Suche Freiwillige zum Facharbeit-Durchlesen :)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Suche Freiwillige zum Facharbeit-Durchlesen :)

Beitrag von Plube »

Hallöchen zusammen.

Hab jetzt über die Osterferien meine Facharbeit in Philosophie zum Thema Freundschaft (fast) fertiggestellt und ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere die sich vielleicht durchlesen könnte und mir Verbesserungsvorschläge und Fehler mitteilen möchte. Mein Yahoo Geocities streikt gerade mal darum kann ich die im Moment nicht uploaden. Wer nen schönen Webspace Anbieter für mich hat, bitte mitteilen :) Ansonsten schick ich die gerne per eMail raus.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Kuni
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Guter Webspace: http://www.interpro.de.vu <- super!
oder
http://www.arcor.de

Ich werd sie mir mal anschauen, weil mich das ganze interessiert.
over and out
Plube

Beitrag von Plube »

So, der allerliebste Crazy Com hat mir geholfen und das upgeloadet:

http://www.frischke.biz/hosted/plube/

Das Inhaltsverzeichnis ist wohl eher unwichtig beim Lesen ;) Meine Family hat jetzt auch mal drüber gelesen und einige Rechtschreibfehler und Kommas korrigiert, ist also nicht mehr notwendig danach zu schauen. Aber inhaltliche Fehler und grausige Widersprüche bitte ich mir mitzuteilen. :)

Sind übrigens 13 Seiten, von denen 1 unwichtig ist, also daher 12 Seiten Text mit 1,5 Zeiligen Abstand und einigen Bildern und Zeichnungen, daher nicht wirklich sehr viel zu lesen. :)

Merci Again
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Habs erstmal überfolgen und manches, was mich sehr interessiert, gelesen. Sehr, sehr interessant und Fehler sind mir zunächst keine unter die Augen gekommen. Aber hast super gemacht!

In welchem Semester bist du und an welcher Uni studierst du?
over and out
Plube

Beitrag von Plube »

Bin in keinem Semester ;) und auch an keiner Uni. Aber inner 12 aufm Gymnasium haben wir die überaus erfreuliche Ehre eine Facharbeit anzufertigen :( Vorallem sehr sinnvoll, da wir dafür gut 3 Monate Zeit und sie soviel zählt wie eine Klausur. :roll:
Bild
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

@Raptile:
Plube schreibt doch, er hat das Buch von seiner Philosophielehrerin, da wird er wohl noch zur Schule gehen, gell?

@Plube:
Inhaltliche Fehler gibt's doch bei Philosophie gar nicht :wink: .
Aber mal im Ernst: Ich find's ganz gut, abundzu weiß ich allerdings nicht, ob du jetzt Aristoteles zitierst oder deine eigene Meinung schreibst.
Und in deinem Resumee schreibst du, dass Aristoteles' Beispiele durch die Kriegsthematik nicht mehr zeitgemäß wirken. Ich würde schon mal im Text vorher einen Bezug zum Thema 'Waffenbrüder' herstellen, es hängt sonst so in der Luft. Ich denke, dass das bei den alten Griechen eine sehr wichtige Rolle gespielt hat und mit der heutigen Bedeutung von Freundchaftnicht so ganz übereinstimmt. Vielleicht kannst du dazu noch 'ne Seite rausschinden :wink:
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Plube

Beitrag von Plube »

Anis, das hab ich mir auch überlegt, aber in dem tollen Werk ist das nicht so ganz ne Freundschaft sondern wieder was anderes. Eher sone Art Beziehung mit gemeinsamen Lebenszielen. Als Krieger jetzt zum Beispiel die Eroberung andere Städte. Heute wären das halt die Kameraden bei den Pfadfindern, demnach gibt es dieses Verhätlnis an sich schon, nur das Beispiel an sich ist veraltet.
Aber dafür dass es 12-15 Seiten werden sollte bin ich doch mit 13 gut dabei :) Abgabedatum ist am Dienstag. Ich werd die liebe Frau S. am Montag mal drauf ansprechen, vielleicht bring ich es wirklich noch rein. Danke für die Anregung, aber im Moment: NULL BOCK ;)
Danke für dein Bemühen!!!! :)
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Achso, naja, egal. Das is auf Uni Niveau. Das gibt 15 Punkte for Plube.
over and out
anis
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

@Raptile:
Ohne jetzt Plube runtermachen zu wollen (wirklich nicht), aber Uni-Niveau ist das keinesfalls. Da wirst du dich in der Uni ganz schön umgucken, wenn du denn mal eine von innen siehst. :wink:
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Bommle

Beitrag von Bommle »

Plube hat geschrieben:Bin in keinem Semester ;) und auch an keiner Uni. Aber inner 12 aufm Gymnasium haben wir die überaus erfreuliche Ehre eine Facharbeit anzufertigen :( Vorallem sehr sinnvoll, da wir dafür gut 3 Monate Zeit und sie soviel zählt wie eine Klausur. :roll:
genauso ist es bei mir auch und ich bin in der 9. klasse realschule :roll:
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

anis hat geschrieben:@Raptile:
Ohne jetzt Plube runtermachen zu wollen (wirklich nicht), aber Uni-Niveau ist das keinesfalls. Da wirst du dich in der Uni ganz schön umgucken, wenn du denn mal eine von innen siehst. :wink:
Naja, auch egal. Auf jeden Fall ist es gut :D
over and out
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Also ohne Plube heruntersetzen zu wollen, muss ich sagen, dass dieser Text nicht gerade sachlich geschrieben ist. Und das sollte es, oder? Ich meine, du hast das so geschrieben, als wär's dein Text den du bei einem Referat runterlaberst.

Das fängt schon bei "Ich habe nachgeschaut" (2. Satz) an. Das Wort "nachgeschaut" ist eher Umgangsprache und lässt den Text erzählerisch wirken.

Aber lass dir von mir nur nichts sagen. Ich war übelst in Deutsch ;)
Außerdem geht's auch hier nicht um Deutsch, sondern um Philsophie, OK.

Nur die ein und anderen Kommafehler habe ich entdeckt, ansonsten ist der Text interessant, auch wenn er sich sehr einfach anhört. Sowas hört man doch ständig von Moralapostel und so weiter ;)
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

Also wenn ich das so bei einem Referat sagen würde, würden mich die Leute nur komisch anschauen ^^ ;) Er soll sich ja auch einfach anhören, solang es die Sache an sich nicht vereinfacht. Und ich glaub und hoff, dass der Text das nicht tut. :roll:
Bild
Killsteen
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Killsteen »

Ich wäre vorsichtiger mit meiner FA. Nen Kollege von mir hat es genau wie du gemacht ; er hat seine Facharbeit im Internet gepostet und um Verbesserungen gebeten. Mit dem Ergebnis , dass sein Lehrer seinen Beitrag gefunden hat , die Facharbeit für nicht selbstständig erachtet hat und ihm somit die Note 6 verpasst hat.
Jedem das seine!
Plube

Beitrag von Plube »

hehe wie witzig, vielleicht nicht für ihn, aber an sich ne dumme Sache :) Werd mal schaun wie das bei mir läuft^^ :) Aber danke für den Hinweis!
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

Gab ürbigens ne 1 ;)
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Herzlichen Glückwunsch^^
Hatte nur ne 3+ in meiner Mathefacharbeit(auch in der 12) :(
Naja, mein Thema war auch Mist *gg*
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Glückwunsch auch von mir ;) Hatte in meiner Mathefacharbeit ne 1-, worüber ich mich riesig gefreut hab :D Die ganze Arbeit doch nicht umsonst. Trotzdem war es das schlimmste was ich je machen musste...
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Glückwunsch an Plube und Odolwa!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Gin: Hey , ist doch bloß ne Note!Scheiß drauf , man! What shalls?
TigerHand
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von TigerHand »

Plube hat geschrieben:Gab ürbigens ne 1 ;)
jeah super fand die arbeit an sich auch gut hat mir gefallen ^^
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

man dankt :)

Gin, zählt die FA be idir auch für eine Klausur? Ist bei mir nämlich so. Daher ärger ich mich, dass die Note so gut ausgefallen ist ;) Aber wenns bei dir auch so ist und die 3+ besser als die übrige Klausur ist, dann hats doch was gebracht. Auch wenns viel Arbeit war.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, sie zählt auch als eine Klausur.
Da meine Mathe LK Klausuren aber meistens eher im 4+/3- Bereich sind, bin ich froh, dass ich mir so eine 3 dieses Jahr sichern konnte.
Dennoch bin ich etwas enttäuscht, da in anderen Fächern die FA generell etwas besser bewertet wurden, zumindest ist es auffällig, dass die FA im Mathe LK schlechter ausfielen, als z.b. in den Deutschkursen und co.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

Kommt ja immer auf den Lehrer an. Bei mir waren in Englisch auch keine Arbeit über 3+. Und im SoWi GK keine unter 2 :D
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Glückwunsch, Plube :). Aber eine FA zählt bei euch so viel wie nur eine Klausur? Boah, das ist ja verdammt wenig :shock: . Hier in Bayern zählt die FA so viel wie eine gesamte Halbjahresleistung im LK, sprich maximal 30 Punkte (max. 15 für die FA und dann nochmal max. 15 für die mündliche Prüfung dazu). Wenn man 0 Punkte auf die FA bekommt, wird man auch nicht zum Abitur zugelassen.

Brr, ich sollte mit meiner FA auch langsam mal anfangen, habe abe rnicht die geringste Lust :roll:
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Daniel hat geschrieben:Glückwunsch, Plube :). Aber eine FA zählt bei euch so viel wie nur eine Klausur? Boah, das ist ja verdammt wenig :shock: . Hier in Bayern zählt die FA so viel wie eine gesamte Halbjahresleistung im LK, sprich maximal 30 Punkte (max. 15 für die FA und dann nochmal max. 15 für die mündliche Prüfung dazu). Wenn man 0 Punkte auf die FA bekommt, wird man auch nicht zum Abitur zugelassen.

Brr, ich sollte mit meiner FA auch langsam mal anfangen, habe abe rnicht die geringste Lust :roll:
hier in bayern wird aber auch einiges mehr verlangt,
bei allem respekt, plube, aber die von dir gepostete FA ist ein gutes, umgangssprachliches referat - kann ja sein dass in anderen bundesländern nur soviel verlangt wird; deswegen wohl auch die einfache zählung.
In Bayern hatte ich über ein halbes Jahr für meine FA; da muss dafür aber auch alles ausführlicher, profesioneller und umfangreicher werden.
Hauptsächlich soll ja der wissenschaftlcihe Umgang mit Sekundärliteratur bewiesen werden - in deiner FA sind gerade einmal 2 Fußnoten (==> keine aussagen sachlich belegt ==> eigentlich themaverfehlung), ich hatte damals ca. 70 bei 26 Seiten, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich will Plubes Leistung nicht schmälern, meine Vermutung, dass die Ansprüche von Bundesland zu Bundesland extrem schwanken wurde nur erneut bestätigt.
Für mich war die Facharbeit der Höhepunkt der Schullaufbahn, viel eher als das Abitur, da man hier wirklich zum eigenständigen Arbeiten und intensiven, spezialisierten Beschäftigen mit einem Fachgebiet gefordert wurde - meiner Meinung nach hat sich hier auch die Spreu vom Weizen getrennt; wer zum Studium geeignet ist und wer nicht
Bild
Antworten