-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Bei Gamezone bekommt man auch die echte Uncut Version steht dort... naja hätten sie eher sagen müssen, hab es nun bei gameware.at bestellt.
Bei Spielegrotte hab ich storniert, aber irgendwie schicken die mir keine Mail als Bestätigung, dass ich es storniert hab, aber in meinem Bereich steht das keine offenen Bestellungen mehr existieren...
Bei Spielegrotte hab ich storniert, aber irgendwie schicken die mir keine Mail als Bestätigung, dass ich es storniert hab, aber in meinem Bereich steht das keine offenen Bestellungen mehr existieren...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
@ X~trovertiert:
Da solltest du dich aber beeilen, wenn sich das noch etwas herumspricht wird das Kontingent für Österreich bestimmt bals ausverkauft sein
Tschau, nightmare
@ Godof....
DITO, ist aber normal daß man von spielegrotte keine Bestätigung für ne Stornierung bekommt, hab schon öfter was storniert und auch nie ne Mail bekommen.
Da solltest du dich aber beeilen, wenn sich das noch etwas herumspricht wird das Kontingent für Österreich bestimmt bals ausverkauft sein
Tschau, nightmare
@ Godof....
DITO, ist aber normal daß man von spielegrotte keine Bestätigung für ne Stornierung bekommt, hab schon öfter was storniert und auch nie ne Mail bekommen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Tanystropheus
- Gesangstalent
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)
Hallo? Bitte nicht alles als Fakt nehmen, was als Behauptung dargestellt wird. Der naheliegenste Grund für die kurzfristige Verschiebung ist nach wie vor die offzielle Begründung von Nintendo: Lieferengpässe.the new nightmare hat geschrieben:Vielleicht müssen sie´s ja noch weiter verschieben wenn sie´s bis zum 23sten nicht schaffen, aber da MUSS was dran sein, wieso sollte denn bitteschön das Spiel bei uns später kommen?? Auserdem haben so ziemlich alle Foren das schon bestätigt, das KANN kein Fake sein und wenn ja ist es mir jetzt auch egal, lieber zahl ich ein paar Euros mehr für Import und bin dafür auf der sicheren Seite
![]()
Tschau, nightmare
Für eine Streichung der Bonusmissionen gibt es nach wie vor kein offizielles Statement! Keine der Internetseiten kann bisher eine Quelle nennen und schreiben voneinander ab. Die Meldung von 4Player ist nichts wert, da es keine Quellenangabe gibt. Ein anonyme Posting in der Capcom-Newsgroup ist ebenfalls nicht aussagekräftig. Und die Empörungswelle in Internetforen als Wahrheitsindiz zu nehmen, zeugt nicht gerade von Medienkompetenz (Millionen Fliegen können nicht irren...).
Die bisherigen Begründungsansätze (Forderungen der USK) sind alles andere als glaubhaft: Die USK hat nichts zu fordern. Sie prüfen nur, und das haben sie bereits letzten Jahres getan:
Resident Evil 4 - Bonus Disc
Publisher: Nintendo of Europe GmbH
Alterseinstufung: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 25.01.2005
USK Nr.: 12527/05
Sprache: englisch
System: Nintendo GameCube
Genre: Genremix
Resident Evil 4
Publisher: CEG Interactive Entertainment GmbH
Alterseinstufung: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 10.11.2004
USK Nr.: 12127/04
Sprache: multilingual
System: Nintendo GameCube
Genre: Action-Adventure
Ohne die Jugendfreigabe unterfällt RE4 § 12 III JuSchG:
(3) Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" nach § 14 Abs. 2 von der
obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im
Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter
gekennzeichnet sind, dürfen
1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder
sonst zugänglich gemacht werden,
2. nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder
anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im
Versandhandel angeboten oder überlassen werden.
Das ist Fakt. Ob nun besonders "blutrünstige" Bonusmissionen enthalten waren oder getestet wurde, ist dafür irrelevant. Strenger kann die Klassifizierung eh nicht mehr ausfallen. Damit ist die Arbeit der USK erledigt.
Würden die Bonusmissionen überraschend eine Indizierung rechtfertigen, ist das Aufgabe der BPjM und RE4 würde dann den §§ 17 ff JuSchG unterfallen.
Die ganzen Meldungen klingen bislang wenig stichhaltig und verschwommen. Und ich wiederhole zusätzlich: Wie will Nintendo/Capcom über das Wochenende die bisherigen Einheiten RE4 einstampfen, neu pressen, verpacken und ausliefern?
Ich gebe es ja zu: Da mein Händler (obwohl er die Gerüchte für Stuss hält) nicht bereit war, mir ein Rückgaberecht einzuräumen, will ich kein Risiko eingehen und habe die Bestellung storniert, bis Gewissheit herrscht. Insofern habe ich mich anstecken lassen von der Hysterie.
In wenigen Tagen wissen wir alle mehr. Und bis dahin freuen sich Online-Händler im deutschsprachigen Ausland über die wirtschaftliche Unterstützung durch aufgeregte deutsche Spieler.
Und ja, die Möglichkeit besteht natürlich, dass an der Sache etwas dran ist. Dies wäre allerdings ein absolut beispielloses Verhalten einer Videospielfirma. Der Imageschaden für Capcom und Nintendo gerade bei einem der absoluten Toptitel wäre enorm.
Grüße,
Tichy
- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Godofthedarkness

Was soll daran so lange dauern, die Version zu ändern? Die löschen einfach im Quelltext paar Zeilen und schon werden die Modis nie auftauchen.
Von lang dauern kann nicht die Rede sein, außerdem kann man ja einfach die neuen CD in die alte Verpackung tun, auch das dürfte keine große Herausforderung darstellen.
Und nur weil Capcom/Nintendo die Verspätung so spät angekündigt haben, heißt es nicht das sie nicht schon seit Wochen dabei sind RE4 für die Deutschen zu verunstalten.
Vielleicht hat Capcom/Nintendo eine Nachricht vom BPjM bekommen oder sonst etwas.
Naja ich bin jetzt auf der sicheren Seite.
Von lang dauern kann nicht die Rede sein, außerdem kann man ja einfach die neuen CD in die alte Verpackung tun, auch das dürfte keine große Herausforderung darstellen.
Und nur weil Capcom/Nintendo die Verspätung so spät angekündigt haben, heißt es nicht das sie nicht schon seit Wochen dabei sind RE4 für die Deutschen zu verunstalten.
Vielleicht hat Capcom/Nintendo eine Nachricht vom BPjM bekommen oder sonst etwas.
Naja ich bin jetzt auf der sicheren Seite.
Ich finde es unverschämt, was man in Deutschland mit den Zockern macht. Resi 4 ist sowieso ab 18, online kann man es nur mit dem Personalausweis bestellen, oder manche Händler nehmen es gleich gar nicht ins Programm auf, dann bekommt man es später als der Rest der Welt, und zu guter Letzt wird noch sinnlos etwas aus dem Spiel entfernt, sogar etwas, was zur Story gehört!
:aerger:
Das Ausland lacht uns -wieder mal- aus wegen unserem Blödsinn... Ich dachte, mit der "Ab 18"-Regelung wäre der ganze Schmarrn endlich vorbei, und man könnte auch als erwachsener Zocker mal ohne Probleme Spiele kaufen bei uns, aber nö...
Den Schaden, den Nintendo Deutschland dadurch erleiden wird, mal außen vorgelassen... Einfach nur krank, was bei uns abgeht!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
100%Dito@Dolphin!
Für was gibts dann eigentlich nich diese Ab 18 Regelung wenn trotzdem der großteil der Spiele geschnitten wird? Dann hätte man sie gar nicht erst einführen brauchen!
Die meisten Vollblutzocker bekommen doch sowieso immer die Version die sie wollen, da kann und wird die USK auch nie was dran ändern können trotzdem nervts mehr wie Scheißfliegen sich immer wieder die richtige Version von wo anders bestellen zu müssen und einige tage länger warten zu müssen.
Ein anderes großes Beispiel wäre da Half Life, damals noch ohne ab 18 Regelung. Die Soldaten wurden zu Robotern, die Aliens spuckten Schrauben anstatt Körperteile aus, die Aliens und Menschen verschwanden bei Explosionen einfach (anstatt zu zerfetzen) oder, und das ist der großte scheiß, die setzten sich auf den Boden und schüttelten mit dem Kopf
Fazit: Die deutsche Version macht nicht mehr so viel Spaß wie das englische Original! Einfach alles wichtige war weg! Das Spiel wurde den deustchen Spielern versaut, so wie jetzt bei RE4 (wahrscheinlich).
Für was gibts dann eigentlich nich diese Ab 18 Regelung wenn trotzdem der großteil der Spiele geschnitten wird? Dann hätte man sie gar nicht erst einführen brauchen!
Die meisten Vollblutzocker bekommen doch sowieso immer die Version die sie wollen, da kann und wird die USK auch nie was dran ändern können trotzdem nervts mehr wie Scheißfliegen sich immer wieder die richtige Version von wo anders bestellen zu müssen und einige tage länger warten zu müssen.
Ein anderes großes Beispiel wäre da Half Life, damals noch ohne ab 18 Regelung. Die Soldaten wurden zu Robotern, die Aliens spuckten Schrauben anstatt Körperteile aus, die Aliens und Menschen verschwanden bei Explosionen einfach (anstatt zu zerfetzen) oder, und das ist der großte scheiß, die setzten sich auf den Boden und schüttelten mit dem Kopf
Fazit: Die deutsche Version macht nicht mehr so viel Spaß wie das englische Original! Einfach alles wichtige war weg! Das Spiel wurde den deustchen Spielern versaut, so wie jetzt bei RE4 (wahrscheinlich).

- kpt.duplo
- Level 1-2: Roter Panzer

Ruhig bleiben Leute! Wie bereits gesagt: Glaubt ihr ernsthaft das Nintendo alle bisher für den deutschen Markt gepressten Exemplare in die Tonne haut und von vorne anfängt? Ausserdem kann die BPJM das Spiel nicht mehr indizieren da es bereits von der USK bewertet wurde. Eine indizierung ist nur noch bei ungeprüften Spielen möglich! Das ist auch der Grund wieso man sich auf Manhunt stürzte. Das Spiel kam nie in deutschland raus, also wurde es auch nicht der USK vorgelegt.
-
Vincent_Vega
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Also damit ist es für mich eigentlich klar. Hab das Game bei Uhlenbruch vorbestellt und dort nochmal angefragt bzgl. dieses Gerüchts. Auch hier bekam ich folgende Bestätigung:
"Hallo Herr Wühr,
leider haben Sie tatsächlich recht mit dem raus schneiden von den 2 Minispielen. Ich bin selber Fan der RE-Reihe und finde es auch nicht besonders prickelnd was da abgeht. Wenigstens ist das Hauptspiel weiterhin uncut."
Damit steht fest, dass ich mein Exemplar storniere und erstmal abwarte. Sobald ich weiß, wo man das Game für einen guten Preis bekommt, kauf ich mir die ungeschnittene Version.
Könnt Ihr vielleicht mal ein paar direkt Links zu Shops machen (nicht die Shops an sich, sondern direkt zum ungeschnittenen Resi4!).
Danke!
Zwei Sachen hätte ich dann aber doch noch:
1. Warum redet hier jeder von Nintendo??? Nintendo hat die Versionen doch nicht produzieren lassen. Ist doch Sache von Capcom oder ist mir da was entgangen??
2. Die Schuld liegt meiner Meinung nach nicht bei der USK. Wenn man beim Test nicht auf die Minispiele eingeht und das kurz vor Release auffällt, ist Capcom selbst schuld. Die USK kann ja nicht eine Wertung belassen, wenn man Teile des Spiels nicht kennt. Sie machen letzten Endes nur ihren Job. Einzige andere Möglichkeit wäre für Capcom gewesen, einen erneuten Test durchführen zu lassen und den Releasetermin weiter nach hinten zu verschieben. Das man das nicht macht und die Verwirrung und Verärgerung perfekt ist, liegt allein an Capcom. So seh ich das zumindest!
"Hallo Herr Wühr,
leider haben Sie tatsächlich recht mit dem raus schneiden von den 2 Minispielen. Ich bin selber Fan der RE-Reihe und finde es auch nicht besonders prickelnd was da abgeht. Wenigstens ist das Hauptspiel weiterhin uncut."
Damit steht fest, dass ich mein Exemplar storniere und erstmal abwarte. Sobald ich weiß, wo man das Game für einen guten Preis bekommt, kauf ich mir die ungeschnittene Version.
Könnt Ihr vielleicht mal ein paar direkt Links zu Shops machen (nicht die Shops an sich, sondern direkt zum ungeschnittenen Resi4!).
Danke!
Zwei Sachen hätte ich dann aber doch noch:
1. Warum redet hier jeder von Nintendo??? Nintendo hat die Versionen doch nicht produzieren lassen. Ist doch Sache von Capcom oder ist mir da was entgangen??
2. Die Schuld liegt meiner Meinung nach nicht bei der USK. Wenn man beim Test nicht auf die Minispiele eingeht und das kurz vor Release auffällt, ist Capcom selbst schuld. Die USK kann ja nicht eine Wertung belassen, wenn man Teile des Spiels nicht kennt. Sie machen letzten Endes nur ihren Job. Einzige andere Möglichkeit wäre für Capcom gewesen, einen erneuten Test durchführen zu lassen und den Releasetermin weiter nach hinten zu verschieben. Das man das nicht macht und die Verwirrung und Verärgerung perfekt ist, liegt allein an Capcom. So seh ich das zumindest!
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
@Vincent: Lt. Maniac-Forum soll die UK auch auf Deutsch umstellbar sein und sie kostet bei amazon.co.uk derzeit rd. 37 Euro ohne Versand. Natürlich incl. den Bonus-games.
Bin echt gespannt, ob die PS2-Version dann incl. den games erscheinen wird. Mehr als diese Minigames stört mich die nicht freischaltbaren Waffen (unendlich Raketenwerfer etc.), da ich nicht auf Zeitdruck-Spiele stehe.
Bin echt gespannt, ob die PS2-Version dann incl. den games erscheinen wird. Mehr als diese Minigames stört mich die nicht freischaltbaren Waffen (unendlich Raketenwerfer etc.), da ich nicht auf Zeitdruck-Spiele stehe.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
-
Child_in_Time
- Level 1-1: Gumba

Hallo Leute,
ich habs gestern gegen 10 vor 3 bei gameware.at bestellt. gegen 18.00 uhr hab ich ne Mail bekommen, dass es versendet wurde, vielleicht heut nachmittag oder morgen früh solls ankommen. ich bin schon ganz hibbelig.....
der Versand per Nachnahme kostet 3.99 € mehr.
Also im Endeffekt summa summarum : 57.98 €
auch nicht teurer als in unserem Saturn oder Media Markt.
Ich freu mich drauf... Und gameware.at wird reichlich reich....
grüße aus Dresden,
das child
ich habs gestern gegen 10 vor 3 bei gameware.at bestellt. gegen 18.00 uhr hab ich ne Mail bekommen, dass es versendet wurde, vielleicht heut nachmittag oder morgen früh solls ankommen. ich bin schon ganz hibbelig.....
der Versand per Nachnahme kostet 3.99 € mehr.
Also im Endeffekt summa summarum : 57.98 €
auch nicht teurer als in unserem Saturn oder Media Markt.
Ich freu mich drauf... Und gameware.at wird reichlich reich....
grüße aus Dresden,
das child
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Hab´s auch gestern dort bestellt, allerdings erst so gegen 20 Uhr, daher hab ich wohl auch leider noch keine Versandbestätigung bekommen (hoffendlich ist es noch nicht ausverkauft gewesen
) , werd ich halt später nochmal nachschauen oder spätestens Morgen müßte es dann auf dem Weg sein
. Somit kommt man in den Genuß des ungeschnittenen Spiels und das sogar noch früher und die 5.-€ die ich da mehr zahle sind mir so was von egal wenn ich dafür ALLES in dem Spiel haben kann.
Tschau, nightmare
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
okaysoft bietet jetzt die "ösi" uncut version an, kommt am mittwoch
wobei die uk eh dt, texte inkl. haben soll und auch günstiger ist, lediglich die anleitung wäre dann in engl.
zu gameware
sorry, will euch nicht verunsichern, hab da auch schon öfters bestellt, damals musste ich aber fast 1 woche auf mein suffering warten, bis es ankam
wobei die uk eh dt, texte inkl. haben soll und auch günstiger ist, lediglich die anleitung wäre dann in engl.
zu gameware
sorry, will euch nicht verunsichern, hab da auch schon öfters bestellt, damals musste ich aber fast 1 woche auf mein suffering warten, bis es ankam
http://www.spielegrotte.de hat nun auch per eMail versichert, dass die deutsche Version geschnitten ist!
Nun sollte es definitiv sein...
http://www.gamefront.de und http://www.gaming-universe.de werden wohl auch bald davon berichten. Übrigens: Die österreichische Fassung soll restlos ausverkauft sein!
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Bin ich ja mal gespannt, ob ich bald ne Meldung von gameware bekomme, dass meine Bestellung sich doch etwas nach hinten verschiebt -.-"Dolphin5 hat geschrieben:www.spielegrotte.de hat nun auch per eMail versichert, dass die deutsche Version geschnitten ist!Nun sollte es definitiv sein...
http://www.gamefront.de und http://www.gaming-universe.de werden wohl auch bald davon berichten. Übrigens: Die österreichische Fassung soll restlos ausverkauft sein!
Man, ich hasse das
-
Godofthedarkness

- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Man sollte sich bei solchen Shops immer die AGBs durchlesen...
Dort steht nämlich, dass der Versandt nach Deutschland 1-4 Werktage dauert. Ich würde mit dem Spiel frühestens Mitte nächster Woche rechnen, was aber letztendlich immer noch schneller ist als wenn man die deutsche Version am 23. kaufen würde.
Edit:
Bislang konnte leider immer noch kein überzeugender Beweis erbracht werden, dass die deutsche Version geschnitten ist. Man kann bislang ja noch nicht einmal sagen, ob diese Bonus Spiele in der österreichischen Fassung integriert sind (wovon allerdings auszugehen ist).
Ich halte die Panik hier deswegen für etwas übertrieben, zudem die Leute jetzt schon Angst vor Lieferengpässen haben. Sätze in den Raum zu schmeissen wie "Die österreichische Version soll restlos ausverkauft sein" ohne dabei auf eine Quelle verweisen zu können ist im übrigen ziemlich lächerlich und dient höchstens dazu den Absatz diverser österreichischen Shops zu steigern. Also erstmal ruhig Blut und abwarten...
Dort steht nämlich, dass der Versandt nach Deutschland 1-4 Werktage dauert. Ich würde mit dem Spiel frühestens Mitte nächster Woche rechnen, was aber letztendlich immer noch schneller ist als wenn man die deutsche Version am 23. kaufen würde.
Edit:
Bislang konnte leider immer noch kein überzeugender Beweis erbracht werden, dass die deutsche Version geschnitten ist. Man kann bislang ja noch nicht einmal sagen, ob diese Bonus Spiele in der österreichischen Fassung integriert sind (wovon allerdings auszugehen ist).
Ich halte die Panik hier deswegen für etwas übertrieben, zudem die Leute jetzt schon Angst vor Lieferengpässen haben. Sätze in den Raum zu schmeissen wie "Die österreichische Version soll restlos ausverkauft sein" ohne dabei auf eine Quelle verweisen zu können ist im übrigen ziemlich lächerlich und dient höchstens dazu den Absatz diverser österreichischen Shops zu steigern. Also erstmal ruhig Blut und abwarten...
Zuletzt geändert von ~X~trovertiert am Fr 18. Mär 2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Tanystropheus
- Gesangstalent
Wenn Marc Fettweiß, der Besitzer von spielegrotte.de, die Besteller per eMail-Rundschreiben darüber informiert, kann man davon ausgehen...~X~trovertiert hat geschrieben:Edit:
Bislang konnte leider immer noch kein überzeugender Beweis erbracht werden, dass die deutsche Version geschnitten ist.
EDIT: Dass mit "restlos ausverkauft" steht in der Mail von Fettweiß... ... ...
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Wäre schön, wenn du die E-Mail hier mal posten könntest.Dolphin5 hat geschrieben:Wenn Marc Fettweiß, der Besitzer von spielegrotte.de, die Besteller per eMail-Rundschreiben darüber informiert, kann man davon ausgehen...Er wird sich wohl kaum aus Jux die Leute verscheuchen.
EDIT: Dass mit "restlos ausverkauft" steht in der Mail von Fettweiß... ... ...
Um das zu beurteilen müsste er nämlich entweder die deutsche Version bereits komplett durchgespielt haben (wohl ziemlich unmöglich) oder er müsste ein konkretes Statement von Capcom eingeholt haben, in dem ihm bestätigt wird, dass die Inhalte fehlen. Dann ist es allerdings sehr verwunderlich, dass es noch keine offizielle Stellungnahme seitens Capcom oder Nintendo gibt.
Es ist sicherlich sehr fair, dass er die Leute darüber informiert (immerhin hat er ja mit einer ungeschnittenen Version geworben), aber 100%ig sicher kann auch er es höchstwahrscheinlich noch nicht wissen.
Das mit dem "restlos ausverkauft" ist auch etwas vorschnell... bei vielen Onlineshops ist es bereits ausverkauft (z.B. Gameware) aber wie man hier so hört ist es in den Läden wohl noch verfügbar. Von "restlos" kann also keine Rede sein und nachbestellt ist RE4 auch ganz schnell... man hat in Österreich (verständlicherweise) nicht mit so einem Ansturm gerechnet, ansonsten hätte man wohl in "deutschem" Maße eingekauft
Alles in allem ist es auf jeden Fall sehr ärgerlich, dass ausgerechnet bei RE4 so ein Mist passieren muss
So ein Spiel möchte man eigentlich so früh wie möglich haben...