Euer Game of the Year 2015

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Cyber Zéro »

Bild

2015 neigt sich in rasanten Schritten dem Ende entgegen und aus Gamer-Perspektive war das Jahr sicherlich nicht schlecht. Daher würde mich mal interessieren, welche Spiele euch dieses Jahr besonders gefallen haben und welchem Titel ihr eure persönliche "Game of the Year"-Auszeichnung verleihen würdet.

Ich fange einfach mal an:

Platz 3: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, PS3, XOne, X360, PC)
Ja, ich weiß: Metal Gear Solid V ist alles andere als perfekt und auch kein 'klassisches' Metal Gear-Abenteuer mehr. Dennoch habe ich mit dem Spiel etliche, sehr unterhaltsame Spielstunden verbracht und konnte mich gerade in der Anfangszeit kaum davon lösen. Den Titel "Game of the Year" hat es aufgrund seiner Schwächen und Längen nicht verdient, aber zumindest eine Erwähnung an dieser Stelle.

Platz 2: Until Dawn (PS4)
Für mich die größte Überraschung in diesem Jahr. Das Handlungsskript offenbart im Nachhinein zwar ein paar Schwächen und auch der Wiederspielwert ist nicht allzu hoch (zumindest für mich), dennoch hat es mir aufgrund der spannenden Story und der stimmigen Atmosphäre sehr gefallen und ich würde mich über eine Fortsetzung auch sehr freuen.

Platz 1: Bloodborne (PS4)
Quasi Dark Souls mit actionreicherem Gameplay und atmosphärischem Horror-Setting. Kurzum: Ein rundherum gelungenes Meisterwerk. Hab' ich damals binnen weniger Tage mit Begeisterung 'durchgesuchtet'.



Ergänzend dazu meine größten Enttäuschungen des Jahres:

Platz 3: Dying Light (PS4, XOne, PC)

Platz 2: Yoshi's Woolly World (Wii U)

Platz 1: Batman: Arkham Knight (PS4, XOne, PC)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von SoulBringer »

Was erschien dieses Jahr überhaupt alles? War für mich ein komisches Jahr, da ich kaum etwas zeitnah zum Release gezockt habe. The Witcher 3 gehört für mich definitiv dazu, aber Bloodborne habe ich z.B. noch gar nicht gezockt (bereits bestellt). Metal Gear Solid V hatte definitiv gutes Gameplay (immerhin ca. 40h Spaß damit gehabt), aber Story und Missionsstruktur waren zu schlecht, zieht das Gesamtpaket für mich zu sehr runter. Arkham Knight habe ich nicht gespielt, auch kein Interesse daran. Dying Light war im Coop geil, kann mir vorstellen dass es im SP nicht ganz so gut ist. Life is Strange habe ich gerade angefangen. Scheint gut zu sein obwohl ich eigentlich nicht wirklich auf Adventures stehe.

Schätze ich habe dieses Jahr zu wenige aktuelle Spiele gespielt um eine Liste zusammenzubekommen.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Olschi »

Witcher 3 :gut:

Undertale Bild
Zuletzt geändert von Olschi am Fr 1. Jan 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von arminius73 »

Einfach zu beantwortende Frage: Rise of the Tomb Raider. Geile Grafik auf der One, geniales Popcorn-Kino und gelungenes Gameplay mit netten Reminiszenzen, die an die alte Tomb Raider-Teile erinnern. Kurz gesagt: Das bessere Uncharted. U4 wird es im nächsten Jahr verdammt schwer haben.

Außerdem hat mir der kleine Captain Toad zu Jahresbeginn eine Menge Spaß bereitet. Der Rest war überwiegend Durchschnittskost bzw. nicht mein Fall. Enttäuscht war bzw. ich von Batman Arkham Knight.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Shuichi »

Warum sind so viele von Arkham Knight enttäuscht?
Ich habs jetzt grad am Wochenende durchgezockt und fands klasse, für mich besser als Arkham City und Arkham Origins, Arkham Asylum bleibt für mich aber der beste Teil ;)

Game of the Year ist für mich auch schwer zu beantworten, aber Batman und Xenoblade X sind weit vorne bei mir ;)
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Super Mario »

1. Life is Strange
Das einzige Spiel das ich dieses Jahr "richtig" gespielt habe. Sehr emotional und selbst wenn es irgendwo Plotholes gibt bin ich absolut angetan von dem Spiel. Jeder der nicht gerade ein Herz aus Stein hat sollte das mal ausprobieren.

2.Splatoon
3.Mario Maker
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Itsame »

The witcher 3 ist das objektiv beste Spiel, dass ich je gespielt habe und womöglich wurde niemals zuvor so ein Spiel vollbracht. Es ist einfach in jedem Detail unbeschreiblich gut. ( es ist nur zu groß, dass ich beim besten Willen weit über 100h nur einen Bruchteil von allem sehen konnte. Und ich habe gründlich gespielt. Kann man auffassen wie man will).

Fand alle anderen 2015 spiele ziemlich enttäuschend.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von SoulBringer »

Es lag bei mir vor allem daran dass ich mich eher von AAA Spielen distanziere, weil sie sich alle zu stark ähneln. Zu viele Open World Spiele, mit den selben Sidequests und einer meist uninteressanten Story. Man merkt dass die Entwickler Dinge vorgeschrieben bekommen haben und diese einfach umsetzen.

So z.B. Mad Max. Tolle Atmo, auch das Car Combat macht Spaß aber das Spiel dauert viel zu lange an. 80% des Spiels sammelt man Schrott ein um sein Fahrzeug zu verbessern, in den Hauptmissionen sammelt man etwas anderes ein. Im Prinzip immer von Punkt A nach Punkt B. Zieht das 40h in die Länge und stellt euch vor wie spaßig das ist. Story ist langweilig. Auf der Suche nach nem V8. Warum? Weils ein V8 ist. Nur der Sidekick im Spiel, Cumbucket, ist wirklich geil.

Arkham Knight habe ich nicht gezockt weil es alle Dinge erfüllt, die mich zurzeit nicht ansprechen. Arkham Asylum fand ich geil. City weniger. Origins nicht gespielt. Knights hat das Kampfsystem, das aktuell gefühlt 80% aller Spiele überhaupt nutzen. Als wäre es zum Industriestandard geworden (ist es in gewisser weise ja schon irgendwie :ugly: ). Die ekligen Effekte, Open World und dazu kommt, dass ich eh nicht besonders auf Batman abfahre. Insofern also vollkommen uninteressant für mich.

Mario Maker kann geil sein, aber es ist für mich, wie bereits oft erwähnt, zu schwer gute Level zu finden. Eignet sich aber imo gut um es der NX beizufügen.

Splatoon ist in der Tat sehr geil, aber da ich relativ wenig MP Spiele bzw. schnell die Lust verliere und der SP kaum erwähnenswert ist, landet es auch nicht auf meiner Liste. Hoffentlich wird nächstes mal ein vollwertiger SP eingebaut. Auch wenn ich es stark bezweifle, da der MP die Hauptattraktion ist. Dennoch, mit großen Abstand der größte Spaß den ich dieses Jahr im Online MP hatte. Plants vs. Zombies: GW war letztes Jahr genauso genial.

Yoshi's Wooly World fand ich zum Einschlafen.

Captain Toad Treasure Tracker war kurzweilig aber spaßig.

Majora's Mask 3D sagte mir nicht zu. Paper Jam Bros. ebenso wenig. Auch Dark Souls II: SotFS hat mich etwas enttäuscht. Just Cause 3 hatte zu viele Macken, vor allem technisch.

Sonst zu viel altes Zeug nachgeholt und ein paar Indies gezockt. Schwaches Jahr für mich. Einziger Meilenstein für mich war TW3, evtl. Bloodborne. Auf die ganzen X1 exklusiven Spiele musste ich dieses mal leider verzichten.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Gin »

1. Bloodborne (PS4)
Ein absolutes Meisterwerk und schon jetzt eines DER Spiele der Gen, von daher ein absoluter No-Brainer dieses Jahr für mich.

2. Rocket League (PS4)
So simpel, so gut. Es mit Bloodborne und Arkham Knight zu vergleichen ist etwas schwierig, aber der Spaßfaktor ist von Anfang an extrem hoch und es fällt
in die Kategorie "easy to learn, hard to master", also die beste Art von Multiplayerspielen ;)

3. Arkham Knight (PS4)
Im Gegensatz zu den oberen beiden Titeln, ist Arkham Knight nicht frei von einigen gröberen Schnitzern, aber die zwei besch***eidenen Abschnitte im Batmobil sind absolut zu verkraften,
da das Spiel ansonsten ein großer Spaß für Batmanfans geworden ist und die meisten Batmobil-Abschnitte fand ich sogar sehr unterhaltsam (womit ich wohl in der Minderheit bin).
Guter - aber nicht genialer - Abschluss der Trilogie!

4. Until Dawn (PS4)
Das letzte Kapitel fehlt mir noch, aber insgesamt ein cooles Projekt von Supermassive Games, das asbolut geglückt ist.
Wiederspielwert ist trotz des story-branchings für mich eher nicht vorhanden, macht aber nichts, da man im ersten Run schon unmittelbar die Konsequenzen der eigenen Handlungen
spürt, was das Wichtigste ist. Die Atmosphäre ist absolut top. Seit P.T. nicht mehr so gegruselt :)


Viel mehr habe ich an 2015er Titeln nicht gespielt ;)
Zuletzt geändert von Gin am Di 29. Dez 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von CroNeo »

1.) Splatoon (Wii U)

Es folgen "Captain Toad: Treasure Tracker (Wii U)", "Yoshi's Woolly World (Wii U)", "TLoZ: Majora's Mask 3D (3DS)", "Project Zero: Maiden of Black Water (Wii U)" und "Resident Evil: Revelations 2 (PC, PS3, PS4, PS Vita, Xbox 360, Xbox One)" in unsortierter Reihenfolge.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von the new nightmare »

Rise of the Tomb Raider, nothing else :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Onilink »

Tops

1. Bloodborne - Offenbarung für Classic Horror Fans, Fans von früher Character Action und Metroidvania Spieldesign. Souls konnte ich dank generischem D&D Style nicht ab, hoffentlich kommt mehr hiervon. Und selbst wenn nicht, dann eben NiOh statt DS3. :hase:

2. Resident Evil Revelations 2 - Das erste mal seit REØ, das ich mich fühlte, als ob ich ein richtiges RE zocke. Klar, ist nichtmal annähernd so tief oder komplex wie das Cube Remake vom Einser, aber es hat die richtige Essenz zurück. So habe ich mir damals RE4 eher vorgestellt.

3. Transformers Devastation - Die IP ist mir völlig egal, aber Platinum kann's einfach. Überraschend gut, bin schon im dritten oder vierten Playthrough. Von der Tiefe irgendwo zwischen Bayonetta und dem eher seichten MG Rising.

4. Monster Hunter 4 - Eigentlich nicht so geil für mich wie 3U, aber gegen über 100 Stunden kann man halt doch nichts sagen.

5. Fast Racing Neo - Random 5 Mann Team does what Nintendon't. Und nicht nur auf F-Zero bezogen, denn gefühlt ist das einem Starfox Zero und jedem NSMB zwei Generationen voraus. :kruemel:

Flops


5. Project Zero 5 - Zu simpel geworden und in die Länge gezogen. Schlechtester Teil der Reihe, als würde es auf Wii U noch überraschen, wenn auch noch mit ein paar sehr guten Stellen.

4. Xenoblade Chronicles X - Nach soviel Jahren war der Hype einfach tot. Und als einziges auf der Liste habe ich es garnicht selbst geholt, aber Blicke in die Tutorialstunden haben gereicht, um das wohl in naher Zukunft niemals anzufassen.

3. Majora's Mask 3D - Sinnlose Verstümmelung des GOAT, trotz ein paar guten Änderungen - was es noch nerviger macht. Wie die Star Wars Special Editions.

2. Yoshi's Wooly World - Kein Vergleich zur Kreativität von Epic Yarn. Das hatte wirklich das Stofkonzept in seins Innerstes integriert, Kirby bloß oben drauf geklatscht, während WW einfach ein normales Yoshi Spiel mit anderem Look ist. Zwar wahrscheinlich das beste Yoshi seit dem SNES, aber sicher nicht so spektakulär, dass es gebraucht worden wäre.

1. Arkham Knight. Ein paar brilliante Momente innerhalb von seelenlosem Open World Design mit unterirdischem Missionsdesign und beknackter Story. Zum Glück wurde einem dieses Jahr das deutlich bessere Origins nachgeworfen.
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von stef »

Ich habe dieses Jahr (mal wieder) keinen neuen Release gezockt. Dafür aber verhältnismäßig viel, was hauptsächlich an meiner Vita liegt, die den 3DS als Zugbegleiter abgelöst hat. Von den gespielten Games haben mich Tearaway und Persona 4 Golden am meisten beeindruckt :)
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von SaiBot »

Das ist bei mir ganz klar Super Mario Maker!

Ein Kindheitstraum wurde endlich wahr und ich habe es mit über 150 Stunden gewürdigt. :D

Auch wenn ich 2015 einen neuen PC gekauft hab und dank Steam viele weitere Highlights zocken konnte, setzt sich der Mario Maker an die Spitze. Ich feier das! :applaus:
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von schnecken-power »

1. Resident Evil HD Remaster
Ich liebe dieses Spiel, habe es auf GCN schon sicher 3-4 mal durchgespielt. Daher war es für mich auf Xone fast ein Pflichtkauf. Am Spiel selber haben sie ja nichts geändert (zum Glück). Freu mich schon auf Januar 16 wenn RE0 kommt.

2. Call of Duty Black Ops 3
Das Spiel ist erst seit einigen Wochen erhältlich aber dennoch finde ich sehr gefallen daran. Nach Advanced Ware habe ich gedacht, dass die Serie gestorben ist... Aber mit BO3 haben sie die Kurve nochmal bekommen, Multiplayer, Zombie Modus und Kampagne machen sehr viel Spass :).

3. Metal Gear Solid 5
Dass Spiel machte mir viel Spass bis zur 35-40 Spielstunde. Nun bin bei ca. 60-70 und habe dass Spiel immer noch nicht beendet. Das Game zieht sich einfach nur extrem in die länge und hat an tiefe verloren. Schade eigentlich, aber werde es sicher noch ganz zu ende Spielen.
Benutzeravatar
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 648
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:38
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ
Wohnort: Meer
Kontaktdaten:

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Böhser Arzt »

Xenoblade Chronicles X

Und zwar mit großem Vorsprung. Vom Umfang und der riesen Welt einfach unerreicht fesselt es bisher schon 65h.
Gibt es überhaupt ein Spiel, das auch nur annähernd eine vergleichbar große Welt bietet!?

Laut dieser Seite: http://www.next-gamer.de/news/xenoblade ... -zusammen/
soll die Welt sogar größer sein, als von Fallout 4, Witcher 4 und Skyrim zusammen. :angst:
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von sylviosan »

Uhm, wenn ich darüber nachdenke... Splatoon ist offenbar der absolut einzige 2015er Titel, den ich besitze. Auch heruntergeladen dürfte ich mir keinen in 2015 veröffentlichten Titel haben. Und selbst Splatoon hab ich nur geschenkt bekommen... ;)

Dabei war 2015 eigentlich ein sehr starkes Jahr, nur hab ich einfach aus den Vorjahren noch viel zu viele Spiele rumliegen. Derzeit, also auch 2016, würde ich mir nur dann ein Spiel nahe am Releasetag holen, wenn es etwas GANZ besonderes ist; sprich Zelda WiiU. Tokyo Mirage Sessions könnte evtl. auch noch in die Kategorie fallen, mal abwarten...

Doch zurück zum Thema: Splatoon mag für mich der einzige 2015er Titel gewesen sein, aber das mit dem Game of the Year würde schon in Ordnung gehen. Für mich persönlich zwar nicht das ganz große Ding - ich spiele "eigentlich" überhaupt nicht gerne Onlineshooter, und Multiplayerfokus hin oder her: der Solomode ist schon extrem schwach - aber aus der Distanz betrachtet hat Nintendo hier schon Bemerkenswertes geleistet (was man halt auch daran sieht, dass selbst ich einige Zeit mit dem Game verbracht habe).

Den meisten Spaß hatte ich letztes Jahr aber mit NSMBU und Sengoku Basara (Wii). Wobei, was hab ich eigentlich in der ersten Jahreshälfte gespielt... Keine Ahnung.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Spike »

Platz 1:
Pillars of Eternity

Das wars :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: Euer Game of the Year 2015

Beitrag von Bubbyman »

1. Witcher 3

Für mich das beste Rollenspiel, welches ich je gespielt habe.

Ansonsten Destiny viel gespielt, da es mit ner festen 6er Gruppe einfach Bock macht... zumindest so lange, bis wie nach jetziger Situation kein Nachschub geliefert wird.
Antworten