Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spielen.

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spielen.

Beitrag von SoulBringer »

Konnte ich damals scheinbar schon. Etwas merkwürdiges Thema, ja. Aber mir ist gerade etwas aufgefallen.. Ich starte gerade verschiedene Spiele diverser Konsolen. Einfach um zu schauen wie sie jetzt aussehen und laufen. Auch, weil ich meine Sammlung stark verkleinern möchte Deshalb starte ich vor allem alle Spiele, die ich verticke.

Und mir ist aufgefallen, dass ich die Spiele zwar nicht schöner, aber weit flüssiger in Erinnerung habe. Gerade einige XBox 360 Launch Spiele oder Spiele, die zeitnah zum Launch erschienen sind, laufen furchtbar. Gegen die 720p habe ich überhaupt nichts. Aber ich hatte einige Spiele in flüssigen 30FPS in Erinnerung, was ich gesehen habe sind zum Teil Spiele, die gefühlt mitte 20 laufen. Genau messen kann ich das natürlich nicht, aber 100% unter 30. Schätze mir ist das damals nie so wirklich negativ aufgefallen. Und ehrlich gesagt kann ich sowas nicht mehr spielen. Flüssige 30FPS sind vollkommen okay. Ist auch nicht schlimm wenn es kurze FR Dips gibt. Aber Spiele wie GTA IV oder Fear gehen mal gar nicht. ACII hat zwar eine klare 720p Ausgabe, aber Weitsicht ist praktisch nicht vorhanden. Vanquish hingegen hat eine übelst verwaschene 720p Ausgabe, Spiel läuft scheiße. Hatte es kurioserweise in 60FPS in Erinnerung. Bayonetta teart wie die Hölle. Halo 3 sieht mit seinen 54xp aus wie ein PS2 Spiel UND läuft stellenweise nicht flüssig. The Orange Box, HL2 - habe spontan den letzten Save auf der 360 geladen. Letzte Stelle im Spiel, der "Boss", wenn man so möchte. Konnte kaum zielen weil die FR so beschissen war. Und ich habe normalerweise 0 Probleme beim Zielen mit Controller, egal ob 30 oder 60FPS. Bei 20 siehts aber anders aus. Jepp, die erste HD Generation erinnert mich an vielen Stellen wie die N64/PSX Generation, welche auch Probleme hatten die ersten Spiele in richtigem 3D darzustellen.

Ich bin gerade nur etwas verblüfft, weil ich nie gedacht hätte, dass mich eine ungleiche Framerate (sub 30, über 30 ist egal) mal mehr stört als ein schlechtes Bild (niedrige Auflösung, kein AA etc.).
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Spike »

Ziehen die ganzen Hintergrunddienste denn Leistung der 360? Gab es da neue Dienste dank Updates? Weil dann ist es möglich, dass die Starttitel jetzt langsamer laufen als damals zum Launch.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Ziehen die ganzen Hintergrunddienste denn Leistung der 360? Gab es da neue Dienste dank Updates? Weil dann ist es möglich, dass die Starttitel jetzt langsamer laufen als damals zum Launch.
Die Firmwareupdates haben ja auch dazu geführt mehr Power verfügbar zu machen (zumindest RAM), sonst ist nichts dazugekommen oder so. Daran kanns nicht liegen. Wenn ich mir Erfahrungsberichte von damals (Forenposts) durchlese, gabs damals auch welche die sich beschwert haben. Abgesehen davon laufen andere alte Spiele ja ganz normal. Glaube die Spiele liefen einfach scheiße damals. FR war damals in Foren auch kein so großes Thema wie heute.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Olschi »

Probier mal Ocarina of Time!
Damals war das Thema nicht im Gespräch, weil der PC als Spieleplattform weniger relevant war. In den letzten Jahren gab es aber einen Wandel, und er wurde wieder beliebter. Auf dem PC sind 1080p und 60 fps leichter zu erreichen. Hat man sich einmal an 60 gewöhnt, will man nicht mehr zurück. Daher empört man sich jetzt mehr über 30.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von SoulBringer »

Olschi hat geschrieben:Probier mal Ocarina of Time!
Damals war das Thema nicht im Gespräch, weil der PC als Spieleplattform weniger relevant war. In den letzten Jahren gab es aber einen Wandel, und er wurde wieder beliebter. Auf dem PC sind 1080p und 60 fps leichter zu erreichen. Hat man sich einmal an 60 gewöhnt, will man nicht mehr zurück. Daher empört man sich jetzt mehr über 30.
So ganz falsch magst du nicht liegen, dafür habe ich mit dem PC gerade andere Probleme. Versuche gerade Max Payne 2 zu starten und es will einfach nicht. Nen schnell Fix finde ich auch nicht. :| Komisch, vor ein paar Jahren habe ich es noch zocken können. Da hatte ich aber W7 drauf.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Onilink »

Geht mir genau umgekehrt ¯\_(ツ)_/¯
60 nehme ich entweder garnicht wahr, oder vielleicht ein paar Minuten, bevor ich es ausschalte. Dasselbe üblicherweise bei niedrigen FPS. Ich gewöhne mich da sehr schnell daran. Selbst bei 50hz habe ich keine Probleme. Da stören am ehesten die PAL Balken, die man schwer übersehen kann. Ist aber letztenendes auch selten Deal Breaker. Solange es nicht mit kleinen Freezes ruckelt, oder bei zu vielen Effekten von einer Sekunde auf die nächste um die Hälfte der FPS oder mehr sinkt, spiele ich noch immer alles aus allen Äras angenehm.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von SoulBringer »

Nicht falsch verstehen. Niedrige flüssige Framerate (30FPS) sind für mich perfekt spielbar. Aber bei dem Abschnitt, den ich mal kurz bei F.E.A.R. gespielt habe, variierte die Framerate so stark, dass ich Probleme mit dem Zielen hatte. Das selbe Problem habe ich aber eher weniger, wenn 60FPS Spiele mal auf 40 oder 50 dippen. Weshalb Spiele, die nicht 60 "locked" sind, für mich vollkommen in Ordnung sind.
Bild
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Comes »

Zum Teil war es glaub ich wirklich übel, nur ist es damals einfach nicht so stark aufgefallen. Ocarina of Time ist heute echt übel.
Spiele gerne die Version auf dem Gamecube, die bei WindWaker dabei war. Die ist recht flüssig.
Auch ansonsten bin ich heute am PC eher so, dass ich unter 40PFS nicht glücklich werde. Früher hab ich mit 25 leben können :lol:
Gibt aber auch genug Spiele von früher ohne schlimme Framerate.
Spiele zur Zeit z.B.auch mal wieder Prince of Persia auf dem Gamecube und das ist wunderbar flüssig :D
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Rizi »

Ich bin immer wieder froh, dass ich sowas nicht habe. Ich hab kürzlich OoT auf dem N64 durchgespielt und war sehr glücklich dabei.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Grant_Nicholas »

Framerate ist für mich auch ein äußerst wichtiger Faktor. 60fps fühlen sich einfach besser an bzw. sind tatsächlich auch besser was Eingaben angeht. Das Gameplay ist schlicht direkter und angenehmer damit.

Mit Bildqualität hab ich per se nicht so ein Problem, aber aufgrund der Framerate kann ich mir N64 Spiele wie OoT oder Banjo Kazooie nicht mehr geben. Glücklicherweise gibt es von diesen Spielen mittlerweile Remakes/Remasters mit 60fps bzw. von Banjo Kazooie sogar einen 60fps Emulator Hack, der erstaunlich gut funktioniert. Das 17fps Geruckel von OoT bringt mir aber nur noch Kopfschmerzen :(
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Onilink »

Rizi hat geschrieben:Ich bin immer wieder froh, dass ich sowas nicht habe. Ich hab kürzlich OoT auf dem N64 durchgespielt und war sehr glücklich dabei.
Ich habe letztes Jahr wegen der Rare Collection mal wieder das originale Banjo Kazooie rausgeholt und auch wenig Probleme gehabt. Einzig Screentearing gibt es über das Scart Signal von meinem neuen Monitor (von dem ich noch immer auf Röhre umsteigen konnte). Das ist dann schon eher etwas, was ich schlecht ignorieren kann. Wenn willkürlich das Bild das reißt.
Comeonon
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:27

Re: Ich kann keine Spiele mit schlechter Framerate mehr spie

Beitrag von Comeonon »

Danke für die Tipps! hat mir auch sehr geholfen. :)
Antworten