Was ist innovativ bei Nintendo?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Findest Nintendo immer noch innovativ</t>

Ja
64
81%
Nein
5
6%
Früher waren Sie's mal
10
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Der DS ist nicht nur wegen seinem Touchpad für Strategiespiele geeinget. Man könnte zB auf dem 2. Bildschirm (oder sind beide Touchpads?) wichtige Tasten wie Gruppennummerierungen oder mehrere Maps darstellen oder Bauleisten, ...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Haben wir denn mit dem aktuellen Controller Design bereits das Optimum für jegliche Art von Spielen erreicht?
Für Genres wie Strategie-Spiele (die sich auf Konsolen sowieso nie so ganz durchsetzen werden) kann man einfach über die USB Anschlüsse Maus und Tastatur anschließen (zb. bei der PS2)! Und notfalls veröffentlicht man irgendwelche Spezialcontroller; ich bin mit den normalen Controllern zufrieden und sehe es von daher nicht ein zu etwas neuem gezwungen zu werden, weil ein paar Randgruppen ihre Spiele damit nicht bedienen können!
Das ganze funktioniert einwandfrei und damit stellt der DS für mich eine konsequente Weiterentwicklung von herkömmlichen Handhelds dar. Etwas ähnliches darf man auch vom Revolution erwarten. Ich verstehe da diese "Angst" vor etwas Neuem nicht ganz, zumal Nintendo uns sicher keine Kombination aus Angel- und Bongocontroller in die Hand drückt und sagt "Nun sieh mal zu wie du damit ein Rennspiel zockst"
Das ist gar nicht zu vergleichen!!! Warum hat Nintendo denn wohl Anschlüsse für die GCN Controller in den Revolution integriert? Vielleicht weil die GCN Spiele zu denen der Revolution abwärtskompatibel ist nicht mit dem neuen Steuerelement zu bedienen sein werden?
Hast du da wirklich Fable (wie es werden sollte) als Beispiel aufgezählt, obwohl es in seiner innovativen Form nur im Kopf von Molyneux existiert?
Ein Nachfolger ist angekündigt... Viele innovative Features wurden ganz einfach wegen der fehlenden Leistung der XBox gestrichen. So hätte alleine das Wachsen der Pflanzen über 15% der Leistungskapazität verbraucht; auf der XBox360 sollte das nun kein Problem mehr sein! Wobei ich persönlich auch im Erstling so viel experimentiert habe wie in kaum einem anderen Spiel!
Außerdem möchte ich nochmal darauf verweisen, dass ich bereits schrieb, dass Innovation etwas sehr Individuelles ist... und dass ich nie absolut geschrieben habe...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

link-shading hat geschrieben:um mal Gins , sehr guten , post wieder anzuschneiden...

Wenn ich Schon sehe das es schon wieder ein TEKKEN auf der PS2 gibt koennt ich loskotzen.. Das einzigst neue an dem Spiel ist .. das wenn die gegner aufm Boden aufknallen ein bisschen des lecvels kaputt geht .. mehr nicht.. und fuer sowas gibt man dann 60€ aus XD
Das zeigt mal wider das du keine Ahnung hast :roll:
Tekken 5 hat sich verändert, drehte mehr in Richtung Virtua Fighter. Das mochten die Fans allerdings nicht, da sich Tekken dadurch logischerweise nicht mehr wie Tekken spielen ließ. Mit Tekken 6 kehren sie wieder zu den Wurzeln zurück.

Deinen Post solltest du lieber Mario Party widmen...

Achja Nintendo war nicht der erste der Bongo-Controller einsetzte! Ich finde zwar auch das Nintendo die - noch - innovationsreichste Firma is, das innovativste Hardware-Teil für Heimkonsolen gabs in dieser Gen aber ganz klar mit Eye Toy von Sony, obs spaß macht oder nicht!
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:
link-shading hat geschrieben:um mal Gins , sehr guten , post wieder anzuschneiden...

Wenn ich Schon sehe das es schon wieder ein TEKKEN auf der PS2 gibt koennt ich loskotzen.. Das einzigst neue an dem Spiel ist .. das wenn die gegner aufm Boden aufknallen ein bisschen des lecvels kaputt geht .. mehr nicht.. und fuer sowas gibt man dann 60€ aus XD
Das zeigt mal wider das du keine Ahnung hast :roll:
Tekken 5 hat sich verändert, drehte mehr in Richtung Virtua Fighter. Das mochten die Fans allerdings nicht, da sich Tekken dadurch logischerweise nicht mehr wie Tekken spielen ließ. Mit Tekken 6 kehren sie wieder zu den Wurzeln zurück.

Deinen Post solltest du lieber Mario Party widmen...

Achja Nintendo war nicht der erste der Bongo-Controller einsetzte! Ich finde zwar auch das Nintendo die - noch - innovationsreichste Firma is, das innovativste Hardware-Teil für Heimkonsolen gabs in dieser Gen aber ganz klar mit Eye Toy von Sony, obs spaß macht oder nicht!
Naja, du sprichst es ja selbst schon, Eyetoy mag vielleicht unglaublich innovativ sein, macht mir aber nach ner viertel Stunde überhaupt keinen Spaß mehr. Also NUR mit Innovation ist es auch nicht getan, wenns dann im Endeffekt kaum Spaß macht.
IMO war die Umsetzung der Idee einfach grottig.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Beitrag von Peyton »

Yokosuka1986 hat geschrieben: Das ist gar nicht zu vergleichen!!! Warum hat Nintendo denn wohl Anschlüsse für die GCN Controller in den Revolution integriert? Vielleicht weil die GCN Spiele zu denen der Revolution abwärtskompatibel ist nicht mit dem neuen Steuerelement zu bedienen sein werden?
Naja, ich würde eher sagen, dass Nintendo die Controller einfach braucht, damit man die Cube Spiele richtig spielen kann.
Der Revolution Controller wird mit Sicherheit andere Knöpfe/Anordnungen haben und wenn man dann im Interface oder irgendeinem Cube Spiel stehen hat, welchen Knopf man drücken muss, kann der auf dem Revolution Controller ja ein ganz andrer sein.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Man muss mit dem Revolution sämtliche alten Spiele spielen können, vom NES über das SNES und N64 bis zum Cube. Der Cube-Controller ist dafür die beste Lösung, beinhaltet er doch bis auf die Select-Taste sämtliche Tasten dieser Controller.
krismopomp
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von krismopomp »

die innovation findet bei der hardware statt.......... und da wird nintendo gnadenlos kopiert ( digitales steuerkreuz, shoulderbuttons, analogstick, rumble, wavebird, handheld) ............ mal sehen wann der erste einen handheld mit touchpad rausbringt....... der rev bzw sein möglicherweise revolutionärer controller dürften dann das nächste sein was sich wenig später bie sony und ms wiederfinden wird.

bei spielen würde ich eher von kreativen aspekten sprechen.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Das ist gar nicht zu vergleichen!!! Warum hat Nintendo denn wohl Anschlüsse für die GCN Controller in den Revolution integriert? Vielleicht weil die GCN Spiele zu denen der Revolution abwärtskompatibel ist nicht mit dem neuen Steuerelement zu bedienen sein werden?
Diese Anschlüsse interpretieren leider viele falsch.
Dazu hier mal eine Stelle aus einem Videointerview mit Reggie von der E3, das ich in schweißtreibender Arbeit extra für dich mitgetippt hab :D

"If you just think about it... we announced the ability to download and play the best NES, SNES and N64 games in addition to Revolution games and Gamecube games.
If you put those controllers all linep up togehter, they are all very different. So think about what kind of device is gonna allow you to play all those type of games"

Nochmal in Kurzform... man wird mit dem Revolution Controller sämtliche Spiele bedienen können. Das ist der einzige Hinweis, den Nintendo zum neuen Controller gegeben hat und viele scheinen ihn einfach zu ignorieren :wink:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Den Hinweis kannte ich noch gar nicht, danke X!
Klingt ja sehr interessant, vielleicht kann sich der neue Controller in alle bisherigen anderen Controller morphen :shock: :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Link-182
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Link-182 »

Gin hat geschrieben:Den Hinweis kannte ich noch gar nicht, danke X!
Klingt ja sehr interessant, vielleicht kann sich der neue Controller in alle bisherigen anderen Controller morphen :shock: :D
Das ist die Idee des Jahrhunderts, du hast soeben das grösste Geheimniss, der momentanen Videospielgeschichte gelüftet.
Ich schlage diesen Post für den Post des Monats vor :lol: . Nein ,sorry für den Spamm, aber die Idee mit dem veränderbaren Controller fand ich zu genial.
Ich denke immer nur an das eine.....ans Essen :-D
TheSmashmaster

Link-182 hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Den Hinweis kannte ich noch gar nicht, danke X!
Das ist die Idee des Jahrhunderts, du hast soeben das grösste Geheimniss, der momentanen Videospielgeschichte gelüftet.
Ich schlage diesen Post für den Post des Monats vor :lol: . Nein ,sorry für den Spamm, aber die Idee mit dem veränderbaren Controller fand ich zu genial.
Hoffentlich wird´s kein Touchpad, das man dann konfigurieren kann. Stelle ich mir komisch vor, wenn man nur berührt statt einen Knopf drückt.
@America`s Most Wanted: Da der SNES ohnehin weniger Tasten hat, könnte man Select per Z betätigen.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

die Unruhe hat geschrieben: PS: wer Trommelcontroller und Bewegungssensoren für eine innovative Erfindung dieser Hardware-Generation hält sollte mal ein bisschen über den Tellerrand schauen.
MUSS ein Spiel denn umbedingt innovativ sein, um Spaß zu machen? Mir machen viele hier genannte Nintendo-Spiele auch sehr viel Spaß, obwohl ich mir darüber bewusst sind, dass sie nicht innovativ sind.
In diesem Forum ist man immer gleich in einer Rechtfertigungsposition, dass auch ja keiner auf die Idee kommt, man würde innovationslosen "Mainstream" (<--Unwort Nr.1) spielen.

PPS: außergewöhnlich/besonders =/= innovativ !
scheinen hier viele gleichzusetzen
:gut: Absolute Zustimmung meinerseits :)

@Thema "EyeToy": Nun ja, find ich nicht so besonders (muss aber auch sagen, dass ich es nicht sehr lange gespielt habe). Besonders ärgert es mich, dass Rares Gameboy-Camera-Feature damals nicht zu Ende gebracht wurde, sonst gäbe es ein weiteres Element, was man Nintendo zuschreiben könnte :wink:
Das neue EyeToy auf der PS3 Präsentation (Gläserinhalte austauschen) ist dagegen ja mal richtig klasse! Mal sehen was daraus letztendlich wird.
TheSmashmaster

Wenn man richtig hinsieht, sieht man, dass das mit den Gläsern nur eingespielt war (hat man zumindest bei giga behauptet, doch ich habe es auch bemerkt.)
Mich wundet allerings was der Moderator von giga so toll an der Grafik fand. Sie war gut, aber nichts was man heute auch nicht machen könnte.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

TheSmashmaster hat geschrieben: Mich wundet allerings was der Moderator von giga so toll an der Grafik fand. Sie war gut, aber nichts was man heute auch nicht machen könnte.
ICh hab die Sendung zwar nicht gesehn, denke mir aber mal es ging eher um die beeindruckende Physik, oder ? (oder um einen anderen PS3 Trailer)
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

die Unruhe hat geschrieben:

PS: wer Trommelcontroller und Bewegungssensoren für eine innovative Erfindung dieser Hardware-Generation hält sollte mal ein bisschen über den Tellerrand schauen.
MUSS ein Spiel denn umbedingt innovativ sein, um Spaß zu machen? Mir machen viele hier genannte Nintendo-Spiele auch sehr viel Spaß, obwohl ich mir darüber bewusst sind, dass sie nicht innovativ sind.
In diesem Forum ist man immer gleich in einer Rechtfertigungsposition, dass auch ja keiner auf die Idee kommt, man würde innovationslosen "Mainstream" (<--Unwort Nr.1) spielen.

PPS: außergewöhnlich/besonders =/= innovativ !
scheinen hier viele gleichzusetzen
Laut meines Wörterbuchs bedeutet "Innovation" auch "Erneuerung" bzw. "neue Ideen"
und diese Begriffe würde ich durchaus in Verbindung mit Nintendo nennen oder zumindest eher als bei der Konkurrenz.
Ob Innovation nun ein Muss für Spielspaß ist oder nicht, steht hier ja gar nicht zur Debatte(in dem Aspekt würde ich dir aber auf alle Fälle zustimmen.)
Und diese Rechtfertigungsposition hätte der Ersteller des Threads ja ruhig mal nutzen können um ein paar Gegenargumente zu bringen aber dem was im Anfangspost steht kann ich im großen und ganzen einfach nicht zustimmen...

Und zum Thema Mainstream: Also hätte ich in den letzten Jahren zu 100% Mainstream Titel gespielt, hätte ich die Lust an Videospielen glaub ich schon längst verloren^^
Das könnte ich mir zumindest durchaus vorstellen.
Bild
krümel
Beitrag von krümel »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Das ist gar nicht zu vergleichen!!! Warum hat Nintendo denn wohl Anschlüsse für die GCN Controller in den Revolution integriert? Vielleicht weil die GCN Spiele zu denen der Revolution abwärtskompatibel ist nicht mit dem neuen Steuerelement zu bedienen sein werden?
Die werden einfach für die Bongos sein oder die GBA Conectivity... :)
Bild
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Richtige Inovationen bleiben im Moment aus, auch zur Next Gen Generation. Denn vom NES zum SNES bzw. vom SNES zum N64 waren Quantensprünge in der Technik drin, etwas Revolitionäres.

Der Cube ist so gesehen nur ein verbessertes N64. Schneller, Leistungsfähiger. Ebenso wird der Revolution ein schnellerer und Leistungfährigerer Cube sein, jedoch nicht wirklich etwas Bahnbrechend neues erfinden.

Vielleicht kleinigkeiten... aber man kann nicht ständig das Rad neu erfinden. Hoffen wir auf gute Spiele und das entscheidet letztendlich
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

TheSmashmaster hat geschrieben: Mich wundet allerings was der Moderator von giga so toll an der Grafik fand. Sie war gut, aber nichts was man heute auch nicht machen könnte.
ICh hab die Sendung zwar nicht gesehn, denke mir aber mal es ging eher um die beeindruckende Physik, oder ? (oder um einen anderen PS3 Trailer)
Jupp. Das ist schon ein neues Maß an Interaktivität, wenn das wirklich so wird, wie gezeigt.
Und zum "Einspielen": ich hab´s nicht gemerkt, aber selbst wenn würde es mich nicht wundern. Schließlich gab es ja noch keine funktionsfähige PS3.

@chaozu: Aha, und was sind Mainstreamtitel? :D Wie lassen die sich definieren? Alles was sich mehr als 1 Mio. mal verkauft oder was aufmotzbare Karren und Knarren beinhaltet? ^^
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Trekkie2063 hat geschrieben:
Jupp. Das ist schon ein neues Maß an Interaktivität, wenn das wirklich so wird, wie gezeigt.
Und zum "Einspielen": ich hab´s nicht gemerkt, aber selbst wenn würde es mich nicht wundern. Schließlich gab es ja noch keine funktionsfähige PS3.

@chaozu: Aha, und was sind Mainstreamtitel? :D Wie lassen die sich definieren? Alles was sich mehr als 1 Mio. mal verkauft oder was aufmotzbare Karren und Knarren beinhaltet? ^^
Chaozu?
Meinst du mich? :D
Was sind Mainstreamtitel?
Das sind diese Titel die sich die typischen Playsi-Tekken-GTA-Fifa Spieler kaufen :P
Das sind gleichzeitig auch die Leute die für das Nintendo Kiddi Image verantwortlich sind ;)
Bild
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

die Unruhe hat geschrieben: .
Da geb ich ein Dito ab!!

Mir ist es scheißegal ob ein Speil innovativ ist oder auch nicht, es muss Spaß machen mehr nicht.
+Darum mmag ich Sony lieber, da es da mehr RPG´s gibt.
Nintendo punktet durch die Gameboys....
Ich stimme oben auch nicht ab, da mir egal is ob´Nintendo innovativ is oder nicht!
Zählen tut doch nur der spaß, was anderes soll euch nicht beeinflussen!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Bekanntes Gameplay stört mich auch nicht, mich stört nur das man immer das selbe spielt.

Alleine bei Tony Hawk, Need for Speed oder Super Mario Bros musste man schon neue Untertitel suchen (Underground, World) die dann auch noch 3-4 Nummern wieder dahinter haben. Weil den Herstellern selbst ist es schon peinlich eine 12 oder 20 hinter den Titel zuschreiben :lol:

Nebenbei in Europa erscheinen doch nur Mainstreamspiele, manche wollen sich einfach nur für was besseres halten, deshalb meinen sie das sie kein Mainstream spielen.

Ich finde außerdem Innovation ist das Unwort der letzten Jahre, keine Ahnung wie oft man dies in Nintendoforen ließt, aber man kann es schon gar nicht mehr ernst nehmen... :wink:
soul_dance
Beitrag von soul_dance »

Ja, Nintendo ist innovativ.

Zum Beispiel damals der Virtual Boy - nein warte, das Teil war grauenhaft. Netter Versuch, aber hat sich zu Recht schlecht verkauft.

Oder denkt nur an den GBA-GC Link - nein warte, den haben die Hersteller ja nahezu nur benutzt um uns über Ohr zu hauen (ich erinnere mich an PoP und FF:CC ..), und noch schnell nutzlose Extras auf die Disc zu schmeißen, damit wir einen Grund haben, das dazugehörige GBA Spiel zu kaufen. Als ob.

Auch den E-Card Reader sollte man nicht vergessen. Auch wenn das Gerät außer sehr wenigen löblichen Ausnahmen - kann mich allerdings an keine erinnern - nur nutzlosen Schnickschnack bot.

Yoshi Touch & Go - klasse Spiel. Bis auf die Tatsache, das sich das Spielprinzip quälend schnell wiederholt, und so auf Dauer leicht langweilg werden kann.

Mein Punkt ist ... Nintendo IST innovativ, aber eine gute Idee allein reicht halt leider nicht aus. Es braucht auch eine gute Durchführung, und wenn viele von Nintendos Wundergeräten schon nach einigen Monaten - manchmal sogar schneller - aus den Händlerregalen verschwinden, oder es erst gar nicht bis nach Europa schaffen, kann etwas nicht stimmen.

Und wenn eine 'Innovation' benutzt wird, um die Kunden zu schinden (sorry, aber ich muss wieder das FF:CC Beispiel hernehmen), dann ist nicht, was ich bei mir Innovation vorstelle. Sega hat die Einführung von nutzlosen Zusatzgeräten in den alten Megadrive - Saturn Tagen perfektioniert, und damit letzendlich sich in den Ruin getrieben, Nintendo scheint ihnen in bestimmten Bereichen nachzueifern.

.. das ist jedenfalls meine Meinung. Natürlich gibt es auch innovative Produkte von Nintendo, die auch in der Praxis viel Spaß machen, aber in letzter Zeit hebt sich bei mir der oben stehende Eindruck.
America`s Most Wanted

Godofthedarkness hat geschrieben:Nebenbei in Europa erscheinen doch nur Mainstreamspiele,
ICO, XIII, BG&E, DK:JB, DKa, REZ, Ecco, etc. :roll:
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Jaja sind bessere Videospiele schon klar.

Ich spiele auch keine Mainstreamspiele, hab mir erst Max Payne 2 und Shadow Ops gekauft :roll:
America`s Most Wanted

Komischerweise habe ich nie gesagt, das es bessere Spiele sind [Obwohl, XIII ist 4me der beste FPS seit GoldenEye. Und ICO gillt bei vielen als eines der besten Spiele dieser Generation, wenn nicht aller Zeiten...]. Allerdings sind es allesamt Spiele, die nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten sind, sei es nur durch die Grafik oder durch das Gameplay allgemein.

Und nein, ich bin kein "Ich-kaufe-nur-innovative-Spiele-oder-Spiele-die-anders-sind"-Mensch. In meiner GC-Sammlung befinden sich z.B. drei Tony Hawk`s [der vierte steht auf der Liste], und ich habe und hatte mit diesen sehr viel Spass. Nur ist deine Aussage das in Europa nur "Mainstream"-Spiele erscheinen schlichtweg falsch.
Antworten