RIP Satoru Iwata

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 591
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:03
Zockt aktuell: Nintendo 3DS
Wohnort: Würzburg

RIP Satoru Iwata

Beitrag von liquid snake »

Grüßt Euch!

Gerade habe ich mich seit langer Zeit mal wieder in das Forum begeben in der Hoffnung, hier ein paar tröstende Worte zum Dahinscheiden von Nintendos CEO zu lesen.

So möchte ich mich dann einfach selbst zuerst zu Wort melden.

Die Spielewelt hat einen großen Verlust erlitten. Satoru Iwata war lange Zeit neben Miyamoto DAS Gesicht von Nintendo.
Auch, wenn die letzten Jahre nicht gerade von Erfolg gekrönt waren, dürfen wir nicht vergessen, dass dieser Mann Nintendo durch seine prägende Zeit seit 2002 begleitet hat.

Für mich persönlich steht Iwata für zwei Dinge:

1. Satoru Iwata hat den Konzern durch die Gamecube-Zeit geführt. Das waren Zeiten, die für viele Spieler mit schwer nachvollziehbaren Entscheidungen verbunden waren. Nintendo ist damals strikt seinen eigenen Weg gegangen. Dieser Weg war in meinen Augen im Nachhinein der beste, den Nintendo je gegangen ist. Im Vordergrund stand eine Leistungsfähige Konsole, die regelmäßig mit einzigartigen Spielerlebnissen versorgt wurde. Der Gamecube war im Grunde ein Nischenprodukt auf dem Markt, allerdings war die Software für Eingeweihte meist unschlagbar und bis Heute unvergesslich.
Wind Waker, Twilight Princess, Super Mario Galaxy, SSBM, Starfox Adventures, um nur die absoluten Highlights zu nennen (dabei wollen wir mal übersehen, dass Starfox nur bedingt Nintendos "Verdienst" war - um es mal extrem wohlwollend zu formulieren).
Wirtschaftlich stand das Unternehmen nicht schlecht und die Fans wären für "ihre" Marke regelrecht in den Tod gegangen.
Für mich waren es tolle Zeiten, welche ich immer mit dem Namen Satoru Iwata in Verbindung bringen werde.

2. Unter Satoru Iwatas Leitung hat Nintendo seinen jetzigen Kurs eingeschlagen.
Dieser Kurs war schlecht und ist es immer noch. Die Innovation musste auf biegen und brechen an erster Stelle stehen und hat nichts mehr zum Spielspaß beigetragen. Begonnen hat das mit der Wii. Man konnte sie noch so schön reden, aber kein Spiel hat wirklich von der Wii-Steuerung profitiert. Wenn ich an die Highlights zurückdenke, dann fällt mir vor allem ein, dass sie grafisch hinter der Konkurrent zurückgestanden haben und dass die Remote fast immer ein Klotz am Bein war.
Bestes Beispiel: Donkey Kong Country Returns. Das Schütteln hat das Spiel keineswegs bereichert, obwohl doch gerade Miyamoto als Nintendo-Urgestein einst den Maßstab für eine Jump 'n' Run - Steuerung definiert hat.
So ging es dann immer weiter, bis die WiiU den Overkill gebracht hat. Ich habe keine und will auch keine. Die Titel, die daran interessant sind, kann ich an zwei Fingern abzählen und der Wirtschaftliche Stand von Nintendo unterstützt meine Ansicht. Es ist alles nur noch Spielerei und es werden keine echten Erlebnisse mehr geliefert, sondern nur noch Überreizung.
Dazu kommt, dass die Hardware schon lange nicht mehr die Software trägt, sondern die Software die Hardware rechtfertigen soll. Von dem beliebten Plug and Play - Prinzip ist mal gar nichts übrig geblieben.
Auch, wenn das Unternehmen im letzten Jahr wieder etwas Auftrieb bekommen hat, bleibt doch immer das schlechte Gefühl, dass das Unternehmen sowohl an seinen Fans, als auch am Mainstream vorbeigeplant wurde.
Dafür trägt natürlich der CEO die Verantwortung. Es ist schade, dass sein Name nun immer mit diesem Tiefpunkt verknüpft sein wird.

Trotz meiner derzeitigen Resignation wird Satoru Iwata für mich weiterhin mit Nintendos Glanzzeiten verbunden sein.
Vielleicht liegt das auch daran, dass Videospiele für mich damals einen höheren Stellenwert hatten, Nintendo also zu der Zeit meines Lebens für mich da war, als ich sie am meisten gebraucht habe.

Deshalb bleibt mir nur, Satoru Iwata für eine tolle Kindheit und Jugend zu danken und dem Unternehmen, das er zurückgelassen hat, alles Gute zu wünschen.

Requiescit in pace.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: RIP Satoru Iwata

Beitrag von Fabicom »

Passend dazu ein meiner Meinung nach sehr Emotionales Video von ign: A Farewell Tribute to Satoru Iwata
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: RIP Satoru Iwata

Beitrag von Super Mario »

Echt Schade :(
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: RIP Satoru Iwata

Beitrag von Olschi »

Satoru Iwata in the company development laboratory HAL Laboratory in 1983, as a game programmer for MSX
Bild
Bild
Shit happens.
Antworten