Cubefan hat geschrieben:Hat es dir gefallen? Ist es zu empfehlen? Verdient es die hohen Wertungen?
Ja/ja/ja

das ist echt ein Spiel mit wenigen Makeln...über genial

bei dem Spiel ist es echt schwer zu entscheiden, ob dieses Jahr Zelda das Spiel des Jahres wird

(na gut, das steht wohl doch außer Frage..Wanda and the Colossus wird es

)
nur die Kämpfe sind doch manchmal sehr lang und in die Länge gezogen, oft ist das so, dass wenn ein neuer Gegnertyp kommt, man erstmal gegen drei bis vier 3er-Wellen dieser Gegner kämpfen darf, was eigentlich nur Zeitverschwendung ist, wie ich finde...dafür sind die Kämpfe an sich überaus flüssig, und wohl ohne Zweifel die besten, die es je in einem Spiel gab...man hat alle Moves genau im Griff, da im Spiel damit dezent umgegangen wird, nicht wie bei irgendwelchen Beat em Ups, wo es 40 Moves pro Kämpfer gibt...bei dem Spiel hat man 4 Magien (die super ausgewählt sind, und über den Spielverlauf hin regelmäßig verteilt benutzt...sonst ist das immer so, dass man sich eine Lieblingsmagie aussucht, und die bis zum geht nicht mehr auflevelt und nur noch die benutzt)
auch gut finde ich dieses Rage of the Gods, wodurch man super stark und unbesiegbar wird, was allerdings nur rund 30 Sekunden anhält, und mindestens ne halbe Stunde braucht, bis es wieder aufgeladen ist...damit muss man echt sparsam sein, an wirklich heftigen Stellen hilft es aber gut weiter
einzig enttäuschend war der Endkampf, da man irgendwie kein System hinter dem Endgegner finden konnte, und so mehr oder weniger auf gut Glück gespielt hat...außerdem war es nur ein wirklich "flacher" Kampf, man selbst und der Endgegner in einer runden Arena...auch mangelt es dem Spiel wirklich sehr an Bossen, es gibt gerade mal 3 Stück...einen ganz am Anfang, und 2 Stück am Ende, innerhalb der letzten ~90 Minuten
das Spiel an sich ist UNGLAUBLICH aufwendig gemacht, jede Stelle ist einzigartig, und die Kamera ist über's ganze Spiel hinweg in Ico-Manier fest "fixiert" (sie bewegt sich zwar, aber nur dahin, wohin sie soll...man kann sie im Gegensatz zu Ico nichtmal rumschwenken), so dass einige Stellen wie in einem Film aussehen, z.B. wenn man in Athen ankommt, oder im Olymp...hat aber nicht ganz das Flair von Ico, da das Setting komplett anders ist und die Kamera auch weniger "künstlerich" platziert ist
auch wenn der Großteil des Spiels stupides Hack & Slay ist, ist das Spiel dennoch von vorne bis hinten mit Rätseln gespickt, und durchaus intelligent designt (ich sag nur: Rings of Pandora)
das ist nun schon der zweite Überraschungshit von Sony für mich (erst Ico, nun GoW), und man kann echt sagen, dass es neue Maßstäbe setzt, und Next-Generation Gaming so aussehen soll

es ist schwer zu erklären, aber wirklich jede Stelle ist maßgeschneidert, bei den Endgegnern (und auch manchen normalen Gegnern) muss man sogar so eine Art Minispiele machen um sie zu besiegen, so wie die QTEs bei ShenMue (sprich: ein Knopf erscheint, und man muss ihn drücken)...das Spiel ist nicht mit irgendeinem Leveleditor gemacht, sondern von vorne bis hinten Handarbeit, und es wurden keine Mühen gescheut...das merkt man richtig
auch WUNDERBAR find ich die Verteilung der Levelups...
man muss Orbs sammeln, und kann diese auf die verschiedenen Magien verteilen, die man hat (sind insgesamt 6 Stück)...wenn man so und so viele darauf "verteilt" hat, gibts ein Levelup dieser Magie...man kann alle auf Level 3 bringen, außer die Blades of Chaos (deine Standart Waffe), welche man auf Level 5 bringen kann...das besondere ist, dass ich GENAU zum Endkampf das letzte Levelup hatte, und damit alles voll aufgelevelt...so hatte ich nicht schon das halbe Spiel über die ultimative Kraft, habe aber auch nichts verpasst, also nicht das Spiel ohne alle Levelups durchgezockt...
es sind überall Kisten versteckt, in denen man viele Orbs kriegt, aber auch andere Items, wie z.B. Gorgon Eyes oder so komische Federn, womit man seine maximale Energie und Magie erhöhen kann, diese hatte ich aber leider schon etwas länger vorm Ende komplett voll...was ich etwas enttäuschend fand, waren die Muse Keys
man brauchte 2 Muse Keys, um eine bestimmte Tür zu öffnen, wo man richtig dicke Powerups bekam, und im Spiel wird gesagt, dass es nur 2 Stück gibt...allerdings kann man bei mehrmaligem Durchspielen diese Muse Keys an mindestens 5 verschiedenen Stellen finden, so dass es in Wirklichkeit viel mehr davon gibt...dafür, dass die Belohnung doch recht großzügig ist, finde ich, dass man die wirklich nur an 2 Stellen hätte verstecken sollen, da es einfach für den Spieler "belohnender" wirkt, wenn man sie findet
ansonsten ein einwandfreies Spiel, was mir vom Anfang bis Ende große Freude bereitet hat

definitiv ein Spiel, dass eine Wertung von über 95% verdient hat...möglicherweise das beste Next-Generation (oder besser gesagt This-Generation) Game