The Mark of Kri [PS2]

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

The Mark of Kri [PS2]

Beitrag von Player »

Hi,

Ja, ich weiß, das Spiel The Mark of Kri ist nicht mehr das allerneueste. Da ich ich aber keinen Thread zu diesem atmosphärischen PS2-Action-Adventure entdeckt habe, möchte ich, nachdem ich das Spiel seit gestern habe, kurz etwas dazu schreiben.

Wie beschreibt man es am besten? Nun, es ist ein Action-Adventure in feinster disney-hafter Cartoon-Grafik, versehen mit reichlich Beat 'em Up-Einlagen und einer gehörigen Portion Gewaltdarstellung. Meiner Meinung nach ist es ein außergewöhlicher Mix. Auf den ersten Blick würde man hinter der Optik kein Spiel mit diesem Härtegrad erwarten. Das Spiel ist daher keineswegs etwas für eine jüngere Spielgemeinde. Der Charakter "Rau" geht nämlich mit Hilfe seines Schwertes im wahrsten Sinne des Wortes rau mit seinen Gegner um... Die Gewaltdarstellung ist sicher nicht so überzogen wie bei dem Titel MANHUNT, ist dennoch sicher nix für zartbesaitete Personen.

Was The Mark Of Kri mit Manhunt gemeinsam hat ist sicher die Stealth-Action, bei der man in einigen Passagen des Spiels schleichend von hinten an den Gegner herangeht. Damit hören die Gemeinsamkeiten der beiden Titel eigentlich schon auf. Die Aufgaben bei Mark of Kri laufen anfangs nach dem Muster "erledige einen Gegner oder Gegnergruppen von hinten" oder "Entwaffne einen oder mehrere Gegner in einer Location" ab. Mag sich nicht besonders anhören, macht aber schon Spaß. Da ich noch ziemlich am Anfang bin, denke ich, dass es diesbezüglich noch abwechslungsreicher werden wird. Man kann diese "Vorgaben" auch einfach mißachten und keineswegs lautlos vorgehen und die Gegner action-reich ins virtuelle Nirvana schicken. Man muss dann aber mit den Konsequenzen rechnen, keine alternativen Kostüme, Cheats etc. freizuschalten. Gekämpft wird mit einem Schwert, Axt und Pfeil & Bogen. Anfangs hat man nur das Schwert.

Wie schon gesagt, grafisch weiß es zu gefallen. Richtig malerisch wirken die Wald u. Höhlen-Settings. Die Soundkulisse hat's mir ebenfalls angetan. Sehr atmosphärisch. Buschtrommel-Sounds & realistische Nebengeräusche von Vögel-Schwärmen etc. sind zu vernehmen. Ach ja, sowas hab ich schon länger nicht mehr gespielt. Hier stimmt eigentlich alles.

Zu der Story kurz: Das sogenannte Mark of Kri ist in sechs Teile gesplittet. Das ist für den Frieden in dem Spiel gut so. Je ein Teil ist bei sechs verschiedenen Familien (6 große Welten) untergebracht, die ihre Teile hüten sollen. Leider sind die Leute im Laufe der Zeit unachtsam geworden, weswegen das "Böse" schon darauf lauert seine Chance beim Schopfe zu ergreifen und die Teile zu komplettieren. Wäre das Mark of Kri vollständig zusammengesetzt, könnte das Böse eine Verbindung zur "normalen" Welt ziehen. Klingt alles etwas mystisch. Das soll natürlich verhindert werden. So wird dem Spieler die Story in einer Disney-Zeichen-Stil-Sequenz am Anfang des Spiels nähergebracht, ehe man übergangslos die Rolle von "Rau" übernimmt...Solche Sequenzen in Spiel-Grafik tauchen immer wieder im Spiel auf. Man ist mit dem Charakter "Rau" übrigens von Anfang an nicht allein unterwegs. Man hat eine Krähe dabei, die ich als innovativ einstufe. Man kann mit ihr unerkundete Gegenden bekundschaften, ohne von Gegnern entdeckt zu werden. Außerdem ist sie manchmal total wichtig um eine Aufgabe überhaupt lösen zu können.

Mein Geheimtipp in Sachen Action-Adventure auf der PS2!

Spiel gibt's derzeit zu einem fairen Preis bei cd-wow. Man bekommt dort die australische pal. Bietet sogar deutsche Sprachausgabe.

Ign.com gab zu Recht 8.8
Torti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 18:35

Beitrag von Torti »

Also ich hatte es mal ausgeliehen und muss auch sagen: Klasse Spiel. Schöne Grafik, tolle Grafikstil, unverbrauchte Thematik und wirklich gutes Gameplay (sehr gute Mischung zwischen Stealth und Action).
BildBildBild
Pokemon Diamond: 4081 2024 4847
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Keiner hier, der sich für das Spiel interessiert?
An alle PS2-besitzenden Action-Adventure-Spieler hier: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!
PS: Das ist ein Befehl. :wink:
wraith
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:21

Beitrag von wraith »

hatte das game schon in der US-version gespielt.SAGENHAFT !!!!!

ein geheimtip.ein klassiker.ein unvergessliches erlebnis.gegen ende schön schwer,aber insgesamt zu kurz :(

vergleichbar wirklich nur mit TENCHU und MANHUNT.
hoher spielspaß,noch höherer suchtfaktor.is eins von den games,wovon man nimmer wegkommt,sofern man mal begonnen hat !!!

gehört zur basis-versorgung eines jeden PS2-besitzers :)
Antworten