Speedruns

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Speedruns

Beitrag von Cyber Zéro »

Da bekomme ich wieder richtig Lust auf Viewtiful Joe. :)
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von realcts »

Der GX-Run war ma wieder echt abartig und nicht von dieser Welt! :applaus:
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

realcts hat geschrieben:Der GX-Run war ma wieder echt abartig und nicht von dieser Welt! :applaus:
Grad nachgeholt... Unbedingt gucken! :gut:
CGN ist in der Max Speed Ladder auf Platz 2 hinter iowa. Einen besseren hätten sie sich also kaum holen können. Shift Boosts mit Blue Falcon sind verdammt schwer. Sehr beeindruckend.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Wie's aussieht, bin ich genau zum richtigen Zeitpunkt nach Hause gekommen! Der Metroid-Block hat gerade angefangen und es ist echt fantastisch, was da aufgezogen wurde und aufgezogen wird.

Zunächst hat sich zum Prime 1-Run ein Entwickler, der am Spiel beteiligt war, dazugeschaltet und paar Hintergründe zur Entwicklung des Spiels geliefert. Jetzt gerade läuft ein 4-Spieler Rennen (!) von Super Metroid mit den besten Runnern dieses Spiels (darunter der Weltrekordhalter) + einem ziemlich guten Kommentator bis jetzt! Und zu guter Letzt kommt am Ende dieses Metroid-Blocks noch ein Metroid Zero Mission Run, wo über Spenden entschieden wird, ob es ein 100% oder ein low% hard Run wird. Im Moment sieht es (meiner Meinung nach zum Glück!) aber wohl danach aus, dass low% hard diese Kategorie gewinnen wird und darauf kann man sich echt freuen. Das bedeutet nämlich, dass man ohne einen einzigen E-Tank und nur mit vier Missiles durch das Spiel rennen muss und bei so so Gebieten wie Tourian und Bossen wie Mother Brain und Mecha Ridley wird das eine ziemliche Herausforderung! Werde also definitiv noch wachbleiben und mein Tot-Umfallen auf später verschieben :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von Rizi »

Zero Mission war echt toll, sogar WR (nur dass ich kurz vor Ende weg gegangen bin und erst zum GoldenEye WR erfahren habe, dass dort auch einer war :| )
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Am beeindruckensten finde ich eigentlich das Event an sich, wenn man das mal mit den GDQs der letzten Jahre vergleicht. Die haben bald 700.000$, und die beliebtesten Knaller kommen noch heute nacht.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Kurzer Hinweis: Grad läuft Wind Waker HD!
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Nachdem ich in Metroid Fusion eigentlich alle meine persönlichen Ziele erreicht habe, bin ich zu Metroid Zero Mission übergegangen und nach etwa einer Woche habe ich die 5. beste Zeit erspielt :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Es ist zwar kein Speedrun, aber es passt am besten hier rein:
Super Mario Bros. low score!
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Speedruns

Beitrag von Gin »

Olschi hat geschrieben:Es ist zwar kein Speedrun, aber es passt am besten hier rein:
Super Mario Bros. low score!

Wusste gar nicht, dass es nen Wall-Jump bei Mario Bros. gibt.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von Jockel »

Gin hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass es nen Wall-Jump bei Mario Bros. gibt.
Kann man gleich an der ersten Röhre üben.
Wenn man rennend von der ersten Reihe Blöcke kommt, direkt springen wenn man an den Rand der Röhre fällt.
Man muss sich dabei am oberen Ende eines Tiles befinden.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Der wird auch beim normalen Speedrun in 8-4 benutzt.

Ab 2:55.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Speedruns

Beitrag von Secretkey »

Sehr gut, hatte auch schon überlegt, ob ich's hier poste - die Nachricht ist es definitiv wert!

Hier der Direktlink zum Video vom OoT-Speedrun: http://www.twitch.tv/cosmowright/c/4703125

Ich war sogar tatsächlich live im Chat dabei und ihr könnte euch nicht vorstellen, wie gehypt der Chat plötzlich wurde - die Schlüsselstelle war die ab 14:31. Man kann einen noch so guten Run haben, die Wahrscheinlichkeit hier bei diesem Trick seine gesamte Zeit zu verlieren ist einfach unfassbar hoch! Man muss von einem jedes Mal zufällig berechneten Trümmerteil einen unglaublich schwierig auszuführenden Slide nach unten hinlegen und ich meine, sogar bei frame perfect Input-Angaben liegt die Wahrscheinlichkeit durch den Turm zu clippen bei nur 8 % - es sind schon so viele Runversuche dort an dieser Stelle gescheitert und es ist unfassbar, dass gerade bei seinem besten Run jemals, er es dann als es darauf ankam, hingekriegt hat und dementsprechend merkt man ihm nach dieser Stelle auch seine Nervosität an! Wahnsinn!

Dieser Run bleibt definitiv ein Meilenstein - das Spiel hat schon so eine bewegte Geschichte und dann sind in den letzten Monaten noch mal so einige neue Strategien entdeckt worden, die sogar noch präzisere Inputs verlangen (Midoskip, Swordless-Route, B2 skip im Deku-Baum) als ohnehin schon, sodass dieser Run zu einer der schwierigsten Kategorien überhaupt gehörte. Das was hier gestern erreicht wurde, kann wohl mit Recht als der Heilige Gral der Speedrun-Community bezeichnet werden! Dass dieser Rekord nach 1269 Versuchen nun von Cosmo geknackt wurde, ist einfach bemerkenswert, zumal er, sich eigentlich bloß eine 18:45 ursprünglich als Ziel gesetzt hatte, als er Anfang des Jahres wieder mit Ocarina of Time anfing (davor war 19:15 sein Rekord).
Wenn nicht irgendwas GRAVIERENDES (und bei OoT kann man sich nie sicher sein, da das Spiel hinsichtlich seiner Programmierung so kaputt ist) gefunden wird, wird dieser Rekord vermutlich auch einige Jahre lang nicht gebrochen werden.

Insofern kann ich auch verstehen, dass man da schon mal etwas emotionaler wird - http://www.twitch.tv/cosmowright/c/4703236 :wink:

Übrigens wird er in den nächsten Tagen, relativ professionell aufgezogen, über den Speedrun drüber kommentieren und das nochmal als gesondertes Video online stellen. Gerade diejenigen, welche die Community und die Runs bislang nicht wirklich verfolgt haben, empfehle ich darauf zu warten, da dort sicherlich paar nette Einblicke und Hintergründe in die Speedrun-Landschaft dieses Spiels gewährt werden :)
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Es gibt lustige neue Tricks bei SMB3 und SMW, die ich schon für sehenswert halte.

Super Mario Bros. 3 Any% in 3:13 WR
Vorher lag der WR bei ca. 10 Minuten. Das ist schon fast lächerlich.

Super Mario World - Any% - 9:49.46
Hier ist es nicht ganz so krass. Der Trick kommt schon im ersten Level, macht sich aber erst am Ende im Kampf gegen Bowser bezahlt. Nette Überraschung, wenn man es noch nicht kennt!
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Sorry...
Ich wollte nur alle Interessierten daran erinnern, dass es am Sonntag wieder losgeht.
Schedule

Potenzielle Highlights:
- TAS block
- Kaizo Mario
- Tetris: The Grandmaster exhibition (co-op?!)
- OoT child dungeons blindfolded
- OoT 100%

:gut:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Speedruns

Beitrag von Rizi »

Letzte Erinnerung: Um 18 Uhr geht es los!

Ich werd wohl ein bißchen reinschauen, auch wenn es nicht mein Lieblings Charity Stream ist, so gibt es doch immer wieder ein paar lustige Momente und nette Glitches etc zu sehen
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

Mal was anderes: SSBM Adventure Mode World Record

Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Speedruns

Beitrag von Olschi »

G!zmo hat geschrieben:^Hat es eigentlich einen Grund, warum der Spieler kurz vor dem Ziel im Adventure-Level von Link kurz stehen bleibt?

Ansonsten: Echt nicht schlecht, wusste bspw. glaube ich auch auch garnicht, dass man den Eisbären werfen kann^^.
Da es ein Speedrun ist, kannst du dir absolut sicher sein, dass es einen guten Grund dafür gibt. Mehr weiß ich auch nicht.

---
Auch wahnsinnig: Kaizo Mario World 2 WR
Bild
Shit happens.
Antworten