Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

NVidias scheinbar neuster Streich ist die Arkham Knight Verarsche in ihrem Video, welches die Fähigkeit der Karten demonstrieren soll. Überzeugt euch selbst:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1069811
Earlier this month, Nvidia released a video that shows AK running at a smooth 60fps at 1080p with every GameWorks setting turned on, a feat that is impossible to achieve in the retail release even with top tier GPUs. So how did they do it?

At around 24 seconds into the video, you can hear that the enemy voices are very noticeably chipmunk-ish. Other sounds (such as the crate smashing into an enemy) sound sped up as well. That's right, Nvidia managed to get 60fps footage by playing the game at half speed and then speeding up the video later, obviously forgetting to fix the audio. I guess that's easier than making a competent port!

https://www.reddit.com/r/pcmasterrac...mended/cshc58i

(The helium voices are very noticeable 24 seconds in.)
Unglaublich so etwas.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Dicker »

Das geht schon in den Bereich arglistigen Täuschung. Echt heftig, was da aktuell an Licht kommt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Danke für die Info.

@alle
Also ist das Spiel mist, ich meine das rein von der Technischen und nicht Inhaltlichen Seite, und NV setzt dem Ganzen noch die Krone auf. WB hat den verkauf wohl laut Steam gestoppt. Da ist wohl wirklich was in die Hose gegangen. Man oh man. Da kommt bei mir gerade viel Lust auf mir einen neuen Gaming PC zu kaufen. Nicht falsch verstehen. Ich weiß das es hier und da Probleme gibt aber das häuft sich seit einiger Zeit massiv oder es wird jeder Furz aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. Beides nicht schön.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Schön zu sehen das auch noch jemand Anders das Gebaren von NV sauer aufstößt. Der nächste Kompacktrechner fürs reine Arbeiten wird, sollte da nichts dazwischen kommen eine APU von AMD haben und der Spiele-PC für mich wohl Intel mit AMD GPU oder komplett AMD. Ich weiß das noch nicht aber was ich so lese habe ich im Moment so oder so keine richtige Lust in PC Teile zu investieren und das nicht nur wegen der Spiele mit zu vielen Fehlern.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:Abgesehen von dem "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Argument würde meine nächste Grafikkarte inzwischen allein wegen sowas (und den anderen ominösen Dingen von nVidia) schon von AMD sein.
Das Problem ist eben nur, dass du, sagen wir mal 400€ für die Grafikkarte hast, warum wählst du dann die Karte, die schlechtere Leistung bringt, wenn du für das selbe Geld etwas besseres haben kannst? Die GTX970 ist aktuell eben unschlagbar wenns um Preis/Leistung geht. Alles spricht auch bei mir gegen NVidia, aber wenn AMD einfach nur pennt und gar nichts macht, sind sie auch selbst Schuld. Wen unterstütze ich? Die Assis oder die, denen scheinbar alles scheißegal ist? NVidia hat nicht über 70% Marktanteil weil sie scheiße bauen. AMD hat keinen so geringen Anteil weil sie schlechte Produkte auf den Markt werfen. Beide haben Probleme, keiner ist perfekt und ich nehme für mein Geld das beste was ich bekommen kann. Ist eben so.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

SoulBringer hat geschrieben:Alles spricht auch bei mir gegen NVidia, aber wenn AMD einfach nur pennt und gar nichts macht, sind sie auch selbst Schuld.
Genau das ist es ja. Für den durchschnittlichen Endverbraucher sind all diese Dinge mit Nvidia ja vollkommen egal. Er will das beste Produkt haben und das liefert aktuell einfach Nvidia, weil AMD durchgängig pennt und nicht die Dinge umsetzt, die die Community gerne hätte. Die Möglichkeit Downsampling bequem über den Treiber zu bekommen hat AMD erst seit wenigen Monaten und dabei auch nur halbherzig und auf wenigen Modellen. Ein absolutes Standardfeature seit vielen Jahren bei Nvidia. Es ist halt schade, wenn die Konkurrenz, die das Geschäft beleben soll, einfach nichts tut und somit keine echte Konkurrenz darstellt.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Da mit wir uns wegen der GPU nicht weiter die Köpfe einschlagen gebe ich mal zu Bedenken das AMD a) schon seit einigen Jahren einfach keinen große Gewinn macht wenn überhaupt und b) dadurch nicht einfach mal machen kann auch wenn die wissen was geändert werden muss. Dazu kommt c) noch, dass sie auch ein Wenig gegen Windmühlen und Vorurteilen ankämpfen müssen. Es war bei vielen Kunden zur Zeit X so alles muss es zur Zeit Y/jetzt immer noch so sein obwohl das so nicht ganz mehr stimmt.
Von dem Problem ab macht NV auch gutes aber gleichzeitig auch etwas böses Marketing und AMD kann nicht oder will nicht immer dagegen ankämpfen.
Das mit den 4 GB die nur 3,5 waren die ordentlich angebunden waren konnte AMD auch aus Geldmangel nicht einfach was sagen oder machen. Es gab eine kurze Aktion aber das war es dann wieder.

Ich lese gerade fleißig zur Radeon R9 Fury X in einem anderen Forum mit aber so wie mir scheint ist die Karte leider auf der einen Seite doch kein großer Wurf geworden oder besser ich hätte ein wenige mehr Erwartet und sei es nur der Stromverbrache. Also was mache ich nun? Doch zu AMD greifen und da vielleicht einer kleineren R9 GPU oder gar nichts kaufen? Zu NV will ich irgendwie nicht greifen aus Prinzip. Lieber kaufe ich dann gar nichts und verzichte weiter auf ein paar PC-Spiele die ich doch mal gerne anspielen wollte. Wenn ich noch länger warte hat das anderes herum auch wieder Vorteile was die Preise der Spiele angeht aber das ist wieder eine ganz andere Sache.
Windows 10 auf dem aktuellen PC installieren will ich irgendwie auch nicht und das was an 10 bald erscheint ist wohl auch nicht das was angedacht war. Einiges soll beim aktuellen RC nicht da sein und auch andere Dinge laufen nicht ganz rund. Wie schrieb wer in einem anderen Forum: Ich warte auf das erste große Servicepaket. Das denke ich beim Lesen der Fakten und Test auch langsam.
Davon ab weiß ich immer noch nicht was mich Win 10 kosten wird für einen ganz neuen PC. Es ist wohl echt die schlechteste Zeit einen neuen PC kaufen zu wollen.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Quaker »

Du kannst locker zu AMD greifen und die sind auch nicht schlechter wie wieder mal einige zu glauben wissen...
Wenn sich halt nv in Dinge einmischt die sie grundsätzlich gar nichts angeht und so den Markt manipuliert, scheint es halt zum Teil das nv besser wäre.
Ein Graka Hersteller hat die Treiber zu liefern und sich an Standards zu halten - fertig.

Ich hatte bis zur Radeon 3870 immer nvidia Karten, die erste war die RIVA128, wo das grosse Duell nv vs 3dfx war.
Gerade nv war es, die 3dfx beschimpfte, sie sollen sich doch bitte an Standards halten und keine proprietäre Dinge bringen.
Das war mir sympathisch, eine Firma die für Standards ist - und dadurch setzte ich mich für nv ein.
Leider hat sich das Blatt seit dem Aufkauf von 3DFX stark geändert (wen wunderts) und es wurde nur noch gepfuscht/getäuscht und getrickst...
Seitdem bin ich eben bei AMD gelandet.
Was CPU angeht, hatte ich bis Heute immer AMD, seit dem AMD 386AM40 und kann mich nicht beklagen dass ich irgendwelche Nachteile hatte.
Das Problem dort ist halt dass aktuelle Software nur für Intel CPU angepasst wird.
Man sieht ja sehr schön das AMD CPU's kaum ausgenutzt werden und viele Teile brach liegen...
Hinzu kommt dann natürlich noch der enorme Vorsprung von Intel in Sachen Fertigunstechnik, ich weiss nicht wie gut Intel noch wäre wenn sie auch immer noch bei 28nm wären...

Wenn Du DIch für das Thema interessierst kann Du bisschen hier lesen, da werden Dir dann sicher auch einige Dinge klar :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/thr ... att-besser
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Quaker
Aha P3Dnow. Das kennt auch noch wer außer mir.
Ich weiß AMD ist nicht schlecht aber im Moment weiß ich nicht was ich nehmen soll. Ein Fury X mit HBM oder eine R9 3 irgendwas mit DDR 5 RAM und welche CPU?
Ich brauche eine CPU die nicht so teuer ist aber auch nicht gerade 3 - 4 Leistungsstufen unter der eine Intel CPU ist und dabei noch mehr kostet. Ob ich eine sehr schnelle APU nehme und deine richtige GPU dazu stecke weiß ich nicht weil davon halte ich nichts weil dann zahle für die GPU ja fast zwei mal.
Jetzt noch ein FM2 Board kaufen oder gar ein AM3+ Board ist auch die Frage weil ja in nicht zu langer Zeit Zen vor der Tür steht. Ich rechne damit zwar nicht für Q1 2016 aber wer weiß. Vielleicht kommt das Zeug schneller als wir alle denken weil die Entwicklung doch besser voran geht als selbst AMD denkt. Zen 1.0 mit wenige bis keinen Problemen dafür dann sehr effizient oder halt viel Geschwindigkeit pro Watt und ich würde dann schon wieder umsteigen. Im Moment sitze ich etwas in der Zwickmühle was ich machen soll.

Vielleicht hat da einer einen Preis Leistungs Tipp für mich.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

@Gim:

Verlagere deine Gedanken doch in diesen Thread hier: viewtopic.php?f=3&t=36155
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Sehr schönes Video! Zeigt ganz gut einen der wichtigsten Punkte, der heutzutage gerne übersehen wird: Gameplay kann eine Story viel besser/immersiver erzählen als Cutscenes. Aber statt das Gameplay auszubauen und dem Spieler mehr Freiheiten zu geben, sich in der Welt zurechtzufinden, wird einfach die Welt zugeballert mit Markierungen, Minimap und Co.

In The Witcher 3 bin ich ja ganz froh einen Großteil der Marker ausschalten zu können, aber wenn man alles ausschaltet funktioniert das Spiel nicht mehr richtig, da es nicht darauf gebaut wurde. Vergleicht man das mit einem Gothic 2 ist der Unterschied noch immer enorm. In letzterem hat man eine handgezeichnete Map gekauft, Quests fanden durch Wegbeschreibungen statt und man fühlte sich viel stärker involviert (und tut es noch immer wenn man das Spiel heute spielt) als in modernen Vertretern. Siehe auch den Unterschied Morrowind vs. Oblivion/Skyrim.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Olschi »

Das ist mir bei Witcher auch aufgefallen. Man starrt nur auf die Minimap und bekommt von der Welt wenig mit. Irgendwann hatte ich sie auch abgeschaltet.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Kommt mir das im Moment nur so vor oder sind die Preise für aktuelle Spiele auf PS4 etwas gestiegen?

Ich bin irgendwie nicht bereit mehr als 50 - 60 € in den meisten Fällen auszugeben aber z.B- Uncharted Sammlung kostet wohl bei den üblichen Verdächtigen mindesten 66 - 80 € oder hat das schon jemand wo billiger gesehen?
Da ist es ja fast im PSN Store billiger.

Edit:
Nun scheint der Preis entweder auf Dauer oder für kurze Zeit um ca. 10 € gesungen zu sein. Siehe z.B. Mediamarkt.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Itsame »

Gim hat geschrieben:Kommt mir das im Moment nur so vor oder sind die Preise für aktuelle Spiele auf PS4 etwas gestiegen?

Ich bin irgendwie nicht bereit mehr als 50 - 60 € in den meisten Fällen auszugeben aber z.B- Uncharted Sammlung kostet wohl bei den üblichen Verdächtigen mindesten 66 - 80 € oder hat das schon jemand wo billiger gesehen?
Da ist es ja fast im PSN Store billiger.
Standard sind 70€. Die Preise sind eher am sinken. DQ Heroes nur 60€ day one.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Im Ausland bekommst du sie Collection für unter 60€. Deutschland ist imo allgemein teuer bei Neuveröffentlichungen, wenn man nicht gerade an Deals kommt. DQ:Heroes bekommt man in den UK für unter 50€ (Day 1 Edition). Genau die werde ich evtl. auch importieren.

Manche Sony Titel halten sich auch ganz gut was die Preise angeht. Bloodborne war längere Zeit relativ Preisstabil.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mi 7. Okt 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Itsame
OK ich hatte bei Uncharted aber einen 66 - 70 € Preis gesehen und auch bei ein paar anderen Spielen. Dann hatte ich mich vielleicht doch geirrt oder beim falschen Händler geschaut. Seltsam. 60 € geht ja oft noch in Ordnung.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:Im Ausland bekommst du sie Collection für unter 60€. Deutschland ist imo allgemein teuer bei Neuveröffentlichungen, wenn man nicht gerade an Deals kommt. DQ:Heroes bekommt man in den UK für unter 50€ (Day 1 Edition). Genau die werde ich evtl. auch importieren.

Manche Sony Titel halten sich auch ganz gut was die Preise angeht. Bloodborne war längere Zeit relativ Preisstabil.
Kann man wieder nicht vergleichen. UK war schon immer billiger. Aber dafür riskierst du manchmal Zoll (früher war das so), du brauchtest eine Kreditkarte (früher) und vor allem sind das Pegi Versionen. Die kannst du hier nicht bei Gamestop wieder zu Kohle machen. außerdem kriege ich meine Spiele immer vorm Release. Keine Lust aus UK zu bestellen.

(ich sammle meine PS4 spiele aber frage mich wozu. Lords of the Fallen werde ich nie wieder anfassen...)
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Cyber Zéro »

Weshalb sollte man es nicht vergleichen können? Das UK ist in der Zollunion der EU und entsprechend werden keine Zollgebühren fällig (Ausnahme: Kanalinseln), viele UK-Shops bieten mittlerweile auch Zahlungsarten abseits der Kreditkarte an und UK-Versionen kann man auch in Deutschland wieder zu Geld machen. Die einzigen Nachteile bestehen halt in der etwas längeren Lieferzeit (wobei das je nach Shop auch sehr schwankt) und der mitunter fehlenden deutschen Sprachausgabe (z.B. bei Sony- und Ubisoft-Spielen), sofern man darauf Wert legt.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Im Ausland bekommst du sie Collection für unter 60€. Deutschland ist imo allgemein teuer bei Neuveröffentlichungen, wenn man nicht gerade an Deals kommt. DQ:Heroes bekommt man in den UK für unter 50€ (Day 1 Edition). Genau die werde ich evtl. auch importieren.

Manche Sony Titel halten sich auch ganz gut was die Preise angeht. Bloodborne war längere Zeit relativ Preisstabil.
Kann man wieder nicht vergleichen. UK war schon immer billiger. Aber dafür riskierst du manchmal Zoll (früher war das so), du brauchtest eine Kreditkarte (früher) und vor allem sind das Pegi Versionen. Die kannst du hier nicht bei Gamestop wieder zu Kohle machen. außerdem kriege ich meine Spiele immer vorm Release. Keine Lust aus UK zu bestellen.

(ich sammle meine PS4 spiele aber frage mich wozu. Lords of the Fallen werde ich nie wieder anfassen...)
Zoll aus England bestimmt nicht. Pegi Versionen sehen immerhin hübscher aus :ugly: Und wenn du deine Spiele eh nicht verkaufst, machst du sie bei Gamestop offensichtlich auch nicht wieder zu Kohle. Lieber Spiele ich ein Spiel zwei Tage nach Release und spare 10-20€, ich kanns eh nicht immer sofort spielen wenns da ist. Meine Uncharted Collection wurde z.B. am Dienstag versendet. Selbst wenn das Spiel bis Samstag da ist, kann ich es eh erst nächstes Wochenende spielen (vorher vielleicht mal vereinzelt ein paar Minuten).

Abgesehen davon sagte ich ja nirgends es ist besser aus dem UK zu bestellen. Es ist aber oftmals die günstigere Alternative.

Und ich behalte nur Spiele, die ich vorhabe wieder zu zocken. Sammeln von Spielen die mich nicht mehr interessieren ist Platzverschwendung. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Itsame »

Cyber Zéro hat geschrieben:Weshalb sollte man es nicht vergleichen können? Das UK ist in der Zollunion der EU und entsprechend werden keine Zollgebühren fällig (Ausnahme: Kanalinseln), viele UK-Shops bieten mittlerweile auch Zahlungsarten abseits der Kreditkarte an und UK-Versionen kann man auch in Deutschland wieder zu Geld machen. Die einzigen Nachteile bestehen halt in der etwas längeren Lieferzeit (wobei das je nach Shop auch sehr schwankt) und der mitunter fehlenden deutschen Sprachausgabe (z.B. bei Sony- und Ubisoft-Spielen), sofern man darauf Wert legt.
Wer bitte schön nimmt Pegi an? Keine Händler. Privatverkauf ja. Und deutsch ist mir auch wichtig. Es ist einfach nicht das gleiche. Meine Immersion geht beim lesen deutscher Bücher einfach tiefer.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Itsame
Einige kleinerer Händler zum Teil schon aber wenn dann kein deutscher Ton mit dabei ist und die deutsche Version hat ihn dann nur mit Abschlägen.
Wenn die Disk auch das USK Logo hat dann sieht die Sache oft etwas anderes aus. Was Gamestop angeht nehmen sie es dann wohl trotzdem nicht aber das ist ein anderes Thema.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich spiele z.B. immer mit Original Synchro. Die deutschen Synchros sind ja oftmals nicht zu ertragen. Man vergleiche z.B. Uncharted. Einzigen Synchros die ich in Ordnung fand (und auch sehr gerne auf deutsch gespielt habe), waren Beyond Good & Evil und Kingdom Hearts. Übersetzungen finde ich teilweise auch schlimm. Rollenspiele leiden darunter oft imo. Ebenso Spiele mit diversen Wortspielen etc. . Deshalb mag ich es nicht Spiele mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln zu spielen.

Ich meine ich mag die deutsche Sprache, aber solange ich die englische Fassung als besser empfinde, zocke ich diese.

Aber abgesehen davon.. die meisten Spiele werden mit mehreren Sprachen geliefert. Bethesda fällt mir jetzt als Publisher ein, der das nicht mehr macht. UK Versionen sind nur englisch. Sony teilweise damals auch, weiß nicht ob sie das immernoch so machen.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Ich muss das mal hier los werden. Es nervt mich langsam nur noch. Das ist kein nur Nintendo, Sony oder MS Problem sondern eines über alle 3 Hersteller hin weg und unter Umständen auch am PC zu finden.
Um was geht es?
Um die blöde Art Spiele zu testen und dabei nicht mit zu bekommen das teilweise die Schrift echt winzig ist. Aktueller Grund wieso ich da langsam echt einen Hals bekommen ist nun "This War Of Mine: The Little Ones". Da kann man echt bald nichts mehr lesen wenn man einigermaßen normal weit weg sitzt. Ich sitze so ca. max 2 Meter von einem 42 Zoll Full HD weg und kann einige wichtige Infos nicht mehr lesen weil die wirklich mal zu klein sind. Muss immer wieder die Zoofunktion der PS4 Nutzen was echt lästig ist.
Wie soll das bloß weiter gehen wenn wir 4K TVs haben und auch bei Spielen auf Konsolen da ankommen? Dann kann man wohl gar nichts mehr lesen auch wenn man mit der Nase am Schirm klebt.
Da müssen wir allgemein irgendwie mehr Stress machen und den Herstellen, Testern und Vertrieben mehr auf die Füße steigen und Zeitschriften und sonstige Wertungen vergebende Stellen sollten bis zu 15 Punkte abziehen wenn die Schrift kaum zu lesen ist oder bekommen die das auch nicht mit weil die auch zu nahe an den Monitoren sitzeb?
Erst wenn es weh tut ändert sich was habe ich das Gefühl.

Wie seht ihr das so und bei welchen Spielen ist noch die Schrift wirklich klein und es wurde nie behoben und stört so sehr, dass es den Spielspaß trübt und das nur bei PS4, XOne und Wii U?

This War Of Mine: The Little Ones
Xenoblade Chronicles X
Bei Witcher 3 wurde es wenigstens etwas behoben.

Wenn ihr hier was zu den Spielen schreibt z.B. im Thema was hab ich gespielt könnte ihr bitte auch dazu schreiben wenn die Schrift nicht gerade groß ist? Das wäre auch für mich eine Hilfe damit ich mitbekommen was Sache ist und vielleicht dann doch erst mal schaue das ich es an testen kann ob es mich stört bevor ich Geld ausgebe und mich danach nur noch ärgere?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Tatsächlich sprichst du da einen Punkt an, der mich persönlich auch stört. Allerdings nur selten und in textintensiven RPGs, wie Divinity Original Sin. Selbst als PC-Spieler sind die Texte teilweise einfach zu klein um entspannt länger lesen zu können und viele Spiele bieten keine Möglichkeit der Skalierung an (D:OS bietet dies aber!).

Finde ich auch schade, dass soetwas oftmals einfach nicht angemerkt wird. Wobei ich persönlich auch für das Fehlen einer FoV-Einstellfunktion ordentlich Punkte abziehen würde. Bei Shootern mit FoV von 65 kriege ich einfach Motion Sickness. Solange ich es irgendwie einstellen kann, kein Ding, aber wenn das nicht geht ohne größere Eingriffe werde ich bekloppt :ugly:
Antworten