Chronologisch nach Erlebtem, nicht nach Release. An viele Titel kann ich mich leider zu wenig erinnern, um auch nur danach googeln zu können.
GTA 2
So eine große, frei begehbare Welt, die hübsch aussah und in jedem Moment flüssig lief - das war das erste Spiel in jungen Jahren, dessen Technik mich umgehauen hat.
Star Wars Episode I: Racer
Es war für damalige Verhältnisse unglaublich nah am Film.
Golden Sun
Es wurde bereits angesprochen: Golden Sun holte alles aus dem GBA raus. Dass so etwas auf einem Handheld möglich war, hat mich fassungslos gemacht. Da find ich GS3 auf dem DS gar nicht so hübsch im Vergleich D:
Starfox Adventures
Dieses Fell. Dieses flüssige Spiel. Diese Airwingsequenzen (ja, das war mein erstes Starfox).
F-Zero GX
Das Geschwindigkeitsgefühl ist sogar bis heute unerreicht. Ich kannte bis dahin nur das SNES F-Zero und der Sprung war entsprechend groß für mich.
Starwing
Es gab zu dem Zeitpunkt, als ich Starwing zum ersten Mal spielte, längst mehr als eine neue Konsolengeneration, trotzdem überraschte mich, wie viel man aus dem SNES herausholen konnte.
Project Gotham Racing 4
Mein erstes Spiel der damaligen Next Gen. Das war der stärkste "Das ist die Grenze des Realismus"-Moment überhaupt für mich.
Ocarina of Time 3D
Drei Deh!
Tomb Raider
Auf dem alten PC ruckelte sogar das Menü fröhlich vor sich hin, obwohl ich mit niedrigen Einstellungen gespielt hab. Jetzt kann ich mit maximalen Einstellungen (okay, bei den Haaren fängt es wieder an zu ruckeln) spielen. So hab ich das Spiel neu erlebt. Daher hab ich auch einen selbst erstellten Screenshot gewählt.