Zelda ist mit Sicherheit immer ein Highlight der Generation, da gibt es keine Frage. Zumindest war es das immer auf dem SNES und dem N64 und da vor allem bei der Letzteren. Zu OoT wurde aber ja auch schon genug gesagt… göttlich, punkt, fertig, aus ^^
Aber zu TWW noch mal…
Es gibt keinen wirklich zu rechtfertigenden Punkt, der es einem erlaubt, TWW über andere Action Adventures dieser Generation zu stellen. Mit Sicherheit spielt TWW weiterhin in einer ziemlich hohen Liga, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es kein Anwärter für Platz 1 mehr. Insofern ist es durchaus „enttäuschend“, wenn man bedenkt, welchen hohen Stellenwert seine Vorgänger hatten. Ich sag mal, sogar aufm Cube gibt es mindestens ein besseres Action Adventure und das ist Sphinx und die verfluchte Mumie. Dumm halt nur, dass dort kein „Zelda“ drauf steht

. Denn dieses kleine „Zelda“ auf der Verpackung von TWW lässt diesen guten, aber nicht hervorragenden Titel plötzlich von vielen zum Superhit avancieren.
Dass TWW nicht so gut ist, liegt auch mit Sicherheit NICHT am Grafikstil. Das wird ja immer gerne von den TWW-Fans gesagt (auch hier). Alle, die TWW nicht mögen, mögen es ja nur nicht, weil die Grafik mal was anderes ist. Dem ist ganz sicher NICHT so. Mir persönlich gefällt zwar der realistische Look etwas besser, aber ich konnte wirklich gut mit dem Comic Aussehen leben. Mir gefiel die Grafik so, wie sie war, wenn gleich auch innerhalb dieses Grafikstils eine Verbesserungen drin gewesen wären, aber gut.
Nein, das war es nicht, was TWW gnadenlos herunterzog. Es war einfach das völlig uninspirierte Gameplay. Jeder, der Ocarina of Time oder Majoras Mask kannte, kannte TWW zu 100%. Alle Neueinsteiger in die Zelda Serie schließ ich mal aus. Für die war auch TWW mit Sicherheit ein TopHit. Aber hier im Forum geh ich mal davon aus, dass die meisten vorher schon ein 3D Zelda gespielt hatten.
Daher ruhig auch mal die Frage an euch: Was hatte TWW; was OoT oder MM nicht hatte? Im Grunde bot das Spiel einfach nichts neues außer die Grafik. Nintendo nahm imo im Grunde den neuen Grafikstil, über den mehr gestritten wurde, als über das Gameplay, als Vorwand, ein OoT/MM Remake zu schaffen, ohne aber deren Genialität zu erreichen. Dachte man bei OoT noch: WOW! Und bei MM immerhin noch „Das ist toll“ war es dann bei TWW nur noch „Gähn“. Man kannte doch nun wirklich alles.
Wer jetzt kommt und sagt: „Aber hallo… da war doch dieses riesige Meer, was neu war“. Super toll, sag ich da. Ja, das Meer war neu und ob man nun per Pferd über ne große Steppe reitet, in der kaum was ist (OoT) oder aber mit nem Schiff über einen blauen sich etwas bewegenden Untergrund schippert… Wo ist da der große Unterschied? Bis auf die Tatsache dass es in OoT eine völlig neue Erfahrung war so frei zu sein und in TWW nur noch schlecht kopiert war? Das Meer lud überhaupt nicht zum von Nintendo propagierten „Erkunden der Welt“ ein, weil es einfach keine „Welt“ gab. Die paar Inseln waren einfach zu klein und auf ihnen war zu wenig los. Die meisten Inseln waren doch nur lahme Felsklumpen, wo man im besten Fall ein Herzteil finden konnte. Letztere brauchte man dabei aber eigentlich gar nicht, weil das Spiel komplett so leicht war (weil man ja schon alles kannte und die Endgegner traditionell leicht sind), dass man auch mit den Standart Herzen sehr gut durch kam. Nein, nein, nein. Das Meer war ein totaler Flop. Dazu kommt, dass das Meer Nintendo die Möglichkeit gab, dass Spiel mit dieser ekelhaften Triforce Suche unmenschlich in die Länge zu ziehen. Ein derartig langweiliges Ereignis hab ich in einem Zelda Spiel noch NIE (!) erlebt.
Und was gab es sonst so neues?
Dungeons? Nö, gabs auch vorher schon, sogar besser und größer designt.
Sidequests? Nö, gabs auch schon vorher, sogar richtig geile (MM) und kein doofes Schatzkarten-Feature.
Bewegungsfreiheit? Nö, gabs alles schon vorher!
Geniale Story? Nö…gabs im Grunde bei TWW gar nicht. Gut, vorher auch nicht.
Packende Atmosphäre? Nö, da war OoT und MM deutlich umwerfender.
Ah, jetzt fällt mir doch noch etwas ein, dass TWW von seinen Vorgängern abhebt. Eine Hammer-Innovation!! Das 2-Charaktere-System in den letzten zwei Dungeons in TWW. An sich sogar eine gute Idee, wobei es wieder mal an der Umsetzung haperte. Erstens gab es keine tollen Rätsel passend zum Thema (außer Spiegel verstellen und ein bisschen vorwärtswerfen) und zweitens war es total nervig immer diese Melodie zu spielen, um voran zu kommen. Apropo Melodie… die Musikstücke in TWW waren deutlich schlechter als noch bei OoT! Schon MM war da abgefallen (von den Ocarina Stücken her, nicht Hintergrundmusik), aber der Taktstock war einfach schlecht und vor allem wieder nachgemacht.
So… unterm Strich bleibt in TWW keine gut umgesetzte Eigenleistung. Fazit: OoT und MM Spieler kann das Spiel im Grunde nur als eine Verlängerung (und Verschlimmbesserung) der ersten beiden Teile erscheinen. TWW ist immer noch ein gutes Spiel, aber an den Charme und der Ideenvielfalt eines Sphinx in dieser Generation kommt es einfach nicht heran. Dumm halt nur, dass auf Sphinx’ Verpackung „Sphinx“ und „Eurocom“ steht und bei TWW „Zelda“ und „Nintendo“. Ein nicht zu unterschätzender Faktor…Leider!
Zelda Reborn wird TWW hoffentlich in allen Belangen schlagen. Dann setzt sich das „Highlight-Dasein“ von Zelda auch in dieser Generation fort