THQ bald mit Nintendofranchises auf dem DS

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

THQ bald mit Nintendofranchises auf dem DS

Beitrag von AC-Fingolfin »

www.cube-europe.com hat geschrieben:News: Nintendo's Outsourcing Continues
By Craig - Feb 1st 2005 00:00

Publisher THQ has reportedly entered into an agreement with Nintendo to develop games based on Nintendo franchises and characters.

Continuing with their current trend, Nintendo is outsourcing more of its intellectual property to THQ, adding to a growing list which already includes developers like Capcom, Sega and Namco.

The agreement applies to the Nintendo DS only though, and grants THQ "the right to use certain of Nintendo's intellectual property to develop, publish and distribute video games for the Nintendo DS handheld platform until Jan 25, 2008 in all countries in the Western Hemisphere in accordance with the terms of the agreement."

Fortunately, Nintendo will still retain a veto on THQ's use of their IPs, so as to stop any unworthy titles getting through.
Nintendos Strategie scheint es zu sein sich die Drittherrstellerunterstützung weiter verstärkt über die eigenen starken Charaktere zu sichern. Was wir schon bei Sega (F-zero), Namco (Starfox / Donkey Konga / Mario Baseball), Capcom (Zelda) und neuerdings auch bei Konami (Mario Dance) und EA (NBA mit MArio Allstars) erleben durften geht mit THQ jetzt auf dem DS weiter.
Das Nintendo immer ein wachsames Auge auf solche Entwicklungen wirft zeigt die bisherige Qualität solcher Produktionen, die eigentlich nie Grund zur Klage gaben. Wolln wir hoffen, dass dies sich mit THQ auf dem DS so fortsetzt.

Wer weiss was uns da ins Haus steht, vielleicht neue 2D oder 3D Donkey Kongs? Vielleicht beauftragt THQ ja seinerseits die Handheldabteilung von Rare mit nem neuen Donkey Kong Jumper :D
Ein Grund für diesen Weg könnte auch sein, dass Nintendo möglichst viele Entwicklerteams für die Entwicklung für Titel für den Revolution braucht.

Ich würd das ganze auf jeden Fall erstmal eher positiv bewerten. THQ ist zwar nicht für Hammergames bekannt, aber unter BigNs Anleitung wirds schon klappen.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich find diese Entwicklung schlimm, denn allmählich weiß ich gar nicht mehr, ob es nun wirklich ein Nintendo Titel ist oder nicht.

Ich habe nichts gegen Sega und Co.

Aber grade EA und THQ nutzen Lizenzen nicht grad so gut aus, wie es möglich wäre (seien wir ehrlich Catwoman oder Findet Nemo waren gameplaytechnisch nicht so toll). Auch das letzte Capcom Zelda war sehr kurz und F-Zero GX bot nichts neues...

Und auf dieser Art erscheinen noch mehr Spiele mit Nintendo Charakteren als je zuvor. Also mir ist das einfach zuviel.

Ich hab meinejn GameCube nur noch wegen der ertklassigen Nintendo Software und verdammt ich möchte Spiele von Nintendo nicht von irgendeinen anderen.

Und mit NBA Street 3 oder dies EA Boxspiel z.B. tut man sich keinen gefallen.

Die Nintendo Charaktere passen gar nicht ins Spiel, bei Soul Calibur ist es noch überraschend gut gelungen.

Aber gerade in EA´s NBA Spiel sind die Charaktere einfach verloren. Ich wette ich war nicht der einzigste der sich beim Trailer fast tot gelacht hätte. Da es so richtig lächerlich aussah.

Ne ich bin dagegen.

Vielleicht macht Nintendo dies aber auch um irgendwann Lizenzen von anderen zubekommen und daraus wieder exklusiv Deals für den Revolution zu machen. Z.B. kann Nintendo so vielleicht die Bond Lizenz wieder bekommen und so ein richtiges exklusives Goldeneye 2 machen.

Aber momentan sehe ich darin keinen größeren Sinn.

THQ wird aber 100 pro ein schlechte oder ein 08/15 Spiel machen. Da bin ich mir ganz ganz sicher und wenn dieses dann auch noch das Nintendo Logo trägt, dann wäre ich traurig. :cry:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich find diese Entwicklung schlimm, denn allmählich weiß ich gar nicht mehr, ob es nun wirklich ein Nintendo Titel ist oder nicht.
Es sind Nintendo Titel, jedenfalls die unter Nintendo laufen (also nicht dieses NBA Street). Denn Nintendo überwacht die Entwicklung genauso als wenn die Retro Studios ein Metroid machen. Am Ende kommt das Spiel nur in einer gewissen Qualität raus, ist doch gut. Wenn das die großen 3rd Party Unternehmen stärker bindet, ist das doch toll.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2579
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin5 »

THQ soll ein Wrestlingspiel mit Mario, Wario und Co. machen... :lol: Nintendo sollte aber nicht alles nach außen verlagern, denn irgendwann geht es schief mit der Qualität... THQ trau' ich eh nicht. Capcom hat aber saubere Arbeit geliefert, Namco und SEGA ebenfalls! Ich frage mich aber, wieso Nintendo alles nach außen verlagert... :?: :?: :?: Bei so wenig Arbeit intern müssten doch mal mehr Spiele von BigN selber erscheinen, und nicht nur hauptsächlich Remakes.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Naja, die Frage ist durchaus berechtigt, ob diese sog. "Überwachung" von Qualität bei 3ed party Firmen tatsächlich eingehalten wird. Bereits auf dem N64 sind da Titel erschienen, die nun wirklich nicht gerade Nintendo-like in Sachen Qualität waren. Ich vermute dahinter eher die langfristige Strategie, sämtliche Produktionen auszulagern, deren finanzielles Riskio zu vermeiden und quasi nur im Falle eines Erfolges per Lizensabgaben Kohle zu machen. Klaro werden einige Titel noch von Nintendo direkt kommen und wohl auch Kracher, doch in welchen Abständen und wie die dann sind in Sachen Innovation etc. bleibt abzuwarten. Will man weg von der Entwicklerfirma hin zur Verwaltungsfirma ?
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

So verwöhnt man eben 3rd Parties und schafft Platz für Neuentwicklungen. Aktuell muss Nintendo für 4 Konsolen entwickeln! Und wenn der NRev wirklich so "revolutinär" werden wird, muss da ganz besonders mit Hochdruck an den E3 Demos gearbeitet werden, damit man auch wirklich einen revolutionären Unterschied zur Konkurrenz verspürt.

Aktuell ist das garnicht mal verkehrt imho, solange die Qualität stimmt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich find diese Entwicklung schlimm, denn allmählich weiß ich gar nicht mehr, ob es nun wirklich ein Nintendo Titel ist oder nicht.
Solange die Qualität stimmt ist ja egal woher sie kommen und ich glaube nicht, dass BigN es zulassen wird, dass diese Spiele mit minderer Qualität auf den Markt kommen.
Godofthedarkness hat geschrieben: Aber grade EA und THQ nutzen Lizenzen nicht grad so gut aus, wie es möglich wäre (seien wir ehrlich Catwoman oder Findet Nemo waren gameplaytechnisch nicht so toll). Auch das letzte Capcom Zelda war sehr kurz und F-Zero GX bot nichts neues...
Also ich denk mit Deiner Kritik an Capcoms Zelda und Segas F-Zero stehst Du recht allein da.
Und sieh es doch mal so: F-Zero ist vielleicht das beste Segaspiel was in dieser Generation rausgekommen ist, Zelda MC ist auch ganz oben was die Qualität der Capcomspiele angeht, Nintendo passt schon gut auf auf seine Franchises.
Godofthedarkness hat geschrieben:Und auf dieser Art erscheinen noch mehr Spiele mit Nintendo Charakteren als je zuvor. Also mir ist das einfach zuviel.
Ich hab meinejn GameCube nur noch wegen der ertklassigen Nintendo Software und verdammt ich möchte Spiele von Nintendo nicht von irgendeinen anderen.
Und mit NBA Street 3 oder dies EA Boxspiel z.B. tut man sich keinen gefallen.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass so die Nintendofranchises evtl. überstrapaziert werden, da muss Nintendo genau aufpassen. Allerdings ist BigN bisher - ausser mit Mario - recht zurückhaltend. Es gibt ja noch nen Haufen anderer Marken die man teilweise länger nicht gesehen hat.
Gerade darüber ob Mario in die NBAStreet Reihe passt kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich würd sagen er past nicht gut, aber gegenüber einer Softwareschmiede wie EA muss Nintendo auch mal guten Willen zeigen, EA ist für den Mainstream einfach zu wichtig, als dass die vom Nintendozug abspringen dürften.
Bei Fight Night seh ich allerdings keine Probleme.....kann man halt einen Klassiker freispielen....und? Solange Nintendo kein eigenes Boxspiel plant ist es doch schön dass man sonen Klassiker überhaupt irtgendwie auf dem Cube finden kann.
Godofthedarkness hat geschrieben:Aber momentan sehe ich darin keinen größeren Sinn.
Der Sinn ist klar: es erscheinen mehr Spiele für Nintendokonsolen. Wenn Nintendo Spiele ausser Haus entwickeln läßt dann hat damit quasi ein Entwicklerteam frei was etwas anderes programmieren kann.
Entweder neue DS-Knaller oder.......Revolutiongames. Vielleicht will Nintendo ja möglichst viele Ressourcen freischaufeln um das Killer-Line-up überhaupt für den N5 auf die Beine zu stellen.
Godofthedarkness hat geschrieben:THQ wird aber 100 pro ein schlechte oder ein 08/15 Spiel machen. Da bin ich mir ganz ganz sicher und wenn dieses dann auch noch das Nintendo Logo trägt, dann wäre ich traurig. :cry:
Nintendo wird hoffentlich kein schlechtes Spiel zulassen, die haben da imernoch den Daumen drauf. Man hats ja auch beim neuen Starfox gesehen. Bei der E3 hats schlechte Kritiken bekommen und galt eigentlich schon als fertig, dann wurds aber nochmal ein paar Monate verschoben und bringt nun (hoffentlich) richtig LyatWarsFeeling auf den Cube.
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Das ist ne grauenhafte News! Denn leider überwacht Nintendo vor Allem im handheld Bereich überhaupt nichts mehr. ich meine, es kommen da echt nur noch qualitativ enttäuschende Spiele raus. Nehmen wir mal Super Mario Ball, Yoshi's Universal Gravitation oder DK King of Swing. Alle von 3rd Party Entwicklern entwicklen und kein davon ist der erhoffte Kracher geworden. Ich denke mit THQ hat sich Nintendo nun wirklich keinen Gefallen getan...
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

*hust*
viewtopic.php?t=12689
*hust*?

stay sic
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Wenn alle News zu Third party Herstellern nur darein kämen, hätten wir hier ziemlich wenig Threads, oder nicht? ;) Die Idee ist zwar gut, allerdings meiner Meinung nach nur für 'unwichtigere News, und nicht solche wie diese, die zur tieferen Diskussion anregen
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

Odolwa hat geschrieben:Wenn alle News zu Third party Herstellern nur darein kämen, hätten wir hier ziemlich wenig Threads, oder nicht? ;) Die Idee ist zwar gut, allerdings meiner Meinung nach nur für 'unwichtigere News, und nicht solche wie diese, die zur tieferen Diskussion anregen
Okay überredet :)
Aber sonst sollte man schon net jedes Mal n neuen Thread posten (ich kritisier ja niemanden)

stay sic
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Ne, hast recht, aber in diesem Fall geht es schließlich um einen wahren Skandal ;) Außerdem hätte man das auch in den DS Thread posten können, aber es soll halt imo nicht alles mögliche (wichtige) in einen Thread, weil man dann den Überblick verliert. Aber nun zurück zum Thema ;)

Findet diese News sonst keiner furchtbar? :shock:
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

AC-Fingolfin hat geschrieben: Solange die Qualität stimmt ist ja egal woher sie kommen und ich glaube nicht, dass BigN es zulassen wird, dass diese Spiele mit minderer Qualität auf den Markt kommen.
Ich denke ertmal das THQ und EA gar nciht die Qualität von Nintendo erreichen können.

Und zweitens denke ich das deren Einfluss nicht sehr groß ist bei Firmen wie THQ oder EA.
AC-Fingolfin hat geschrieben: Also ich denk mit Deiner Kritik an Capcoms Zelda und Segas F-Zero stehst Du recht allein da.
Stimmt nicht das Zelda Minish Cpa sehr kurz war hab ich in Foren und Test gelesen.

Und bei F-Zero GX ist nur der Story Modus neu das war es nunmal. Wenn man bedenkt wie groß der unterschied zwischen SNES und N64 F-Zero war.
AC-Fingolfin hat geschrieben: Und sieh es doch mal so: F-Zero ist vielleicht das beste Segaspiel was in dieser Generation rausgekommen ist, Zelda MC ist auch ganz oben was die Qualität der Capcomspiele angeht, Nintendo passt schon gut auf auf seine Franchises.
Ich mag F-Zero GX gerne hab auch nicht geschrieben, das es mies ist, nur eben das nicht gerade viel neues da war.

Zelda MC ist sicher auch gut, Capcom macht viele sehr gute Spiele. Aber ein Zelda muss danke Miyamoto Qualität von OoT haben - bin ich der Meinung.
AC-Fingolfin hat geschrieben: Es besteht natürlich die Gefahr, dass so die Nintendofranchises evtl. überstrapaziert werden, da muss Nintendo genau aufpassen. Allerdings ist BigN bisher - ausser mit Mario - recht zurückhaltend. Es gibt ja noch nen Haufen anderer Marken die man teilweise länger nicht gesehen hat.
Ja aber den plötzlichen Metroid und Donkey Kong Gamesanstieg ist ebenfall groß.

Es ist ja auch nicht weiter schlimm das viele Spiele mit den Charakteren kommen, aber wenn jetzt auch ncoh 3rd Party Hersteller diese bringen.

Dann wäre es möglich das alle drei Wochen ein Spiel mit z.B. Mario kommt.
AC-Fingolfin hat geschrieben: Gerade darüber ob Mario in die NBAStreet Reihe passt kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich würd sagen er past nicht gut, aber gegenüber einer Softwareschmiede wie EA muss Nintendo auch mal guten Willen zeigen, EA ist für den Mainstream einfach zu wichtig, als dass die vom Nintendozug abspringen dürften.
Da ist nur die Frage, ob dies der richtige Weg ist und ob sich EA und Nintendo damit wirklich einen gefallen tun.
AC-Fingolfin hat geschrieben: Bei Fight Night seh ich allerdings keine Probleme.....kann man halt einen Klassiker freispielen....und? Solange Nintendo kein eigenes Boxspiel plant ist es doch schön dass man sonen Klassiker überhaupt irtgendwie auf dem Cube finden kann.
Oh bitte da kämpft eine 3D Comic Figur gegen echte lizensierte Boxer...
AC-Fingolfin hat geschrieben: Entweder neue DS-Knaller oder.......Revolutiongames. Vielleicht will Nintendo ja möglichst viele Ressourcen freischaufeln um das Killer-Line-up überhaupt für den N5 auf die Beine zu stellen.
Ich bin kein Nintendofan ich bin GameCube Fan.

Und solche Aussagen stören mich deshalb, den was bringt mir das?

Natürlich könnte das ein Grund sein, aber für GameCube Spieler ist es doch Mist, wenn der Originalhersteller sich zurück hält und EA und THQ die Vollmacht gibt.
AC-Fingolfin hat geschrieben: Nintendo wird hoffentlich kein schlechtes Spiel zulassen, die haben da imernoch den Daumen drauf. Man hats ja auch beim neuen Starfox gesehen. Bei der E3 hats schlechte Kritiken bekommen und galt eigentlich schon als fertig, dann wurds aber nochmal ein paar Monate verschoben und bringt nun (hoffentlich) richtig LyatWarsFeeling auf den Cube.
Ja kann man hoffen, aber wenn man THQ bisherigen Software Titel denkt, die ein ähnliches Design haben, dann sehe ich schwarz.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

@Godofthedrakness + Odolwa
Ich kann Eure Sorgen schon nachvollziehen, teilen tue ich sie aber nicht. Bleibt nurnoch abzuwarten ob ich positiv überrascht werde oder ihr negativ :D
Ich drück THQ auf jeden Fall die Daumen und vertraue hoffnungsvoll auf BigNs Qualitätssicherung.
Benutzeravatar
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 743
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 14:25

Beitrag von Bommle »

Ich muss Godof zustimmen. Seid mal ganz ehrlich. Wer würde sich den NBA Street oder so kaufen? Wer braucht den sowas? Das ist doch alles total dumm und Mario Charaktere passen da am aller wenigsten rein. Ich mein, die Mischung ist totaler schwachsinn.... . Viele sagen ''hauptsache es kommt auf den Cube''. Ja alles schön und gut! Nun die frage. Wer kauft es? Sogut wie keiner und die die es sich kaufen streben im real Life das Hobby aus. (Basketball). Ich hoffe nur das THQ was gescheihtes macht, sonst wird auch ein weiteres Spiel nur im Regal rumlungern.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

Bommle hat geschrieben:Ich muss Godof zustimmen. Seid mal ganz ehrlich. Wer würde sich den NBA Street oder so kaufen? Wer braucht den sowas? Das ist doch alles total dumm und Mario Charaktere passen da am aller wenigsten rein. Ich mein, die Mischung ist totaler schwachsinn.... .
Es geht ja nicht um Spiele wie NBA Street, sondern um Spiele wie F-zero, Donkey Konga Zelda MC und so. Richtige Spiele mit Nintendofranchises halt. So hab ich die Meldung zumindest verstanden.
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

Bommle hat geschrieben:Seid mal ganz ehrlich. Wer würde sich den NBA Street oder so kaufen? Wer braucht den sowas? Das ist doch alles total dumm und Mario Charaktere passen da am aller wenigsten rein.
Lass dich vom EA Symbol auf der Verpackung nicht irritieren... NBA Street Vol 2 hat überall absolute Topwertungen erhalten und ist wohl eines der besten Fun Sportspiele dieser Generation. Bei Gamerankings.com liegt der Titel bei 88% (GCN Version), wobei IGN 9.1 und Gamespot 8.4 Pkt vergeben haben.
NBA Street ist definitiv nicht "irgendein" Spiel, in das man unbedingt Nintendo Chraktere integrieren muss, um überhaupt drei Einheiten verkaufen zu können.
Da hat Nintendo schon eine sehr gute Marke ausgewählt, um die Verbindung zu EA etwas zu stärken bzw EA einen "Gefallen" zu tun.

Über "Soul Calibur 2" muss man ja nicht mehr diskutieren und auch dieses Tanzspiel scheint (also die Vorgänger) recht populär zu sein, d.h. in der Hinsicht hat Nintendo immer die richtigen Partner gewählt.

Bei THQ muss man allerdings erstmal abwarten... die haben sicher nicht das Kaliber eines SEGA, NAMCO oder CAPCOM. Ich weiss gar nicht, ob die auf dem GBA bereits für Toptitel gesorgt haben... meines Erachtens sind sie da eher für Lizenz Schrott bekannt.
Antworten