Nintendo Präsident Satoru Iwata am 16. September bei der Keynote Rede den Controller, die Verbindung zwischen Controller und Revolution, die Hardware und sogar einige Spiele vorstellen. Das spielerische Highlight soll Mario 128 darstellen, welches auf der Revolution Hardware demonstriert wird.
[qoute="Yoshi88"]
...
Wir können ja wetten wenn ihr wollt.
....
[/quote]
Trekkie hat geschrieben: Ok, mit 5€ bin ich dabei. Du gewinnst, falls der erste Post exakt so eintritt, ich gewinne falls nicht. Einverstanden? Ich kann ja nur gewinnen :wink:
Yoshi88 hat geschrieben:ok
Bankverbindung folgt per PN :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Hardwarespezifikationen angeblich bekannt

Nachdem das kalifornische Entwicklerstudio Factor 5 bereits die Infos zur Xbox 360-Hardware vor deren offizieller Bekanntgabe veröffentlicht hatte, scheint man nun schon wieder handfeste Informationen zu haben - diesmal allerdings jene für Nintendos kommende Konsole Revolution.

Demnach soll ein einkerniger IBM-Prozessor mit 2,5 GHz das Herzstück des Geräts bilden und bei seiner Physik-Berechnung von einem 32MB Physik-Chip Unterstützung erhalten. Des Weiteren stecken diesen Gerüchten zufolge 512 MB RAM und ein speziell angefertigter auf dem RN520 basierender ATI-Grafikchip mit gleich zwei GPUs und 256MB VRAM im Revolution.

Hardwaretechnisch würde der Revolution - immer den Fall vorausgesetzt, dass diese Gerüchte stimmen - den beiden Konkurrenzkonsolen von Microsoft mit einen drei Recheneinheiten und Sony mit dem Cell-Prozessor deutlich hinterherhinken. Das hatte man jedoch schon vorher oft genug angekündigt und bekräftigt, dass man sich gegen pure Hardwarepower entschieden habe und dem Spieler statt dessen wirkliche Innovationen bieten wolle - der Controller war der erste Schritt dazu. Demnach scheinen diese Hardwarespezifikationen doch recht realistisch.

Bleibt abzuwarten, ob die Entwickler von unter anderem "Rogue Squadron" auch diesmal wieder Recht behalten.

[Quelle: GameZone]
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Musst nicht bezahlen. Die komplette Hardware, die Spiele und Mario 128 wurden schließlich nicht enthüllt. :D
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ich hab ihm ja auch meine Bankdaten gegeben, damit er mir 5€ überweist :D
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Na wenn das so ist, NICE JOB :lol:
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Das stimmt garantiert nicht, wieso sollte Nintendo denn ein mit Absicht technisch schlechteres Gerät bringen? Bei den Handhelden konnte man schließlich nicht erwarten das Sony so ein Überteil bringt, welches technisch nichtmal richtig ausgereift ist (sprich 2-3 Stunden Akkulaufzeit).

Ich glaub nicht dran, Factor 5 hat auch gar nichts mehr mit Nintendo richtig zu tun. Und auch das die die XBOX360 Datne als erster Veröffentlicht haben ist mir ehrlich gesagt völlig neu.

Wenn das wirklich stimmt, dann kann Nintendo einpacken, ich finde viele aktuelle XBOX360 und PS3 Titel sehen schon aus, als ob sie noch auf der XBOX oder aktuellen PCs laufen würden.

Dann würden die Nintendo Revolution Titel ja nichtmal das erreichen und das wäre bescheuert, denn dann kann man Nintendo wirklich fragen, wieso sie nicht den neuartigen Controller für den GameCube bringen, schließlich sieht man an den Titeln kaum einen Unterschied.

Alleine deshalb kann es schon nicht stimmen, Nintendo weiß sicher auch wie wichtig Grafik heute ist. Das sie nicht übertreiben wollen ist in Ordnung, aber damit meint man sicherlich eher das man sich zwischen beiden Systemen positioniert oder nur minimal schlechter ist, aber so viel schlechter werden die garantiert nicht sein.

Auch sprach ATI und IBM von ähnlich guter Technik wie bei XBOX360. Aber das würde ja nicht mehr stimmen, wenn die XBOX360 3x 3 GHz hat und der Revolution 1x 2,5 GHz usw.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
MFauli
Beitrag von MFauli »

Erm, die obigen Daten sind zwar schlechter als die von X360 und SS3, doch hören sie sich dennoch super an.
Sorry, aber ein Spung von 485 MHz auf 2,5 GHz wäre SEHR ordentlich.
Und der ganze Ram, sowohl von GPU, wie auch des Arbeitsspeichers, wäre 1TSRam, also dieser superschnelle Spezialram, von dem im GCN ganz weni verbaut ist.

Naja, abgesehen davon, dass man jetzt nicht wieder anfangen sollte, etwas auf Faker zu geben, wären die obigen Daten super.
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Auch sprach ATI und IBM von ähnlich guter Technik wie bei XBOX360.
Das einzige was von seiten ATI gesagt wurde ist, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass Nintendo Technik in der GPU erhält, deren Entwicklung MS initiiert hat (eDRam, hardware-bedingter... all sowas halt).
Falls die Daten stimmen sollten wäre ich damit schon zufrieden; in den für die Revolution wichtigen Kernbereichen ist ausreichend Power vorhanden (Physik-Chip, massig Ram: wichtig für das 3D-Raumertastungs-Feature)!
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Was soll ich mit den Zahlen? Ich will Bilder sehen!

e: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3144079&did=1
e²: Wer noch Zweifel hat wegen Rumfuchtelei mit Armen, sollte sich das Video ansehen!
Bild
Shit happens.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

nFreaks.de kommentiert die (sehr wahrscheinlichen) Hardware-Daten des Revolution:

Gehen wir davon aus, dass das System so gefertigt wird wie es diese Daten beschreiben.

Die CPU mag als Einzelstück mit seinen im Vergleich zu Pentium 4 CPUs popeligen 2,5 Ghz als Bremsklotz des Systems gelten.
Auch ist ohne Zweifel klar, das sauber programmierte Spiele welche die vielen Kerne der Konkurrenz richtig ausnutzen auf ein enormes Leistungspotential zurückgreifen können, von dem man bis vor kurzem nur träumen konnte und die dem Revolution von der Rohleistung her um einiges überlegen ist.

Aber - und das ist der Punkt - ist das was die neuen Spiele ausmacht, in allererster Linie die Grafik und die Physik und keine nackten Leistungsdaten.
Diese wird zum allergrößten Teil von der GPU sowie dem CPU befeuert, es sei denn man hat einen Prozessor eingebaut der sich alleine um sämtliche Physikberechnungen kümmert und somit die CPU extrem entlastet.

Wenn wir uns daran erinnern, womit die Multi-CPU Konsolen immer angepriesen wurden und werden - nämlich besonders komplexe KI und Physikberechnungen durchzuführen -, dann wird schnell klar das Nintendo (wir erinnern uns an das WENN es stimmt) dort schlau mitgedacht und durch die Integration eines Physikprozessors den angeblichen Flaschenhals CPU zumindest zu einem großen Teil eleminiert hat.

Auch darf man nicht vergessen, das die im Revolution wie auch allen anderen Konsolen benutzte PowerPC Architektur pro Takt ein gutes Stück mehr Arbeit effizienter verrichtet und somit schneller ist als vergleichbare Pentium Chips (ausgenommen der kommende Pentium M) aus dem PC Sektor die zwar locker 3,2 Ghz und mehr fahren, in der Leistung pro Takt der PowerPC Architektur um einiges unterlegen sind.
Die 2,5 Ghz sind also im direkten Vergleich nicht wirklich wenig sondern angemessen, zumal Physikberechnungen komplett wegfallen und eine KI wohl kaum 100% der Leistung für sich beanspruchen wird.

Um den Sound kümmert sich erneut eine eigene APU welche 16 MB Speicher zur Seite gestellt bekommt und Dolby Digital in 5.1 und DTS in 7.1 beherrscht, der hier dedizierte Speicher entlastet wie beim GameCube das Hauptsystem und minimiert Datentransfers über den Systembus.

Bei der Grafikkarte ist besonders die Angabe interessant, das man 2 Kerne verwendet welche im Verbund zusammenarbeiten.
Diese Technik ist nicht neu, bereits 1998 konnte man per -natürlich analogem- sogenanntem "SLI" 2 3D Beschleuniger (3dfx Voodoo 2) zusammen "stecken" und wurde mit einem deutlich spürbarem Plus an Leistung belohnt.
Heute bieten nVidia und auch ATi diese weiterentwickelte, digitale Form der Leistungssteigerung unter den Namen SLi und Crossfire an.

Da es sich um 2 Kerne handelt, die Shaderpipelines mit 32 in total angegeben werden und die Taktrate bei 600 Mhz liegen soll kann man davon ausgehen das es sich um 2 Kerne mit jeweils 16 pipelines handelt, welche ihre Wurzeln in der PC Version ATis neuer Kartengeneration welche in kürze auf den PC Markt kommt, haben und in einer Art Crossfire mode arbeiten dürften.

Die GPU hat wie die der PS3 ihren eigenen Speicher, und der ist nicht nur mit 1,2 nanosekunden Zugriffszeit voll auf der Höhe der Zeit, sondern mit 256 MB auch noch sehr üppig dimensioniert, sehr detallierte Texturen, Kantenglättung und extrem detailreichen Modellen (zum Beispiel Pferde die nicht wie aus Holz geschnitzt aussehen..;) ) steht vom Platz her nichts im wege.

Dazu gesellen sich 512 MB DDR Speicher mit 700 Mhz Taktfrequenz welche dem System, also CPU zur Verfügung stehen.
Auch hier ist der Speicher mehr als üppig dimensioniert, sehr viel Zeit geht meistens durch das Nachladen von Platte oder Disc verloren, je mehr Daten im RAM untergebracht werden können desto schneller und flüssiger arbeitet das System.
Zusätzlich fällt ins Auge, dass das Speichersystem ähnlich wie das der PS3 sehr durchdacht aufgebaut ist.
Das System teilt sich nicht wie die XBOX 360 einen Speicherpool für CPU, Grafik, Sound und Systemoperationen sondern hat für alles getrennte Speichersysteme.

Wir haben also 512 MB für das Hauptsystem, 256 MB NUR für die Grafikeinheit, 16 MB NUR für den Sound und 32 MB NUR für den Physikprozessor.
Selbst wenn man die 48 MB von Sound und Physik dem Systemspeicher ankreidet, so verfügt der Revolution immernoch über deutlich mehr Speicher als die Xbox360 und die Playstation 3.

Das ganze ist natürlich basierend auf den uns vorliegenden Infos beurteilt worden...wird der Revolution tatsächlich mit diesen Speichermengen und in dieser Konfiguration gebaut werden, dann hat Nintendo ein technisch erstklassiges Gerät im Ärmel, welches trotz seiner einzelnen CPU Grafisch und von der Komplexität her kaum den anderen Geräten hinterherhinken wird.

Als kleiner Denkanstoß zum Thema große Zahlen möchte ich erwähnen das die PS2 bereits eine Grafikeinheit mit 16 Pipelines hatte und damit damals Lichtjahre voraus war, diese aber derart kompliziert und umständlich zu programmieren sind, dass bis heute nur wenige Spiele wirklich Nutzen daraus ziehen und eine 4 Pipe XBox GPU die PS2 grafisch locker in den Schatten stellt.

[Quelle: nFreaks.de]
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Das hört sich mehr als hervorragend an. :D
over and out
Godofthedarkness

Hört sich toll an nur in wie weit stimmt das? Ich meine das ist ein Kommentar von einer kleinen Nintendo Fansite.

Naja hoffentlich stimmt es..
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Natürlich hört sich das hervorragend an aber ob das System wirklich nur geringfügig hinter den anderen Systemen hinterherhinken wird wage ich zu bezweifeln.Nintendo mag ja das System besser abgestimmt haben als die Konkurrenz , aber die hat nicht umsonst mehr Geld ausgegeben (und wird auch mehr verlangen).
Aber Nintendo muss man schon Respekt zollen , wenn es stimmen würde.Solch eine Hardware in ein so kleines Gehäuse zu stecken wäre phänomenal.

Gespannt darf man auf die Preise sein , im Vergleich zur XBOX 360 denke ich wird der Rev net viel weniger kosten , schätze 249€ bei uns zur Markteinführung.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Man sollte dabei natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass der Revolution in etwa ein ganzes Jahr (grob geschätzt) NACH der X360 erscheint...insofern hat die Technik bis dahin auch den einen oder anderen Fortschritt gemacht!
:mario:Bild :mario:
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Nintendo hat ja schon in der letzten Generation ein Händchen für günstige und dennoch leistungsfähige Hardware bewiesen. Wir erinnern uns wie der Cube immer wieder abqualifiziert wurde... und wieviel der Würfel doch letztlich zu leisten im Stande war.
Die Konkurrenz stopft einfach alles in ihre neuen Kisten rein was der Markt an neuen Technologien zu bieten hat... und hofft dann auf ein gutes Gesamtergebnis. Nintendo legt sich erstmal ein vernünftiges Konzept zurecht und baut dann wissentlich eine gute Konsole.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Genau das denke ich auch...man vergleiche die Leistung und den Preis von GameCube und XB0x...und die kamen soweit ich weiß fast zur gleichen Zeit raus (weiß jemand wann die im entstehungsland erschienen sind?!) und jetzt hat der Revolution 1 Jahr mehr Entwicklungszeit und technischen Fortschritt auf seiner Seite...außerdem verzichtet er auf multimedialen schnickschack, anders als M$.......insofern denke ich schon dass der Rev mindestens auf einer technischen Ebene mit der X360 sein wird...jedoch nich so stark wie die PS3, abba das is ja auch die reine Grafikgranate.
:mario:Bild :mario:
Godofthedarkness

Fabicom hat geschrieben:jedoch nich so stark wie die PS3, abba das is ja auch die reine Grafikgranate.
Findest du? Also ich hab noch keine Granate gesehen, die wirklich viel besser aussieht als die XBOX360 Titel.

Also die Techdemos und die Rendervideos die könnte genauso gut die Playstation 2 abspielen.
Nuke
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Nuke »

Dolphin5 hat geschrieben:nFreaks.de kommentiert die (sehr wahrscheinlichen) Hardware-Daten des Revolution:
AUTSCH!

Ich glaube die sollten es lassen sich die Hardware zu vergleichen. Das ist ja grauenhaft, was die da getippt haben. ;)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Nuke hat geschrieben:
Dolphin5 hat geschrieben:nFreaks.de kommentiert die (sehr wahrscheinlichen) Hardware-Daten des Revolution:
AUTSCH!

Ich glaube die sollten es lassen sich die Hardware zu vergleichen. Das ist ja grauenhaft, was die da getippt haben. ;)
Also wenn dus wenigsten begründen könntest...
over and out
Nuke

Beitrag von Nuke »

Raptile hat geschrieben:Also wenn dus wenigsten begründen könntest...
Gerne. ;)

Wie die, beziehe ich mich auch mal auf die "inoffizielle" Meldung von Factor5.

Erst mal kann man noch nichts über die Rechenleistung der Rev-CPU sagen. Es gibt einfach keine technischen Informationen dazu. Wie viele FPUs? Welche SIMD? Wie viele SIMD-Einheiten? Wie viele Integer-Einheiten, etc. pp.

Die Ghz-Angabe und wie viele Kerne sagt 0,garnix aus. Beispiel:

Die XBOX360-CPU hat 3 Kerne. Jeder Kern hat dabei nur eine FPU. Insgesamt also 3 FPUs über spezielle Multi-Threading-Programmierung erreichbar.

Beim Revolution-Prozessor ist es nun möglich das dieser:
a) auch nur eine FPU hat
b) zwei FPUs hat

Tritt fall a ein, ist die Revolution-CPU hoffnungslos unterlegen. Tritt fall b ein, ist es (je nach Programmierung) möglich das die Rev-CPU weit überlegen ist.

Daher völlig unbekannt wo die Leistung steht. Weiterhin unbekannt ob die CPU in-Order oder Out-Order arbeitet.

Wo der Physik-Prozessor Leistung abnimmt, ist auch Programmierer-Abhängig. Auch noch unbekannt ob das automatisch geschieht, oder ein spzielles SDK benötigt wird. Weiterhin ist auch die Leistungsfähigkeit der Physik-CPU unbekannt.

Und das lächerliche Speicher-Hochzählen ist auch Käse. Was zählt ist eher wie schnell man Speicherinhalte austauschen kann und wo Flaschenhälse auftreten.

Und was der Vergleich Pentium4 <> Rev-CPU da soll, verstehe ich erst recht nicht. :?

Naja. Wie gesagt. Mit den mangelhaften Informationen kann man noch gar nichts sagen.
Godofthedarkness

Ich glaub wir sollten warten bis Nintendo etwas dazu sagt und ich glaub Nintendo wird ein ähnlich gutes Gerät (im Sinne der Technik) bringen.
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

also ich weis ja noch, dass alle immer geschrien haben, der cube wäre sowohl der PS2 als auch der xbox in sachen grafik gnadenlos unterlegen. viele glauben das auch jetzt noch, obwohl mittlerweile klar sein sollte, dass er die PS2 um längen schlägt (hat wohl was mit dem release-datum zu tun) und dass er der xbox fast ebenbürtig ist.
aus diesem grund werde ich einen dreck darauf geben, was die fachpresse zur grafik des rev sagt. ich weis, dass sie grandios sein wird und MICH in jedem fall überwältigen wird (ich saß ja schon mit weit aufgerissenen augen vor meinem NDS). man sollte es einfach selbst erleben und sich nicht vorher schon an irgendwelchen (vielleicht sogar fiktiven) zahlen aufhängen.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

liquid snake hat geschrieben:also ich weis ja noch, dass alle immer geschrien haben, der cube wäre sowohl der PS2 als auch der xbox in sachen grafik gnadenlos unterlegen.
schwachsinn, so einen stuss haben höchstens ein paar verwirrte karstadt-kiddies ernsthaft behauptet,
in der von dir genannten "fachpresse" gabs soetwas nie zu lesen
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

schwachsinn, so einen stuss haben höchstens ein paar verwirrte karstadt-kiddies ernsthaft behauptet,
in der von dir genannten "fachpresse" gabs soetwas nie zu lesen
So lang man ComputerBildSpiele aus der Fachpresse rauslässt :lol:
Godofthedarkness

liquid snake hat geschrieben:also ich weis ja noch, dass alle immer geschrien haben, der cube wäre sowohl der PS2 als auch der xbox in sachen grafik gnadenlos unterlegen. viele glauben das auch jetzt noch,
Was kein Wunder ist, wenn im Laden Need for Speed Underground 2 z.B. ausgestellt wird, dann können Kunden gar nicht auf eine andere Idee kommen.

Die GameCube Titel, die eine wirklich gute Grafik haben, die werden meist gar nicht präsentiert. Denn die grafisch schicken GameCube Titel sind fast alle ab 16 und die richtig guten wie das Resident Evil Remake ab 18.

Man sieht nur die kunterbunten Nintendotitel und die sind grafisch nur gut. Brauchen auch gar keine Übergrafik.

Auf der PS2 hingegen die 5 Meter daneben steht siet man GT4, Jak, Burnout 3 usw. Und man kann sagen was man will die Titel sehen grafisch besser aus als die meisten GameCube Titel.

EA und Ubi Soft tragen an dem Klischee auch einen großen Teil.

Beispiel in einem Media Markt stehen 2 GameCubes auf den man einmal Pokemon Collosseum und NfSU2 spielen kann. Auf der XBOX und PS2 hingegen sieht Titel, welche eine richtig gute Grafik haben oder zumindest eine weit bessere.

Das der GameCube bessere Technik hat als die PS2 kann man eigentlich nur wissen, weil man sich im Internet informiert hat. Zahlen lügen nicht, die vom GameCube sind in allen Belangen deutlich höher.

Ne Nintendo müsste viele Grafikknaller bringen, damit es wirklich alle mitbekommen.

@Die Unruhe
Die sind nicht verwirrt, die beurteilen nur was sie gesehen haben (im Karstadt).
Gesperrt