Speedruns

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Speedruns

Beitrag von Olschi »

Da hier in letzter Zeit immer öfter Speedruns im Gespräch sind, dachte ich, dass ein eigener Thread dafür sinnvoll wäre. Zunächst mal eine kleine FAQ:

Was ist ein Speedrun?
Bei einem Speedrun versucht man, ein Spiel möglichst schnell durchzuspielen. Dazu werden auch gerne Warpzones, Bugs, Sequence Breaks, usw. benutzt. Cheats sind jedoch nicht erlaubt.

Was ist Sequence Breaking?
Man überspringt - meist mit Hilfe von Bugs - vom Spiel vorgesehene Items, Räume, Levels, usw. Beliebtes Beispiel: Man kann in Metroid Prime nach der Landung auf Tallon IV mit einem Trick sofort das Doppelsprung-Item bekommen und dadurch Räume erreichen, die sonst zu dem Zeitpunkt noch unzugänglich wären.

Was ist ein TAS (Tool-Assisted Speedrun)?
Hier wird das Spiel mit einem Emulator gespielt, der zusätzliche Funktionen erlaubt, wie z. B. Save States und Slow Motion. Dadurch wird eine perfekte Ausführung aller Tricks möglich, die in einem normalen Speedrun unzumutbar wären. Dass hier quasi geschummelt wird, ist jedem klar. Das Ziel dabei ist eher, ein beeindruckendes Video zu produzieren, und auszutesten, welche theoretischen Zeiten man mit dem aktuellen Wissen erreichen könnte.

Was sind Frames?
Bilder. Die meisten Spiele laufen mit 50 oder 60 Bildern/Frames pro Sekunde (fps). Ocarina of Time auf dem N64 ist für seine bescheidene Framerate von 20 fps bekannt. Bei Speedruns erfordern viele Tricks eine frame-perfekte Ausführung, was in einem TAS natürlich kein Problem ist.

Was ist Pause Buffering?
Durch Pausieren und Fortsetzen des Spiels wird versucht, den richtigen Frame für eine frame-perfekte Ausführung eines Tricks zu erwischen. Dies wird z. B. gerne bei Ocarina of Time eingesetzt.

Was bedeutet Single Segment?
Das Spiel ohne Speichern in einer Sitzung durchspielen.

Was bedeutet RNG?
Random Number Generator. Damit sind Zufallselemente in Spielen gemeint, die einen Speedrun auch mal ruinieren können.

Verpasst man durch Sequence Breaks nicht viele gute Stellen im Spiel?
Ja. Dafür gibt es für die meisten Spiele unterschiedliche Kategorien.

Any% (any percent)
Spiel das Spiel so schnell wie möglich durch. Der klassische Speedrun.

100%
Es müssen alle Items, Power Ups, usw. eingesammelt werden. Diese Kategorie kann sich von Spiel zu Spiel unterscheiden. Die Prozentangaben stammen aus den Metroid Spielen, welche am Ende nach den Credits anzeigen, weiviel Prozent der im Spiel versteckten Items man gefunden hat.

Low%
Das Ziel ist, so wenig Items/Power Ups wie möglich einzusammeln, also nur jene, die absolut notwendig sind, um das Spiel durchzuspielen.

Manche Spiele haben besondere Kategorien, wie z. B. 96 Exits in Super Mario World, wobei alle Levels gespielt und alle (geheimen) Ausgänge gefunden werden müssen.

Wozu das alles?
Spaß.
__________

Gute Anlaufstellen sind natürlich http://www.speeddemosarchive.com sowie deren YouTube Channel und http://speedrunslive.com/ .

In letzter Zeit immer beliebter sind auch Speedrun Spendenmarathons wie die GDQs, bei denen Speedruns meist mit unterhaltsamen Kommentar gespielt und präsentiert werden.

Einige sehenswerte Speedruns:
Legend of Zelda: The Wind Waker SPEED RUN by cosmo in 4:44:40
Legend of Zelda: Ocarina of Time Speed Run 100% by RunnerGuy in 5:44:10
Legend of Zelda: Ocarina of Time Speed Run Any% by cosmo in 22:38
Super Mario World 2: Yoshi's Island - Speed Run 100% by Carl Sagan in 2:48:54 (100%)
Zelda II: The Adventure of Link Speed Run in 1:12:05 by feasel
Braid - Speed run in 0:30:06 by KanBan85 Live for European Speedster Assembly 2013
Hotline Miami Any% NG+ Speedrun (26:50)
Super Mario 64 - 120 Stars by Siglemic in 1:47:48

Außerdem: SGDQ 2013 VODs
__________

Und hier soll natürlich auch gerne über eigene Speedrun-Versuche diskutiert werden. Ich persönlich habe da wenig Erfahrung, kann aber doch einige kleine Experimente vorweisen:

1) Metroid Prime single segment ohne Bugs oder Sequence Breaks in 3:56 (wenn ich mich richtig erinnere). Ich hatte es vorher schon 7 oder 8 mal durchgespielt und kannte die Welt daher auswendig. Es war schon interessant, eine effiziente Route zu planen.

2) Twilight Princess (ebenfalls ohne Sequence Breaks) in 7:44. Ich konnte sogar noch die Zeiten der einzelnen Dungeons wiederfinden. Bemerkenswert ist, dass zwischen den späteren Dungeons so gut wie gar nichts mehr passiert.
Spoiler: anzeigen
bis Forest Temple 0:44
Forest Temple 0:26

bis Goron Mines 0:36
Goron Mines 0:22

bis Lakebed Temple 0:43
Lakebed Temple 0:28

bis Arbiter's Grounds 0:29
Arbiter's Grounds 0:31

bis Snowpeak Ruins 0:13
Snowpeak Ruins 0:28

bis Temple of Time 0:09
Temple of Time 0:31

bis City in the Sky 0:30 (lange Symbolsuche für Dominion Rod)
City in the Sky 0:33

bis Palace of Twilight 0:01
Palace of Twilight 0:29

bis Hyrule Castle 0:04
Hyrule Castle 0:27
3) Anno 2004/2005 habe ich mich in F-Zero GX an ein paar Max Speed (non-snaking) Rekorde gewagt, und sogar zwei damalige Weltrekorde auf Port Town - Long Pipe und Fire Field - Undulation geknackt. Der Rekord auf Long Pipe hielt einen sagenumwobenen Tag. Bei Undulation stand ich dagegen einige Monate lang auf Platz 1. Erst mit einem neu entdeckten Trick wurde ich abgelöst.
:falconpunch:
Das Video habe ich noch, allerdings nur in miserabler Qualität.
Spoiler: anzeigen
Heute kann ich davon natürlich so gut wie nichts mehr. :asd:
Zuletzt geändert von Olschi am Di 1. Okt 2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Sehr schöne Thread-Idee, die ich sehr begrüße, und dann noch solch ein informativer erster Beitrag - nice :asd: Und Glückwunsch zur guten Zelda TP All Dungeons-Zeit!

Ich selbst bin leidenschaftlicher Speedrunner - sowohl passiv als auch aktiv. Nachdem ich zum ersten Mal von dem bereits von dir beschriebenen Sequence Break in Metroid Prime gehört hatte, war meine Neugier geweckt und ich habe direkt einen halben Tag dafür geopfert, um den Trick nachzuahmen. Seitdem habe ich immer gerne Speedruns geschaut - vorrangig aus der Metroid-, Zelda- und Pokemon-Reihe - und auch selbst meine ersten Ergebnisse eingefahren. Speedruns sind für mich einfach die perfekte Entschuldigung dafür, um noch mehr Zeit mit seinen Lieblingsspielen verbringen zu können und tiefer in sie einzusteigen!

Meine persönlichen Rekorde sehen dabei so aus:

Metroid Prime: 1:23 h (Run mit Speicherpunkten)
Metroid Prime 100% : 2:08 h
Metroid Prime Single Segment: 1:47 h (muss da im Vergleich zu einem segmented run einiges von der Route ändern - gibt da einige Tricks, für die man nur einen einzigen Versuch hat und dann riskiere ich es nicht, wenn ich keine Speicherpunkte benutze)

Metroid Fusion: 0:48 h (der Rekord auf den ich am stolzesten bin, da er nur von zwei anderen Runnern gebrochen wurde)
Metroid Fusion 100% : 1:09 h
Metroid Fusion 1%: 0:53 min

Metroid Zero Mission: 31:38 ( irgendwann möchte ich den Heiligen Gral schnappen und es unter einer halben Stunde schaffen)

Resident Evil 4 NG+ : 1:50'16'' h (leider in der PS3 HD-Fassung - auf dem Gamecube sind noch paar mehr Sequence Breaks möglich)

Resident Evil 5: 1:26'33''

Mirror's Edge: 1:00'33'' h

Übrigens witzig, dass du gerade heute den Thread aufgemacht hast. Heute ist nämlich mein Splitter angekommen, den ich mir aus den USA importiert habe, d.h. ich werde endlich selbst anfangen meine Speedrun-Versuche zu streamen und aufzunehmen :) Konzentrieren werde ich mich wohl auf Metroid Fusion, wo ich versuchen werde meinen 100%-Rekord zu knacken und einen weiteren 0:48 h Run aufzunehmen, werde aber zwischendurch auch mal zu Metroid Prime und Zero Mission wechseln. Es wird nur ein kleiner Stream von mir, nicht unbedingt in High-Res Edelqualität und auch eher unregelmäßiger Natur, aber wer Lust hat auf die von mir genannten Spiele hat und Bock hat, mir dabei zuzusehen, wie ich nach englischen Wörtern ringe ( :ugly: ) kann ja mal vorbeischauen (zumal man nicht nur live zuschauen, sondern sich auch ältere schon fertige Aufnahmen ansehen kann). Mein twitch-Account ist secretkey90
Zuletzt geändert von Secretkey am Mo 7. Okt 2013, 17:22, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Speedruns

Beitrag von Dicker »

Faszinierend, zu was mache hier fähig sind, wenn man sich nur intensiv genug mit einem Spiel auseinandersetzt und vor allem auch genug Geduld aufbringt.

Mein einziger Speed Run Versuch war bei Banjo-Kazooie, 100%, anno 2000 rum. Hab mir damals extra zu jedem Level eine Karte gezeichnet und darauf versucht die optimale Route zu finden. Habs aber glaube ich nie komplett durchgezogen, bin nur bis zum 5. oder 6. Level gekommen.

Aber wie Secretkey es so schön formuliert, die beste Entschuldigung, um mehr Zeit mit einem Spiel zu verbringen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Mir ist übrigens noch ein Speedrun eingefallen, den man unbedingt ein Mal gesehen haben muss



Was da an Konzentration, skill level und muscle memory gefordert ist, ist schier unglaublich. Habe selten einen Run gesehen, der mich mehr beeindruckt hat. Und er ist mit 18 min auch schön knackig. Klare Empfehlung!

Habe übrigens gestern Nacht tatsächlich meinen allerersten Stream hingelegt und meinen Kanal dabei mit einem Metroid Prime-Speedrun eingeweiht, den man sich noch anschauen kann. Glücklicherweise konnte ich sogar meinen Single Segment-Rekord schlagen, auch wenn es am Ende wegen des Bosses, der sich einfach nur als purer Troll herausgestellt hat, noch mal extrem (!) knapp wurde und auch sonst der Run eigentlich katastrophal war - keine Ahnung, wie ich das gepackt habe :wink: Hat aber definitiv sehr viel Spaß gemacht und deswegen wird's in der Zukunft sicherlich auch mal mehr in der Richtung geben :)
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von Jockel »


Sauschweres Spiel, aber auch sehr spaßig.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Speedruns

Beitrag von Cyber Zéro »

Sehr interessant, Secretkey. Bin schon gespannt auf deine nächsten Projekte. :)

Wobei ich mit Speedruns ja allgemein nicht viel anfangen kann, kenne mich entsprechend auch in der Szene nicht aus. Sequence Breaking ist durchaus interessant und oft beeindruckend, um zu sehen, was alles in einem Spiel möglich ist, das Nutzen von solchen Bugs entspricht aber (offen gestanden) nicht meinem Verständnis von einem Speedrun.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Secretkey hat geschrieben:Sehr schöne Thread-Idee, die ich sehr begrüße,
Ich dachte dabei auch vor allem an dich. Deine Fusion Zeiten sind schon sehr beeindruckend und ich freue mich auf den neuen Weltrekord.
:kruemel:
Cyber Zéro hat geschrieben:Sehr interessant, Secretkey. Bin schon gespannt auf deine nächsten Projekte. :)

Wobei ich mit Speedruns ja allgemein nicht viel anfangen kann, kenne mich entsprechend auch in der Szene nicht aus. Sequence Breaking ist durchaus interessant und oft beeindruckend, um zu sehen, was alles in einem Spiel möglich ist, das Nutzen von solchen Bugs entspricht aber (offen gestanden) nicht meinem Verständnis von einem Speedrun.
Dafür gibt es ja wie gesagt die 100%-Kategorie. Die ist zwar auch nicht immer frei von Bugs, aber schau dir z. B. mal SM64 an. Da geht es eigentlich nur um akrobatische Kunststücke und die perfekte Beherrschung der Steuerung.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Olschi hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:Sehr schöne Thread-Idee, die ich sehr begrüße,
Ich dachte dabei auch vor allem an dich. Deine Fusion Zeiten sind schon sehr beeindruckend und ich freue mich auf den neuen Weltrekord.
:kruemel:


Danke, danke! Einen Weltrekord wird's aber nicht geben. Der Weltrekodler ist einfach eine Maschine! Ich glaube, er hat die letzten 5 Jahre kaum was anderes gezockt :wink:
Cyber Zéro hat geschrieben:Sehr interessant, Secretkey. Bin schon gespannt auf deine nächsten Projekte. :)

Wobei ich mit Speedruns ja allgemein nicht viel anfangen kann, kenne mich entsprechend auch in der Szene nicht aus. Sequence Breaking ist durchaus interessant und oft beeindruckend, um zu sehen, was alles in einem Spiel möglich ist, das Nutzen von solchen Bugs entspricht aber (offen gestanden) nicht meinem Verständnis von einem Speedrun.
Olschi hat geschrieben: Dafür gibt es ja wie gesagt die 100%-Kategorie. Die ist zwar auch nicht immer frei von Bugs, aber schau dir z. B. mal SM64 an. Da geht es eigentlich nur um akrobatische Kunststücke und die perfekte Beherrschung der Steuerung.
Oh ja! Schaut euch unbedingt den Super Mario 64 Rekord-Run. Siglemic, der Runner, ist ein Meister seines Fachs und lässt einem schon mal die Augen übergehen, so gut kennt er das Spiel. Müsste man eigentlich auch weiter oben unter den sehenswerten Speedruns verlinken. Er ist so gut, dass er in den waghalsigsten Sprüngen ins vermeintliche Nichts noch extra die Kamera mit steuert, um Slowdowns im Spiel zu vermeiden und so eine bessere "Realtime" am Ende zu erhalten.

Habe gestern übrigens auch noch mal mit meinen eigenen Speedruns bei Metroid Prime herumexperimentiert und werde jetzt eine komplett neue Route benutzen, die einfach mal rund 13 Minuten einspart. Einziger Nachteil dabei: nach etwa 20 Minuten wird ein Trick benötigt, für den man nur einen einzigen Versuch hat, sonst heißt es: Reset! Habe es früher nur in Runs gewagt, wo ich Speicherpunkte verwende, aber wenn ich da weiter dran bleibe und übe, müsste ich's eigentlich konstant packen können. Mal sehen, wie's da weitergeht! Vielleicht arbeite ich also da weiter dran, bevor es zurück zu Metroid Fusion geht.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Speedruns

Beitrag von Gin »

Ich habe mich vor einigen Tagen mal etwas genauer auf Twitch umgeschaut und stieß auf den Channel eines Super Monkey Ball Veteranen. Als ich den Stream sah, und nach einigen Minuten erfuhr, dass es sich nicht einmal um einen Speedrun sondern nur einen "No Continue"-Run handelte, hab ich zum ersten mal richtig realisiert, dass das einfach eine eigene Kultur, bzw. ein anderes Hobby, als einfach nur "Gaming" ist. Fand es sehr unterhaltsam, und seitdem bin ich öfter mal auf Twitch unterwegs und schaue, was aktuell an Streams - abseits von WoW, LoL und DotA - angeboten wird.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Gin hat geschrieben: Als ich den Stream sah, und nach einigen Minuten erfuhr, dass es sich nicht einmal um einen Speedrun sondern nur einen "No Continue"-Run handelte, hab ich zum ersten mal richtig realisiert, dass das einfach eine eigene Kultur, bzw. ein anderes Hobby, als einfach nur "Gaming" ist.
Ja, schön ausgedrückt :asd:

Mache heute Abend übrigens einen Metroid Prime-Run auf meinem twitch-Kanal - ist natürlich jeder herzlich eingeladen, mal reinzuschauen, auch wenn mein Run schon nach 20 min enden könnte :D
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Speedruns

Beitrag von Dicker »

Ein Link wäre gut :asd:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Oh sorry - http://www.twitch.tv/secretkey90
Hatte nicht dran gedacht, weil ich den Link schon weiter oben mal gepostet habe, aber hätte ich in der Tat besser machen sollen. War sowieso ein schrecklicher Run (auch wenn ich meine Bestzeit trotzdem geschlagen habe - war aber klar mit der Route). Das einzige gute daran war, dass ich den "Nur 1 Versuch-Trick" sofort beim ersten Mal hingekriegt habe und nicht restarten musste.

Aber es wird definitiv demnächst weitere Runs geben - die Zeit kann ich auf keinen Fall stehen lassen - dann kann ich es gerne noch mal ankündigen, wenn es hier nicht zu sehr als "Eigenwerbung" empfunden wird :)
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Habe endlich, endlich einen halbwegs annehmbaren Run in der 100%-Kategorie von Metroid Fusion hingekriegt! Habe mich jetzt schon 1-2 Wochen dran probiert und nun hat's endlich geklappt: konnte meine ursprüngliche 1:10 h auf eine 1:09 h verbessern!

METROID FUSION 100%

Ich finde, der Run ist auch recht unterhaltsam anzuschauen, weil er eine regelrechte Achterbahn der Gefühle darstellt und es schon mal emotional wird :wink: An einer Stelle habe ich mit einem Fehler gleich so einen Mist gebaut, dass ich einfach mal so eben 44 Sekunden (fast eine gesamte Minute!!) in die Tonne treten musste und hatte mich eigentlich aufgegeben, aber es ist dann mit seinen vielen Hoch - und Tiefs nett anzuschauen, wie ich mich doch noch zurückkämpfe. Vor allem mein "Clean Up" - also dort wo ich noch mal durch alle Sektoren laufe, um die verbliebenen Items einzusammeln - und meine Bosskämpfe allgemein sind doch sehr gut gelungen :)

Damit stehe ich dann jetzt zusammen mit drei anderen Jungs auf Platz 2 - der Weltrekord steht immer noch bei 1:06 h. Klar ist allerdings, dass ich mit diesem Run auch eine 1:08 geschafft hätte, wenn dieser eine blöde Fehler nicht wäre, aber gut, ich bin dennoch froh! Werde wohl auch erstmal eine Pause mit 100% einlegen und zurück zu Metroid Prime gehen oder mich weiter an der any% Kategorie von Fusion versuchen.
Bild
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Speedruns

Beitrag von Gugelgegel »

Super Threadidee! Werde ich weiter verfolgen. Ich war schon immer fasziniert von Secretkeys Skills, vor allem auch deshalb, weil ich selbst dazu nicht fähig bin, vielleicht fehlende Feinmotorik oder so. Und auch ein wenig schlechter Orientierungssinn, sodass ich sehr lange brauchen würde mir gewisse Laufwege zu merken. So richtig versucht habe ich es aber auch noch nie.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Dankeschön :)
Heute gleich zwei meiner Rekorde während einer Überunde gebrochen- ich darf eigentlich nur noch spielen, wenn ich auch streame :ugly: Vielleicht heute Abend/Nacht wieder eine Runde Prime und Fusion.

Aber was ich eigentlich noch hinzufügen sollte, worauf mich das ganze Pokemon-Werte Gequatsche im X,Y-Thread gebracht hat: schaut mal, wenn ihr Lust habt, in ein paar Pokemon-Speedruns rein! Am besten HIER (einfach bei Highlights nachschauen).

Der Typ rennt durch fast alle Spiele in unterschiedlichen Kategorien und gestaltet die Runs eigentlich immer ganz interessant. Das besondere bei den Pokemon-Spielen ist eben, dass es hierbei nicht auf schnelle Reaktionen und Fingerfertigkeit ankommt, sondern dass er auf seine elaborierten Notizen schaut und dann je nachdem, welche Werte seine Pokemon kriegen, während er noch mit dem Spiel beschäftigt ist, die ganzen Kalkulationen im Kopf anstellt und die vielen Eventualitäten klärt.
Klare Empfehlung von mir - der Typ weiß, was Sache ist. Und in den Highlights auch angenehm anzuschauen - im Gegensatz dazu wenn man ihn live sieht. Dort verbringt er teilweise schon mal eine Stunde nur mit Resetten nach den ersten 2 Minuten, weil er nicht das Anfangspokemon mit den richtigen Statuswerten erhalten hat :D
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Speedruns

Beitrag von Cyber Zéro »

Speedruns bei Pokemon sind aber sicherlich nervig und schwierig, bei den ständig auftauchenden wilden Pokemon. ^^
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Speedruns

Beitrag von Gin »

Cyber Zéro hat geschrieben:Speedruns bei Pokemon sind aber sicherlich nervig und schwierig, bei den ständig auftauchenden wilden Pokemon. ^^

Habe gestern tatsächlich 15Min Speed Run geschaut von PKMN Yellow. War aber unerträglich, wie er ständig hoffte, dass der Gegner bestimmte Attacken anwendet und mehrfach Attacken nur 2- statt 5mal getriggert werden etc. pp...Spaß sieht anders aus :mrgreen:


Update:
Bin heute über Aladdin (SNES) auf Twitch gestolpert. Scheint ein gutes Einsteigerspiel fürs Speed Running zu sein (ist ja nicht sonderlich schwer). Außerdem kamen Kindheitserinnerungen hoch :birdo:

By the way: Man wird bei Dark Souls auch bestraft, wenn man zu schnell ist:
http://www.twitch.tv/korza/c/3054678
:mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Ein ziemlicher Meilenstein für mich: habe heute endlich die 47 Minuten bei Metroid Fusion any % Single Segment geknackt! :applaus: Insgesamt habe ich in den letzten Wochen ganze 4 Mal meine persönliche 48er Bestzeit geschlagen (teilweise mit großen Vorsprüngen) und bin doch nur immer wieder bei einer 48 gelandet, was mich und andere zur schieren Verzweiflung getrieben hat. Es war letztlich richtig, richtig harte Arbeit und nur mit Geduld zu schaffen - mein Counter zeigt um die 800 Resets an :ugly:
Damit habe ich dann auch den SDA-Rekord gebrochen, auch wenn das nicht allzuviel heißt, weil der Rekord hoffnungslos veraltet ist (Weltrekord steht immer noch bei 46 Minuten). Insgesamt stehe ich jetzt auf Platz 2 der Leaderboards.

Leider habe ich das ganze nicht live gestreamt, ZUM GLÜCK aber trotzdem aufgenommen, sodass ich dann nachher mit paar anderen Leuten meinen aufgenommen Run im Livestream geschaut und kommentiert habe (während im Hintergrund gechillte Metroid-Mukke lief, weil mein Programm leider keinen Sound aufnimmt :wink: ) Das Ergebnis ist dann hier:




Ich finde der Run kann sich schon durchaus sehen lassen, auch wenn sich gerade in den ersten beiden bei mir recht schlampigen Sektoren abzeichnet, dass ich THEORETISCH eine 46 kriegen könnte. Werde mich aber wohl von dieser Kategorie verabschieden und entweder wieder zu 100% wechseln oder gar zurück zu Metroid Prime oder Metroid Zero Mission gehen.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Danke! :)

Ich habe zwar die Roh-Datei hier, weil ich's auf dem PC aufgenommen habe und danach erst das "Replay" sozusagen gestreamt habe (was hier bei Youtube dann zu sehen ist) d.h. theoretisch könnte ich es wohl noch mal gesondert einschicken, aber ganz ehrlich: alleine zu wissen, dass jemand schon eine bessere Zeit als ich erzielt habe, wäre mir dann in der Szene zu peinlich, als dass ich's tun würde. Zumal SDA heute ohnehin eine eher untergeordnete Rolle bei Single Segement-Runs spielt.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Mal was Spezielles!


Am 5. Januar beginnt übrigens AGDQ 2014 - nur so als Erinnerung. :gut:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von realcts »

passend dazu hier das Programm: http://marathon.speeddemosarchive.com/schedule

leider kein 3D Wörld dabei (oder ich habs übersehen) aber dafür Pikmin3 <3
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von realcts »

Hat nu angefangen, wer das Event, wie ich, über WiiU am großen TV nebenbei laufen lassen will, über die offizielle Seite gehts nicht wegen Flash-Plugin, aber direkt über twitch.tv läufts, als User-Agent im WiiU-Browser am besten Android-Tablet wählen.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Grad Super Mario Bros. 3 co-op! :lol:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Speedruns

Beitrag von Itsame »

Weiß einer ob ich mir den Metal gear Rising run von gestern irgendwo nachträglich angucken kann? Und mann, was ist nur mit diesen Yoshis Island Spielern los? Die legen ja vom Skill her nochmals ne Schippe oben drauf. Aber am krassesten fand ich damals den Super Meat Boy Spieler :)

edit: habs. auf twitch suche ich jedes mal, wie man einen archivierten stream vorspulen kann. man muss mit der maus auf das video gehen und fast unsichtbar erscheint über der leiste die vorspulfunktion.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Es geht auch leichter :) HIER

Habe auch sehr viel Spaß mit den Runs und lasse das Ding hier zumindest fast durchgängig im Hintergrund laufen. Meine persönlichen Highlights bislang waren Viewtiful Joe, Mega Man 9, Sonic R und Super Mario Land 2 - sehr saubere und unterhaltsame Runs. Freue mich aber am meisten auf den Metroid- und den zweiten Zelda-Block :)

Oh, und den TAS-Block würde ich auch jedem ans Herz legen. Verdammt spaßig und beeindruckend gewesen!
Bild
Antworten