Retron5 Offizielle Website
Um den "NeuGekauft" Thread nicht vollzustopfen eröffne ich hier einfach mal nen neuen Thread zum Retron5. Meine ist nämlich heute endlich gekommen (obwohl erst für Mo angekündigt-aber besser so als andersrum).
Hab das Ding übrigens am 1.2.2014 bei Amazon.com bestellt und inkl. VK und Zoll 99€ bezahlt. Im Moment scheinen die Konsolen aber größtenteils ausverkauft oder nur zu horrenden Summen beschaffbar (MarketPlace Abzocker). Soll wohl aber Ende des Jahres auch offiz. nach Europa kommen.
Ok. Hier mal ein (kurzer) Ersteindruck:
Das Ding rockt. Ich habe zwar alle (Nintendo)Retro Konsolen hier in natura stehen und auch ne alte "Röhre" um die Spiele angemessen zu zocken aber auf der BeamerLeinwand ist das doch etwas anderes.
Ich habe kein Problem SNES und Co in vermatschter Qualität in "Groß" zu spielen (früher ham wir in SchwarzWeiß per Antenneneingang gezockt und es hat auch Spaß gemacht)
aber es ist doch schon ne ganz andere Sache die alten Sachen in HD auf dem Schirm zu haben.
Gleich vorneweg: das Retron5 spielt nur original Module ab. Also keine ROMs aus dem Net gezogen etc.
Beim starten eines Spieles werden die Daten komplett in die Konsole geschaufelt und dann dort (sehr gut) emuliert. Man hat dann verschiedene Filter die man vor (oder auch im Spiel selbst) einstellen kann. Also entweder man zockt mit retroiger RetroGrafik oder man pimpt das Ganze etwas auf.
Hab auch ein paar HardwareSchnappschüsse gemacht (net schimpfe-sind mit Handy gemacht). Ach ja, ingame kann man auch ganz easy Screenshots (sin weiter unten auch ein paar) machen.
Die werden auf SD Card gespeichert. Die dient gleichzeitig als Spielstandspeicher, Firmware-Zufuhr und "Cheatpool" (GameGenie).
Wireless Controller ist dabei. Wirkt überraschend wertig (Klicki-Microswitches) aber doch etwas unergonomisch. Kann man nutzen-muß man aber zum Glück net.
Denn es sind jeweils zwei Ports für NES/SNES/MD Controller eingebaut. Wer also passende alte Controller daheim hat: die sind die erste und beste Wahl (ButtonLayout kann übrigens für jedes Spiel/Controller angepasst werden).
Ok, genug dumm geschwätzt hier jetzt was zum gucken:
(Falls noch irgendwelche Fragen sind-nur zu ,bin ganz Ohr).

Und natürlich gibt es nur EIN SPIEL was würdig genug ist das ERSTE Spiel auf meinem Retron5 zu sein:

Ohne Filter

Mit einem der (diversen) Filter

GB (Classic/Color/Advance) Spiele laufen auch

Neben MD Spielen

laufen per passendem Adapter sogar MasterSystem Spiele

So, das wars erstmal mit dem Ersteindruck. Bin echt happy. Das einzige Problem ist nur: jetzt hab ich hier nicht nur n Berg an ungezockten Spielen der letzten 1-2 Jahre rumliegen die gespielt werden wollen. Jetzt kommt noch n Berg RetroModule der letzten 25-30 Jahre dazu die nochmal gezockt werden MÜSSEN. Tjaja, FirstWorld Problems.