Retron5

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Retron5

Beitrag von Coyote »

Bild

Retron5 Offizielle Website



Um den "NeuGekauft" Thread nicht vollzustopfen eröffne ich hier einfach mal nen neuen Thread zum Retron5. Meine ist nämlich heute endlich gekommen (obwohl erst für Mo angekündigt-aber besser so als andersrum).
Hab das Ding übrigens am 1.2.2014 bei Amazon.com bestellt und inkl. VK und Zoll 99€ bezahlt. Im Moment scheinen die Konsolen aber größtenteils ausverkauft oder nur zu horrenden Summen beschaffbar (MarketPlace Abzocker). Soll wohl aber Ende des Jahres auch offiz. nach Europa kommen.

Ok. Hier mal ein (kurzer) Ersteindruck:
Das Ding rockt. Ich habe zwar alle (Nintendo)Retro Konsolen hier in natura stehen und auch ne alte "Röhre" um die Spiele angemessen zu zocken aber auf der BeamerLeinwand ist das doch etwas anderes.
Ich habe kein Problem SNES und Co in vermatschter Qualität in "Groß" zu spielen (früher ham wir in SchwarzWeiß per Antenneneingang gezockt und es hat auch Spaß gemacht)
aber es ist doch schon ne ganz andere Sache die alten Sachen in HD auf dem Schirm zu haben.
Gleich vorneweg: das Retron5 spielt nur original Module ab. Also keine ROMs aus dem Net gezogen etc.
Beim starten eines Spieles werden die Daten komplett in die Konsole geschaufelt und dann dort (sehr gut) emuliert. Man hat dann verschiedene Filter die man vor (oder auch im Spiel selbst) einstellen kann. Also entweder man zockt mit retroiger RetroGrafik oder man pimpt das Ganze etwas auf.
Hab auch ein paar HardwareSchnappschüsse gemacht (net schimpfe-sind mit Handy gemacht). Ach ja, ingame kann man auch ganz easy Screenshots (sin weiter unten auch ein paar) machen.
Die werden auf SD Card gespeichert. Die dient gleichzeitig als Spielstandspeicher, Firmware-Zufuhr und "Cheatpool" (GameGenie).
Wireless Controller ist dabei. Wirkt überraschend wertig (Klicki-Microswitches) aber doch etwas unergonomisch. Kann man nutzen-muß man aber zum Glück net.
Denn es sind jeweils zwei Ports für NES/SNES/MD Controller eingebaut. Wer also passende alte Controller daheim hat: die sind die erste und beste Wahl (ButtonLayout kann übrigens für jedes Spiel/Controller angepasst werden).
Ok, genug dumm geschwätzt hier jetzt was zum gucken:
(Falls noch irgendwelche Fragen sind-nur zu ,bin ganz Ohr).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und natürlich gibt es nur EIN SPIEL was würdig genug ist das ERSTE Spiel auf meinem Retron5 zu sein:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild


Bild

Ohne Filter

Bild

Mit einem der (diversen) Filter

Bild


GB (Classic/Color/Advance) Spiele laufen auch

Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild


Neben MD Spielen

Bild

laufen per passendem Adapter sogar MasterSystem Spiele

Bild


So, das wars erstmal mit dem Ersteindruck. Bin echt happy. Das einzige Problem ist nur: jetzt hab ich hier nicht nur n Berg an ungezockten Spielen der letzten 1-2 Jahre rumliegen die gespielt werden wollen. Jetzt kommt noch n Berg RetroModule der letzten 25-30 Jahre dazu die nochmal gezockt werden MÜSSEN. Tjaja, FirstWorld Problems. ;)
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Retron5

Beitrag von Coyote »

Ok. Hier n paar neue Screenshots.


So schön kann GameBoyGrafik sein

Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild


NES

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

GameBoyAdvance

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


SNES

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild


MegaDrive

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Allerdings laufen noch net alle Games "rund". MarioLand2 hat noch Aussetzer

Bild
Bild

Der "SuperGameBoy" wird zwar erkannt. Das eingesteckte GB Modul aber nicht.

Bild
Bild


PerfectDark GBC wird nicht erkannt

Bild
Bild

-YoshisUniversal Gravitation GBA wird erkannt aber der MotionSensor funzt nicht.
-Die GameBoyCamera wird garnicht erst registriert im Slot
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Retron5

Beitrag von Coyote »

Bis auf den GameBoySlot sin die anderen alle ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Rein kriegt man sie eigentlich gut (wenn man die Module gerade von oben reindrückt). Beim entfernen ist es allerdings alles ein bisschen schwergängig. Es gibt leider kein "Auswerfmechanismus" a la SNES. Man muß also mit etwas Kraft (aber vorsichtig) die Module wieder rausziehen. Wie das auf Dauer hält kann ich net sagen aber bisher hab ich alle Module ohne Schaden am Slot/ModulPin wieder entfernen können.
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Retron5

Beitrag von Coyote »

Also bisher war es so: wenn auf dem Modul ein Speicherstand war wurde er (nachdem das Modul selbst in den Speicher geschaufelt wurde) automatisch mit geladen (und dann Ingame angezeigt). Es gibt auch Optionen Speicherstände manuell zu verschieben/kopieren (Modul-->Retron5 oder Retron5-->Modul). Manuell verschieben hab ich aber noch net probiert. Hexeditor gibt es keinen. Es ist aber eine "Cheatoption" (basierend auf GameGenie) eingebaut die du (soweit passender Cheat fürs Spiel vorhanden) aktivieren kannst.
Das Laden der Module selbst geht relativ fix:
GameBoy Module2-3Sek
SNES: 3-5Sek (Ausreißer beim quer testen StreetFighter Alpha2 mit 10Sek)
GBA: bei "größeren" Speicher zB AstroBoy-OmegaFactor oder GoldenSun waren es ca 15-20Sek

Aber das ist dann nur beim starten. Wenn das Spiel dann im Speicher ist wird nix nachgeladen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Retron5

Beitrag von Spike »

Muss man die Module immer wieder reinstecken oder bleiben die Spiele "im Speicher"?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Retron5

Beitrag von Coyote »

Immer wieder reinstecken. Sind nur im Speicher so lange das Modul drinsteckt.
Im Moment kann auch nur immer 1 Modul gleichzeitig drin sein sonst Fehlermeldung (eventuell soll da aber später ma n FirmwareUpdate kommen was mehrere Module eingesteckt erlaubt).
Erstes allg. Firmware Update gibts auch schon (hat problemlos über SD Card geklappt).
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Retron5

Beitrag von Odango »

Ich hoffe du hast mit dem Gerät mehr Spaß, als ich mit meinem SupaBoy. Der ist nämlich kaputt. Ich hab den an wen mit Technikverstand geschickt und dabei kam raus, dass es bei dem verbauten Müll dazu kommen musste, dass das Gerät den Geist aufgibt. Da war ne Überspannung von 250%.

Hyperkin interessiert das übrigens einen Scheiß, wenn du als deutscher Kunde im Garantiezeitraum Probleme hast.
Aber da du über Amazon bestellt hast, sollten die den kack Service ja abfangen...
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Retron5

Beitrag von Coyote »

Autsch. Das hört man nicht gern. Kann man bei deinem SupaBoy garnix mehr repariern?
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Retron5

Beitrag von Odango »

Nein, leider nicht. Bzw. vielleicht, wenn man die passenden Teile findet, würde sich finanziell aber vermutlich nicht lohnen.

Die genaue Fehlerbeschreibung lautet übrigens so, ich hab davon ja null Ahnung und kann das selbst nicht so wiedergeben, daher einfach mal kopiert:
Das Display sollte laut Platinendruck mit 5V versorgt werden, allerdings liegen am Display nur 3,9V an. Ich hab das Display ausgebaut und in einer Versuchsschaltung mit 5V und einem fremden Videosignal versorgt, nix, nur ein weißes Bild. Display ist also defekt, nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch. Hab mich dann dem SNES Teil im Supaboy gekümmert und ein paar Spannungsmessungen gemacht. Laut Datenblätter wird der Ram mit 3,3V betrieben, eine Messung ergab aber eine schwankende Spannung zwischen 4 bis 8V ! Das gleiche Messergebniss erhielt ich auch an beiden FBGA Chips. Das bedeutet eine Überspannung von 250%, das kann kein IC wegstecken ohne das zeitliche zu segnen. Schuld daran ist die Spannungsreglerplatine die in der Gehäusehälfte mit dem Akku sitzt.
Ich hoffe dein Gerät enthält bessere Teile :wink:
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Retron5

Beitrag von Coyote »

Oha. Dat is natürlich heftig. Ja, dann hoffe ich auch mal auf bessere Technik....
Benutzeravatar
sunset_rider
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 11:45

Re: Retron5

Beitrag von sunset_rider »

Hallo allerseits.
Ich verfolge diese Konsolen schon seit einiger Zeit. Einen Supaboy hätte ich mir fast bestellt.
Wenn man aber mal querliest hat jedes dieser Geräte entweder Serienschwankungen bei den Bauteilen oder aber den Controllern.

Gibt es überhaupt etwas, was wirklich zuverlässig funktioniert und zumindest nicht noch im Zweifel wertvolle Module himmelt?
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Retron5

Beitrag von Odango »

Zumindest von Hyperkin würde ich persönlich nie wieder was kaufen. Absolute Frechheit, was die für eine Scheiße verbauen und dann für einen grottigen Service anbieten. Nämlich gar keinen, wenn man Kunde in Deutschland ist.
Bild
Benutzeravatar
sunset_rider
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 11:45

Re: Retron5

Beitrag von sunset_rider »

Danke. Das hilft schonmal der Eingrenzung. Die Frage ist für mich, warum man nicht 5€ je Konsole mehr investiert und wertige Chips samt gewisser Ausfallquote einrechnet. Die Marge dürfte ja groß genug sein.

Fürs TV wäre maximal ein Gerät mit nettem Filter und HDMI spannend.
Ansonsten genügt ja eine normale Konsole, die man für kleines Geld ersetzen kann.
Antworten