Nintendo Account und Miitomo

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Coyote »

Ab sofort kann man einen Nintendo Account zulegen.

Bild
Bild

Einfach auf

hhtps://accounts.nintendo.com

mit NintendoID, Twitter , Facebook, Google+ oder EMailadresse registrieren.

Gleichzeitig ging auch die Vor-Registrierungsseite zun Nintendos 1. Smartphone App "Miitomo" online.

Bild

https://miitomo.com/de/
https://my.nintendo.com/pre_registratio ... uage=de-DE

Die ist ab März für iPhone und Android verfügbar. Wenn man sich jetzt schon dafür registriert bekommt man dann schon "My Nintendo" Punkte (neues NitnendoBonus Programm) dafür.
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Piper »

Ah, gut, du hast das Thema schon aufgegriffen. Ich muss sagen, dass ich erst heute durch den Newsletter von Nintendo bezüglich der Miitomo-App erfahren habe, dass das neue Accountsystem von Nintendo ab März verfügbar sein wird und die ehemaligen Sterne nun "My Nintendo Punkte" heißen werden. Wow. :roll: :lol:
Nein, schon gut, der Name der Bonuspunkte ist mir eigentlich ziemlich egal.
Was mich eher stört, ist diese App - Miitomo - welche sich wohl hauptsächlich an recht junge Kunden richtet.
Denn mal ehrlich, wer braucht heute noch einen weiteren Messenger, dessen Unterschied im Vergleich zu anderen nur darin besteht, dass man sich dafür einen Mii erstellt und diesen, mithilfe von Miitomo-Münzen, durch "Shop"-Einkäufe anders einkleiden kann?
Achja, an diese speziellen Münzen gelangt man nur, wenn man häufig die App nutzt oder auch echtes Geld zu virtuellen Punkten umtauscht.
Diese Art der Geldmache gefällt mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht, auch wenn sie vollkommen legal ist. An dieser Stelle bewegt sich Nintendo in meinen Augen auf der Ebene von Online-Games, die zwar "free to play" sind, aber "verlockende" Angebote in Form von Verbesserungen wie Waffen-(Upgrades) oder sonstige Vorteile durch das Ausgeben von echtem Geld ermöglichen. Man könnte jetzt sagen "Muss doch nicht sein, schließlich kann man auch einfach nur suchtmäßig die App nutzen" oder "Niemand ist gezwungen, sich solche Vorteile zu erkaufen". Aber wenn man ehrlich ist, wie sieht es bei den kleinen Mädchen im Kopf so aus?
Ungeduldig, wie vor allem Kinder nun mal sind, wollen sie nicht ewig warten, sondern sofort das neue Abendkleid für ihren Mii bekommen. Also werden die Eltern bedrängelt, bis Papa oder Mama schließlich entnervt die Kreditkarte zücken. :kruemel:

Wenn dies das neue Konzept von Nintendo ist, dann laufen sie bei mir auf verschlossene Türen. Zumindest mit dieser Kinder-App können sie nun wahrlich nicht bei mir punkten. Es ist ja alles schön und gut, dass Nintendo so kinderorientiert denkt und weiterhin diese Familienschiene fährt, aber mich als erwachsenen Gamer verlieren sie dadurch eher, weil man sich nicht mehr ernst und "wichtig" genug genommen wird.
Ich denke zwar schon noch, dass es ein paar Titel geben wird, die mich nochmals an Nintendokonsolen binden werden, aber bei weitem nicht so stark, wie es früher der Fall gewesen ist. Für mich existieren zu viele Casual- und Kinderspiele.
Ich finde es fast schon etwas traurig, dass ich mit dem Gedanken spiele, Zelda TP HD zu kaufen (obwohl ich die NGC-Version besitze und durchgezockt habe), nur, um ein Spiel zu zocken, das meine Erwartungen und Vorlieben trifft.
Mir bereitet es wirklich einige Sorgen, dass die großen Spielefirmen sich mehr und mehr nur in eine Richtung, in ein Extrem entwickeln. Wo bleibt die Vielfalt, die jedem Spieletyp etwas bietet? Wo bleibt der Ideenreichtum und die Liebe zum Detail?
Kleinere Firmen zeigen, dass es auch anders gehen kann. Nicht umsonst wächst mein Steam Account an Spielen, die nicht von großen Namen getragen werden. Ihr Vorteil: Sie machen Spaß und man merkt, wie viel Arbeit und Liebe in den Spielen steckt. Vielleicht muss ich auch irgendwann akzeptieren, dass Nintendo mich nur noch für Zelda- und Monster Hunter-Spiele nochmal ranziehen kann, wenn sie diesen Kurs so weiterfahren.
Natürlich bleibt abzuwarten, was Nintendo in der Zukunft noch rausbringen wird. Die vergangenen Jahre und eben auch die heutigen Ankündigungen verheißen für mich persönlich jedoch weniger Gutes.

Viel Blabla, aber anscheinend musste ich es mir mal von der Seele reden. :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Onilink »

Piper hat geschrieben: Mir bereitet es wirklich einige Sorgen, dass die großen Spielefirmen sich mehr und mehr nur in eine Richtung, in ein Extrem entwickeln. Wo bleibt die Vielfalt, die jedem Spieletyp etwas bietet? Wo bleibt der Ideenreichtum und die Liebe zum Detail?
Seit den Ankündigungen in der zweiten Hälfte des letzten Jahres - demnächst auf PS4. Nachdem Midbudget- oder ähnlich frische Spiele auf höherem Niveau als Indie letzte Gen noch auf Wii/DS Stellung gehalten haben, kommen sie nun endlich ins HD Zeitalter.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Fabicom »

Was genau hab ich denn davon, wenn ich die Konten verknüpfe mit zB facebook? erscheinen dann erfolge auf meiner FB seite später einmal? oder soll das sein um den freundeskreis zu importieren?
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von SoulBringer »

Fabicom hat geschrieben:oder soll das sein um den freundeskreis zu importieren?
Als ob Nintendo so fortschrittlich ist. Nur weil sie jetzt nach etlichen Jahren endlich mal ein Account System zusammenbekommen haben, müssen wir ja nicht gleich übertreiben :ugly:
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von CroNeo »

Coyote hat geschrieben:(...) Wenn man sich jetzt schon dafür registriert bekommt man dann schon "My Nintendo" Punkte (neues NitnendoBonus Programm) dafür.
Die aber schon nach 6 (!) Monaten verfallen. :x
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Coyote »

Naja, wird ja keiner gezwungen zu sammeln/einzulösen.
Erstmal abwarten was sie wert sind bzw was man dafür kriegt.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Onilink »

CroNeo hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:(...) Wenn man sich jetzt schon dafür registriert bekommt man dann schon "My Nintendo" Punkte (neues NitnendoBonus Programm) dafür.
Die aber schon nach 6 (!) Monaten verfallen. :x
Erstmal nur diese Spezialpunkte, die man fürs Miitomo Voraktivieren bekommt.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von Mr. Wood »

Bisher ist das neue Loyalitätsprogramm ja wohl ein echter Witz. Da wünscht man sich den Club Nintendo mit schicken Figuren, Kart-Pokalen und Majora-Lampe sehnlichst zurück.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Nintendo Account und Miitomo

Beitrag von arminius73 »

Exklusive Downloads wie das Zelda Picross finde ich ganz nett, ist aber tatsächlich kein Vergleich zum alten Club Nintendo. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es sich Nintendo noch einmal antun wird, wieder physische Prämien zu verschicken. Alleine schon aus Kostengründen nicht.
Antworten