Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von SoulBringer »

Ja, steht ja eigentlich schon im Titel.

Ich habe eigentlich kein schlechtes Gedächtnis oder so. Es scheint nur so zu sein, dass mein Gehirn alles unnötige relativ schnell ausblendet. Wie z.B. eben Videospiele. Ich vergesse ziemlich oft bei so gut wie allen Spielen sehr viele Dinge. Egal wie genial ich sie fand, egal wie oft ich sie durchgezockt habe. Beispiele gefällig?

Zelda: Ocarina of Time - Auf dem N64 damals durchgezockt und geliebt. Zwischen dem N64 und dem 3DS Remaster einmal auf dem GCN gespielt - erinnere mich aber nicht mehr ob ichs durchgezockt habe. Jedenfalls war der 3DS Teil fast wie ein neues Spiel für mich. Ich erinnerte mich an die Tempel, aber die Rätsel innerhalb der Tempel hatte ich komplett vergessen. Bei Twilight Princess genauso. Ich meine ich erinnere mich an die nervige Sammlerei vor den Tempeln, an den langen Anfang, daran dass mir die Mote Steuerung manchmal Probleme gemacht hat. Aber die Tempel? Das mit Abstand geilste am Spiel? Nur an wenige erinnere ich mich und wenn, dann nur an die Schauplätze.

The Last of Us - ein Jahr nach dem PS3 Release das PS4 Remaster gezockt. Ich erinnerte mich an einige wenige Szenen und den Ausgang der Geschichte. Aber viele Dinge dazwischen habe ich einfach vergessen.

Red Dead Redemption - locker eines der besten Spiele der letzten Generation wenn nicht sogar aller Zeiten. Ich erinnere mich an Story-Brocken, ein paar Abschnitte der Welt (und das war das geilste am Spiel) aber sonst? Nichts, ich habe bis vor kurzem sogar verdrängt, dass es eine Art Bullettime Funktion gab. Den Namen des Features habe ich natürlich vergessen.

Resident Evil 4. Das Spiel habe ich über 10x durchgezockt. Kein anderes Spiel habe ich so oft durchgezockt. Ich kenne noch das Dorf. Weil wer kennt das verdammte Dorf nicht? :ugly: Auch an die meisten anderen Schauplätze erinnere ich mich ziemlich gut, aber an die Layouts erinnere ich mich kaum. Sehr wage. Insel? Was weiß ich wie das Ding aussah. Erinnere mich nur an eine Festung.

Es ist komisch, egal wie sehr ich die Spiele mag, egal wie oft ich sie durchzocke, nur wenige Dinge bleiben hängen. Wenn man sie dann wieder sieht, dann ist der bekannte "AH, so war das ja!" Effekt, immer vorhanden.

So richtig viel merken kann ich mir nur bei Spielen, zu denen eine nostalgische Bindung besteht. Super Mario World, Secret of Mana, A Link to the Past etc. - das Zeug kenne ich im Schlaf. Ich weiß wo welche Musik gespielt wird und kann sie nachsummen. Ich kenne teilweise die Namen der Waffen/Items, einzelne Sätze bzw. Dialoge, Layouts der Dungeons etc.

Wie sieht das bei euch aus? Ähnlich, oder erinnert ihr euch eher ziemlich lange an das Zeug, dass ihr durchzockt?
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Super Mario »

Ja, das kenne ich recht gut. Bei mir ist es auch so das ich bei vielen Spielen, die ich eigentlich sehr mag auch haufenweise Zeugs vergesse. Lustigerweise würde ich jetzt auch Red Dead Redemption als Paradebeispiel nennen.^^
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Onilink »

Evll. wegen dem Input den man auf verschiedensten Ebenen durch ein Videospiel bekommt merk' ich mir alles eigentlich relativ gut, aber habe auch sonst zumindest ein gutes Langzeitgedächtnis. Gibt glaub' ich keinen Titel, zu dem ich keine Meinung abgespeichert hätte, sowie mindestens ein paar Passagen. Was ich öfter durchspiele verschwindet sowieso so gut wie garnicht.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Spike »

Ich erinnere mich hauptsächlich an die Stellen, an denen ich viel Spaß hatte oder die mich begeistert haben. Ich denke es ist total normal, dass man viele Sachen wieder vergisst. Meist fallen Sie wieder ein, wenn man das Spiel spielt und an der Stelle ist, dann gräbt das Gehirn doch noch ein paar Erinnerungsfetzen aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Gin »

Geht mir natürlich genauso bei vielen Spielen, aber was mir noch mehr auffällt ist, dass ich komplette Spiele teilweise sehr schnell vergesse, auch wenn ich sie ausgiebig gezockt habe. Unfassbar, wie viele Wii-Spiele ich eigentlich mal hatte und wieder verkauft habe. Da fallen mir Titel wie "Endless Ocean" ein, "Eledees", "Excite Truck" oder "The Conduit" :ugly:
Und das sind schon vier Titel, die ich nur anhand einer Release-Liste wieder zusammengesucht bekommen habe. Wären mir sonst im Leben nicht mehr eingefallen. :mrgreen:

Letztes hat mich ein Freund gefragt, was ich schon auf der PS4 gezockt hätte. Obwohl ich erst 4 oder 5 Retail-Titel hatte, fiel mir "Destiny" nicht mehr ein :lol: Ich war felsenfest überzeugt, dass ich nur Last of Us, Bloodborne, Old Blood und Batman gekauft hatte... :kruemel:
Von den Indie-Titeln ganz zu schweigen, da hab ich komplett die Übersicht verloren.

Um wieder zum Thema zu kommen:
Oft habe ich den kompletten Mittelteil bei Spielen wieder vergessen. Resi4 wurde ja schon genannt, ist auch das beste Beispiel. Das Dorf werde ich nie vergessen, danach verschwimmt es langsam und an das Ende wird wieder deutlich klarer in meiner Erinnerung.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Player »

Hier sind ja schon ein paar gute Beispiele aufgeführt worden. Habe letzte Tage noch überlegt, wie das verdammte Ende von The Legend of Zelda: Skyward Sword war (wie war der Endfight? :? ). Ich komme nicht drauf. Bei Twilight Princess weiß ich noch genau, wie der Endfight vonstatten ging. Und das ist wesentlich länger her.

Was in Spielen storymäßig vor sich geht, ist bei mir nicht selten schnell aus dem Arbeitsspeicher meines Gehirns gelöscht. Es gibt aber gute Spiele, da bleibt was hängen. The Last of Us gilt hier beispielsweise zu erwähnen. In erster Linie spiele ich, um coole und denkwürdige Dinge zu erleben. Es soll in dem Moment einfach unterhalten oder vom Alltag ablenken. Scheiß drauf, was einem Spiele manchmal für Storyfetzen an die Backe kleben wollen. Meistens ist es belanglos und soll eine tolle Geschichte vorgaukeln.

Wenn ich an Red Dead Redemption denke, kann ich mich wohl an mehr erinnern als SoulBringer. Der Anfang, vieles mittendrin und auch an die letzten Aktionen (oh, ja). Sehr cool alles mit Mexiko. Man bekommt richtig Bock drauf, so etwas wieder zu erleben. Auch an die Minen im Spiel erinnere ich mich. An die ersten zwei Max Payne-Spiele auf der Xbox kann ich mich noch recht gut erinnern, weniger an Max Payne 3 auf der PS3. OK, es spielt in Brasilien... :victory:

Da ich in letzter Zeit Spiele ausmiste, kann ich sagen, dass ich die Wii-Spiele, die du, Gin, aufführst auch -sozusagen - wiederentdeckt habe. Man kann sich den ganzen Scheiß ja auch gar nicht merken.

Resident Evil 4 ist wirklich ein gutes Beispiel. Anfang/Ende sind noch präsent und so einiges mittendrin auch. Ich schätze, denkwürdige Situationen bleiben besser haften. Belangloser Quatsch wird aus dem Gedächtnis verbannt, um Platz freizuhalten, für mehr denkwürdiges Zeug. :kruemel:

Edit: Dank längerem Brainstorming bin ich sogar wieder auf Skyward Swords Endfight gekommen - ohne irgendwo nachzuschauen. Bemerkenswert. :hase:
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Olschi »

Ist doch nicht weit hergeholt: Gute Stellen merkt man sich besser als schlechte. Das Dorf war das beste an RE4. Die Insel am Ende bestand dagegen nur noch aus Ballern und QT Sequenzen. Außerdem kamen noch Gegnertypen dazu, die selber Feuerwaffen benutzen, was sich ein wenig mit dem Rest des Spiels beißt.

Ausnahmen sind Stellen, die so scheiße sind, dass man ihretwegen das Spiel verkauft. Die vergisst man auch nicht. :hase:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Gin »

Olschi hat geschrieben:Ist doch nicht weit hergeholt: Gute Stellen merkt man sich besser als schlechte. Das Dorf war das beste an RE4. Die Insel am Ende bestand dagegen nur noch aus Ballern und QT Sequenzen. Außerdem kamen noch Gegnertypen dazu, die selber Feuerwaffen benutzen, was sich ein wenig mit dem Rest des Spiels beißt.

Ausnahmen sind Stellen, die so scheiße sind, dass man ihretwegen das Spiel verkauft. Die vergisst man auch nicht. :hase:
Grundsätzlich geb ich dir recht, aber an die Regeneradores im Laborkomplex kann ich mich noch sehr gut erinnern :angst:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von SoulBringer »

Ja ich auch. Die gehören zu den Gegnern die ich wohl nie vergessen werde. Mir gefällt heute noch die Tatsache, dass man bestimmte Upgrades nutzen muss um sie effizient zu erledigen. Bei Dead Space z.B. weiß ich nur, dass ich auf die Limbs zielen muss. Wie die Gegner aussahen weiß ich nicht mehr. Das Design war einfach scheiße.

Aktuelles Beispiel ist Ori and the Blind Forest. Das Spiel, dass von jedem geliebt wird, habe ich das Gefühl. Die Musik ist vollkommen uneinprägsam, das Gegner Design einfallslos und das Leveldesign für ein Metroidvania ziemlich schwach. Platforming ist ganz gut, war letztendlich auch das, was das Spiel gerettet hat. Aber was im Kopf bleiben wird, sind im Prinzip nur die ultra beschissenen Flucht-Sequenzen die es gab (ich frage mich immernoch wie man so ne scheiße designen kann) und der Artstyle. Alles andere kann man vergessen. Vollkommen überhyptes Indiegame. Einzige was wirklich überzeugt ist der Artstyle.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Wieviel vergesst ihr von Spielen, die ihr durchzockt?

Beitrag von Secretkey »

Ich bin eben meine Sammlung durchgegangen und ganz ehrlich: bei fast jedem Spiel, habe ich wirklich noch einschlägige Erlebnisse im Kopf und dazu noch weitere persönliche Erinnerungen. Wird aber nicht unbedingt an meinem Gedächtnis liegen, sondern einfach an der Tatsache, dass ich Spiele in den seltensten Fällen wirklich nur ein einziges Mal durchzocke und mein Kaufverhalten auch sonst ziemlich moderat ist, sodass die Erinnerungen nicht sofort vom nächsten Spiel überspielt werden. Das Problem habe ich eher bei Filmen, die aktuell eher meine dominante Freizeitgestaltung darstellen - da ist zwar selten mittelmäßiges Zeug dabei, das ich mir derzeit gebe, aber so wirklich herausstechen tun doch nur die intensivsten Filmerfahrungen.
Aber zurück zu den Spielen - klar, gibt es auch genug Titel, die ich bislang nur ein Mal durchgezockt habe, aber selbst da, gibt es doch vieles, an das ich mich zurückerinnere. Uncharted 3 beispielsweise, das mit seinen großes Setpieces aber natürlich auch davon lebt, dass der Bombast hängen bleibt! Selbst bei so einem Open World wie Red Dead Redemption sind doch viele der Missionen und einige spezifische Areale in der Geographie im Gedächtnis geblieben - vielleicht weil man auch wirklich dutzende von Stunden reingesteckt hat.

Es gibt aber auch durchaus zwei Gegenbeispiele, die ich ein Mal durchgespielt habe - teilweise auch gar nicht sooo lange her - und bei denen sich nur weniges in mir abgesetzt hat. Batman Arkham Origins wäre da so ein Spiel. Während ich von Arkham City den Spielverlauf noch ziemlich gut vor Augen habe und ich mich auch sofort wieder in der Welt zurecht finden würde, wenn man mich jetzt plötzlich wieder reinschmeißen würde (na gut, das hatte ich auch drei Mal durchgespielt), sieht es bei Arkham Origins komplett anders aus. Von der Open World weiß ich nichts mehr außer, dass zentral eine große Brücke die zwei großen Abschnitte miteinander verbunden hat. Vom Missionsverlauf jedoch? Kaum was... zwei Bossfights sind mir im Gedächtnis geblieben und ein Abschnitt, wo Joker eine zentrale Rolle spielt, aber mehr nicht! Ich weiß nicht mal mehr, welchen Endgegner man am Ende auseinandernehmen muss und in welchen Innengebieten sich die Missionen abspielen. Hilfe, nicht eine Innenmission will mir gerade einfallen :?
Das andere Spiel, das in eine ähnliche Richtung geht, ist Ico. Ich weiß nichts mehr davon, weil es sich auch sehr homogen spielt. Die Welt wirkte zwar stimmig und zusammenhängend, hatte aber kaum Areale, die sich voneinander abgehoben haben - nicht mal durch eine etwas andere Farbpalette. Dunkel hängen bei mir vielleicht 1-2 Rätsel und die Art, wie sie gelöst werden, aber sonst ist da leider nichts mehr, was mich bei dem Spiel aber wirklich nicht wundert.

Die andere Seite der Medaille finde ich aber auch genau so spannend, es gibt da wirklich einige Spiele, die ich einfach auswendig kann - oftmals auch durch das Speedrunnen geschuldet oder weil ich sie einfach so um die 10-20 Male durchgespielt habe. Bei diesen Art von Spielen habe ich teilweise noch im trockenen und verstaubten Klassenzimmern in meinen Tagträumen diese Spiele durchgespielt - Gebiet für Gebiet, Raum für Raum, Detail für Detail, weil man sie einfach im Schlaf beherrscht hatte und sich der gesamte Spielverlauf abgebildet hat - so Spiele wie: Super Mario 64, Golden Sun, Pokemon (die ersten Editionen), Metroid Fusion, Prime, Zero Mission, Resident Evil 4.
Bild
Antworten