[GBA] Harvest Moon - Friends of Mineral Town Fragenthread

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Antworten
chibi pan
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von chibi pan »

Bevor du aber die Küche kaufen kannst, musst du das Haus mindestens einmal ausgebaut haben!!

Ich hoffe du weißt, wie man diese Sachen kauft!!
Bild
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
Meph
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Meph »

Jo hab bereits die Küche. Wenn jetzt die nächsten Wochen nichts dazwischen kommt (Schneesturm) könnte ich sogar alles zusammen bekommen. *hoff*
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Na Dann, viel Glück!!

Man kann Stürmen übrigens ganz leicht ausweichen:
Du musst, bevor du abends ins Bett gehst, abspeichern! Wenn du dann wieder aufstehst, guckst dir sofort den Wetterbericht an!! Wenn dann ein Sturm hervorgesagt wird, lädst du den Speichersatand neu und nochmal das ganze (also ins Bett gehen und Wetterbericht angucken!) Dann ist zu, ich würde sagen, 60%iger Sicherheit Sonnenschein am nächsten Tag!!
Bild
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Beitrag von Peyton »

Achja, wer von euch wird sich eigentlich Harvest Moon: A Wonderful Life, also die Cube Version holen?
Ich hab sie schon seit januar vorbestellt ... und da ich mir den Spaß am Spiel nich verderben will, spiel ich schon lange kein FoM mehr, da ich sonst ja garkeine Lust auf AWL habe :wink:
Wie siehts mit euch aus?
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Ich hols mir auf jeden Fall!! Schon seit ich den Gamecube habe, warte ich auf dieses Spiel!!!

Aber eine Frage an dich Peyton: Warum spielst du kein FoM mehr?? Wieso hast du dann keine Lust mehr auf AWL??
Bild
GreenAlien
Zockt aktuell: Sacred

Beitrag von GreenAlien »

Weil die beiden Spiele keinen viel größeren Unterschied als die Grafik haben vielleicht?
Bild
Peyton
Beitrag von Peyton »

@ chibi pan

Naja, dafür gibts 2 Gründe!
Den ersten hat GreenAlien gennant und der 2. ist, dass ich es eh nur bei nem Freund zocken kann, da er ja den GBA + FoM besitzt! :wink:

Ich denke halt wirklich, dass ich dann keine Lust mehr auf AWL hätte, da es ja das selbe prinzip ist ... von vorne anfangen usw. :wink:
Gilder

Beitrag von Gilder »

Ich hoffe auch, dass ich dann Ende März noch Lust auf HM fürn Cube habe.
Und hoffentlich kann man bei AWL im Winter ein Glashaus bauen.

Hänge noch immer bei FoMT im Winter...
Peyton
Beitrag von Peyton »

@ Gilder hmmm ich weiß nich!
Ich hab gelesen, dass bei AWL ein jahr nur 40 Tage hat, das heißt, dass ein Frühling,Sommer,Herbst und WInter jeweils nur 10 Tage haben!
Ob da unbedingt ein Glashaus von Nöten ist? Ich denke, dass bei dem Spiel eher auf die Tierzucht gelegt wird! Das Feld, auf dem man Früchte anpflanzen kann ist extrem klein! das Heufeld jedoch viel größer!
Außerdem muss man den Tieren das essen nicht mehr hinlegen! Man kauft welches und dann liegt das in der Mitte auf nem Haufen und man sieht wenne s weniger wird, ds heißt die Tiere nehmen sich das Essen selber :wink:
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Nur 40 Tage???
Und wie lang dauert dann ein Tag??
Bild
Meph

Beitrag von Meph »

Also dem Sturm mit dem Speichern und Laden hat einmal funktioniert, das zweite Mal leider nicht.. habs fast zehnmal probiert. Macht aber nichts meine Kühe waren trotzdem noch fröhlich obwohl sei kein Futter bekommen haben.

Umso mehr ich über mich AWL informiere umso mehr wil ich es endlich haben. :wink:

Ich glaube die Monate haben sie so verkürzt weil man ja 30 jahre spielt, und die ganzen Charaktere (die eigene Familie und die Leute im Dorf) auch altern. Wer hat schon Lust 30 Jahre zu spielen wenn jedes Jahr 120 Tage hat? Naja mal abwarten wie sich das auf das Spiel auswirkt.
Peyton
Beitrag von Peyton »

Also, ich hab mir jetzt sehr viele Videos zu AWL runtergeladen und angesehen!
Ich kann euch einige Infos geben:
Ein Tag dauert ungefähr doppelt so lang wie einer bei FoM!
Dafür vergeht die Zeit aber auch in den Ställen und in Häusern!
Nur wenn man mit jemanden spricht, oder etwas kauft, bleibt die Zeit stehen! :wink:
Außerdem sieht man jede Minute, wie sie vergeht!
Das heißt man sieht nicht mehr nur, dass es z.B. 11:40, 11:50 usw. ist, sondern jede Minute: 11:40, 11:41, 11:42 usw.!
Ich finde das viel besser!
Dass die Zeit im Stall und Häusern auch weiterläuft find ich nicht schlimm, da man ja doppelt so viel Zeit hat ... so kommt es mir zumindest in den Videos vor ... es sieht so aus, als würde eine Minute im Spiel eine Sekunde in echt betragen ... naja sehts euch selbst an :)
Ich verlinke euch mal ein Video wo man einiges ganz gut sehen kann! :wink:

Hier das Video!
:arrow: http://media.cube.ign.com/media/482/482323/vids_6.html

Klickt dort bei Choose your video format bei Windows Media Player auf das obere (3.4 MB) und dann kann man in dem fenster per rechtsklick das ganze runterladen, wesentlich besser als es online anzuschauen, wie ich finde ... naja, man kanns auch anders machen :wink:

Ps.: achja, man kann am Anfang des Spiels zwischen 2 Hunden wählen und es gibt 3 Mädchen, die man umwerben kann :wink:
Und ja es stimmt, man spielt wirklich 30 jahre und alkles verändert sich! Die Menschen, jeder von ihnen, ihr selbst die Umgebung verändert sich und und und ... ich finde das genial! Und außerdem wird es die Erntewichtel wieder geben :wink:
Meph

Beitrag von Meph »

Also ich fände es am besten wenn die Zeit in den Ställen weiterläuft.. aber langsamer... wenn man den Stall voll hat und dann noch draussen die Felder gießen/ernten muss kann die Zeit schon mal knapp werden. Vielleicht wirds in AWL ja anders... mal sehen.

Und von jedem Mädchen bekommt man ein anderes Kind :wink:

Hab hier noch nen Link wo man einige Tiere sehen kann, anscheinend kann man sich auch eine Eule zulegen :shock: :wink: Aber seht selbst.

http://www.ladorm.com/hmranch64/GCanimals.htm
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Oh cool!! Die nenne ich dann Hedwig! :wink:
Man viel mehr Tiere bekommen, das ist viel besser!! Immer nur Huh, Kuh und Schaf ist langweilig!!(Auch wenn das Schaf erst im zweiten HM Teil für GBC vorkam!!)

Was ich auch gut an AWL finde ist, dass man die Pflanzen miteinander kreuzen kann!! Da kann man also noch mehr Pflanzenarten züchten!!
Bild
Peyton
Beitrag von Peyton »

Bin aber mal gespannt, wie sie es machen werden!
Wenn es nur 10 tage pro Jahreszeit gibt, wie wollen die das mit den Feldfrüchten machen? Das wäre etwas komisch, denn eine Sache braucht ja mindestens 5 Tage oder so ... hm vielleicht Sachen, die über mehrere Jahreszeiten halten oder so :D

Aber ich glaube das hier ist nicht der richtige Thread, ich werd mal im Allgemeinen nen neuen Thread extra für Harvest moon: A Wonderful Life aufmachen :wink:
Ich weiß, es gibt schon einen HM Thread dort, aber keinen speziell für AWL ... also wird es zeit *g* Und wenn es nicht in ordnung ist, kann es ja wieder gelöscht werden!
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Vielleicht machen die das mit den Feldfrüchten so, dass sie eine Stundenangabe machen!! Dann braucht eine Frucht vielleicht 45 Stunden, oder so!! Und die wachsen dann alle 10 Stunden nach!
Bild
Peyton
Beitrag von Peyton »

Naja, fragen über Fragen ... aber lass uns das im AWL Thread diskutieren :)
anis
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Hallo, ich hab nun auch mit der Farmarbeit angefangen und hab auch gleich eine Frage:
Woher habt ihr so viel Geld???? :shock:
Ich hab jetzt den ersten Frühling rum und konnte mir mit Mühe gerade mal ein Huhn kaufen. Ich hab gar kein Geld über für einen Haus-Ausbau oder eine teure Freundin. Da fällt Karen für mich natürlich weg, ich kann mir gar keinen Wein leisten! Ich glaub', ich nehm Ann, die freut sich auch über Eier, kann gut kochen und putzt gern, was will man mehr von einer Frau :wink: !
Ich grab auch fleißig in der Mine nach Geld, aber mein Bauer wird so schnell blau im Gesicht, da muß ich dauernd raus und in die Quelle springen. Und soviel bringt's auch nicht.
Und überhaupt, wie kann ich Dinge (nicht das Werkzeug) aus meinem Rucksack in die Kiste tun??
Aber sonst macht's viel Spaß, hab gestern ohne es zu merken bis nachts um 2 gespielt :muede:

Lieber MFauli, wenn du von meinen Beiträgen auch in diesem Thread genervt bist, bitte ignoriere sie einfach, ich hab keine Lust, mich von Leuten dumm anmachen zu lassen, die ich nicht mal kenne! :stop:
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Hallo anis!!
Es ist doch gar nicht so schwer Geld zu sammeln!! Du musst nur alle Gräser und so weiter einsammeln und in die Box tun!! Am Strand zum Beispiel sind vier Gräser!! Ein Gras bringt mindestens 100G (ausser die schwarzen, die man in der Mine findet! Die bringen nur 10G!)
Wenn du alle Sachen eingesammelt hast, bringt das über 900G!! Und im Somer und Herbst kann man sogar noch mehr Geld sammeln, da dann noch mehr Gräser rumliegen!!

Du kannst erst Dinge (du meinst doch Eier usw.?) weglegen, wenn du dir das Regal zugelegt hast!!
Bild
kricky
Network ID: Kricky
Zockt aktuell: Zelda Majora's Mask 3D
Animal Crossing Name: Joe

wie kommt man an die blauen und gelben Oren?

Beitrag von kricky »

Hi zusammen,

ich bin jetzt im Winter im 1. Jahr, der See zu der einen Höhle is zugefroren aber ich finde einfach diese hellgelben und blauen Oren (oder wie die heissen) fürs nächste Upgrade der Werkzeuge nicht. Ich bin schon mehrmals reingegangen und hab alles aufgeschlagen und es waren immer "nur" Amethyst und andre kleinere Edelsteine mit dabei, die man aber zum Werkzeug-Upgrade nicht verwenden kann.

Und noch etwas: Wann wird Karens Herz endlich blau? Bei mir isses immer noch schwarz obwohl ich ihr andauernd etwas schenke (Wein, blumen, edelsteine), die eine szene, wo man den Grassamen geschenkt bekommt die war auch schon, aber das Herz von Karen is immer noch schwarz. An was liegts??

Danke schon mal für eure Antworten

kricky
Meph

Re: wie kommt man an die blauen und gelben Oren?

Beitrag von Meph »

kricky hat geschrieben: ich bin jetzt im Winter im 1. Jahr, der See zu der einen Höhle is zugefroren aber ich finde einfach diese hellgelben und blauen Oren (oder wie die heissen) fürs nächste Upgrade der Werkzeuge nicht. Ich bin schon mehrmals reingegangen und hab alles aufgeschlagen und es waren immer "nur" Amethyst und andre kleinere Edelsteine mit dabei, die man aber zum Werkzeug-Upgrade nicht verwenden kann.
Das blaue Gestein (Mythril oder so) findest du in der normalen Mine bei dem Dampfbad. Du musst dich allerdings mit der Hacke bis auf Ebene 5 graben, erst dann findest du Mythril :!:
Speichere am besten auf jeder Ebene ab und suche dann alles ab um die Treppe zu finden, dann merkst du dir die Stelle und lädst neu, in der nächsten Ebene dann wieder der Ablauf... so kommst du ganz leicht auf die gewünschte Ebene und hast dann auch noch genügend Energie um die Steine zu zerklopfen.
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Ich habe auch noch eine Frage, vielleicht kann Piper mir ja helfen: Wie mache ich den großen Stein im Wald am See kapputt??? Ich habe den Hammer erst mit Mythrill schmieden lasen!!!

Danke für die Hilfe!!
Bild
Peyton
Beitrag von Peyton »

Ich hab mal gelesen, dass man die "VErfluchten Werkzeuge" braucht, um diesen Stein kaputt zu machen!
Die gibts irgendwo ganz tief unten in der WIntermine und man muss sie von Carter dem Pfarrer entfluchen lassen, dann ist das quasi das Lv. 6 oder 7 Werkzeug :wink:
Meph

Beitrag von Meph »

Laut hmfuture.de.vu findest du den verfluchten Hammer in Ebene 59 in der Wintermine.

edit: ebene 59 mein ich ^^ :oops:
Zuletzt geändert von Meph am So 7. Mär 2004, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Man findet den auf Ebene 59, steht da!! Zum glück ist ja bald bei mir wieder Winter!! Da hat man ja genug Zeit!!!

Aber liegt der verfluchte Hammer da einfach rum, oder wie?? Oder wenn man diese Ebene erreicht, wird der Hammer dann ganz plötzlich verflucht??
Bild
Antworten