-= Final Fantasy I & II: Dawn of Souls =-

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!

<t><t>Habt Ihr Interesse an Final Fantasy I & II aufm GBA?</t></t>

Jep!
16
47%
Weiß nicht...
8
24%
Nö.
8
24%
Um was geht's da?
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Tichy
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 03:24

Beitrag von Tichy »

Dolphin5 hat geschrieben:Postet mal erste Eindrücke! :D
Oldschool is back! Und mir machts tierischen Spaß! Eigentlich ein ideales Hack'n'Slay-RPG für einen Handheld. Der erste Teil ist fast pures Monstermetzeln mit einer netten, aber nicht sonderlich komplexen Story. Hat den Vorteil, dass man unterwegs oder immer wieder mal kurz ein wenig weiterspielen kann, ohne zu vergessen, was man gerade zu tun hat. Das beste ist die Musik. Für die Nostalgiker unter uns: Es gibt sehr viele Remixes aus der gesamten FF-Serie (jedenfalls bis Teil 6) und qualitativ gehört es zum besten, was je aus einem GBA tönte. Der erste Teil lässt sich am ehesten mit FF2(4) (SNES) oder der FF-Legends-Serie (GB) vergleichen. Oder halt mit FF1 (NES) :wink: .

Der zweite Teil hat mich sogar positiver überrascht: Das Levelsystem wirkt erstaunlich frisch und die Story ist unerwartet reichhaltig.

Die Spiele haben optisch ein Facelifting erhalten und sind nun auf SNES-Niveau (~FF5-6). Außerdem wurde einiges an der Spielmechanik verändert - und wie ich meine zum besseren.
Zusätzlich bieten beide Spiele am Ende jeweils einen umfangreichen Bonuspart, in dem man bspw auf Endgegner aller vergangen FFs trifft. Und mögen die eigentlichen Teile recht einfach sein (man levelt viel schneller auf als in den beiden Originalen), Soul of Chaos und Soul of Rebirth sind ziemlich hart.
Für alle, die ein NES, SNES oder GB hatten und dort die FF-Serie verfolgten, ist dieses Spiel eigentlich ein Muss.
Oldschool kicks ass :wink:

Grüße,
Tichy
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2579
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin5 »

Klingt ja klasse! Danke für Deinen Bericht! Ein Grund, es mal anzuzocken! :!:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Evll wünsch ich es mir zu Weihnachten =)
Benutzeravatar
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 621
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 12:41
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Tichy hat geschrieben: Der erste Teil ist fast pures Monstermetzeln mit einer netten, aber nicht sonderlich komplexen Story.
Ich wollte es mir eigentlich auch zu Weihnachten wünschen, aber das klingt ja nicht sonderlich verlockend? :?
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

anis hat geschrieben:
Tichy hat geschrieben: Der erste Teil ist fast pures Monstermetzeln mit einer netten, aber nicht sonderlich komplexen Story.
Ich wollte es mir eigentlich auch zu Weihnachten wünschen, aber das klingt ja nicht sonderlich verlockend? :?
NES Old School eben... für damalige Verhältnisse einfach nur geil.
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Toad »

So, ich hab gestern mit der deutschen Version angefangen und liebe es jetzt schon. Leider kann es manchmal ganz schön schwer werden, aber zum Glück kann man da ja jederzeit speichern. Das Game rockt einfach.
Bild
Lick
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Dez 2004, 18:33

Beitrag von Lick »

gibt es im späteren spiel viele momente wo man auf gegner trifft von dennen man keien erfahrungspunkt bekommt und einfach nur lästig sind???
Bild
Benutzeravatar
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 621
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 12:41
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

@Lick:
Ich glaub schon, da du beim rumlaufen immer wieder auch die Gegner vom Anfang triffst, und da kriegst du dann schon mal satte 2 EP :wink:

Wie gefällt euch das Game? Ich bin ziemlich enttäuscht. Und diese Unmenge von Zufallskämpfen finde ich einfach nur nervig. Bei BoF gabs wenigstens noch diese Automatik-Taste, was das ganze ein bißchen abgekürzt hat.
Jaja, ich weiß, Old School eben.
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Benutzeravatar
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1113
Registriert: So 21. Mär 2004, 01:06
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Runner Otrich »

anis hat geschrieben:@Lick:
Ich glaub schon, da du beim rumlaufen immer wieder auch die Gegner vom Anfang triffst, und da kriegst du dann schon mal satte 2 EP :wink:
Leute die Rundenbasiertes Kampfsystem nicht so mögen, denke ich mal sollten wirklich hier die Finger lassen.(auf Allgemein bezogen)

Die GBA version ist die Portierung des PS1 Spieles mit nur ein paar änderungen(z. b. GBA hatt keine VMS Szenen, PS1 hat ladezeiten).
Lohnt es sich überhaupt nur wengen der Deutschen übersetzung es zu kaufen? Oder braucht man nicht so viel Englischkenntniese(ein wenig Englisch kann ich schon :wink: ) für die beiden FF teilen?(die GBA Version ist immerhin teurer als die PSone)

@all
Lool ihr täumt schon von den Fortsetztungen. :roll: Und was alles so möglich währe mit dem DS :roll: .
Ich glaube nicht das sie jemals die teile 7-12 umsetzen, ansonsten hätten sie es schon für den cube getan(wenn man sich die träumerei für FF 7 anschaut :wink: ).
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Lick
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Dez 2004, 18:33

Beitrag von Lick »

hab mir das (die) Spiel(e) geholt und ich finde die rocken wirklich!!! man weiß zwar nie was man richig zu tun hat aber das kämpfen macht richtig spaß (beim FF1 zumindest, FF2 hab ich nur mal kurz reingeschaut und hat mich nicht so geflashed)!! bin aber sehr zufrieden mit den spiel und über die grafik könnte ich mich auch nicht beklagen!!!
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

So habe gerade "Final Fantasy" (1) durchgespielt nach 16 Stunden!

Das Spiel ist Oldschool-RPG pur....man rennt von Stadt zu Stadt rum, bestreitet unzählige rundenbasierte Zufallskämpfe, levelt sich auf, kauft neue Rüstungen/Waffen/Items und bringt die Story vorwärts!

Hier meine Pro´s und Contra´s vom Spiel (FF1):

Pro:

+ sehr charmante Grafik auf der Landkarte und vor allem in den Städten/Dungeons
+ durchaus sehenswerte Effekte in den Kämpfen
+ unglaublich schöne Musik...zum träumen
+ Speichern an Ort und Stelle jederzeit
+ leichter Schwierigkeitsgrad
+ Auflevel-Sucht
+ alles auf Deutsch ordentlich übersetzt
+ spannender und optisch cooler Endbosskampf

Contra:

- zu hohe Zufallskampf-Rate (bei 2 EP-bringenden Gegnern besonders nervig)
- unspektakuläre und kaum vorhandene Story
- ohne Komplettlösung kaum spielbar da man selten Hinweise bekommt wo man hin sollte
- technisch zwar aufpoliert aber im Vergleich zu anderen RPG´s trotzdem altbacken
- bei 999 HP der Charas ist Schluss beim Aufleveln
- teilweise Gegnerrecycling
- anfangs etwas zäh
- stumme No-Name-Charaktere

Also es hat mir viel Spaß gemacht trotz der Mängel....aber man darf diese Mängel nicht so ernst nehmen...schließlich ist das Spiel bewusst Old-School! Und verglichen mit dem NES-original ist es ja wohl doppelt/dreifach so spaßig oder? :wink:
Meine Wertung: 83%

In FF2 habe ich nur mal für 10 Minuten reingeschnuppert kann aber jetzt schon mal sagen, dass es story-lastiger ist und auch technisch ein wenig mehr hermacht!
Egal ob FF2 sich als Spielspaßniete herausstellen sollte, verdient das Modul trotzdem 83%, weil es sich wegen FF1 alleine durchaus für RPG-Fans lohnt!

Wenn ich mal FF2 durch habe (oder es aus Langeweile/Frust liegen lasse) melde ich mich hier noch mal...bis dann!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Zum Minuspunkt GegnerRecycling,das ist in den meisten Japano RPG's :roll:
Naja,da man wirklich kaum Hinweise bekommt hab ichs nie druchgespielt.Da greif ich lieber auch zur ner Komplettlösung :roll: :oops:
Benutzeravatar
kricky
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 20:14
Network ID: Kricky
Zockt aktuell: Zelda Majora's Mask 3D
Animal Crossing Name: Joe
Wohnort: chiemsee

Beitrag von kricky »

hi

gibts eigentlich die Musik zum Spiel auf CD? Also jetzt nicht irgendwie zum runterladen sondern fertig zum kaufen?

kricky
Benutzeravatar
Tichy
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 03:24

Beitrag von Tichy »

kricky hat geschrieben:hi

gibts eigentlich die Musik zum Spiel auf CD? Also jetzt nicht irgendwie zum runterladen sondern fertig zum kaufen?

kricky
Natürlich. Allerdings nur als japanischer Import und unbezahlbar. Wobei die orchestrale Version von FF6 ein absolutes Highlight sein soll. Für diese muss man mittlerweile eine nicht geringe dreistellige Summe abdrücken.
Wobei FF1/2 zum grossen Teil Stücke aus den älteren FF-Teilen übernommen hat.

Allerdings gibt es bei http://www.zophar.net eine umfangreiche Sammlung von SNES-Soundfiles, die man sich dann mit einem speziellern "Player" anhören kann. Da es sich bei den Daten von SNES-Musikstücken um eine Mischung aus Midi- und Mod-File handelt, sind sie entsprechend klein (die gesamte Musik aus FF6 ca 300-500kb). Und somit kannst Du Dir immerhin den originalen Soundtrack anhören, originaler gehts es gar nicht mehr ;)

Tichy
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Sagt mal...wie darf ich das Kampfsystem bzw. das Aufleveln bei Final Fantasy 2 verstehen?
Scheint ziemlich komplex und zu unübersichtlich zu sein mit dem ganzen Aufgelevele....war z.B. bei dem ersten Bossgegner und meine körperlichen Attacken haben dem nix ausgemacht (obwohl meine Charas ordentlich aufgelevlt waren)...ständig NULL Schaden beim Gegner!
Ich verstehe das nicht....
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Kann mir das immer noch keiner erklären? Wie levele ich in diesem Spiel (FF2) vernünftig auf? Wenn ich mal gegen etwas stärkere Gegner kämpfe verursache ich trotz best-ausgestatteten Waffen und Rüstungen 0 Schaden...und wenn ein Gegner zuhaut zieht es schon mal 500+ ab (meine Charas haben aber nur zwischen 200-400 HP)!

Entweder stelle ich mich blöd an, mache etwas falsch ODER das Spiel ist einfach so bescheuert mit dem umständlichem und langwierigem "Aufleveln"...HELP :!:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 621
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 12:41
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Na, wenn sich sonst keiner erbarmt, versuch ich's mal.
Zunächst, wenn dir die Gegner 500 abziehen, du aber nur 200 HP hast, bist du auf der falschen Route, also umkehren, diese Gegend erstmal meiden, später wiederkommen, wenn du stärker bist.
Zum Aufleveln:
soweit ich das verstanden habe, wirst du nur in dem Bereich stärker, den du benutzt, also, wenn du mit Magie angegriffen wirst, wird deine Resistenz höher, kämpfst du mit dem Schwert, nimmt deine Angriffskraft mit dem Schwert zu.
Wenn du also die Magierin immer in der zweiten Reihe hast, wird sie nur mit Magie (und evtl. noch Bögen) angegriffen, dass bedeutet, dass sich keine besonderen Verteidigungswerte bekommt, aber gute Resistenzwerte. Außerdem kann sie natürlich fast überhaupt nicht mit Schwert oder anderen Nahwaffen kämpfen.
Den Zauber, den sie am häufigsten benutzt, kann sie am besten. Heilt sie dauernd, kann sie später ziemlich viele Punkte mit dem Heilzauber wiederherstellen. Greift sie mit Magie an, wird der entsprechende Zauber (z.B. Feuer) aufgelevelt.
Entsprechendes gilt für die Kämpfer mit den jeweiligen Waffen.
Rückst du die Magierin (wie hieß sie nur? Maria?) in die vordere Reihe und gibst ihr ein Schwert, kann sie aber auch ganz beachtliche Werte im Nahkampf erreichen, wird aber nie so gut wie ihre Kumpel.
Du kannst also mehr oder weniger selbst bestimmen, wie stark deine Leute auf welchen Gebieten werden.
Verständlich?
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Ok, nun ist mir das endlich ein wenig einleuchtender! Doch das dauert doch viel zu lange einen Charakter auf einen gesunden Mittelweg aufzupowern...ich will ungern einen Chara nur auf Stärke aufleveln, dafür aber die restlichen Attribute vernachlässigen...und umgekehrt!

Ist zwar schön und gut, dass ich Charas nach Belieben aufleveln kann aber das ist doch eher was für Freaks oder? Also mir dauert das viel zu lange (habe schon 7 Spielstunden und habe nix besonderes zustande bekommen weil meine Charas so schwach sind)....hat niemand einen guten Tipp wie ich meine Charas schnell und auf sämtlichen wichtigen Bereichen aufleveln kann?
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Antworten