Daniel hat geschrieben:Glückwunsch, Plube

. Aber eine FA zählt bei euch so viel wie nur eine Klausur? Boah, das ist ja verdammt wenig

. Hier in Bayern zählt die FA so viel wie eine gesamte Halbjahresleistung im LK, sprich maximal 30 Punkte (max. 15 für die FA und dann nochmal max. 15 für die mündliche Prüfung dazu). Wenn man 0 Punkte auf die FA bekommt, wird man auch nicht zum Abitur zugelassen.
Brr, ich sollte mit meiner FA auch langsam mal anfangen, habe abe rnicht die geringste Lust

hier in bayern wird aber auch einiges mehr verlangt,
bei allem respekt, plube, aber die von dir gepostete FA ist ein gutes, umgangssprachliches referat - kann ja sein dass in anderen bundesländern nur soviel verlangt wird; deswegen wohl auch die einfache zählung.
In Bayern hatte ich über ein halbes Jahr für meine FA; da muss dafür aber auch alles ausführlicher, profesioneller und umfangreicher werden.
Hauptsächlich soll ja der wissenschaftlcihe Umgang mit Sekundärliteratur bewiesen werden - in deiner FA sind gerade einmal 2 Fußnoten (==> keine aussagen sachlich belegt ==> eigentlich themaverfehlung), ich hatte damals ca. 70 bei 26 Seiten, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich will Plubes Leistung nicht schmälern, meine Vermutung, dass die Ansprüche von Bundesland zu Bundesland extrem schwanken wurde nur erneut bestätigt.
Für mich war die Facharbeit der Höhepunkt der Schullaufbahn, viel eher als das Abitur, da man hier wirklich zum eigenständigen Arbeiten und intensiven, spezialisierten Beschäftigen mit einem Fachgebiet gefordert wurde - meiner Meinung nach hat sich hier auch die Spreu vom Weizen getrennt; wer zum Studium geeignet ist und wer nicht