Dann mach ich mal den Anfang:
Ein Hoch auf die Milliarden die in den Autobahnbau in den neuen Bundesländern gesteckt wurden. Bei Bielefeld wohnend musste ich nur meine Freundin und zwei Kumpel dazu motivieren doch mal vor 11Uhr aufzustehen, die drei ins Auto packen und los gings immer gradeaus auf der A2 und der A14: Ziel Leipzig. Kein Stau, kaum Baustellen und das original EXPO McDonalds auf halber Strecke haben die Anfahrt recht angenehm gestaltet.


Ich bin leider auf der Messe selbst nicht so viel zum Spielen gekommen wie ichs gewollt hätte. Meine Freundin hat sich Mühe gegeben, war aber nicht wirklich motiviert sich ne halbe Stunde an ein Spiel zu stellen und das auszuprobieren. Meine Kumpel sind zu zweit los, waren aber schon früh durch und wollten wieder nach hause.
Hier ein paar Eindrücke:
XBOX: Yeti Sport
Hehehe, ein klasse titel um das ganze zu starten
Rennrundkurs bei dem man möglichst geschickt durchkommen und die richtigen Sachen einsammeln muss. Hat soviel Spass gemacht, dass wir es zumindest mehrfach ausprobiert haben. Wenn billig wär und ich ne XBOX hätte würd ichs allein schon deshalb kaufen, weils für Zwischendurch ganz lustig ist und meine Freundin solche kurzen Games für zwischendurch zu schätzen weiß.
DS: Tak
UJnd wieder ein 3D Jumper für den DS nach MArio und Rayman. Hab nicht allzu lange dran gesessen kann aber schonmal sagen, dass ide Grafik "okay" ist. Kommt nicht an MArio ran, ist aber jetzt auch nicht zu häßlich zum Spielen. Die Steuerung funktionierte mit den Tasten ganz gut und die beiden Charaktere zwischen denen man wechseln konnte sind gut animiert. Ich hätt lieber ein Banjo Remake, da wird Tak wohl kaum drankommen können.
DS: Zoo Tycoon
Zoo Tycoon war von allein Spielen die ich wirklioch gespioelt hab, dass wo ich am kürzesten dran saß. Der DS hatte keine Stylus und die Grafik sah echt mies aus. Auf dem Bildschirm war allerdings auch fast nichts los, ich denke mal mit ein paar animierten Tieren und mehr Gebäuden wirds schon nicht so schlimm werden.
DS: Metroid Prime Pinball
Hat sogar richtig Spass gemacht. Die Grafik ist ordentlich, genauso stell ich mir Flipperspiele auf dem DS vor. Spielt sich halt in erster Linie wie ein normaler Flipper, scheint mir nicht so mit MAssen von Leveln aufgebaut sein wie MArio Pinball. Das Flipperfeld geht über beide Schirme und auch auf dem oberen hat man einen Schläger, den man mit dem rechten unteren immer zusammen bedient. Ein kleines Spiel kam zwischendurch weil ich irgendwas getroffen hab: Man hatte plötzlich Samus unten mittig stehen, dann kamen lauter insektenmäßige Dinger runtergeflogen und mit den Buttons für linken/rechtne Schläger konnte man die Schussrichtig von Samus ändern, die diese ganzen Viecher abschießen musste. Wirklich ganz nett was ich gesehen habe, wenn genug Abwechslung drinn ist kauf ich mir das gute Stück vielleicht. Die Ballphysik machte zumidnest (anders als bei MArio Pinball - soweit ich einigen USern hier glauben schenken darf) einen sehr guten, realistischen Eindruck.
DS: Nintendogs
Hab mich auch hier nur kurz aufgehalten. Die Grafik ist wirklich allerliebst und die Animationen der Hündchen zuckersüß. Das Ball werfen hat schonmal per Touchscreen gut funktioniert, ebenso das Streicheln und Kraulen des Vierbeiners. Zu meiner Enttäuschung ließen sich die Hunde aber nicht wie bei Black&White mit einem schnellen Strich Ohrfeigen
DS: Kirby - Power Malpinsel
Hier hab ich ein langes Tutorial und ein richtiges Level gespielt. Die Grafik ist ganz nett und die Steuerung geht gut von der Hand. So richtig überzeugen konnte mich die Spielmechanik aber nicht. Ich wollte dieses Spiel wirklich lieben aber vielleicht braucht man da einfach mehr Zeit zu.
DS: MArio Kart
Mein persönliches Messe Highlight. Ich hab mir einige Rennen angeschaut und bin auch zwei selber gefahren. Es gab acht DS auf denen Mario KArt drauf war und man fuhr immer gegen die anderen sieben Spieler, CPU Gegner waren nicht zu bestaunen. Beim ersten mal 4ter geworden beim zweiten mal gewonnen
Hat nen klasse Eindruck gemacht. Die Grafik ist sehr ansehnlich und die Steuerung ging gleich gut von der Hand. Die Items fand ich fast ein bisschen langweilig weil man sie alle kannte und es anscheinend auch weniger sind als bei MK:DD. Die Strecken die ich gesehen habe waren alle nicht allzu schwer, ich hoffe einfach mal, dass nur die einfacheren in der Demo waren und auch etwas kompliziertere in der Endfassung drin sind.
Aber das Beste: Endlich wieder hüpfen Very Happy
--> Pflichtkauf
PS2: Crash Team Racing (oder so)
Hier hab ich nur die PS2 Verisone gespielt, die Cubeversion die ich hinterher noch gesehen habe sah aber etwas feiner aus würd ich mal sagen.
Das Spiel hat mich anfangs etwas verwirrt weil man da noch zu Fuss unterwegs war, man muss aber nur nen LEveleingang finden - ähnlich wie bei Diddy Kong Racing. Dann im Racerlevel ging die Verwirrung weiter - sowas passiert wenn man sich die Anleitung die danebenhängt nicht wirklich anschaut. Ich fuhr und schoss und hatte plötzlich noch nen Bordschützen mit drauf und ich gebe zu dass ich nicht so ganz durchgestiegen bin - hatte dann auch keine Lust /Zeit mir das ganze genauer anzuschaun. Auf jeden Fall sah es wirklich so aus als könnte es ungemein spassig werden. Muss ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Cube: Mario Smash Football
Die positivste Überraschung auf der Messe für mich. ERst hab ichs bei der Nintendoshow gesehen und hinterher auch selbser ausprobiert. Es sah schon Klass aus, als der Moderator gegen einen Zuschauer spielte und teilweise eher darauf bedacht war den Gegner wegzuschubsen - vorzugsweise in den Elektrozaun *bruzzel* als den Ball ins Tor zu bringen. Aber auch das Fussballspiel kam nicht zu kurz, schnelles Passspiel ist Pflicht und möglichst mit seinem Maincharakter versuchen das Ding im Netz zu versenken. Die Mannschaften bestehen dabei immer aus dem Hauptchar. z.B. MArio, Peach, Donkey etc. und ein paar Mitspielern (Toad, Koopas) die alle identisch aussehen, dazu noch ein Krokodil im Tor. Also dieses Spiel verspricht doch wirklich DER Weihnachtskracher -zumindest in Europa- zu werden, noch nie war Fussball so actionreich und adrenalintreibend. Mal sehn ob Sega es schafft dem Titel auch einen gescheiten SinglePlayer Modus mitzugeben, hier seh ich die einzige Gefahr für das Spiel.
Cube: Mario Party 7
Ich hab von MArio Party 7 zwar nur ein Minispiel ausprobiert, das konnte aber schonmal überzeugen. Vier Charaktere schwimmen in einer Wasserblase und man muss versuchen die anderen aus der Blase heruszuschubsen. Die Grafik war für MArio PArty Minispiel Verhältnisse sehr gut und meiner Freundin hats auch gefallen

Cube: Zelda
Hier nur ein (mittelmäßig gelungenes) Bild vom Zeldastand. Ich hab mal kurz vorbeigeschaut, da aber kein Cube frei war wollt ich auch nicht warten. Wozu ein Spiel ausprobieren was man eh kauft?
Fazit:
Das wars erstmal, nachher vielleicht noch ein paar weitere Eindrücke von der Nintendoshow und noch ein paar anderen Ständen.
Die Fahrt nach Leipzig lohnt auf alle Fälle, nur sollte man Begleitung mitnehmen, die genauso videospielverrückt ist wie man selbst. Ich hatte leider nur knapp 5 Stunden insgesamt auf derMesse Zeit - viel zu wenig um alles interessante mal vernünftig anzuspielen.















