GamesCom 2014

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

GamesCom 2014

Beitrag von Coyote »

So, hier n paar Infos vom heutigen GamesCom-Besuch.

Bild

Als erstes: Es war voll

Bild
Bild

Aber das sind wir ja gewohnt. Wartezeiten dementsprechend lang

Bild

Erfreulich: es gab einen "MassenAnsturm" von Mag64ern (also fast ein Flashmob)

Bild

(die 3 scheuen Exemplare in ihrem natürlichen Jagdgebiet sind "Saibot" , "Markus1980" und meine Wenigkeit. Wer wer ist verrat ich aber nicht... :mrgreen: )

Apropo Splatoon. Das hab ich mit Saibot im 8er Multiplayer (4 vs 4) anzocken können

Bild
Bild

Hat echt Spaß gemacht. Und sieht live und in Bewegung um einiges besser aus als auf Screenshots.
Übrigens gabs nach dem anzocken einen "famosen" Splatoon PappHut (in den Teamfarben Orange oder Blau)

Bild

und einen farblich passenden Pin. Und wenn man nett genervt...ähh...gefragt hat bekam man sogar einen 2. Pin mit der anderen Farbe (nicht wahr Saibot :augenbrauen: )

Bild

SmashBros war schwer belagert und genauso wie "Hyrule Warriors" mit laaaaaaaangen Wartezeiten verbunden. Sind wir leider nicht dazu gekommen. Aber wenigstens hat es für nen Schnappschuß am "SmashBros Foto Stand" gereicht.

Bild

Ok. Was gabs noch....Amiibo in ner Vitrine verschlossen (verdammt)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Yoshi Spiel konnten wir anzocken im Koop. Sah fantastisch aus mit den ganzen Strickdetails.

Bild
Bild

Toad war leider zu voll (bzw hatten wir dann am Ende zu wenig Zeit)

Bild

Der "Kampfmechanik Designer" der Pokemon Spiele war mit seinem Pelzkumpel vor Ort und gab Autogramme

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Außerdem gab es noch eine grandiose Pikachu "Schirmmütze"

Bild

Und hier noch ein paar wahllose Schnappschüsse

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ach ja, das obligatorische Mitbringsel aus der Merchandise Abteilung ist dieses Mal eine Bowser Taschenuhr:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Player »

Wo ist brandheißes Bildmaterial von PS4-Spielen? :? :laugh: Mir ist das zu voll. Ich hasse solche Menschenansammlungen. Stundenlang anstellen, um kurz etwas anzuzocken... Herrje. Die erste Gamescom vor fünf Jahren reicht mir bis heute. Man kriegt ja alle Infos aus dem Netz.
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: GamesCom 2014

Beitrag von Coyote »

Player hat geschrieben:Wo ist brandheißes Bildmaterial von PS4-Spielen? :? :laugh:
Nie gehört von... :grin:
Klar zum reinen Demo anzocken lohnt es sich nicht. Is mehr das Event an sich. Mit anderen treffen, Autogramme und Goodies für die Sammlung abgreifen etc.
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: GamesCom 2014

Beitrag von SaiBot »

und einen farblich passenden Pin. Und wenn man nett genervt...ähh...gefragt hat bekam man sogar einen 2. Pin mit der anderen Farbe (nicht wahr Saibot )
Hör auf, ich weine jetzt noch :cry: :cry: :mrgreen:

War ein cooler Tag, aber einfach zu voll. Ich glaube die Veranstalter sollten das Konzept überdenken.
Das wird immer schlimmer....
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Spike »

Toller Bericht! :)

Die erste Gamescom war super, die zweite schon brechend voll und somit meine letzte ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Rizi »

Ich war damals 2 mal in Leipzig, das war schon ok. Aber was man jetzt immer darüber hört, mit den Menschenmassen und überfüllten Hallen das schreckt mich doch auch sehr ab und es reizt mich mal überhaupt nicht dort hinzufahren. Ich gebe zu wenn es jetzt z.B. in München wäre würde ich sicher mal vorbei schauen, aber auch nur weils kein Aufwand wäre.
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Fabicom »

Haben wir eigentlich größere Messegelände in Deutschland als das in Köln?

Die Essener Grugahalle ist zumindest von den Hallen her deutlich besser aufgebaut, finde ich (Damals die Messe in Leipzig meiner Meinung nach sowieso). Wäre das eine Ausweichoption für mehr Fläche bei zunehmend mehr Besuchern der Gamescom?
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Spike »

Essen ist nunmal keine Medienstadt, da zieht Köln schon mehr. Der Witz ist, bisher waren immer Messhallen leer. Man könnte sie also schon etwas weitläufiger konzipieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Coyote »

Es würde schon was bringen die Messe um 1 Tag zu verlängern bzw den Mittwoch schon zum Besuchertag zu machen, Pressetag Dienstag usw. Aber das wäre dann auch wieder mit mehr Kosten für die Aussteller verbunden.
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GamesCom 2014

Beitrag von patte-chan »

Coyote hat geschrieben:Aber das wäre dann auch wieder mit mehr Kosten für die Aussteller verbunden.
Das dürfte wohl der entscheidende Punkt sein, warum auch dieses Jahr wieder vier von elf Hallen leer sind.
Ich war ja gestern und vorgestern da - dieses Jahr zum zweiten mal nach 2009 - hatte aber auch wenig Motivation, mich an den meisten Schlangen anzustellen. Zumal die meisten (für mich persönlich) interessanten Spiele ja eh nur Videovorführungen waren, die man spätestens näöchsten Monat auf Youtube findet. (Sofern's kein E3-Footage war.)
Aber Oculus Rift hab ich mal ausprobiert, das Ding ist awesome. :nsaf:
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Super Mario »

Bin neidisch auf deinen Pokemon Pikachu mit Mew-Unterschrift. :D
Bild
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: GamesCom 2014

Beitrag von realcts »

klasse bericht und tolle bilder! :liebe:
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: GamesCom 2014

Beitrag von CroNeo »

Fabicom hat geschrieben:Haben wir eigentlich größere Messegelände in Deutschland als das in Köln?
Natürlich. In Hannover befindet sich nach wie vor das größte Messegelände der Welt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messegel%C3%A4nde_Hannover

Der (indirekte) Vorläufer der Gamescom bzw. Games Convetion - die "CeBIT Home" - startete ja ursprünglich 1998 in Hannover. Im Jahr 2000 sollte aufgrund der Expo 2000 die "CeBIT Home" nach Leipzig verlagert werden, fand dann aber letztendlich nicht statt. Anschließend wurde das Konzept neu überdacht und wurde zur Games Convention.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: GamesCom 2014

Beitrag von sylviosan »

Fabicom hat geschrieben:Haben wir eigentlich größere Messegelände in Deutschland als das in Köln?

Die Essener Grugahalle ist zumindest von den Hallen her deutlich besser aufgebaut, finde ich (Damals die Messe in Leipzig meiner Meinung nach sowieso). Wäre das eine Ausweichoption für mehr Fläche bei zunehmend mehr Besuchern der Gamescom?
Die Größe des Messegeländes an sich ist in Köln gar nicht das Problem. Es gibt da noch genug freie Hallen. Nur ist das Gelände der Kölnmesse so saublöd geplant – mit diesem extrem engen zentralen Boulevard und auch sonst kaum Übersicht – und die Orga der Messe macht seit Jahren auch keine nennenswerten Fortschritte... Reine Fläche wäre also da, aber irgendwie nicht die Kapazität für die Menge an Besuchern zahlenmäßig.
Dass man mittlerweile ewig anstehen muss, ist aber vor allem auch den Ausstellern geschuldet, die ihre Stände heutzutage einfach ganz anders – im Klartext: publikumsunfreundlicher – aufbauen als noch vor 10 Jahren.

Rückblickend auf die letzten 10 Jahre, in denen ich fast jedes Mal in LE bzw. Köln war, würde ich meinen:
Die GC in Leipzig hatte sicherlich einen Geländevorteil (und damit meine ich nicht die bloße Grundfläche, sondern allgemeiner Aufbau, Umfeld, Außenbereiche, zentrale Verbindungen, Verbesserungen über die Jahre, auch Anordnung der verschiedenen Aussteller, auch das Rahmenprogramm außerhalb des Messegeländes in der Stadt), was einer der Gründe war, warum diese sehr viel angenehmer zu besuchen war.
Doch davon einmal abgesehen und insgesamt viel ausschlaggebender hat sich einfach die Branche, die Art der Präsentation und vieles andere geändert, wodurch sich das Messeflair insgesamt zum, wie ich finde, Schlechten, gewandelt hat. Das ist standortunabhängig (wäre in LE oder sonst wo genau so passiert, bzw. passierte in den letzten Jahren dort auch schon) und lässt sich leider nicht zurück drehen. Früher (2004! 2005!) strotzten die Stände nur so vor Kreativität und Zugänglichkeit, kostenlose Gimmicks wurden in Massen rausgehauen und ohne dass man sich dafür prügeln oder zum Affen machen musste. Und, und, und. Na ja.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Markus1980
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 315
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:25
Network ID: Loewe1860
Zockt aktuell: Wii U
Wohnort: bei Landshut
Kontaktdaten:

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Markus1980 »

Also mir hat es gefallen. Ich hatte mit mehr Leuten gerechnet. Wenn man zocken will dann ist das natürlich wieder was anderes.
Dann steh ich beim Toad Spiel an und schau so rum, auf einmal lacht mich da auf dem Shirt das Mii von Coyote an.
Also Spiel gespielt (cooles Spiel) und gehofft das Coyote noch da ist. Er war noch da, ihn angesprochen und wie erwartet sein überraschtes Gesicht gesehen. Als ich ihn erzählte das ich sein Mii erkannte und Mag64 und meinen Forumnamen verriet freute sich Coyote noch mehr. Saibot auch noch kurz getroffen und unser Foto gemacht.
Auch wenn es nur ein kurzes Treffen war, hab ich mich sehr gefreut jemand getroffen zu haben.

Die Uhr ist ja der Hammer Coyote!
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: GamesCom 2014

Beitrag von SaiBot »

Auch wenn es nur ein kurzes Treffen war, hab ich mich sehr gefreut jemand getroffen zu haben.
Ja es hat mich auch gefreut mal ein paar "Gleichgesinnte" zu treffen. Im privaten Umfeld sind im Grunde nur Playstation Zocker....
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: GamesCom 2014

Beitrag von Cubestar2003™ »

Die Messe Leipzig wäre aber heutzutage doch gar keine Alternative mehr. Dass das Grundgelände größer ist, wage ich mal zu bezweifeln. Definitiv scheitern würde es aber an den mega engen Gängen in Leipzig, die jeweils zu dieser Glaskuppel in der Mitte führten. Die waren ja nicht mal halb so breit wie der Boulevard in Köln. Mit 335.000 Leuten würdest du da heutzutage die Loveparade 2.0 zelebrieren.

Letzten Endes ist wohl die Aufteilung das Problem. Vor einigen Jahren waren mal Sony, Nintendo und entweder EA oder Ubisoft in ein und derselben Halle. Während es hinten halbleere Hallen gibt wo sie megaviel Platz für nen Skatepark oder ne GoKart-Bahn vergeuden. Get over yourself, gamescom! Jeweils ein, zwei große Publisher pro Halle und den Rest mit Kleinkram auffüllen. Dann klappts auch mit der Aufteilung. Und Halle 10 beschwert sich dann nicht mehr über Publikumsmangel.
Antworten