Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich kenne nicht die Verhältnisse unter die Ihr aufgewachsen seid, aber ich hatte für den Großteil meiner Kindheit in der Regel nur drei Gelegenheiten pro Jahr um an ein neues NES oder GB Spiel zu kommen:
- mein Geburtstag
- Geburtstag vom Bruder
- Besuch der Oma ;-)
Nein, nicht Weihnachten. Sich da Videspiele zu wünschen ist "unchristlich".

Natürlich ohne Internet oder Magazine wurden Spiele meistens spontan im Laden gekauft oder aus dem Katalog heraus bestellt. Das kann gut gehen (wie z.B. bei Startropics) oder auch mal in Enttäuschungen enden (ich wusste nicht, dass Yoshis Cooky´s ein Puzzler war, wurde dann aber doch irgendwann mit dem Spiel warm).

Aber es gab natürlich, leider, immer mal wieder den fatalen Moment, in dem man deutlich daneben griff. Eines der schlimmsten Beispiele - und damit möchte ich den Thread eröffnen - war König der Löwen für den NES. Wir kannten das Spiel von den SNES-Demo-Stations, wie sehr schlechter konnte es also sein?

Ja, das ist das komplette Spiel :ugly: :kruemel:

Ein anderes "schönes" Beispiel ist Days of Thunder.

Es kriegt bis heute extrem viel hate und ist auch zugegeben ziemlich broken und extrem frustrierend. Aber durchaus gewinnbar, wie ich es mir gut 22 Jahre später selbst beweisen konnte :mrgreen: :kruemel:


Was waren da Eure schlimmsten Erlebnisse?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Olschi »

Ganz klassisch: Mario Is Missing!

Ich glaube, hier weiß jeder, was das ist, und warum Eltern leicht darauf reinfallen können. :hase:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Spike »

Ich hab echt angestrengt nachgedacht über NES oder SNES Games die echt totaler Schrott waren, aber auf Anhieb ist mir das nichts eingefallen. Selbst durch die (nach heutigen Gesichtspunkten) schlechtesten und frustrierensten Gurken hat man sich durchgebissen, dagegen sind heutige Games mit Autosave und "ich zeig dir ständig wo es lang geht und was du machen musst" wie ein Kindergeburtstag.

Ich habe aber letztens nochmal ein paar SNES Games gespielt und stellvertretend hier ein J'n'R mit echt miesem Gameplay. Auch damals gab es schon miese Lizenzmüllversoftungen.

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 697
Registriert: Di 16. Mai 2006, 14:22
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Comes »

Habe früher immer Autobahn Raser gespielt. Die waren alle recht grottig...
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Onilink »

Ich hatte da wohl Glück. Eh schon nicht viele Games gekriegt, aber dann zumindest immer mindestens gut (oder nicht so schlecht, dass es einem Kind auffallen würde). War aber auch Großteils Nintendo, bei diversen Crap Games war ich interessiert aber irgendwie ist's dann doch nie dazu gekommen.
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Odango »

Ich hab lange drüber nachgedacht, aber mir will echt kein Spiel einfallen das ich scheiße fand, als ich klein war. Ich hab alles gespielt, was mir in die Hände kam. König der Löwen, Contra (mir war nicht bewusst, dass das nichts für mich ist und meinem Cousin der mich hat spielen lassen wohl auch nicht :hase: ), Mario, dann hatte ich so ein großartiges NES Modul mit 100 oder was weiß ich wie vielen Spielen drauf, davon hab ich auch jedes einzelne gut gefunden.

So flexibel wie ich damals war, was meine "Spielauswahl" (ich hatte ja keine Wahl, ich hab das genommen was mir gegeben wurde), umso wählerischer bin ich heute :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Grant_Nicholas »

Spike hat geschrieben:Ich habe aber letztens nochmal ein paar SNES Games gespielt und stellvertretend hier ein J'n'R mit echt miesem Gameplay. Auch damals gab es schon miese Lizenzmüllversoftungen.

Die Schlümpfe ist fast das einzige Spiel, an das ich mich auch erinnern kann. Das war einfach nur grauenvoll und gerade als Kind extrem frustrierend. Ich habs so bis zur Hälfte damals geschafft, aber nicht weiter.

Dann fällt mir noch für den Gameboy etwas ein:

Shadowgate Classic:

War irgendwie echt grausig und ich habs nicht sehr weit geschafft.

Mickey's Dangerous Chase:

Fands sehr interessant als ich klein war, aber das Spiel selbst war irgendwie einfach nur frustrierend. Wenn ich es denn richtig in Erinnerung habe und es dieses Mickey Mouse Spiel war :ugly:

Mir fällt gerade auf, dass in diesem Mickey Mouse Spiel sogar Eichhörnchen-Gegner vorkommen, die in Super Mario Bros. U genau so aussehen! Nintendo hat voll geklaut! :disappointment: :kruemel:

Ansonsten ist es aber wirklich so, dass man damals die schlechten Spiele trotzdem durchgespielt hat und dadurch auch persönliche Spiele-Perlen gefunden hat. Für mich sind z.B. die Cruisn' Spiele auf dem N64 einfach super und die spiele ich auch Heute noch ganz gerne, dabei sind die eben auch eher schlecht. Und mittlerweile sind mir schlechte Spiele auch eher egal, da ich diese dann eben einfach in die Müll-Kategorie bei Steam verschiebe und fertig. Teilweise kaufe ich mir sogar extra schlechte Spiele um diese mal auszuprobieren :ugly:

Damals war es aber eine mittelschwere Katastrophe wenn man ein neues Spiel bekommen hat und dieses war einfach nur schlimm :asd:
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von realcts »

Bild

eigentlich waren alle Atari 2600 Spiele crap :ugly:

Bild

weiß bis heute nicht worum es in dem Spiel geht, kann mich nur noch daran erinnern, dass man Pfeile aus seinem Kopf auf die Viecher geschossen hat... aufm Colecovision fand ich eigentlich auch nur das Schlümpfe Spiel gut (als Kind jedenfalls)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Player »

Mir fallen da zwei hochwertige Acclaim-Titel ein...

Rise of the Robots - SNES

Beat 'em Up-Gülle. Hat damals 150 oder 160 Mark gekostet.

The Simpsons: Bart's Nightmare - SNES

Frustrierendes Stück Software damals. Gülle.

Besitze beide Spiele glücklicherweise nicht mehr. :D
Zuletzt geändert von Player am Di 11. Mär 2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von the new nightmare »

realcts hat geschrieben:Bild

eigentlich waren alle Atari 2600 Spiele crap :ugly:

Bild

weiß bis heute nicht worum es in dem Spiel geht, kann mich nur noch daran erinnern, dass man Pfeile aus seinem Kopf auf die Viecher geschossen hat... aufm Colecovision fand ich eigentlich auch nur das Schlümpfe Spiel gut (als Kind jedenfalls)
Widerspruch :doktor:
Es gab einige Atari 2600 Games die auch Spaß gemacht haben. Das legendäre Decathlon z.B. oder auch Sachen wie Vanguard, Phönix, Centipede oder Moon Partol waren damals echte Highlights :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von SeniorDingDong »

Grant_Nicholas hat geschrieben:[...]

Ansonsten ist es aber wirklich so, dass man damals die schlechten Spiele trotzdem durchgespielt hat und dadurch auch persönliche Spiele-Perlen gefunden hat. Für mich sind z.B. die Cruisn' Spiele auf dem N64 einfach super und die spiele ich auch Heute noch ganz gerne, dabei sind die eben auch eher schlecht. Und mittlerweile sind mir schlechte Spiele auch eher egal, da ich diese dann eben einfach in die Müll-Kategorie bei Steam verschiebe und fertig. Teilweise kaufe ich mir sogar extra schlechte Spiele um diese mal auszuprobieren :ugly:

Damals war es aber eine mittelschwere Katastrophe wenn man ein neues Spiel bekommen hat und dieses war einfach nur schlimm :asd:
Jo, natürlich hatte ich auch Alles gezockt :mrgreen: Days of Thunder habe ich ja auch vor ein paar Jahren in OVP für den NES gekauft, analysiert und so lange durchgezockt bis ich die Saison gewonnen hatte :kruemel: :ugly:

Total lang gespielt habe ich z.B. auch Tennis auf dem NES, welches ja auch eher schlechte Reviews heutzutage bekommt.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Alf89 »

@SeniorDingDong: Bei The Lion King scheinen es aber doch 1 zu 1 die gleichen Level zu sein, nur die Grafik ist eben nicht so gut. Habe das Spiel damals für den GameBoy bekommen, und da war es ebenso das gleiche Spiel. Verstehe daher nicht so ganz, was an der NES-Version so viel schlechter als an der SNES-Version, die du ja offenbar kanntest, war?!
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von SeniorDingDong »

Alf89 hat geschrieben:@SeniorDingDong: Bei The Lion King scheinen es aber doch 1 zu 1 die gleichen Level zu sein, nur die Grafik ist eben nicht so gut. Habe das Spiel damals für den GameBoy bekommen, und da war es ebenso das gleiche Spiel. Verstehe daher nicht so ganz, was an der NES-Version so viel schlechter als an der SNES-Version, die du ja offenbar kanntest, war?!
Kennst du den Film ;) ? Die NES-Version endet bereits dann, als Simba noch im Exil ist. Die SNES Version behandelt bitte schön die komplette Handlung vom Film, also auch die Passagen wo Simba erwachsen ist. Die fehlen also Komplett in der NES Version, damit ca. 1/3 fehlt. Und guck dir bitte noch mal das Video an, dass Spiel ist füchterlich für ein NES-Spiel :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Quaker

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Quaker »

the new nightmare hat geschrieben:
realcts hat geschrieben:Bild

eigentlich waren alle Atari 2600 Spiele crap :ugly:

Bild

weiß bis heute nicht worum es in dem Spiel geht, kann mich nur noch daran erinnern, dass man Pfeile aus seinem Kopf auf die Viecher geschossen hat... aufm Colecovision fand ich eigentlich auch nur das Schlümpfe Spiel gut (als Kind jedenfalls)
Widerspruch :doktor:
Es gab einige Atari 2600 Games die auch Spaß gemacht haben. Das legendäre Decathlon z.B. oder auch Sachen wie Vanguard, Phönix, Centipede oder Moon Partol waren damals echte Highlights :asd:
Jungle Hunt und Qbert fand ich auch noch recht gut. :)
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Super Mario »

Hm, eigentlich habe ich immer recht Glück gehabt mit Spieleinkäufen. Kann man nicht wirklich an Spiele erinnern, die wirklich schlecht waren. Höchstens vielleicht Toy Story 2 und Bugs Bunny in Time für den PC. :hase:
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Rizi »

Da fällt mir eines ein: Bigfoot für NES.

Ich habe es als Kind immer wieder gespielt, aber nie so wirklich kapiert.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Grant_Nicholas »

Super Mario hat geschrieben:Höchstens vielleicht Toy Story 2 und Bugs Bunny in Time für den PC. :hase:
:shock:

Toy Story 2 war doch einfach super! Das würde ich heute wohl immer noch spielen :ugly:
Benutzeravatar
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS
Wohnort: Nürnberg

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Majin Vegeta »

Mir kamm wie Player auch direkt Rise of the Robots in den Kopf! Habs mit fast jedem Charakter durchgerockt und was weiß ich nicht alles, aber hatte glaub gefühlt nie Spaß dabei ^^ Aber war halt so bissi unter dem Motto: "Was auf den Tisch kommt wird gegessen" :lol:

Ansonsten zwar ein genialer Titel aber für Kids absolut nichts: Super Ghuls and Goblins...Man Man Man, das kann kein Kind rocken. Da scheitern ja genug erwachsene daran ^^

Und als ein Kumpel von meinem großen Bruder den ersten Resident Evil Teil angeschleppt hatte (wiederum von seinem großen Cousin geklaut :ugly: ) war ich erstmal leicht traumatisiert und mein Bruder und ich ham die ganze Nacht nicht gepennt und uns mit 5-Freunde Kassetten abgelenkt :angst: Achja ich werd nostalgisch :P
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Jockel »

BigFoot für NES.
Edit: Whoa Rizi, bro!


Später dann Road Runner für SNES. Das war jetzt nicht unerträglich schlecht, aber auch nicht gerade gut.


Oh und eine richtig üble Stinkmorchel, die wegen des coolen Covers gekauft wurde: Cool Spot für den Gameboy.


Zum Glück hatte ich aber hauptsächlich tolle Spiele.
Gute Thread-Idee übrigens!
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Super Mario »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
Super Mario hat geschrieben:Höchstens vielleicht Toy Story 2 und Bugs Bunny in Time für den PC. :hase:
:shock:

Toy Story 2 war doch einfach super! Das würde ich heute wohl immer noch spielen :ugly:
Findest du? Ich bin irgendwo im Garten (war glaube das zweite Level) schon nicht mehr weitergekommen und hab es frustriert weggelegt.^^
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich bin mit N64 und GameBoy Color aufgewachsen, entsprechend kann ich zu vielen hier genannten Titeln nichts sagen.

Eines der miesesten Spiele meiner Kindheit war definitiv dieses hier:
Bild

Schön das lange gesparte Geld aus dem Fenster geworfen. Hab's immer nur wenige Level gespielt, irgendwie konnte ich auch nie speichern. Und spielerisch war es sterbenslangweilig. Aber: Das Modul besitze ich bis heute. :mrgreen:

Ähnlicher Fall, nur andere Plattform:
Bild

Wobei ich das Spiel hingegen heute nicht mehr besitze.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Gin »

"Action Man" war sicher ne gute Inspiration für Blood Dragon. Beziehungsweise ist BD 1:1 das Cover von "Action Man". :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Coyote »

Bild
Benutzeravatar
Suspencia
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 44
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:18
Zockt aktuell: Final Fantasy 9, Ni No Kuni
Kontaktdaten:

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Suspencia »

Da weckt jemand Erinnerungen an das furchtbare Action Man auf der PS D:

Bild

Zählt die Gamecubezeit auch noch zur Kindheit? So ein bisschen?

Bild

Der Rest wurde von mir erfolgreich verdrängt :asd: Den meisten Müll hab ich auf der Playstation gespielt, der Teil der Sammlung wurde aber vor Jahren aufgelöst (und befindet sich inzwischen wieder im Aufbau, mit weniger Müll und mehr verpassten guten Spielen).
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Die schlechtesten Spiele Eurer Kindheit

Beitrag von Cyber Zéro »

Action Man scheint wohl einige Leute genervt zu haben. :ugly:
Antworten