Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Danke für die Zahlen. :D Aber so ungefähr habe ich sie mor vorgestellt... Nur bei Donkey Konga in den USA bin ich doch sehr enttäuscht. :o Dachte, die Amis wären da etwas aufgeschlossener... Naja, hatten wohl kein Geld mehr nach den Halo 2- und GTA-Käufen. ;) Pikmin 2 hätte ebenfalls höhere Zahlen verdient... ToS hat das Thirdparty-Problem, denke ich.

@ P.S.: :D

@ Cubefan: Hab' ne Internetpause gemacht... :)
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Bei Metroid Prime 2 ist der wie ich ihn nenne "Nachfolgereffekt" eingetroffen.

Es ist schon urkomisch und vorallem kaum nachvollziehbar.

Es ist nämlich so, der Vorgänger verkaufte sich viel besser und bei MP2 kann man nun schon bezweifeln, ob er überhaupt 1 Mio erreicht wie der Vorgängern.

Gute Wertungen, gutes Design, gute Werbung und dennoch bleibt es eigentlich hinter den Erwartungen zurück.

Das erste mal machte ich mit dem Phänomen Bekanntschaft bei Project Gotham Racing 2, da war der Vorgänger ein Millionseller und der geniale Nachfolger nicht so ein riesen Hit.

Doch woran liegt es?

Kann es sein das die Vorgängen nur wegen den guten Berichten der Presse so erfolgreich wurde und in Wirklichkeit viele das Spiel überhaupt nicht mochten aber eben deshalb kauften?

Den wieso sonst verkauft sich PGR2 und MP2 nicht so oft wie der Vorgängern trotz gleich hoher Qualität?

Ich verstehe es nicht und finde es schade. Wobei ein Flop ist es natürlich auch nicht, aber eben enttäuschend. Neben MGS Twin Snakes mein GameCube Spiel des letzten Jahres.

Viele sahen ja in MP2 einen Konkurrenten zu Halo 2 und GTA SA, aber leider scheint MP nicht mal halb soviel begeisternt wie HALO 2 oder GTA SA es tun.

Und das obwohl MP2 die selbe Qualität hat und sich in Sachen Spielspaß nicht dahinter verstecken muss.

Insgesamt verkaufte Nintendo ja die 5 Titel in Japan und den USA 3.490.000 mal.

Es wäre für viele ein großes Geschäft, aber in anbetracht das sich Halo 2 stolze 6.800.000 Mio mal alleine in den USA in ca. 2 Monaten verkaufen konnte, leider lächerlich.

MS hat mit einem Spiel Nintendo im Weihnachtsgeschäft geschlagen, das ist bitter find ich.

Vorallem weil Nintendo so tolle Titel geboten hatte. Meine Hoffnung liegt auf Zelda Reborn aber auch da kann ich mir beim besten Willen nicht ein Erfogl wie bei GTA vorstellen, obwohl ich es hoffe.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Der Hype um Xbox und PS2 war letztes Weihnachten wohl auf dem vorläufigen Höhepunkt (Halo 2 und GTA: SA), das hat die Nintendo-Titel zusätzlich stark absacken lassen... Pikmin 2 z.B. hat und hatte in meinen Augen das Problem, das viele vom Zeitlimit des Vorgängers genervt waren, und daher dem Nachfolger gar keine Chance gegeben haben. Nur die "Informierten" wie wir wussten, dass es keines mehr gab... Ich denke aber, dass Nintendo noch mehr absacken wird. Die beiden Hoffnungsträger Resident Evil 4 und Zelda werden zwar passable VKZ erreichen, aber mehr auch nicht. Andere Topgames wie Jungle Beat dagegen werden gar keine Chance haben... :o Dafür hat man Nintendo schon zu sehr "vergessen" auf dem Massenmarkt. Das DS wird ebenfalls nicht den Erwartungen gerecht werden, denke ich. PlayStation Portable - trotz Innovationslosigkeit wird das Gerät alleine wegen dem Namen das DS verdrängen. Der Hype um Sony und Microsoft scheint nicht abzuflauen, ganz im Gegenteil...
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ach ja? Abwarten, sag ich da! Ich will mir nach dem jetzigen Stand höchstens 2 Konsolen kaufen. Die Xbox 2 wird dabei ziemlich sicher ausscheiden. So könnten sich durchaus einige Leute entscheiden. Erstmal möchte ich Microsoft nicht noch mehr unterstützen, 2. ist die Technik mir zu PC-like. Wenn ich an meine Xbox denke...Die wird - ungelogen - immer langsamer beim Hochfahren...ähm Einschalten. Wie ein überladener PC. Ist halt doch ein verkappter Personal Computer. Das macht keinen Spaß, zerstört mir jede Logik von Konsolen-Sinn. Es kommen mir dort kaum interessante Games raus. Das wird sich wohl beim Nachfolger nicht großartig ändern. Microsoft kommt halt aus dem PC-Bereich. Damit konnte ich noch nie irgendetwas anfangen. Es sollten wieder nur noch 2 Hersteller am Markt sein. Das würde die Sache auch wieder übersichtlicher gestalten. :wink:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Deine Box wird langsamer beim Einschalten ???? Öhm, meine ist ne release Box und hat sogar ne bessere Fehlerkorrektur als die aktuellen Boxen und braucht definitiv net länger beim...öhm..."hochfahren". Hast Du da was an dem BIOS etc. rumgemacht oder auf Festplatte games gespeichert ?

Sandor
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Meine braucht auch nict länger zu Einschalten!
Und den Untergang für die Box vorherzusagen ist, bei der Präsenz in den Köpfen der Leute , nicht ernstzunehmen
Es sollten wieder nur noch 2 Hersteller am Markt sein. Das würde die Sache auch wieder übersichtlicher gestalten.
So eine Aussage ist lächerlich! Tut mir ja leid, aber was sich Nintendo zu 8/16-Bit Zeiten geleistet hat ist unglaublich und sollte sich nicht wiederholen (egal durch welchen Hersteller!).
Godofthedarkness

Meine XBOX braucht auch nicht länger...

Das die XBOX ein Personal Computer ist, das ist eine dumme Aussage und das keine Titel für ihn erscheinen. das ist einfach Pech, hat aber nichts mit der Qualität der Konsole zu tun.

Eine typische Aussage um Nintendo´s Zahlen doch noch ins rechte Licht zu rücken, ansonsten verstehe ich es nicht.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Sandor hat geschrieben:Deine Box wird langsamer beim Einschalten ???? Öhm, meine ist ne release Box und hat sogar ne bessere Fehlerkorrektur als die aktuellen Boxen und braucht definitiv net länger beim...öhm..."hochfahren". Hast Du da was an dem BIOS etc. rumgemacht oder auf Festplatte games gespeichert ?
Habe nichts verändert an dem Gerät. Alles ist regulär wie beim Neukauf. Sie ist nur picke-packe-voll mit Musik-Tracks. Doch ich habe schon länger nix mehr drauf getan. Trotzdem "rödelt" das Ding immer länger vor sich hin beim Einschalten. Vielleicht nicht mehr ganz i.O.? Kann ja auch sein.
Yokosuka1986 hat geschrieben: Meine braucht auch nict länger zu Einschalten!
Und den Untergang für die Box vorherzusagen ist, bei der Präsenz in den Köpfen der Leute , nicht ernstzunehmen
Wo habe ich jetzt was von Untrergang gesagt? Man kann einem auch jedes Wort im Mund umdrehen. Meine Meinung ist, dass ich es übersichtlicher fänd mit wenigern Anbietern. Kann jeder anderer Ansicht sein. Hab ich kein Problem mit. Einzige Lichtblick für MICH ist Conker. Darüber hinaus ist MIR alles zu 08/15. Und ich hoffe man darf ernsthaft kritisieren, ohne dass gleich das unsagbar Wort "bashen" fällt. Hab ja alle Systeme, die's z.Z. gibt und kenne ganz genau die "Für und Widers", die bei jedem einzelnen System für mich relevant sind.
Yokosuka1986 hat geschrieben:
Es sollten wieder nur noch 2 Hersteller am Markt sein. Das würde die Sache auch wieder übersichtlicher gestalten.
So eine Aussage ist lächerlich! Tut mir ja leid, aber was sich Nintendo zu 8/16-Bit Zeiten geleistet hat ist unglaublich und sollte sich nicht wiederholen (egal durch welchen Hersteller!).
Ist ja gut. Wird auch sicher nicht so kommen. MS will ja weiter in ein neues Sytem investieren. Bitte: Immer nur, wenn's nach mir GINGE. Ich akzeptiere auch andere Ansichten. Ich war übrigens mit den 16 Bit-Zeiten zufriedener denn je. SNES und Mega Drive im "Einklang". Es schien vieles übersichtlich und unbekümmerter zu sein.
Godofthedarkness hat geschrieben: Das die XBOX ein Personal Computer ist, das ist eine dumme Aussage
Ein verkappter PC in Hinsicht auf die lange Boot-Phase meiner Xbox. :wink: Mehr wirklich nicht.
Godofthedarkness hat geschrieben: Eine typische Aussage um Nintendo´s Zahlen doch noch ins rechte Licht zu rücken, ansonsten verstehe ich es nicht.
Bestimmt. Die sind mir egal, so lange gesichert ist, dass ich in regelmäßigen Abständen tolle Spiele von Big N bekomme.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Na also ich glaube, es liegt an der Musik, die da auf der Festplatte ist. Wenn die nahezu voll ist mit tracks, dann ist das klar, dass die länger "rödelt" als zu Beginn. Immerhin muß jede Konsole mit Festplatte beim Einschalten die HDD abtasten und überprüfen. Je mehr da was gespeichert ist, umso länger dauert das - klingt eigentlich logisch irgendwie :-)

Kannst ja mal die Tracks löschen oder irgendwie überspielen auf ne andere HDD etc. und dann mal testen, obs besser läuft. Ansonsten MS anrufen und abholen lassen. Selbst ohne Garantie kostet das nicht die Welt. Vielleicht ist ja was mit dem Laufwerk.

Sandor
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Yokosuka1986 hat geschrieben:
Es wird aber letztendlich wieder auf zwei Hersteller hinaus laufen. Drei Firmen können dauerhaft in dem Heimkonsolenmarkt nicht existieren (es sei denn der Markt wächst in den nächsten Monaten enorm).
Bei solchen Märkten ist es immer das selbe... es gibt einen großen Marktführer und der kleine Rest wird unter den weiteren Mitstreitern aufgeteilt. Da der Videospielmarkt aber mit enormen Summen handelt kann man nicht einfach nur "halbherzig mitmachen". Das erkennt man schon in der aktuellen Generation... die XBOX existiert nur aufgrund der abartigen finanziellen Mittel von Microsoft. Jede andere Firma wäre an dieser Konsole bereits zu Grunde gegangen.
Nintendo hat seinen Handheldbereich, verliert aber im Heimkonsolenmarkt immer mehr an Boden und verkauft weder Hardware noch Software auf einem befriedigenten Level. Eben auch, weil es neben der PS2 ja noch die XBOX als Alternative gibt und man sich damit nur den Gamecube kauft, wenn man auf Mario und Zelda nicht verzichten kann.

Microsoft drängt in die nächste Generation und setzt alles auf eine Karte... wenn die XBOX 2 nicht erfolgreich wird sind die genau so schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Sollte sich die XBOX 2 neben der PS3 allerdings als feste (und vor allem Gewinn bringende) Größe etablieren, dann dürfte Nintendo auf der Strecke bleiben und sich nur noch auf den Handheldmarkt konzentrieren.
Meine Kristallkugel nehm ich jetzt wieder mit :wink:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Back to Topic?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also ungeachtet der Geschäftszahlen kann Nintendo absolut nicht mit nacktem Finger auf Microsoft zeigen in Bezug auf Subventionen der XBox. Nintendo könnte ohne GBA und von mir aus den DS den Cube auf dem US- u. Europamarkt auch nicht halten. Fast alle Hersteller machen da ne Mischkalkulation und MS kam als Neuling in die Konsolenwelt, mußte erst mal die Logistik etc. aufbauen und auch Titel sowie "Figuren" erst einmal etablieren. Wenn Nintendo ein Yoshi oder Mario Spiel erscheinen läßt, dann kann man da gleich vorweg mit nem Grundumsatz rechnen, der garantiert verkauft wird.
Da der GBA ja sehr gut läuft wird dieser auch den DS Preis mitfinanzieren.
Zitat von Papst:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Zur Not würde Billy Boy wohl auch einige Millionen von seinem nicht unerheblichen Privatvermögen locker machen um die X-Box 2 zu finanzieren :roll: .
Ich glaube auch, daß wenn Nintendo mit der nächsten Generation nicht mehr vor MS landet und die Gewinne im Handheldbereich durch die PSP auch nicht mehr so üppig ausfallen, es die letzte Heimkonsole von BigN gewesen ist. :cry:
Es ist einfach ein Verdrängungswettkampf momentan, MS pumpt Millionen in die Hardwareverkäufe um sich ein gutes Fundament für die X-Box 2 zu legen, ist halt wie bei Aldi und anderen großen Discountern auch, die machen mit ihren ruinösen Preisen zuerst alle kleineren Konkurrenten platt und dann kann man in Ruhe abkassieren.
Da muß Nintendo schon ein gewaltiges Pfund dagegensetzen um die nächste Konsole vor MS platzieren zu können (PS3 bleibt uneinholbar vorne, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :? ). Da müßen schon beim Launch absolute Kracher am Start sein, am Besten ein Mario Jumper, mind ein geiles RPG, ein toller Shooter und ein Top-Racer wär auch nicht verkehrt. Denn wenn sie wirklich zeitgleich mit den Konkurrenten erscheinen wollen und dann nichts vernünftiges bieten können, dann können sie gleich einpacken, denn wenn die wirklichen Kracher erst aber ab der Hälfte der Konsolenlebzeit kommen ist das einfach zu spät um die Verkaufszahlen spürbar zu erhöhen (sieht man ja eindrucksvoll an MP2, ToS, Paper Mario oder Resi 4 momentan, was glaubt ihr wie sich der Cube verkauft hätte wenn diese Games schon zum Launch zur Verfügung gestanden hätten :shock: ).

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

the new nightmare hat geschrieben:(sieht man ja eindrucksvoll an MP2, ToS, Paper Mario oder Resi 4 momentan, was glaubt ihr wie sich der Cube verkauft hätte wenn diese Games schon zum Launch zur Verfügung gestanden hätten :shock: ).

Tschau, nightmare
Ich glaube beinahe es wäre nciht besser gewesen, den auf dem GameCube gab es jedes Jahr solche Kracher von Nintendo.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich schließ mich da mal ausnahmweise dem Godofthedarkness an, der Gamecube lief am Anfang sogar besser als die XBOX, das Prolblem kam langsam und schleichend. Spiele wie Mario Sunshine und Zelda kamen zwar vielleicht etwas zu spät, aber das eigentliche Problem war dass sie nicht die in sie gesetzten Erwartungen was die Verkaufszahlen angeht erfüllten. Nintendo hat in diesen beiden Vorzeigefranchises zwar tolle Spiele programmiert, nur leider etwas am Massengeschmack vorbei. Ein Mariogame welches nicht in Urlaubsparadisen spielt oder ein realistisches Zelda hätten bei gleich hoher Qualität sicher deutlich mehr Absatz gefunden........naja, hinterher ist man immer schlauer.
Terminator
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Terminator »

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan:

Zeitraum vom 24.01.05-30.01.05

PlayStation Portable
71.000

PlayStation 2
53.800

Nintendo DS
42.000

Game Boy Advance SP
22.000

GameCube
9.700

Xbox
500

Game Boy Advance
400
Godofthedarkness

Naja was soll man dazu sagen. Irgendwie ist das bitter für MS und Nintendo. Allen voran MS die können da wirklich gar nciht mehr punkten...
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ AC-Fingolfin:

Tja aber alle Fans haben damals lautstark nach einem realistischen Zelda a´la Spaceworld 2003 geschrien, wenn dann Nintendo mit ihrer eigenwilligen Cel-Shading Variante auf die Nase fällt sind sie doch selber schuld. Mir war von vornherein klar, daß sich TWW nie so gut verkaufen wird wie ein OoT (siehe meine Post´s damals), aber Nintendo und ihre fanatischen Anhänger wußten es halt mal wieder besser :roll: , schuld war halt wieder der blöde Mainstream :wink: .
Und jetzt ist es definitiv zu spät um auf dem Cube noch groß was zu reißen, selbst ein Resi 4 und ein neues realo Zelda werden den Cube in den USA und Europa nicht mehr an MS vorbeibringen (Japan ist eh in Sonyhand, da kann Nintendo auch einpacken :? ).

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Spitzschopf »

Ich glaube, das Zelda Reborn noch etwas reißen kann. Ich kenne alleine in meinen Bekanntenkreis mindestens drei leute, die sich einen Cube NUR wegen Zelda noch kaufen würden. Wenn Nintendo das ganze geschickt macht und das Zelda wirklich gut ist, kann mMn Nintendo für den Revolution noch das Ruder rumreißen.

Die DS & PSP Zahlen überraschen mich gar nicht. Der DS wird spätestens in einen Monat auf 30000 runterfallen. Es fehlen einfach zugkräftige Titel, und ich denke der Europastart wird auch nicht so pralle. Bei uns erscheinen zum Launch kaum neue Spiele, sondern fast die Gleichen wie zum USA und Japan Launch. Und die sind leider alle größtenteils zu kurz und leider nicht allzu zugkräftig. Nur SM64 DS könnte punkten... und das ist auch mal wieder nur ein Remake ;) Ist meine Meinung, muss niemand teilen ;)
AC-Fingolfin

Tja, mal sehn was MediaCreate morgen für Zahlen bekannt gibt, aber gut sieht das nicht aus. Die DS Zahlen sind ja okay, wenn Nintendo die bis zum ersten richtigen DS Pokemon halten kann können sie sicher zufrieden sein.
Aber die Cubezahlen.......ohohoh.....dabei ist RE4 doch am 27.1. in Japan erschienen.
AC-Fingolfin

Als Nintendofan freut man sich ja über jede positive Nachricht was Verkaufszahlen angeht, also hier mal zwei.
G A M E B O Y A D V A N C E
- Square Enix announced they have shipped 1 million copies of Kingdom Hearts: Chain of Memories for GBA in US and Japan since November 2004.
Schön, dass Squareenix hier den Erfolg von FF:TA wiederholen und wohl noch toppen kann. Zumindest auf dem GBA haben die Nintendofans Squareenix wieder :D
- Here is the Japan Daily Sales Chart for Jan 31, 2005:
1. Biohazard 4 (GC, Capcom)
2. Radiata Stories (PS2, Square Enix)
3. Another Century's Episode (PS2, Banpresto)
4. Gran Turismo 4 (PS2, Sony)
5. Catch! Touch! Yoshi (DS, Nintendo)
6. Monster Hunter G (PS2, Capcom)
7. Death by Degree Tekken: Nina Williams (PS2, Namco)
8. Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2 (PS2, Atlus)
9. Super Mario 64DS (DS, Nintendo)
10. Everybody's Golf Portable (PSP, Sony)
11. Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix)
12. Sawaru Made in Wario (DS, Nintendo)
13. Mario Party Advance (GBA, Nintendo)
14. Jissen Pachislot Hisshouhou Hokutonoken (PS2, Sammy)
15. Daiko Giken Official Pachislot Simulator Yoshimune (PS2, Daiko)
16. Shin Sangoku Musou (PSP, Koei)
17. Ridge Racers (PSP, Namco)
18. Fu-un Bakumatsu-Den (PS2, Genki)
19. DQ & FF in Itadaki Street Special (PS2, Square Enix)
20. Piposaru Academia: Dossari! Sarugee Daizenshuu (PSP, Sony)
Keine Ahnung was das für Zahlen sind und woher the-magicbox.com die hat, aber immerhin hat laut dieser Zahlen RE4 die beiden Titel, die sich am Erstverkaufstag noch besser verkaufen konnten hinter sich gelassen, auch Yoshi hat zwei der Titel die ebenfalls am 27.1. rauskamen und sich besser verkauften hinter sich gelassen.

......trotzdem irgendwie schon bescheuert jetzt auchnoch mit Tagesverkaufscharts zu kommen....mach ich auch nicht wieder :oops: aber im Moment ist es halt so spannend auf die Verkaufszahlen von RE4 zu warten.
...also ich finds spannend, gibt bestimmt auch Leute denen das - zurecht - völlig egal ist.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

In Japan scheint sich das Rennen um den neuen Handheldthron schon früh zu entscheiden... :? :shock: :o "PlayStation" eben, die Marke zieht immer (vorne weg)! :roll: Vielleicht wäre es klug gewesen, das DS "Nintendo GameBoy DS" zu nennen...
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dolphin5 hat geschrieben:In Japan scheint sich das Rennen um den neuen Handheldthron schon früh zu entscheiden... :?
Es ist garnix entschieden, um den DS in den Gesamtverkaufszahlen zu überholen muss das noch sehr viele Wochen so weitergehen, und spätestens wenn die ersten Rollenspiele erscheinen werden die Karten total neu gemischt. Alles ist möglich, im Moment ist auf beiden Handhelds die Softwareunterstützung eher mager. Launch eben.
„Wissen ist Nacht!“

Vincent_Vega

Beitrag von Vincent_Vega »

Spike hat geschrieben:
Dolphin5 hat geschrieben:In Japan scheint sich das Rennen um den neuen Handheldthron schon früh zu entscheiden... :?
Es ist garnix entschieden, um den DS in den Gesamtverkaufszahlen zu überholen muss das noch sehr viele Wochen so weitergehen, und spätestens wenn die ersten Rollenspiele erscheinen werden die Karten total neu gemischt. Alles ist möglich, im Moment ist auf beiden Handhelds die Softwareunterstützung eher mager. Launch eben.

Mit den Rollenspielen magst du ja vielleicht Recht haben, allerdings werden wohl innerhalb kürzester Zeit mehr für den PSP angekündigt werden als für den DS. Vor allem, wenn die Firmen die aktuellen Verkaufszahlen studieren.
Aber wie schon mal gesagt: Das kann der Firmenpolitik von Nintendo nur zuträglich sein. So meine Meinung.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Vincent_Vega hat geschrieben: Mit den Rollenspielen magst du ja vielleicht Recht haben, allerdings werden wohl innerhalb kürzester Zeit mehr für den PSP angekündigt werden als für den DS.
Na da muss sich die PSP aber anstrengen.
viewtopic.php?t=12323
„Wissen ist Nacht!“

Antworten