Laptop-Kauf
-
meister
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: ...
Hallo!
Ich weiß zwar, dass das Thema schon oft da war, hab allerdings mit der Suchfunktion kein passendes gefunden.
Also, ich habe vor mir einen Laptop zuzulegen, hab aber vom Prinzip keine Ahnung davon, auf was ich achten muss.
Der Laptop soll nur zum Archivieren von Musik-CD's und zum bearbeiten von Videos sein, habe mir vor kurzem einen Digitalen Camcorder zugelegt. Spielen will ich wirklich nicht, habe ja ne Konsole.
Gedacht hab ich mir dann einfach, ich brauche ne möglichst große Festplatte, nen 5.1 Sound Ausgang und nen großen Arbeitsspeicher, der Rest dürfte absolut unwichtig sein, und ich brauche da nur das nötigste. Da ich mir aber nicht sicher bin, und keine 1000 oder mehr Euro fehlinvestieren will, hoffe ich mal hier auf andere, die wissen auf was ich achten muss, und am besten noch Vorschläge, wo ich so einen Laptop zu einem möglichst guten Preis-Leistungs Verhältnis kaufen kann.
Ich weiß zwar, dass das Thema schon oft da war, hab allerdings mit der Suchfunktion kein passendes gefunden.
Also, ich habe vor mir einen Laptop zuzulegen, hab aber vom Prinzip keine Ahnung davon, auf was ich achten muss.
Der Laptop soll nur zum Archivieren von Musik-CD's und zum bearbeiten von Videos sein, habe mir vor kurzem einen Digitalen Camcorder zugelegt. Spielen will ich wirklich nicht, habe ja ne Konsole.
Gedacht hab ich mir dann einfach, ich brauche ne möglichst große Festplatte, nen 5.1 Sound Ausgang und nen großen Arbeitsspeicher, der Rest dürfte absolut unwichtig sein, und ich brauche da nur das nötigste. Da ich mir aber nicht sicher bin, und keine 1000 oder mehr Euro fehlinvestieren will, hoffe ich mal hier auf andere, die wissen auf was ich achten muss, und am besten noch Vorschläge, wo ich so einen Laptop zu einem möglichst guten Preis-Leistungs Verhältnis kaufen kann.
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Ich hab mir vor 2 Wochen ein Notebook von Fujitsu-Siemens von Media-Online zukommen lassen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das Teil hat mich 1200 Euro gekostet und hat ne Festplatte von 80 GB. Reicht für mich völlig aus.
Also: Wenn es ein Notebook sein soll, dann würde ich zu FS-Laptops raten, denn die haben das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Also: Wenn es ein Notebook sein soll, dann würde ich zu FS-Laptops raten, denn die haben das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Aso für Videobearbeitung solltens mindestens 512mb Speicher sein , besser noch 1024mb.Mit 1024mb gehts halt schneller.Noch dazu sollte es ein guter Prozessor sein , da kenne ich mich im Notebook-Bereich aber nicht so gut aus , ich glaube aber ein Intel Centrino oder Pentium M mit so um die 1,6Ghz wäre ne gute Wahl.
- Master H
- Level 2-1: Buzzy Beetle

xD Intel Centrino Mobiltechnologie: bestimmte WLAN Netzwerkkarte, bestimmter Prozessor (Intel Pentium M), das hat Intel vorgeschrieben, ich glaub sogar das Mainboard is in seinen grundzügen von Intel vorgeschrieben, sonst darfs nid Intel Centrino Mobiltechnologie heißn. ALso, nen Intel Centrino mit Pentium M so 1.6-20 GHz, 512-1024 MB RAM, ne gute Graka: ATI Radeon X??? Mobile (z.B. X600 odr X800 Mobile, keine X???SE oder so) oder vllt auch ne ATI Radeon 9??? (z.B. 9700) Mobile keine Ahnung, was man zum VIdeobearbeiten braucht.Robus hat geschrieben:Aso für Videobearbeitung solltens mindestens 512mb Speicher sein , besser noch 1024mb.Mit 1024mb gehts halt schneller.Noch dazu sollte es ein guter Prozessor sein , da kenne ich mich im Notebook-Bereich aber nicht so gut aus , ich glaube aber ein Intel Centrino oder Pentium M mit so um die 1,6Ghz wäre ne gute Wahl.
Achso: Wenn du nid so viel Akkulaufzeit brauchst, kannst auch einen Intel Pentium 4 nehmn, etwas mehr Leistung, aber höhere Wärmeentwicklung und höherer Stromverbrauch. Dann em besten en Display, des nid spiegelt. Und da in allen jetzt eh DVD Laufwerke eingebaut sind, is en 16:9 DIsplay nid schlecht.

hier nochmal das was ich dem letzten Ratsuchenden gepostet habe (er hatte sich ein 15,4 Zoll Noti aus der Mediamarkt werbung herausgesucht):
das MM-Noti würde ich dir nicht empfehlen.
a) wegen den 15,4 Zoll, die ganze Sache wird nur unnötig breiter -> schlechter Transportabel, und dann wir d die neu Breite nicht mal für die Tastatur ausgenutzt
b) die Auflösung ist zu niedrig 1400x1050 sollten es schon sein
c)die Festplatte, 5400 mögen im Notebook bereich schnell sein, machen aber auch mehr Lärm, zudem weist du nicht von welchen Hersteller die Festplatte ist. Empfhelen kann ich z.b Toshiba MK6021GAS (was eine 60GB 4200 ist, die aber intern zwei 30GB Platten hat --> die ist echt Fix und schnell) die habe ich und bin sehr zufreiden, bzw. andere Platten aus der Serie
d)du weist nicht wie lange der Akku hält, und wenn schon nicht damit geworben wird (wovon man bedenken los die Hälfteabziehen kann) wird es da bescheiden aussehen
mit andern Worten es ist wahrscheinlich das es ingesamt nur ein Desktopersatz ist, aber in dem Bereich kriegst du für das Geld deutlich mehr
.
.
.
das Ding Samsung P35 XVM 1600 III ]
(nur die II er version --> einziger Unterschied die HDD is da nur 60GB groß) hat ein Fruend, und ich muß sagen ich mag das Teil.
Klar etwas teurer, aber auch verdammt gut das Teil.
Die 2er Version hat ne Toshiba Festplatte die 3er sicherlich auch.
Der Akku hält auch die angegebnen 5h. Besonders nekkisch (naja ich finds halt gut) tinde ich das das WLAN nochmal ne extrataste zum An- und Ausschalt hat, was ich nicht verkehrt finde.
Also das kann ich nur empfehlen.
tjo ich kann das Ding nachwievor Empfehlen und sollte deine Belange erfüllen. Einzig wenn du mehr als 512MB RAM willst mußt du mal schauen ob es da inzwischen neuere Modelle gibt, ansonsten mal schauen ob bei dem Noti noch ein Steckplatzfrei ist und selber nachkaufen und reinstecken.
das MM-Noti würde ich dir nicht empfehlen.
a) wegen den 15,4 Zoll, die ganze Sache wird nur unnötig breiter -> schlechter Transportabel, und dann wir d die neu Breite nicht mal für die Tastatur ausgenutzt
b) die Auflösung ist zu niedrig 1400x1050 sollten es schon sein
c)die Festplatte, 5400 mögen im Notebook bereich schnell sein, machen aber auch mehr Lärm, zudem weist du nicht von welchen Hersteller die Festplatte ist. Empfhelen kann ich z.b Toshiba MK6021GAS (was eine 60GB 4200 ist, die aber intern zwei 30GB Platten hat --> die ist echt Fix und schnell) die habe ich und bin sehr zufreiden, bzw. andere Platten aus der Serie
d)du weist nicht wie lange der Akku hält, und wenn schon nicht damit geworben wird (wovon man bedenken los die Hälfteabziehen kann) wird es da bescheiden aussehen
mit andern Worten es ist wahrscheinlich das es ingesamt nur ein Desktopersatz ist, aber in dem Bereich kriegst du für das Geld deutlich mehr
.
.
.
das Ding Samsung P35 XVM 1600 III ]
(nur die II er version --> einziger Unterschied die HDD is da nur 60GB groß) hat ein Fruend, und ich muß sagen ich mag das Teil.
Klar etwas teurer, aber auch verdammt gut das Teil.
Die 2er Version hat ne Toshiba Festplatte die 3er sicherlich auch.
Der Akku hält auch die angegebnen 5h. Besonders nekkisch (naja ich finds halt gut) tinde ich das das WLAN nochmal ne extrataste zum An- und Ausschalt hat, was ich nicht verkehrt finde.
Also das kann ich nur empfehlen.
tjo ich kann das Ding nachwievor Empfehlen und sollte deine Belange erfüllen. Einzig wenn du mehr als 512MB RAM willst mußt du mal schauen ob es da inzwischen neuere Modelle gibt, ansonsten mal schauen ob bei dem Noti noch ein Steckplatzfrei ist und selber nachkaufen und reinstecken.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Dito!
Bei mir steht in der Systembeschreibung auch "Pentium M 1,73GHz 786MHz" - ja was denn nun? (1,73GHz ist richtig, ich meine auch gelesen zu haben, dass sich der Prozessor "runterschaltet" wenn er nicht "gebraucht wird", damit er nicht überhitzt ect.).
Das sieht man auch bei Spielen; die meisten erkennen nur 800MHz und sagen mir dann "ne läuft nicht", aber genau das tut es dann und auch ziemlich gut
(Mir ist schon klar, dass die anderen Komponenten da auch was dazu beitragen, aber ich glaub nicht das MoH PA in hoher Auflösung flüssig laufen würde wenn es mir vorher sagt, Systemleistung reiche nicht aus.)
Bei mir steht in der Systembeschreibung auch "Pentium M 1,73GHz 786MHz" - ja was denn nun? (1,73GHz ist richtig, ich meine auch gelesen zu haben, dass sich der Prozessor "runterschaltet" wenn er nicht "gebraucht wird", damit er nicht überhitzt ect.).
Das sieht man auch bei Spielen; die meisten erkennen nur 800MHz und sagen mir dann "ne läuft nicht", aber genau das tut es dann und auch ziemlich gut