Coole Thread-Idee und einige deiner Titel kann ich wohl so auch nur unterstreichen - hier meine persönliche Auswahl in chronologischer Reihenfolge:
Super Mario 64:
Bis heute das Spiel, welches mich wohl am meisten beeindruckt hat -an das Spielgefühl, mit der Flugkappe durch die riesigen Level zu fliegen, ist bis heute noch kein anderes Spiel herangekommen. Und auch wenn man es eher als Gameplay-Element einordnen würde, so war es doch nur durch die Power des N64 technisch machbar gewesen.
Tomb Raider III :
Mein Opa hatte das Ding aus irgendeinem Grund auf dem PC installiert und obwohl ich nichts anderes gemacht habe, als immer wieder durch Croft-Manor zu laufen, den Trainingsparkour zu absolvieren, im Pool zu schwimmen und den Butler im Kühlschrank einzuschließen, so hatte ich dennoch extrem viel Spaß und zwar vor allem aus einem Grund: die unfassbar wertigen Animationen der Hauptfigur und die Tragfläche der Grafik allgemein. Das war konkret so ein Moment, wo ich als junger Knirps das Gefühl hatte, Videospiele werden nie wieder besser aussehen. Das Limit ist erreicht!
Pokemon Gold und Silber:
Mag für einige hier eine Überraschung sein, weil das Spiel grafisch sicherlich schon damals eher schlicht rüberkam, aber versetzt euch bitte in die Situation eines 11-jährigens Kindes, das seinem Kumpel über die Schulter schaut, wie er gerade die neuste Pokemon-Generation ausprobiert und wo ich damals nur die hässlichen Sprites und die kaum vorhandenen Kampf-Animationen der Rot/Blau/Gelb-Fassungen im Kopf hatte, hat es mich damals doch schon ganz schön geflasht, wie sauber es auf diesem kleinen Game Boy-Screen beispielsweise aussah, als er "Surfer" als Attacke gewählt hatte - daran kann ich mich noch konkret erinnern, das Bild ist hier deswegen bewusst gewählt!
Golden Sun:
Lange Zeit hatte ich keine stationäre Konsole bei mir stehen, sondern musste mich mit den Nintendo-Handhelds zufrieden geben, aber schnell war auch dort ein Spiel zu finden, was mich richtiggehend geflasht hat. Golden Sun hat mich nicht nur an das Genre der klassischen JRPGs herangeführt, sondern mir auch aufgezeigt, wie fantastisch Spiele auf dem GBA aussehen können. Nicht nur dass die Städte und Dungeons sehr sauber aussahen und schöne grafische Effekte aufweisen konnten, so hatten die Kämpfe wohl alles weggeblasen, was ich bis dato auf dem Screen gesehen hatte. Dieser Pseudo 3D-Look war unerreicht, es gab unglaublich viele Lichteffekte und besonders mit den Kampfbeschwörungen in Form von Dschinns mit ihren Final Fantasy-mäßigen Einleitungen habe ich damals sogar paar Mädels beeindrucken können
REmake:
Eines der Spiele, die ich damals - da ich noch wesentlich zu jung dafür war - bloß über Screens aus Zeitschriften kennengelernt habe, wo aber allein das schon gereicht hat, um mich von der Power des Gamecubes zu beeindrucken. Das Spiel fiel in eine Zeit, wo ich kurz davor zu meiner ersten stationären Konsole zu greifen, aber mich noch nicht so Recht für ein passendes Gerät entscheiden konnte. Ich denke, Resi hat mit seinen vorgerenderten Hintergründen und der sonstigen sauberen Optik da mit einen Grund geliefert, warum ich letztlich zum treuen Cube gegriffen habe. Das Bild steht aber eigentlich bloß stellvertretend da für all die optisch wirklich opulenten Titel, die zum Gamecube-Launch bereitstanden. Hier hätte sicherlich auch Wave Race und Star Wars Rouge Squadron II einen verdienten Platz gefunden.
Metroid Prime 2:
Ganz ehrlich, eigentlich müsste hier Metroid Prime 1 - mein absolutes Lieblingsspiel - stehen, das schon damals wohl zu den bestausehendsten Titeln seiner Zeit gehörte und ich es gar nicht fassen konnte, wie viel Stimmung beispielsweise die Raumschiffstation der Piraten oder die Eiswüste von Phendrana erzeugen konnte. Prime 2, auf das ich mich aber damals unfassbar gefreut habe, hat da aber noch mal eine ganze Schippe draufgelegt. Das Spiel ist durchgängig besser ausgeleuchtet, teilweise mit mehr Details versehen und wirkt mit seinen Effekten noch eine Spur sauberer und wenn ich daran denke, wie sehr mich schon damals Prime 1 geflasht hat, dann verdient Prime 2 hier sicherlich einen Ehrenplatz!
Resident Evil 4:
Was soll man hier schon zu sagen? Der Titel hat mit seinen toll animierten Figuren und Gegnern, den ausgestalteten Gebieten und den zahlreichen Effekten beispielsweise in grandios inszenierten Bosskämpfen damals allein grafisch so viel richtig gemacht, dass man hier vermutlich fast jede beliebige Stelle aus dem Spiel als Vorzeige-Screen herauskramen könnte. Ich allerdings habe eine ganz konkrete Szene im Kopf, wo ich damals richtig an mir beobachten konnte, wie mir die Augen übergegangen sind: im berühmten Lava-Raum. Es ist nur ein sehr kurzer Teil des Spiels, aber damals wohl der, der mir am meisten aufgrund seiner grafischen Opulenz im Kopf geblieben ist. Diese Nebelschwaden, die realistisch aussehnde Lava- mich hat's einfach verdammt beeindruckt und zwar so, dass ich mir dort gleich einen extra Spielstand eingerichtet hatte, nur um dieses Gebiet immer wieder betreten zu können.
The Legend of Zelda: Twilight Princess
Klar, Zelda TP mag aufgrund seines Stils rein grafisch schlechter gealtert sein als manch ein anderes 3D-Zelda, aber damals hat es mich nicht nur mehr als überzeugt, es hat mir mit seinen unfassbar gut aussehenden Gebieten, auch teilweise die Augen geöffnet und war mit ein Grund, weshalb ich so viele Gänsehaut-Momente während meines ersten Durchgangs hatte und das Spiel den Sprung zu meiner liebsten Zelda-Episode und einem meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt geschafft hat. Auch hier könnte ich wieder viele Beispiele hernehmen: die Lichtstrahlen, die in den Wald von Phirone fallen, die Lava in der Goronen-Mine, oben am Wasserfall der Zoras zu stehen oder auch der vor Hitze flimmernde Sand in der Gerudo-Wüste. Am meisten hängengeblieben ist mir allerdings die Szene, wo man nach langer Kraxelei endlich den Gipfel der Schneeberge erreicht und von oben auf das gesamte Gebiet mit einer tollen Weitsicht herabschauen kann. Mir kam das ganze so toll ausgestaltet und atmosphärisch vor, dass es mich ganz nostalgisch an meine Skirurlaube hat zurückdenken lassen, sodass ich dort erstmal 10 Minuten verbracht und nur in das Weite gestarrt habe, wobei sich auch immer wieder die Ausleuchtung aufgrund des Tag-Nacht Wechsels verändert hatte - diese Szene im Zwielicht-Rot des Abends bestaunen zu dürfen, war ein richtig magischer Moment.
Ab hier, wo die alte Current-Gen einsetzte, verschwimmt es nun ein wenig, weil mir das ganze noch so aktuell erscheint und ich viele Sachen erst vor kurzem gespielt hatte. Ich möchte jetzt nicht mehr unbedingt auf jedes Spiel einzeln eingehen, aber paar Beispiele seien doch noch kurz genannt und ausgeführt:
Resident Evil 5: so seltsam das Spiel vom Gameplay her gewesen sein mag, so sehr hat es mich damals 2008/2009 beeindruckt - bis heute einer der beeindruckendsten Titel, der letzten Generation.
God of War 3: mag vielleicht das Spiel sein, was mich in der letzten Generation tatsächlich am meisten geflasht hat. Das ganze Ding sieht so sauber aus und ich konnte einfach nicht fassen, aus wie vielen Polygonen man Kratos zusammengebastelt haben muss, um diesen Effekt zu erzielen!
Red Dead Redemption: solange man in der Landschaft herumreitet, kann man eigentlich fast jede beliebiege Szene aus dem Spiel herausgreifen und sich als Wallpaper erstellen - unfassbar gut.
Uncharted 2: kann mich hier nur oben anschließen - besonders das Dorf in Nepal und das letzte Gebiet, welches ich nicht spoilen möchte, haben mich in Ehrfurcht erstarren lassen! Konnte kaum die Augen von dem Ding lassen!