Laptop-Kauf

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Laptop-Kauf

Beitrag von meister »

Hallo!

Ich weiß zwar, dass das Thema schon oft da war, hab allerdings mit der Suchfunktion kein passendes gefunden.
Also, ich habe vor mir einen Laptop zuzulegen, hab aber vom Prinzip keine Ahnung davon, auf was ich achten muss.
Der Laptop soll nur zum Archivieren von Musik-CD's und zum bearbeiten von Videos sein, habe mir vor kurzem einen Digitalen Camcorder zugelegt. Spielen will ich wirklich nicht, habe ja ne Konsole.
Gedacht hab ich mir dann einfach, ich brauche ne möglichst große Festplatte, nen 5.1 Sound Ausgang und nen großen Arbeitsspeicher, der Rest dürfte absolut unwichtig sein, und ich brauche da nur das nötigste. Da ich mir aber nicht sicher bin, und keine 1000 oder mehr Euro fehlinvestieren will, hoffe ich mal hier auf andere, die wissen auf was ich achten muss, und am besten noch Vorschläge, wo ich so einen Laptop zu einem möglichst guten Preis-Leistungs Verhältnis kaufen kann.
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Notebook von Fujitsu-Siemens von Media-Online zukommen lassen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das Teil hat mich 1200 Euro gekostet und hat ne Festplatte von 80 GB. Reicht für mich völlig aus.

Also: Wenn es ein Notebook sein soll, dann würde ich zu FS-Laptops raten, denn die haben das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Aso für Videobearbeitung solltens mindestens 512mb Speicher sein , besser noch 1024mb.Mit 1024mb gehts halt schneller.Noch dazu sollte es ein guter Prozessor sein , da kenne ich mich im Notebook-Bereich aber nicht so gut aus , ich glaube aber ein Intel Centrino oder Pentium M mit so um die 1,6Ghz wäre ne gute Wahl.
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Robus hat geschrieben:Aso für Videobearbeitung solltens mindestens 512mb Speicher sein , besser noch 1024mb.Mit 1024mb gehts halt schneller.Noch dazu sollte es ein guter Prozessor sein , da kenne ich mich im Notebook-Bereich aber nicht so gut aus , ich glaube aber ein Intel Centrino oder Pentium M mit so um die 1,6Ghz wäre ne gute Wahl.
xD Intel Centrino Mobiltechnologie: bestimmte WLAN Netzwerkkarte, bestimmter Prozessor (Intel Pentium M), das hat Intel vorgeschrieben, ich glaub sogar das Mainboard is in seinen grundzügen von Intel vorgeschrieben, sonst darfs nid Intel Centrino Mobiltechnologie heißn. ALso, nen Intel Centrino mit Pentium M so 1.6-20 GHz, 512-1024 MB RAM, ne gute Graka: ATI Radeon X??? Mobile (z.B. X600 odr X800 Mobile, keine X???SE oder so) oder vllt auch ne ATI Radeon 9??? (z.B. 9700) Mobile keine Ahnung, was man zum VIdeobearbeiten braucht.

Achso: Wenn du nid so viel Akkulaufzeit brauchst, kannst auch einen Intel Pentium 4 nehmn, etwas mehr Leistung, aber höhere Wärmeentwicklung und höherer Stromverbrauch. Dann em besten en Display, des nid spiegelt. Und da in allen jetzt eh DVD Laufwerke eingebaut sind, is en 16:9 DIsplay nid schlecht.
Bild
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Erstmal danke für die Tipps, Dvds schauen werde ich aber nicht an dem Ding, dafür hab ich meinen Fernseher.

Also ich versteh nur wenig in dem Posting, aber du meinst, Cantrino wär nix gutes, Master H?

Wäre schonmal ein hilfreicher Tipp, nach FJ werde ich mich mal umsehen.
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

hier nochmal das was ich dem letzten Ratsuchenden gepostet habe (er hatte sich ein 15,4 Zoll Noti aus der Mediamarkt werbung herausgesucht):

das MM-Noti würde ich dir nicht empfehlen.
a) wegen den 15,4 Zoll, die ganze Sache wird nur unnötig breiter -> schlechter Transportabel, und dann wir d die neu Breite nicht mal für die Tastatur ausgenutzt
b) die Auflösung ist zu niedrig 1400x1050 sollten es schon sein
c)die Festplatte, 5400 mögen im Notebook bereich schnell sein, machen aber auch mehr Lärm, zudem weist du nicht von welchen Hersteller die Festplatte ist. Empfhelen kann ich z.b Toshiba MK6021GAS (was eine 60GB 4200 ist, die aber intern zwei 30GB Platten hat --> die ist echt Fix und schnell) die habe ich und bin sehr zufreiden, bzw. andere Platten aus der Serie
d)du weist nicht wie lange der Akku hält, und wenn schon nicht damit geworben wird (wovon man bedenken los die Hälfteabziehen kann) wird es da bescheiden aussehen

mit andern Worten es ist wahrscheinlich das es ingesamt nur ein Desktopersatz ist, aber in dem Bereich kriegst du für das Geld deutlich mehr

.
.
.

das Ding Samsung P35 XVM 1600 III ]
(nur die II er version --> einziger Unterschied die HDD is da nur 60GB groß) hat ein Fruend, und ich muß sagen ich mag das Teil.
Klar etwas teurer, aber auch verdammt gut das Teil.
Die 2er Version hat ne Toshiba Festplatte die 3er sicherlich auch.
Der Akku hält auch die angegebnen 5h. Besonders nekkisch (naja ich finds halt gut) tinde ich das das WLAN nochmal ne extrataste zum An- und Ausschalt hat, was ich nicht verkehrt finde.

Also das kann ich nur empfehlen.

tjo ich kann das Ding nachwievor Empfehlen und sollte deine Belange erfüllen. Einzig wenn du mehr als 512MB RAM willst mußt du mal schauen ob es da inzwischen neuere Modelle gibt, ansonsten mal schauen ob bei dem Noti noch ein Steckplatzfrei ist und selber nachkaufen und reinstecken.
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

meister hat geschrieben: Also ich versteh nur wenig in dem Posting, aber du meinst, Cantrino wär nix gutes, Master H?
:lol:

Centrino ist heutzutage der Standard in Notebooks. Keiner kauft heute mehr Notebooks ohne diese Technologie...
Bild
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Doch, ich würde es tun, ich würde mir ein Notebook mit AMD-Prozessor holen ;)
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Icefeldt
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Icefeldt »

Centrino muss sein !!
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also ich hab eher schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht in Sachen Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Weiss nicht wie das heute ist ... aber ich geb da lieber ein paar € mehr aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Robus
Beitrag von Robus »

Also bei Desktop PCs sind zur Zeit die AMD Athlon 64 deutlich besser als der Pentium 4:

1.weniger Wärmeentwicklung
2.weniger Stromverbrauch
3.genausogute Leistung (bei Spielen oftmals sogar besser)
4.billiger und zwar deutlich!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mit welcher GraKa kann man denn die X600 (128Mb, im Laptop) vergleichen?
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

Ich würde sagen die müsste im Desktop-Bereich wohl etwa gleichauf mit einer ATI Radeon 9600 sein.
Mit nem guten Prozessor und viel Ram reicht die Karte aus um heutige Spiele in 1024X768 mit fast allen (oder allen?) Details zu spielen.
Für die Zukunft imo ein bisschen schlecht gerüstet...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bei den Pentium M Prozessoren blick ich nimmer durch :roll:

Intel® Pentium® M Prozessor 740, 533 MHz FSB - wieviel MHZ sind das ca.?
Bild
Asmo
Beitrag von Asmo »

bei Alternate.de stehts in der Artikelbeschreibung zu den Dingern dabei. Wenn ich mich recht erinnere müßten das 1,6 oder 1,7 GHZ sein.
Robus
Beitrag von Robus »

Die neuen Prozessorbezeichnungen sind auch der letzte scheiß , ich glaub nicht das sich das für Intel gelohnt hat , immerhin ist der Kunde schön verwirrt
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Dito! :)

Bei mir steht in der Systembeschreibung auch "Pentium M 1,73GHz 786MHz" - ja was denn nun? (1,73GHz ist richtig, ich meine auch gelesen zu haben, dass sich der Prozessor "runterschaltet" wenn er nicht "gebraucht wird", damit er nicht überhitzt ect.).
Das sieht man auch bei Spielen; die meisten erkennen nur 800MHz und sagen mir dann "ne läuft nicht", aber genau das tut es dann und auch ziemlich gut :wink: (Mir ist schon klar, dass die anderen Komponenten da auch was dazu beitragen, aber ich glaub nicht das MoH PA in hoher Auflösung flüssig laufen würde wenn es mir vorher sagt, Systemleistung reiche nicht aus.)
Antworten