Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Momente

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Momente

Beitrag von Dicker »

Kennt sicher jeder, diese Momente, in denen man ein neues Spiel sieht und aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Wo man minutenlang in der Gegend steht und die Grafikpracht bewundert. Spiele, bei denen man sich kurz davor ist zu sagen, das ist Fotorealismus. Nur um dann einige Jahre später erneut von den Socken gehauen zu werden.

Für mich waren das

Banjo Kazooie
Nicht SM64, nein BK war mein erster wirklich 3D Grafikflash. Allein wenn ich an den Ölfilm in Rust Bucket Bay zurückdenke :birdo:
Spoiler: anzeigen
Bild
Zelda: OoT
Das erste mal die Hylanische Steppe betreten und die Sonne untergehen sehen
Spoiler: anzeigen
Bild
Half Life 2
Die ersten Videos von der E3 haben mich einfach nur umgehauen, mein wohl größter Wow Effekt aller Zeiten.
Spoiler: anzeigen
Bild
Resi 4
Unglaublich was man damals noch aus dem Gamecube rausgeholt hat. Und wie stimmig alles wirkte.
Spoiler: anzeigen
Bild
Crysis
Der nächste große Grafik Schritt, jahrelang unerreicht und auch heute noch echt schick.
Spoiler: anzeigen
Bild
Uncharted 2
Die ersten Videos von der E3, ein Hollywood Film zum mitspielen. Gerade die Animationen war eine Klasse für sich.
Spoiler: anzeigen
Bild
evtl. Skyrim
Grafisch durchaus top, aber es gab bessere Spiele. Nur die Welt war eben so genial, dass ich bei Steam bestimmt über 100 Fotos habe.
Spoiler: anzeigen
Bild

Was ist euch bis heute in Erinnerung geblieben.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Secretkey »

Coole Thread-Idee und einige deiner Titel kann ich wohl so auch nur unterstreichen - hier meine persönliche Auswahl in chronologischer Reihenfolge:

Super Mario 64:

Bis heute das Spiel, welches mich wohl am meisten beeindruckt hat -an das Spielgefühl, mit der Flugkappe durch die riesigen Level zu fliegen, ist bis heute noch kein anderes Spiel herangekommen. Und auch wenn man es eher als Gameplay-Element einordnen würde, so war es doch nur durch die Power des N64 technisch machbar gewesen.
Spoiler: anzeigen
Bild
Tomb Raider III :

Mein Opa hatte das Ding aus irgendeinem Grund auf dem PC installiert und obwohl ich nichts anderes gemacht habe, als immer wieder durch Croft-Manor zu laufen, den Trainingsparkour zu absolvieren, im Pool zu schwimmen und den Butler im Kühlschrank einzuschließen, so hatte ich dennoch extrem viel Spaß und zwar vor allem aus einem Grund: die unfassbar wertigen Animationen der Hauptfigur und die Tragfläche der Grafik allgemein. Das war konkret so ein Moment, wo ich als junger Knirps das Gefühl hatte, Videospiele werden nie wieder besser aussehen. Das Limit ist erreicht! :ugly:
Spoiler: anzeigen
Bild
Pokemon Gold und Silber:

Mag für einige hier eine Überraschung sein, weil das Spiel grafisch sicherlich schon damals eher schlicht rüberkam, aber versetzt euch bitte in die Situation eines 11-jährigens Kindes, das seinem Kumpel über die Schulter schaut, wie er gerade die neuste Pokemon-Generation ausprobiert und wo ich damals nur die hässlichen Sprites und die kaum vorhandenen Kampf-Animationen der Rot/Blau/Gelb-Fassungen im Kopf hatte, hat es mich damals doch schon ganz schön geflasht, wie sauber es auf diesem kleinen Game Boy-Screen beispielsweise aussah, als er "Surfer" als Attacke gewählt hatte - daran kann ich mich noch konkret erinnern, das Bild ist hier deswegen bewusst gewählt!
Spoiler: anzeigen
Bild
Golden Sun:

Lange Zeit hatte ich keine stationäre Konsole bei mir stehen, sondern musste mich mit den Nintendo-Handhelds zufrieden geben, aber schnell war auch dort ein Spiel zu finden, was mich richtiggehend geflasht hat. Golden Sun hat mich nicht nur an das Genre der klassischen JRPGs herangeführt, sondern mir auch aufgezeigt, wie fantastisch Spiele auf dem GBA aussehen können. Nicht nur dass die Städte und Dungeons sehr sauber aussahen und schöne grafische Effekte aufweisen konnten, so hatten die Kämpfe wohl alles weggeblasen, was ich bis dato auf dem Screen gesehen hatte. Dieser Pseudo 3D-Look war unerreicht, es gab unglaublich viele Lichteffekte und besonders mit den Kampfbeschwörungen in Form von Dschinns mit ihren Final Fantasy-mäßigen Einleitungen habe ich damals sogar paar Mädels beeindrucken können :ugly:
Spoiler: anzeigen
Bild
REmake:

Eines der Spiele, die ich damals - da ich noch wesentlich zu jung dafür war - bloß über Screens aus Zeitschriften kennengelernt habe, wo aber allein das schon gereicht hat, um mich von der Power des Gamecubes zu beeindrucken. Das Spiel fiel in eine Zeit, wo ich kurz davor zu meiner ersten stationären Konsole zu greifen, aber mich noch nicht so Recht für ein passendes Gerät entscheiden konnte. Ich denke, Resi hat mit seinen vorgerenderten Hintergründen und der sonstigen sauberen Optik da mit einen Grund geliefert, warum ich letztlich zum treuen Cube gegriffen habe. Das Bild steht aber eigentlich bloß stellvertretend da für all die optisch wirklich opulenten Titel, die zum Gamecube-Launch bereitstanden. Hier hätte sicherlich auch Wave Race und Star Wars Rouge Squadron II einen verdienten Platz gefunden.
Spoiler: anzeigen
Bild
Metroid Prime 2:

Ganz ehrlich, eigentlich müsste hier Metroid Prime 1 - mein absolutes Lieblingsspiel - stehen, das schon damals wohl zu den bestausehendsten Titeln seiner Zeit gehörte und ich es gar nicht fassen konnte, wie viel Stimmung beispielsweise die Raumschiffstation der Piraten oder die Eiswüste von Phendrana erzeugen konnte. Prime 2, auf das ich mich aber damals unfassbar gefreut habe, hat da aber noch mal eine ganze Schippe draufgelegt. Das Spiel ist durchgängig besser ausgeleuchtet, teilweise mit mehr Details versehen und wirkt mit seinen Effekten noch eine Spur sauberer und wenn ich daran denke, wie sehr mich schon damals Prime 1 geflasht hat, dann verdient Prime 2 hier sicherlich einen Ehrenplatz!
Spoiler: anzeigen
Bild
Resident Evil 4:

Was soll man hier schon zu sagen? Der Titel hat mit seinen toll animierten Figuren und Gegnern, den ausgestalteten Gebieten und den zahlreichen Effekten beispielsweise in grandios inszenierten Bosskämpfen damals allein grafisch so viel richtig gemacht, dass man hier vermutlich fast jede beliebige Stelle aus dem Spiel als Vorzeige-Screen herauskramen könnte. Ich allerdings habe eine ganz konkrete Szene im Kopf, wo ich damals richtig an mir beobachten konnte, wie mir die Augen übergegangen sind: im berühmten Lava-Raum. Es ist nur ein sehr kurzer Teil des Spiels, aber damals wohl der, der mir am meisten aufgrund seiner grafischen Opulenz im Kopf geblieben ist. Diese Nebelschwaden, die realistisch aussehnde Lava- mich hat's einfach verdammt beeindruckt und zwar so, dass ich mir dort gleich einen extra Spielstand eingerichtet hatte, nur um dieses Gebiet immer wieder betreten zu können.
Spoiler: anzeigen
Bild
The Legend of Zelda: Twilight Princess

Klar, Zelda TP mag aufgrund seines Stils rein grafisch schlechter gealtert sein als manch ein anderes 3D-Zelda, aber damals hat es mich nicht nur mehr als überzeugt, es hat mir mit seinen unfassbar gut aussehenden Gebieten, auch teilweise die Augen geöffnet und war mit ein Grund, weshalb ich so viele Gänsehaut-Momente während meines ersten Durchgangs hatte und das Spiel den Sprung zu meiner liebsten Zelda-Episode und einem meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt geschafft hat. Auch hier könnte ich wieder viele Beispiele hernehmen: die Lichtstrahlen, die in den Wald von Phirone fallen, die Lava in der Goronen-Mine, oben am Wasserfall der Zoras zu stehen oder auch der vor Hitze flimmernde Sand in der Gerudo-Wüste. Am meisten hängengeblieben ist mir allerdings die Szene, wo man nach langer Kraxelei endlich den Gipfel der Schneeberge erreicht und von oben auf das gesamte Gebiet mit einer tollen Weitsicht herabschauen kann. Mir kam das ganze so toll ausgestaltet und atmosphärisch vor, dass es mich ganz nostalgisch an meine Skirurlaube hat zurückdenken lassen, sodass ich dort erstmal 10 Minuten verbracht und nur in das Weite gestarrt habe, wobei sich auch immer wieder die Ausleuchtung aufgrund des Tag-Nacht Wechsels verändert hatte - diese Szene im Zwielicht-Rot des Abends bestaunen zu dürfen, war ein richtig magischer Moment.
Spoiler: anzeigen
Bild
Ab hier, wo die alte Current-Gen einsetzte, verschwimmt es nun ein wenig, weil mir das ganze noch so aktuell erscheint und ich viele Sachen erst vor kurzem gespielt hatte. Ich möchte jetzt nicht mehr unbedingt auf jedes Spiel einzeln eingehen, aber paar Beispiele seien doch noch kurz genannt und ausgeführt:

Resident Evil 5: so seltsam das Spiel vom Gameplay her gewesen sein mag, so sehr hat es mich damals 2008/2009 beeindruckt - bis heute einer der beeindruckendsten Titel, der letzten Generation. God of War 3: mag vielleicht das Spiel sein, was mich in der letzten Generation tatsächlich am meisten geflasht hat. Das ganze Ding sieht so sauber aus und ich konnte einfach nicht fassen, aus wie vielen Polygonen man Kratos zusammengebastelt haben muss, um diesen Effekt zu erzielen! Red Dead Redemption: solange man in der Landschaft herumreitet, kann man eigentlich fast jede beliebiege Szene aus dem Spiel herausgreifen und sich als Wallpaper erstellen - unfassbar gut. Uncharted 2: kann mich hier nur oben anschließen - besonders das Dorf in Nepal und das letzte Gebiet, welches ich nicht spoilen möchte, haben mich in Ehrfurcht erstarren lassen! Konnte kaum die Augen von dem Ding lassen!
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Cyber Zéro »

Bei mir würden wohl Pokemon Stadium fürs N64 mit oben stehen: Das war nicht nur mein erstes N64-Spiel, sondern zugleich auch das erste Mal, dass man sein Pokemon aus Blau/Rot/Geld in dreidimensionaler Form sehen konnte. Ich war damals hin und weg und würd' mir heute ein vergleichbares Spiel für die Wii U wünschen, schön in prächtiger HD-Grafik. Statt Pokemon Gold und Silber, wie Secretkey, würde ich übrigens eher zu Rubin und Saphir tendieren. Der Sprung vom GBC zum GBA war damals gewaltig und hat mich richtig beeindruckt. Gerade die beiden GBA-Pokemon-Spiele sahen im Vergleich zu den GB-Ablegern einfach fantastisch aus.

Ansonsten fällt mir noch Kameo - Elements of Power ein. Das war mein erstes Xbox 360-Spiel und mein erster Konsolen-Titel in HD-Grafik. Bin damals beim Spielen öfter einfach mal stehengeblieben und habe mir die schöne, detaillierte Umgebung angesehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Olschi »

Dicker hat geschrieben:Half Life 2
Die ersten Videos von der E3 haben mich einfach nur umgehauen, mein wohl größter Wow Effekt aller Zeiten.
Spoiler: anzeigen
Bild
Genau das!

Ich bekam die Kinnlade nicht mehr hoch. Bei Half-Life 3 erwarte ich einen ähnlichen Effekt.

Meine Erinnerungen gehen aber teilweise noch etwas weiter zurück.

Super Mario World
Ich war damals so an die alte NES Grafik gewohnt. Als ich dann bei einem Schulkollegen zum ersten Mal den SNES mit Super Mario World und "32000 Farben" gesehen habe, stand der Wunschzettel für Weihnachten fest.
Spoiler: anzeigen
Es ist natürlich ein früher SNES Titel; andere Spiele wie Yoshi's Island sind noch beeindruckender. Aber der Sprung zu 16-Bit war schon deutlich zu sehen.

Duke Nukem 3D
Auf einer Computerspiele Messe sind meine Augen an einem Monitor hängen geblieben, weil mich diese 3D Grafik so beeindruckt hat. Ich fragte, was das für ein Spiel sei, und es hieß DN3D!
Spoiler: anzeigen
Bild
Auch das wirkt heute eher lächerlich. Wenn man aber sonst nur Doom und Wolfenstein kennt... Eigentlich war ich ja noch zu jung für so ein Spiel, aber meine Eltern kauften es mir trotzdem. :oops:
Tolles Spiel übrigens. Kann man auch heute noch gut spielen. Es ist jedenfalls spaßiger als so mancher aktuelle FPS Rotz.

Unreal
Spoiler: anzeigen
Bild
So schön bunt! Eines der ersten 3D Spiele, bei dem Gegner und Objekte tatsächlich aus 3D Modellen bestanden statt aus Sprites.

Super Smash Bros. Melee
Spoiler: anzeigen
Bild
Wie oft haben wir das Spiel pausiert, um uns von allen Seiten die Details anzugucken? Ich hatte mir davon auch mal einen Haufen Signaturbilder gebastelt. Kann sich auch heute noch sehen lassen.

Metroid Prime
Ich sag nur: Regentropfen!
Spoiler: anzeigen
Bild
Ich finde gerade kein Bild, auf dem man das gut erkennen kann, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Tja, in letzter Zeit hat mich nichts mehr so wirklich geflasht. Half-Life 3 please?
Bild
Shit happens.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von CroNeo »

Die ersten Level von Turok 2 auf dem N64 mit Expansion Pak!
(Natürlich dem damaligen Zeitgeist entsprechend.)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Player »

Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Spoiler: anzeigen
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Olschi »

Player hat geschrieben:Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Spoiler: anzeigen
Bild
Gut, dass du das erwähnst. Hatte ich ganz vergessen.

Donkey Kong Country
Bild
:kruemel:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Onilink »

Nachdem ich späte Kindertage mit Polygon- und Pixeldisastern wie Mario64, Star Wars Racing oder Crash Bandicoot bei Freunden verbracht habe, waren gerade die Cube Launch Titel mindblowing für mich. Rogue Squadron 2 kam mir vor wie der richtige Film und Luigi's Mansion wie Cartoon Niveau.
:kruemel:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Wario Land Shake Dimension war auf der Wii auch beeindruckend. Ich habe erstmal ein paar Sekunden Gewöhnungszeit gebraucht, um mal damit klar zu kommen dass ich tatsächlich den Charakter auf Zeichentrickniveau selbst steuern kann. :mrgreen: War letztens auch bei Sonic Generations ähnlich, das war als würde ich die Megadrive Klassiker von früher plötzlich in einer Claymation Fassung spielen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Player »

Olschi hat geschrieben: Donkey Kong Country
Man kann sicherlich RARE-Spiele wie die DKC-Trilogie und Starfox Adv. erwähnen.

Stellvertretend für die DKC-Trilogie
Spoiler: anzeigen
Bild
Starfox Adventures
Spoiler: anzeigen
Bild
Resident Evil Zero
Spoiler: anzeigen
Bild
Resident Evil (2002)
Spoiler: anzeigen
Bild
Resident Evil 4
Spoiler: anzeigen
Bild
Resident Evil 5
Spoiler: anzeigen
Bild
Uncharted-Reihe
Spoiler: anzeigen
Bild
Pikmin 3
Spoiler: anzeigen
Bild
Zuletzt geändert von Player am Di 11. Mär 2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Dicker »

Secretkey hat geschrieben:Coole Thread-Idee
Leider nur geklaut :wink:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Kamuro
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Apr 2003, 15:11
Zockt aktuell: -
Wohnort: where the snakes hide
Kontaktdaten:

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Kamuro »

Oh ja,
da kann ich mich auch noch gut erinnern. Momente, in denen man einfach das Spielerische liegen lassen wollte um sich die Welt anzuschauen.

Hier ein paar lose Momente:

Stunts/4D Sports Driving:
Echtes 3D, Polygone und so. Das waren andere Welten als das, was ich aus dem Kaufhaus und von meinen Cousins vom (S)NES kannte. Eins der ersten Spiele auf meinem ersten PC. Tausende selbst gebauter Strecken - Falsche Abzweigung und Du faehrst vor ein Haus. :sack:
Spoiler: anzeigen
Bild
Duke Nukem 3D:
schliesse ich mich an. Der Vater eines Freundes arbeitete als SysAdmin (oder sowas) in der Informatik einer Fachhochschule und so haben wir damals mit 13 Jahren unsere ersten LANs mit 4 Leuten in den Semesterferien veranstaltet. Und wie gut das Spiel einfach auf den Pentiums mit 133 mHz aussah (endlich mal 800*600) :D

N.I.C.E. 2:
Das Spiel war schon ganz ok. Aber alleine wegen der Grafik musste das durchgespielt werden. Ich war begeistert, - es war auch eins der ersten Spiele auf meinem damals neuen PC, koennte sein, dass es bei der Elsa Erazer II GraKa dabei war...
Spoiler: anzeigen
Bild
Rayman 2:
Gebraucht von einem Freund gekauft, habe ich das Spiel geliebt. Nicht zuletzt auch, weil es einfach schoen war. Liebevoll designt und schoen.
Spoiler: anzeigen
Bild
Age of Empires 2:
Fand ich damals wirklich schoen und detailiert fuer ein RTS Spiel. Auch wenn C&C: Red Alert viel mehr mein Ding war, so kam ich nicht umher, dieses Spiel wegen der schicken Grafik zu bewundern.
Spoiler: anzeigen
Bild
Starfox Adventures:
Spielerisch das Zelda vor Zelda auf dem GC. Unglaublich schoen. Hier dachte ich, dass es wohl kaum moeglich sein koennte grafisch mehr Details in einer Spielewelt grafisch zu verarbeiten. (Siehe Bild weiter oben)

Resi Remake GCN:
Es glaubte keiner meiner Verwandten, dass es sich um ein Videospiel handelt. Vorgerenderte Hintergruende machens moeglich :D (Siehe Bild weiter oben)

Half-Life 2:
Alles noetige hier schon gesagt. Warte seitdem auf die Revolution in Half Life 3... (Siehe Bild weiter oben)

Modern Warfare:
Es war nach langer Spielepause mein erstes grafiklastiges Spiel auf der XBOX 360. Das, echtes Lipsync und Gesichtsanimationen und die cineastische Praesentation haben mich unglaublich beeindruckt.
Spoiler: anzeigen
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von the new nightmare »

- Zelda OoT........ hat mich damals einfach umgehauen
- Star Wars Rogue Leader..... hab mir den Trailer damals zig mal angesehen und es war klar, der GC kommt mir zum Launch ins Haus :)
- Resi Remake....... hat mich auch sehr geflasht, vor allem die geilen Licht/Schatten Spielereien wenn z.B. Blitze zuckten oder ne Lampe an der Decke herumwackelte :shock:
- Resi 4...... na ja, ich glaub dazu wurde schon genug von den anderen hier geschrieben :wink:
- die ersten 360 Games grundsätzlich wie z.B. The Darkness, C&C 3 oder Prey
- Far Cry 2....... unglaublich tolles Afrika-Feeling und dann noch die Möglichkeit nen Buschbrand auszulösen :applaus:
- Kingdoms of Amalur........ tolle Fantasy Optik
- Skyrim....... ebenfalls tolle Fantasy Grafik diesmal aber in realistischer Optik
- Assassins Creed 4....... Karibik Flair vom feinsten, auch wenn die Missionen ziemlich dröge waren, aber hier geht's ja um die Grafik :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von SeniorDingDong »

Tolle Idee! Ich werde jetzt nicht die Games wiederholen, die schon genannt wurden (Metroid Prime).

Kirby's Adventure (NES)
Das Spiel kann nahezu mit diversen SNES Titeln mithalten. Heute merkt man dabei, dass es ziemlich langsam läuft und oft die Frames einbrechen. Aber damals, wow.
Spoiler: anzeigen
Bild
Turrican 2 (C64)
Das Spiel gehört an sich zu den besten C64 Titeln, vielleicht sogar 8-bit generell. Richtig beeindruckend sind aber die drei Shmup Level, die das Spiel zur Halbzeit auflockern. Besonders die Parallax-Effekte und der enorme Speed in dem letzten Level. Der Screenshot wird dem nicht gerecht, guckt Euch am besten das Video ab 17:25 an.
Spoiler: anzeigen
Bild
MAFIA (PC)
Die 1930er Stadt und vor Allem die Charaktere.
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
F-Zero GX (NGC)
Wann kam das noch mal raus? 2003? Sieht IMHO immer noch gut aus. Nichts war besser als SEGA's Racing Know How (geil: SEGA Rally und Daytona) mit Nintendos IPs zu mischen.
Spoiler: anzeigen
Bild
NFS:Shift
Ich mag hier vor Allem das Cockip und den Motion-Blur-Effekt bei hohen Geschwindigkeiten
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Comes »

Auch einige der oben genannten wie Starfox oder Rogue Leader. Mein größter Flash war aber wohl
Need for Speed 3
Spoiler: anzeigen
Bild
War damals total begeistert, wie sich die Bäume im Lack des Autos gespiegelt haben.
Dass sich immer Bäume gespiegelt haben, auch wenn man im Tunnel gefahren ist, ist mir damals gar nicht aufgefallen. :lol:
War auch der Überzeugung, dass Grafik nicht mehr besser werden kann.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Player »

Secretkey hat geschrieben:Videospiele werden nie wieder besser aussehen. Das Limit ist erreicht! :ugly:
Comes hat geschrieben:War auch der Überzeugung, dass Grafik nicht mehr besser werden kann.
Diese Aussagen erinnern irgendwie an Dicker's Signatur: "Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!" :smile2:

Edit:
Habe übrigens wirklich Super Mario 64 vergessen :oops: :oops:
Bild
Mensch, 1997. Mario in sauberem 3D laufen und springen zu sehen, war atemberaubend. Mir und einem Kumpel blieben die Mäuler offen stehen, als wir wenige Tage vorm N64-Launch einen Jugendlichen sahen, wie er dieses Spiel im Supermarkt spielte. Wir hatten damals schon unsere N64-Konsolen bei Quelle vorbestellt. Die Vorfreude war gigantisch. Ich vermisse diese unbeschwerte Zeit mit Super Mario 64. Man würde am liebsten eine Zeitreise unternehmen. Wann kommen die ersten verlässlichen Zeitmaschinen heraus? Das möchte man so gerne noch mal erleben.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von sylviosan »

Bin ganz erstaunt, dass Starfox Adventures hier so oft genannt wird. Ich fand die Grafik seinerzeit eine Riesen-Enttäuschung - gemessen an dem, was ich nach Rareware's N64-Grafikmeisterwerken von denen auf dem GCN erst erwartet hatte. Die Grafik hat zwar sehr wohl auch ihre starken Seiten, aber insgesamt ist sie mir viel zu steril und die Effekte sind lahm (v.a. Wasser, auch verglichen mit dem was da zuvor schon Wave Race BS und Super Mario Sunshine geboten hatten, und was in beiden Fällen selbst heute noch exzellent aussieht).
Für den Sound galt das selbe. Musik, Effekte..., irgendwie lahm im Vergleich zu einem Jet Force Gemini oder DK64. Das heißt aber nicht, dass ich das Game nicht mag. Kein Meisterwerk, aber in seinem Abwechslungsreichtum so unterhaltsam, dass ich es über die Jahre drei oder viermal durchgespielt habe.

Hmm..., sonst gab es über die Jahre auch nicht so viel, dass mich unmittelbar beim ersten Spielen beeindruckt hätte, eher erst im Nachhinein. Muss ich mal überlegen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Itsame »

Hahaha, ihr seid putzig. Hier werden Konsolen und GB Spiele genannt, aber hey, was einen beeindruckt hat ist rein subjektiv.

Meine omg Momente:

1. Gothic 1
Stellt euch ein Spiel vor, wo von vorne und hinten alles passt. Einfach alles selbst heute Rpgs in den Schatten stellt. Nun stellt euch vor es ist März 2001 und dieses perfekte Spiel hat die allerbeste Grafik, die ihr je erblicken durftet. Dazu eine für damalige Verhältnisse riesige offene Welt, ohne Ladezeiten. Die Grafik eine Wucht. Die Gardistenrüstungen (so poliertes Eisen, wie spiegeln) sind auch heute noch ansehnlich. Stellt euch vor, das bis heute kein anderes Spiel solch eine Weitsicht hat wie Gothic 1. Dazu ein Pionier in allen erdenklichen Sachen. Alles was immersiv. TES hat bis Skyrim gebruacht, bis man beim schmieden die einzelnen Schritte durchführen musste und bot erst da Animationen. In Gothic schnappst du dir einen Rohling, den tust du ins Feuer, kühlst ihn im Wasser ab und hämmerst ihn anschliessend am Amboss. Was meint ihr wie sehr man sich gefreut hat, deine eigene Waffe die auch schwer und robust wie eine echte Waffe aussah, auf deinem Rücken, in einer Umgebung wo die Hierarchie der Welt sich an deinem Äußeren in der Welt widerspiegelt. In G1 gabs nicht ich versuch mal einem krumm zu kommen. Man sah direkt, wer stärker als man selbst war. Wenn ein Thorus dir sagte: "Halt, keinen Schritt weiter!" dann hast du dich verdammt nochmal an seine Worte gehalten. DAS ist ein Rollenspiel. So eine Ausstrahlung hatte und hat Gothic 1. Und das einzige Rpg damals, was Vollvertont war. Jeder Npc hatte eine Synchro. Meisterwerk. Darum bin ich PB Fan und freue mich auf Risen 3 Titan Lords (grad geleakt. neue infos am Mittwoch 26.2 in Pc Games > kaufen) oder googelt die screens :p

2. Gothic 3
Gothic 2 war mega hammer, aber mit G3 zogen Piranha Bytes grafisch alle Register. Man ging neue Wege, was das Gameplay anbelang und G3 ist verglichen mit den Vorgängern schwach. Aber diesmal gab es eine echte Open World (Sandbox). Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie riesig und organisch diese Welt war. Sie lebte wirklich. Wenn Leute einfach nur mal Gothic Serie ausprobieren würden, dann würden sie sich über Skyrim, über Ubisoft open world einfach einen ablachen. PB hatte damals 22 Mitarbeiter und die haben sowas erschaffen? Unglaublich. Hinzu kommt, dass G3 ein echtes PC Spiel ist. Über die Inidatei kannst du alles modifizieren, dass das Spiel selbst heute modernste Rechner in die Knie zwingen könnte. Sprich es gibt keine Grenzen, du kannst die Grafik aufdrehen so viel du willst. Die Sichtweite kannst du ins undendliche Erhöhen. G3 hatte zu Release mit der Standardkonfig eine mega gute Grafik, aber ich spielte es damals schon erweitert, weil ich einen 2000€ PC hatte (und seitdem immer sehr guten PC habe. PC muss ich einfach auf max. settings spielen). Das Spiel war so lebendig, nur von der Welt gesprochen jetzt, so organisch und echt, dass es mir ernsthaft Twilight Princess verdorben hat. Die Hyrule Steppe in TP war so karg, die Textur hatte nix an sich. alles war so leer. hyrule castle die stadt war so leer, npcs sagten nix. von gothic 3 kommend, wo man tiefe wälder und wiesen voller gras hatte (ihr versteht), alles so detailliert, war TP so, als ob mir ein profiboxer in die Fresse geschlagen hätte. So bitter war das.

3. TES 4 Oblivion
Hatte meinen PC, s.o., schon februar 06 gekauft, um Oblivion auf max spielen zu können. Was soll ich sagen. Das Spiel war Grütze, aber zum Release auf max settings sehr beeindruckend.

4. TES3 Morrowind
Gothic 1 war ein Hardwarefresser ohne gleichen, aber MW setze dem eine krone auf. Habe mir damals extra eine arschteure Nvidia GT 4 gekauft, um MW spielen zu können. Erst mit dieser Karte konnte man die Wassereffekte darstellen. Das Wasser sah damals wirklich wie nie zuvor gut aus. Es war unbeschreiblich. Jahrzehnte später erfuhr ich durch einen Gamestar artikel, dass MW damals wohl nie dagewesene Technik benutzt hat (shader 3.0) und damit das Zeitalter der Shader eröffnete. Sprich, das Wasser in MW war wirklich nie dagewesen und das sah man.

4. GC Zelda Demo (Projekt 128)
Meine diese kleine Demo, Link vs. Gannondorf. War schon verdammt beeindruckend, damals. Generell kaufte ich mir die Nzone damals, wo über die E3 Enthüllung berichtet wurde und war vom GC beeindruckt. Das ist eben das, wofür Nintendo für mich stand. Seht diesen Post, ich kannte PC Power ok? Aber Nintendo hat trotzdem beeindruckt. Ich spürte Ambitionen und von Anfang an mochte ich den GC. Z.b. fand ich das Wasser in Wave Race richtig gut. Oder SW Squadron sah mega hammer aus. GC startete grafisch so stark. Und heutzutage haben wir die WiiU. Verzeihung, ich konnts nicht lassen.

Videospiele sind was schönes, war schon immer begeistert und leidenschaftlich. Inzwischen schraube ich das zurück und freue mich einfach auf ein Spiel, wobei die meisten Spiele enttäuschen. Schöner Thread :)
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Spike »

Kamuro hat geschrieben: Stunts/4D Sports Driving:
Echtes 3D, Polygone und so. Das waren andere Welten als das, was ich aus dem Kaufhaus und von meinen Cousins vom (S)NES kannte. Eins der ersten Spiele auf meinem ersten PC. Tausende selbst gebauter Strecken - Falsche Abzweigung und Du faehrst vor ein Haus. :sack: ]
Haha, genial! Wir haben damals eine Diskette rund gehen lassen. Da war das Spiel inkl. Highscores drauf, wir haben uns dann immer versucht zu unterbieten. So ging das "damals" ohne Internet :lol:
Wir haben auch "lustige" Replays ausgetauscht mit den besten Crashes, wo das Auto dann wie ein Tornado durchs Level geflogen ist etc.


Meine "Wow" Effekte ... sind sehr selten. In Sachen Grafik gab es sogar seit RE4 nix mehr was mich vom Hocker gehauen hat.

Kurzes Brainstorming ergibt:
X-Wing PC
Rebel Assault PC
System Shock PC
Starwing SNES
Donkey Kong Country SNES
Killer Instinct N64
Half-Life 2 PC
Resident Evil 4 GCN

Dazu noch Battlefield 3 auf dem PC ... weniger von der Grafik aber das war das erste Spiel, wo mir die Ohren weggeflogen sind. Für mich ein Meilenstein im Sounddesign.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von arminius73 »

Für mich war das damals World Of Illusion: Starring Mickey Mouse & Donald Duck auf dem MegaDrive. Auch wenn das Gameplay recht öde war, hat mir die Grafik ein 1a Zeichentrickfilm-Feeling vermittelt. Habe lange Zeit geglaubt, dass es nicht besser gehen könnte. Den nächsten richtigen Grafikflash hatte ich dann erst wieder bei Uncharted auf einem HD-TV.

Obwohl...Das Battle Of Hoth-Level von Shadows Of The Empire auf dem N64 fand ich auch noch megafett.
Zuletzt geändert von arminius73 am Mo 24. Feb 2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS
Wohnort: Nürnberg

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Majin Vegeta »

Ich war damals fest überzeugt ich werde nach dem N64 Pc-Spieler, bis ich damals auf einer CD der Bravo Screenfun (kennt die noch jemand? - herrlich ^^) einen Trailer für die neue Nintendo Konsole "Gamecube" sah und war direkt addictet und wurde auch nie mehr PC-Spieler :D Die Grafik war für mich als kleiner Junge zu viel ^^ Daher größter Flash definitiv bis dahin war Luigis Mansion! Und ich finde es ist wie einige Gamecube Titel auch immer noch enorm gut gealtert!

Und der größte Grafikfilm der letzten Jahre, den ich mir geschoben habe war demnach mein erstes HD-Spiel überhaupt auf der Wii U und zwar Darksiders II, wo ich mir dachte oh so geil kann Gameing also mit Grafik sein ;) Vorallem Drei Stein, hat mir die Kinnlade runter fahren lassen daher dazu auch ein Screenshot:

Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von the new nightmare »

Hab noch mein erstes SNES Game vergessen. Das war "Super Star Wars - The Empire strikes back". Als ich dass das erste mal sah dachte ich auch, daß ne bessere Grafik nicht mehr möglich wäre :lol:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von mimi85 »

Xenobalde Chronicles
Zwar kein Graphikgewitter wie so mancher Nex Gen Titel, aber die freie, zusammen hängende Welt hat mich überzeugt.
Der erste Ausblick auf die erhabenen Körper der versteinerten Widersacher war echt klasse.

Soul Calibur
Sieht meines Erachtens heut noch richtig gut aus, obwohl es schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

God of War Reihe
Denke ich, hier braucht es keine Worte.

Shadow of the Collossus
Das animierte Fell :shock:
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von realcts »

der T-Rex und der Rochen von der Playstation Demo1 damals! In meinen zarten 14-15 Jahren war solche Grafik für mich nicht möglich :ugly:
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von SeniorDingDong »

Was mich bis heute flasht sind all diese C64 Tech-Demos :ugly:


Und natürlich die modernen Gegenstücke. Das hier konnte ich vor zwei Jahren mal auf meinem Gaming-Tower in Echtzeit ausführen. :shock:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Euere größten "Omg, wie geil ist denn die Grafik" Moment

Beitrag von Fabicom »

Da gibts echt ZU VIELE Momente, aber einer, der mich überraschenderweise auf der Wii damals geflasht hatte war dieser hier, gleich zu Beginn des Spiels^^

Bild
:mario:Bild :mario:
Antworten