Game Boy Advance Nachfolger!

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
C0nker
Level 1-2: Roter Panzer
Game Boy Advance Nachfolger!

Beitrag von C0nker »

Da sich die Gerüchte nun zusehens mehren, und es immer wahrscheinlicher wird, dass wir auf der E3 den "neuen" Game Boy sehen, mache ich jetzt mal diesen Thread auf.

Zu den fakten:
Laut cube-europe.com wird der neue Game Boy ein hochauflösendes Display haben und von den Grafikfähigkeiten dem Cube ähneln.
Der Game Boy soll also auf der E3 erstmal vorgestellt werden und dann gegen Ende dieses Jahres in den USA und wohl auch in Japan erscheinen.
Der DS soll natürlich weiterlaufen, als drittes Standbein.
Preislich wird sich der neue Game Boy laut dieser Quelle um die 99 - 129 € ansiedeln, wobei der Preis des DS unverändert bleiben soll.

Quellen: http://www.cube-europe.com/news.php?nid=7485 , http://ds.ign.com/articles/592/592128p1.html
NES, SNES, N64, GCN, DS PC
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich lese die Gerüchte auch immer öfters.
Das wäre der Hammer, und dann könnte die PSP einpacken.

Macht sogar Sinn, da Nintendo den GameBoy 2 ja in Entwicklung hat, und den DS von vornherein als dritte Konsole etablieren wollte (darum heisst die auch nicht GameBoy). Das der DS GBA Spiele abspielen kann könnte heissen, das der GB2 nicht abwärtskopatibel zum GameBoy wird, sondern evtl "nur" GameCube Spiele abspielt. Ich könnte mir eine Art Caddy vorstellen, in welches man die GC Minidisks steckt und das Caddy dann in den GB2.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Spitzschopf »

Das liest sich so wie der Traum überhaupt. Wenn man die Cube Spiele auf dem GBA abspielen könnte, hätte man schon eine riesige Software hinter sich stehen und selbst für Cube Besitzer einfach nur genial, weil man dann auch mobil spielen kann. Andererseits gab es die gleichen Gerüchte letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit, wie es um den DS ging. Hoffe aber das es stimmt, das wäre traumhaft, besonders zu dem Preis.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Jo wäre schon geil und ich denke auch das Nintendo somit Sony wieder aus dem Handheldmarkt zurückdrängen könnte aber ich weiß nicht ob sich der DS dann überhaupt noch verkaufen würde (zumindest in Europa u. USA hab ich da so meine Bedenken).
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Wäre natürlich der Hammer, wenn das Ding bald käme, bzw. vorgestellt würde!

Und zu dem Preis, das wäre einfach genial, dann hätte Nintendo wirklich noch ne direkte Konkurrenz zur PSP, auch wenn ich den DS zur Zeit jedenfalls besser finde, als einen normlaen Handheld!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Naja, der Preis ist mehr Wunschdenken. Wielange hat es gedauert, bis der DS Preis fest stand? Der Preis wird doch immer erst 1-2 Monate vor Launch bekannt gegeben, insofern ist das die größte Spekulation überhaupt.
„Wissen ist Nacht!“

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ah, na endlich wieder Infos zum nächsten GB.
Freu mich da irgendwie mehr drauf, als auf den DS, kA warum :/
Erwarte da auch etwas komplexere games als auf dem DS, da mich die Geschicklichkeits- und Minigames nicht so interessieren...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Na, wenn der nächste "GameBoy" ein tragbarer Gamecube, also ein Gamecube im GB-Format, wäre, würde das sogar Markt-verträglich sein.
Würde Nintendo jetzt sehr bald einen "echten" GB-Nachfolger rausbringen, wären die Kunden zurecht verärgert.
Bei einem Gamecube-Gameboy fiele das weg, das wäre nämich halt "nur" ein Gamecube für unterwegs, und würde sich deutlich vom NDS distanzieren...dann würde auch Nintendos Aussage, man wolle den Gamecube bis min. 2008 halten, wahr werden, dank Gamecube-Mobile ;-)

Also, einen GCN-GB fände ich super, denn das wä#re nicht so hinterfotzig wie die PSP.
Dort kauft man Spiele neu, obwohl man sie schon on zu Hause kennt...beim GCN-GB spielt man auch, was man von zu Hause kennt...aber man zahlt nicht extra ^^

Vielleicht hat sich Nintendo beim Mini-Format des GCNs ja doch noch mehr gedacht ^^
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Wenn es wirklich ein GCN-GB werden würde, dann ist Nintendo tot :) Kein Psychopat kauft dann noch Spiele, wenn er sie ja sowieso zu Hause für den GCN hat. Und es wird wohl nicht sooviele geben, die sich nur einen GCN für unterwegs holen wollten...
Nenene, das meiste wird immer noch an den Spielen verdient, also mit nem GCN-GB wird nix. Außer er spielt halt noch dann exklusive Spiele, sodass es sich lohnen würde, sich soetwas zu kaufen :)
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Häh?
Wieso sollte man dann keine Spiele mehr kaufen?
Man will ja vielleicht doch auch mal NEUE Spiele ;-)
Es wäre in meinen Augen ein genialer Schachzug, eben einen solchen "GCN-GB" rauszubringen.
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Naja,ich fände es nicht so toll :roll: Da ja angeblich auch schon auf der E³ die NestGen Konsolen vorgestellt werden und ich jetzt schon nicht mehr genug Geld hab und ich viele Sachen deswegen streichen musste die ich mir eigentlich kaufen wollte,DS ,Ende des Jahres ein neuer GB,dann will ich noch ne Revolution und ne PS3 und ausserdem kommen auch genug GCN und DS Games noch dieses Jahr raus und außerdem gibt es auch noch Sachen außer Videospiele in die ich mein Geld investieren möchte ;) Wenn sie den GB Nachfolger so früh rausbringen würden ,hätte Nintendo zwar ne Chaance gegen Sony ,aber trotzdem kostet das alles Geld -_- Da hätten mit den ganzen NextGen Zeugs ruhig noch 2 oder 3 Jahre warten können -_-
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Wäre zu einem Preis der tiefer ist als 150€ der Kracher.
over and out
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ob jetzt an diesem Gerücht was dran ist oder nicht... ich weiß nur, dass die kommende E3 wohl die interessante seit etlichen Jahren wird.
Ein "tragbarer GCN" als direkter Konkurrent zur PSP wäre sicherlich ein geschickter Schachzug. Die Frage wäre dann nur welche Rolle der DS spielen soll. Konsequenterweise müsste man dann den DS nur noch mit wirklich innovativen Titeln beliefern, denn N64 Ports mit (vergleichweise) schwacher Grafik wären angesichts des GBA 2 kein Kaufgrund mehr. Vielleicht würde dann der DS eher zum Multifunktionsgerät mutieren und damit als PDA Konkurrent vermarktet werden, während der GBA 2 die Rolle als reine Spielkonsole für unterwegs einnimmt :?
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

@ MFauli:
Diese neuen Spiele würde man auch kaufen, wenn man nur den GCN hat ^^
Daher müsste die Entwickelung so billig sein, dass es durch den Verkauf des GBs dann schon Gewinne gibt... *bezweifel aber dir nicht den Glauben an einer Wunder nehm* ;)
Bild
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich glau bnicht dran und ich wills auch nicht glauben. Der GBASP verkauft sich - zumindest in den USA - noch klasse, der DS startet recht hoffnungsvoll. Sich jetzt selbst den Markt so abzugraben wäre doch komisch.
Ausserdem sagen die Gerüchte ja, dass der neue GB nur 99€ kosten soll. Wenn der nur 99€ kostet kann er ja eignetlich nicht so stark sein wie die PSP.
Des weiteren sind ja nun erstmal alle wichtigen Franchises für den DS angekündigt, wenn im Moment alle bei Nintendo an Cube, DS und N5 Software arbeiten, jetzt auch noch diverse Entwicllungsstudios für den neuen GB abstellen?
Nein Nein Nein.
Ich könnt mir eher vorstellen, dass es sich um einen neu designten DS handelt - das Gerücht gabs ja shcließlich auch schon. Ich geh aber insgesamt doch klar davon aus, dass Nintendo keine weitere Konsole launchen wird dieses Jahr. Den neuen GB erwarte ich, je nach weiterem Erfolg des DS eignetlich erst 2007.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Dann könnte Nintendo mir den Buckel runterrutschen. :roll:

Hab 150€ für den DS hingeblättert und möchte in der NextGen auch mindestens eine Konsole kaufen. Wenns auf dem DS jetzt nur noch Minigames gibt und der GBA2 die richtigen Kracher auffährt, wäre ich zumindest verdammt angepisst...
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Wär ja echt cool, wenn der bald rauskommen würde und es kein Gerücht ist! Und 99 - 120€ empfinde ich als preiswert!(Der Gameboy Advance kostet immerhin auch noch 89€!)
Bild
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
TheReborn
Beitrag von TheReborn »

Halt ich auch nicht soviel von, zum einen traue ich Nintendo nicht zu, sobald nach dem erfolgreichen DS schon einen quasi Nachfolger zu bringen.
Zum Anderen denke ich auch, das der Handheldmarkt jetzt erst einmal gesättigt ist und jeder eher auf die nächste Konsolengeneration schaut.

Die Idee eines tragbaren Gamecubes ist imo zwar natürlich nicht schlecht, aber wie schon gesagt bräuchte er auf jeden Fall auch exklusiv Titel, die Nintendo auch erstmal entwickeln muss. Viele sind ja schon mit dem jetzigen Support der Konsolen unzufrieden.

Aber in 1-2 Jahren, wenn sich der PSP wirklich etabliert hat ist es vielleicht, wie beim N64 schon zu spät, also wirklich nicht einfach.
Bisi
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Bisi »

Mir ist es eigentlich egal ob ein GCNGB rauskommt, holen würde ich mir den nicht, zock
ja sowieso nur zuhause^^. Ob das ein richtiger Schachzug ist weiss ich nich, aber ich glaube mehr an MFauli´s Worten.
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Re: Game Boy Advance Nachfolger!

Beitrag von Vater Unser »

C0nker hat geschrieben:Zu den fakten:
Laut cube-europe.com wird der neue Game Boy ein hochauflösendes Display haben und von den Grafikfähigkeiten dem Cube ähneln.
Der Game Boy soll also auf der E3 erstmal vorgestellt werden und dann gegen Ende dieses Jahres in den USA und wohl auch in Japan erscheinen.
Der DS soll natürlich weiterlaufen, als drittes Standbein.
Preislich wird sich der neue Game Boy laut dieser Quelle um die 99 - 129 € ansiedeln, wobei der Preis des DS unverändert bleiben soll.
au weia
verwechsle NIIIIEEEEMALS "Fakten" und "Gerüchte"

Fakten zum neuen GB gibt es noch gar keine

dass der neue GB auf der E3 gezeigt wird ist so echt unwahrscheinlich, Nintendo hat mit dem DS genug um die Ohren, und die würden sämtliche DS Käufer mit einer GB Ankündigung vergraulen

vor Weihnachten 2006 braucht ihr nicht mit nem neuen GB zu rechnen, und vor der E3 2006 nicht mit einer Vorstellung
Bild
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

MFauli hat geschrieben:Häh?
Wieso sollte man dann keine Spiele mehr kaufen?
Man will ja vielleicht doch auch mal NEUE Spiele ;-)
Es wäre in meinen Augen ein genialer Schachzug, eben einen solchen "GCN-GB" rauszubringen.
Das hat IGN schonmal durchgekaut warum das sehr sehr unwahrscheinlich ist und was alles dagegenspricht dass der nächste Gameboy Gamecubespiele spielt. Nagut, die IGN Leute sind wehr weit davon entfernt allwissend zu sein, aber das klang schon recht durchdacht, ich schau mal ob ich das finde.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Naja Nintendo sagte ja auch mal, das sie vorhaben den GameBoy neben dem DS anubieten, ich glaube auch das Nintendo nicht den GameBoy als Markennamen verlieren möchte.

Es erklärt auch warum Nintendo den DS nicht GameBoy DS nannte, ich meine aus Marketinggründen hätte man ja auch dem Produkt den berühmten Namen geben können.

Dennoch ich denke Nintendo würde sich selber Konkurrenz machen und ich denke sovielSoftware können sie qualitativ zu hochwertig nicht entwickeln, wie es bisher ist.

Wenn der neue GameBoy GameCube Technik hat und der Revolution noch bessere, dann wird es doch sehr aufwändig werden, für beide Spiele zu entwickeln und dann zusätzlich auch noch welche für den DS.

Auch wären die Werbeanzeigen sehr teuer, wenn Nintendo mit dem Revolution und dem neuen GameBoy werben muss.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es wird wohl "nur" ein neuer GBA!
New GBA to be shown off at E3
The third version of Nintendo's Game Boy Advance will be shown off at this year's E3, it has emerged.

But Nintendo has distanced itself from a frenzied wave of Internet speculation claiming that the Japanese giant will be launching a next gen Game Boy later this year, saying that the rumours were "pulled out of the air".

A spokesman for Nintendo of Europe told Eurogamer this morning: "There is always speculation on what the next Game Boy will be, however, at this time there are no announcements about a new Game Boy SP product."

However, unofficially the Kyoto-based firm is expected to unveil a remodelled Game Boy Advance based on the existing technology at its traditional pre-E3 event.

At this stage no concrete details exist on what enhancements Nintendo will be making to the GBA, but it's expected that the various add-ons released over the past year or so will be integrated into the remodelled console; namely the PlayYan multimedia capabilities that enable users to watch movies and listen to music on their GBA, as well as other obvious improvements such as the much missed headphone jack and, of course, wireless connectivity.

And it's on the latter point where things get potentially interesting, with the potential for Nintendo to extend its wireless download plans to the GBA, as well as include the GBA in its long-mooted online gaming plans. All of this remains in the realms of speculation, but the way is clear for Nintendo to truly extend the GBA lifespan well beyond what it otherwise might have been had it chosen to focus solely on the DS going forward.

To put the wild speculation about a next-gen Game Boy console into context, the story was initially based upon a report released yesterday by American Technology Research analyst P.J. McNealy which pontificated on the likelihood of a new GBA SP being released in time for Christmas.

The report looked at the share performance of THQ and Activision, and the likely effect on trading a new GBA SP would have on them.

In turn, the report went on to list four bullet points why - in McNealy's opinion - Nintendo is likely to launch a new GBA SP, reasoning that Nintendo has averaged a new version of the GBA every two years, that the DS has not cannibalised GBA sales, that piracy concerns in Asia Pacific required a more secure version of GBA, and, somewhat curiously, that a new GBA SP would be a "fun, new device while Sony focuses on the PSP and the expected launch of the Xbox 2".

McNealy guessed that the new GBA would be priced at around $99, fitting snugly between the DS at $149 and the old GBA SP at $49.

But nowhere in the report does McNealy suggest that Nintendo was readying a next-gen Game Boy, and indeed why would they? Launching a next-gen Game Boy having just enjoyed a successful DS launch worldwide would truly be one of the most bizarre business decisions ever.

Reports elsewhere talk of a "PR nightmare" for Nintendo, but it appears in this case that the only nightmare for Nintendo right now is having to deal with spurious stories "pulled out of the air" and the resulting deluge of phone calls as fellow journalists frantically try and get some clarity on the issue. The spokesman for Nintendo told Eurogamer today: "It's a case of looking at this McNealy report and someone putting two and two together and coming up with five. McNealy's report is him putting two and two together and coming up with four. It's just his opinion, and not endorsed by Nintendo in any way."

An official Nintendo statement reacting to the ballyhoo also emerged this morning: "Game Boy Advance continues to be a shining star in the video game industry with more than 65.7 million units sold worldwide.

"In 2004 alone we sold 4 million Game Boy Advance SPs in Europe.

"Our newest hand-held game system, the Nintendo DS, has done extremely well since it launched in Japan and the US and similar success is expected when it launches on 11th March in Europe. Nintendo DS is on target to ship 6 million worldwide by March 31," the spokesman added.

If you were Nintendo, would you release a next-generation Game Boy and single-handedly confuse the market and cannibalise sales of your extremely successful handheld consoles?

Eurogamer.net
Ich könnte mir gut vorstellen das man dem auch WLAN spendiert, dann kann man mit anderen DS GBA Games Zocken oder generell Schnurlos Multiplayer spielen.
*spekulier*
Evtl nimmt der GBA ja so auch an Nintendos Online Konzept teil?
„Wissen ist Nacht!“

Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

ich glaube nicht, dass der neue GBA neue Features spendiert bekommt (außer vielleicht nem eingebauten Playan Adapter, das wäre möglich), sondern eher, dass er noch kleiner und besser wird...den GBA SP wird man inzwischen sicher wieder 30% kleiner machen können, und eine Hintergrundbeleuchtung wie beim DS wäre auch wünschenswert :D

ich würd mir den aber denke ich nicht holen, der GBA SP ist schon gut genug
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Naja, wenn er doppelt so teuer wie der GBA SP werden soll, dann müssen die schon was bieten.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten