Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Electronic_V »

Ich bin ja grosser C&C Fan und als ich las "C&C Generäle 2" kommt freute ich mich schon tierisch, da mit das Generals sehr gefallen hat, auch ohne add on - ohne Zensur

Als ich letztens die Gamestar aufschlug und da stand "C&C kommt" dachte ich "oh, noch eins", das ist aber das ehemalige C&C...

Und es wird ein F2P ohne Solo Kampagne...

also für mich erst recht uninteressant - so blöd das klingt, aber ich spiele keine Games online...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Hat keiner eine Info zu meiner Frage weiter oben? Auch nur eine Idee wo ich vielleicht solche Infos finden könnte, weil Google spukt da nicht viel aus oder mit was muss ich google füttern damit ich eine Info bekomme?
Ist das auch bei den DVD/BD auch so, dass da selbst auf den Disk nur ein Freigabelogo drauf sein darf oder hat das dort andere Gründe wieso manchmal mehrere mit drauf sind und manchmal nicht?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Dicker »

apelino hat geschrieben:Ich habe letztens "Bad Company 2" für PS3 verkauft.

Nun hat mich die Käuferin, eine nette Mutter, lieb angeschrieben, dass sie für ihren Sohn einen Code bräuchte. Die Kampagne sei ganz gut, doch für den Multiplayer solle sie einen Code eingeben und der beiliegende sei nicht gültig. (Habe meinen benutzten nicht rausgenommen ...)

In Momenten wie diesen hasse ich die Spiele-Industrie. Jetzt musste ich der armen Mutter irgendwie verklickern was Sache ist und wie das nun funktioniert und wieso das so sei. Das muss für jenes Klientel noch unverständlicher sein als für unsereins. Wie'n Schlag in die Fresse. :falconpunch:
Kurze Nachfrage, wie hat die Mutter reagiert?

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, Spiel gekauft, CD-Key ging nicht. Er also bei der EA Hotline angerufen, 2 Tage lang nicht durchgekommen. Per Mail verweisen sie ihn auch nur auf die Hotline. Nach 5 Tagen hat er aufgegeben. Das Spiel hat "nur" 7€ gekostet, er wird es trotzdem nie auf legalem Weg spielen können.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von apelino »

Dicker hat geschrieben:
apelino hat geschrieben:Ich habe letztens "Bad Company 2" für PS3 verkauft.
Kurze Nachfrage, wie hat die Mutter reagiert?
Sie hatte sich in Folge meiner E-Mail nicht erneut gemeldet.
Dicker hat geschrieben:Das Spiel hat "nur" 7€ gekostet, er wird es trotzdem nie auf legalem Weg spielen können.
Nur einer der Gründe warum die aktuellen Spiele niemals für Retro-Zocker interessant werden. :kruemel:
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Wird die nächste Konsolengeneration bei MS komplett online und ohne geht nicht und was macht Sony wirklich?
Ich weiß es gibt noch nichts aber was haltet ihr davon?

Werden wir Preise von 60 - 70 € in DE sehen und Welt weit vielleicht allgemein 10 € mehr? Ist die Zeit des Gebrauchtkaufen ab Weihnachten 2013 bei Konsolen wie am PC vorbei?
Was müsste die Softwareindustrie machen damit ihr weiter fleißig weiter Spiele kauft?
Würdet ihr für Preise unter 40 € immer noch fleißig Spiele kaufen oder müsste da der Preis so klein sein wie bei machen Deals bei Steam bevor ihr da weich werdet und doch Geld ausgibt?

Wie sieht es dann mit Uncut, englischen Sprachfassungen und Co aus? Kommen wir da noch heran oder ist damit dann endgültig Ende?

Ich werde bei den angeblichen 70 € eher nicht mehr so viel kaufen und noch mehr warten bis das Zeug billiger wird. Ich hoffe das machen so viel, dass der Umsatz selbst bei super bewerteten Spielen so am Start so dermaßen einbricht das selbst die lahmsten Bosse verstehen müssen das wir die sind, die sie füttern und dann vielleicht endlich uns wieder als Kunden und nicht Gegner ansehen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von the new nightmare »

Jep, abwarten heißt die Devise. Ob die Games so teuer werden steht noch nicht fest. Vielleicht am Anfang, so war es in dieser Gen ja auch, die Preise sind dann aber wieder auf ein normales Maß zurückgegangen (evtl ja auch, weil man Inhalte rausnahm um sie als DLC anzubieten?? :ugly: ).
Always online und Gebrauchtspielsperre sind immer noch nicht bestätigt oder dementiert. Wenn es Sony und MS den Publishern selbst überlassen was sie wie machen wollen, dann muß eben der Kunde ihnen zu verstehen geben, daß er sowas nicht haben will und die entsprechenden Produkte im Regal verschimmeln lassen. So viel Hirn trau ich uns schon zu und wenn nicht, dann hat es die Zockergemeinde eben nicht anders verdient.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Tattoo*Gay
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 98
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:12
Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Tattoo*Gay »

Spiele von EA kaufe ich nicht mehr, EA hat's bei mir schon lange vergeigt.

Diese DRM-Verdongelei ist auch ein Grund, warum ich mich für Nintendo entschieden habe. Da kann man Spiele auf Datenträger verkaufen und gebraucht kaufen und das Zeug läuft problemlos.

Einen Online-Zwang akzeptiere ich nicht, egal um was es sich dabei handelt. Das war auch der Grund, warum wir Entertain von der Telekom nicht wollten. Sogar aufgenommene Sendungen, die sich ja lokal auf der Festplatte des Receivers befinden, kann man nur anschauen, wenn der Receiver eine Internetverbindung hat :ugly: Hinzu kommt, daß man aufgenommende Sendungen nicht auf einen externen Datenträger überspielen kann. Fail. Es wurde also ein Kabelreceiver von Technisat, der keine Vorschriften macht.

Was ich bei Spiele auch nicht akzeptiere, ist eine Zwangsregistrierung. Das ist eben ein Teil von DRM.

Ich bin gerne bereit, einen angemessenen Preis für ein Spiel zu bezahlen. Allerdings haben viele Spiele, gerade bei mobilen Daddelkisten, eine extrem kurze Spielzeit und meist keine Sprachausgabe (beim DS/3DS). Die Adventures auf den DS hatte ich spätestens nach zehn Stunden durch. Und dafür ist mir ein Vollpreistitel doch zu teuer.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Danke für die Info.

@alle
Dann weiß ich ja bei welche Firma ich in Zukunft noch weniger einkaufen werde. DL-Games kann man mir zum Teil ja schon schmackhaft machen wenn der Preis stimmt aber noch mehr DLC :disappointment:
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von the new nightmare »

Capcom Games werden halt dann bloß noch für 20.-€ oder als GotY Edition gekauft :falconpunch:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Der Fokus ändert sich anscheinend wöchentlich. Wird Zeit dass bestimmte Leute ersetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von the new nightmare »

Jep, wenn ich z.B. das neue FF 13-3 sehe läuft es mir kalt den Rücken runter :angst:
SE war mal DER Lieferant für tolle J-RPGs, jetzt sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst :(
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@the new nightmare
Nicht SE sondern Square(soft) und vielleicht Enix.
Was danach kam war leider öfter nicht mehr so gut. Das liegt auch daran, dass viele gute Leute gegangen sind und sicher war auch der Grund mehr im Westen präsent zu sein einer der, der die aktuelle Situation begünstigte.

@szer0x
Ja da hast du leider recht.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gin »

Die meiste Kritik gebührt hier leider den Zockern selbst und nicht der Industrie.
Habe schon diverse "Candy Crush"-Opfer persönlich kennen lernen dürfen und 100% von denen haben nicht einmal Freude an dem Game. Habe dort einmal in meinem Leben Willensstärke bewiesen und das Spiel zu meinem eigenen Wohl nach dem ersten Tag wieder deinstalliert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von the new nightmare »

So sieht´s wohl aus :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Dicker »

Und auf der Gegenseite steht, dass die Spiele heute so schnell wie noch nie im Preis fallen, durch die Indie Entwickler es viele kleine Nischenspiele gibt und damit eine größere Vielfalt. Den Online-MP würde ich nicht so negativ sehen, da im Prinzip sehr viel richtig gemacht. Und gefühlt gab es in den letzten Jahren einges an Highligts mit dem Potential zu Klassikern, auch wenn natürlich die Anzahl der Einheitsbrei-Spiele steigt, ganz einfach weil der Markt wächst.

Früher war auch nicht alles besser
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Player »

Dass auf den kommenden Konsolen ohne Day-1-Patch fast gar nichts läuft, stimmt mich traurig... Klar, hat man Zugang zum Internet, aber trotzdem... Früher hast du dein SNES erhalten und einfach drauf los gezockt... Heute musst du Schiss haben, dass die Server nicht halten... Der Fortschritt bringt nicht nur Vorteile.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gin »

G!zmo hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Die meiste Kritik gebührt hier leider den Zockern selbst und nicht der Industrie.
Den ganzen Patch-Mist, Microtransactions- und DLC-Wahn empfinde ich ehrlich gesagt deutlicher störender als alles, was es am Zocker selbst zu kritisieren gibt, zumal die Dinge ja auch alle von der Industrie kommen.

(Klar, viele Zocker machen das mit und fördernn das deswegen auch direkt, keine Frage.)
Okay, die Industrie sollte auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben, aber so lange Zocker trotzdem blind an Day1 zugreifen, sind sie selbst Schuld, dass sich nichts ändert.

Manche Leute möchte scheinbar wirklich wieder zu den guten, alten Modulen zurück :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Sieh das hier viewtopic.php?p=686917#p686917
Wieso kommen denn immer wider HD-Makes oder Remakes bei denn im Gegenzug zum Original Dinge fehlen oder komplett anders sind?
Besonders beim SC 2 HD Online kapiere ich das nicht. Kostet so was etwa extra Geld? Lizenzen oder Serverplatz oder wieso macht man denn so was und nicht einfach alles was da ist mit rein? Bei einem Preis von sagen wir 5 € hätte ich mich kurz geärgert aber vielleicht doch zugegriffen.
Auch passiert es wie im Fall von z.B. Garou: Mark of the Wolves und The King of Fighters, dass man das Spiel so gut wie nicht anpasst. Es gibt Material für eine 16:9 Version aber man belässt es in 4:3. Ich meine man könnte das Bild auf 16:9 erweitern weil ja die Stage breiter ist als 4:3. Wieso macht man so was nicht? Man muss das Spiel ja so oder so anfassen um Achievements, Steuerung und Co dazu zu setzen. Ist dies wirklich so aufwendig es anzupassen und man mach nur einen einfachen Emu dazu? Wieso kann man das Bild nicht selber Zoomen oder etwas strecken wenn es den anders nicht zu gehen scheint weil zu aufwendig?

Wenn wer Ahnung hat und Lust hat dazu was zu sagen gerne hier und für SC 2 HDO auch dort im anderen Thema. Danke.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Für die Sprache müssten sie evtl. Lizenzgebühren Zahlen und evtl. mehr testen, was auch wieder Kosten verursachen würde. Und da sich das bei der kleinen Prozentzahl, der die jp Sprachausgabe will, vermutlich nicht immer lohnt (wie im Fall von SCII), wirds eben nicht gemacht.

Was die 2D Fighter angeht.. die Spiele werden so gut wie alle emuliert um das Arcade Feeling authentisch zu halten. Hauptzielgruppe sind nunmal die alten Fans und die rasten in der Regel aus, wenn sich irgendwas "falsch" anfühlt. Also 16:9 wirst du in so einem Fall NIE finden, es sei denn es ist ein Remaster mit einer "modernen" Version.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Neija, wenn das eh nur einfach emuliert wird müssten die Spiele am Ende viel billiger sein. Ich kann das was du schreibst verstehen. Wieso dann nicht beides anbieten also 16:9 und 4:3 darf ich dann doch fragen? Das die Fans der älteren Spiele die Zielgruppe sind mag ja an sich stimmen aber mich lockt man mit 800 MPS oder 10 € für eine digitale Version nicht vor dem Ofen hervor wenn sie nichts bietet was 10 € und mehr wert wäre. Nur noch mal: Ich rede nicht alleine von der Grafik an sich und sag die muss immer hübscher sein sondern einfach von Dinge die ja da sind aber so nicht genutzt werden.

Zur Sprache: OK Lizenzen wäre ein Grund aber auch wieder nicht. Testen? Was muss man da so viel Testen und dies besonders bei SC 2 HDO? Nicht viel. Das Spielt man ja eh mehr mal durch beim Testen und dann baut man halt in die Version für Entwickler die Funktion mit ein das man für jeden Charakter einzeln die Sprache wählen kann und schon ist das auch getestet und sicher gibt es genug Fans die es für lau testen würden. Auch denke ich nicht, dass ich die Gruppe der O-Ton Spieler hier bei SC 2 zu klein wäre.

Das mit dem Online ist echt Mist. Das haben die doch schon besser hin bekommen. Wieso diese mal nicht?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:@SoulBringer
Neija, wenn das eh nur einfach emuliert wird müssten die Spiele am Ende viel billiger sein. Ich kann das was du schreibst verstehen. Wieso dann nicht beides anbieten also 16:9 und 4:3 darf ich dann doch fragen? Das die Fans der älteren Spiele die Zielgruppe sind mag ja an sich stimmen aber mich lockt man mit 800 MPS oder 10 € für eine digitale Version nicht vor dem Ofen hervor wenn sie nichts bietet was 10 € und mehr wert wäre. Nur noch mal: Ich rede nicht alleine von der Grafik an sich und sag die muss immer hübscher sein sondern einfach von Dinge die ja da sind aber so nicht genutzt werden.
Es werden generell ziemlich viele Arcade Spiele auf XBLA/PSN emuliert und laufen nicht "nativ". Metal Slug 3 z.B. auch. Wobei das ein Beispiel für eher unsaubere Arbeit wäre, da es doch zu Slowdowns kommt. Oder damals jedenfalls kam, weiß nicht ob das mittlerweile gepatched wurde. Dass emulierte Spiele günstiger sein müssen weil sie nur emuliert werden glauben die meisten. Ist aber falsch. Die meisten glauben es sei so einfach wie beim zSNES und den Roms. Sprich, man lädt sich den Emu, anschließend die Roms und dann kanns jeder 100Mhz PC die gesamte SNES Library emulieren, richtig? Fast. Denn die emulierten Spiele, die auf Konsolen angeboten werden, wie z.B. Virtual Console, werden möglichst akkurat emuliert. D.h. die Hardware wird möglichst genau emuliert, was einen viel höheren Aufwand mit sich bringt als die Emulation, die wir durch einige Emulatoren kennen. Die Hardware der aktuellen Systeme wird dabei auch mehr gefordert als man glauben mag. Das könnte btw. auch einer der Gründe sein, weshalb es GBA Spiele nicht als VC Titel auf dem 3DS gibt; Nintendo schien einfach unzufrieden mit der Emulation. Aus dem Grund wirds auch keine Gamecube Spiele im eShop geben.

Sony (und MS bei der 360) wählte einen anderen Weg. Sie integrieren den PSX Emulator ins OS damit möglichst viele Spiele emuliert werden können. Während mittlerweile zwar die meisten Spiele emuliert werden (weiß aber nicht immer wie gut; die meisten sind jedenfalls spielbar), gibt es immernoch ein paar, die gar nicht funktionieren.

Die meisten Emulatoren, die wir vom PC kennen benutzen Frameskipping oder andere Tricks um möglichst viele Spiele emulieren zu können. Dabei entstehen viele Fehler, die die meisten Spiele vermutlich gar nicht wahrnehmen. Kleinere Grafikfehler, Spiele laufen etwas schneller, Musik läuft schneller oder setzt manchmal kurz aus (bzw. wird falsch emuliert) etc. - das alles versucht man mit akkurater Emulation zu vermeiden.

Bei 2D Fightern spielt der Inputlag natürlich auch ne Rolle. Der darf einfach nicht spürbar sein. Und als Vorlage dienen da (meistens) die Arcade Versionen, nicht die Versionen der NeoGeo Ports oder was auch immer. Was die Ratio angeht - das liegt am Gameplay, welches auf 4:3 ausgelegt ist. Das hat u.a. was mit dem Scrollen des Screens etc. zu tun. Ich kenne mich da selbst nicht so gut im Detail aus, weil ich keine Fighter spiele und mich dementsprechend kaum damit befasse. Jedenfalls geht es bei alten Ports um das alte Arcade Feeling und akkurate Emulation (+evtl. Online Mode), nicht darum neue Fans zu gewinnen - das versucht man mit den neuen Teilen der Serie.

Auch durch Emulation können Dinge wie Achievements oder Online Modi hinzugefügt werden, da man dabei den Gamecode afaik nicht ändern muss. Die Sega 3D Arcade Classics für den 3DS werden auch nur emuliert und da kommt der 3D Modus hinzu.
Zur Sprache: OK Lizenzen wäre ein Grund aber auch wieder nicht. Testen? Was muss man da so viel Testen und dies besonders bei SC 2 HDO? Nicht viel. Das Spielt man ja eh mehr mal durch beim Testen und dann baut man halt in die Version für Entwickler die Funktion mit ein das man für jeden Charakter einzeln die Sprache wählen kann und schon ist das auch getestet und sicher gibt es genug Fans die es für lau testen würden. Auch denke ich nicht, dass ich die Gruppe der O-Ton Spieler hier bei SC 2 zu klein wäre.
Der Aufwand bei anderen Spielen ist sicher größer (RPGs, Action Adventures etc.; Spiele mit "richtigen" Cutscenes), aber dennoch muss getestet werden ob alles rund läuft. Du kannst nicht einfach die englischen Stimmen mit den japanischen austauschen und davon ausgehen dass alles funktioniert. Jedenfalls nicht, wenn beide Sprachen eine Option sind. Und die Gruppe der O-Ton Stimmen bei SCII wird klein sein, weils nur kurze Sprüche sind die meist eh weggedrückt werden. Der "Kommentator" spricht ja eh immer englisch (?). Aber wenn mich nicht alles täuscht gab es bei den alten Konsolen Versionen nicht eine Funktion die es möglich gemacht hat die japanische Voice Overs zu hören?

Und Fans testen lassen ist NIE eine Option.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Ich hole mal das Thema wieder etwas herauf aber nicht um dieses Mal nur zu jammern sondern um alle zu fragen ob ihr mit der aktuellen Situation zufrieden sind.

Ich bin nicht ganz zufrieden aber im Moment schiebe ich meine große Unzufriedenen zum Teil auch auf meine allgemeine Übersättigung.
Mich nervt im Moment gewaltig immer und immer wieder von Seasonpässen und Episodenspielen zu lesen. Auch finde ich im Moment kaum Spiele für mich die mich zur PS4 oder gar XOne greifen lassen würde obwohl ich eigentlich Lust auf neue Konsolen habe.
Indiespiele sind zwar eine gute Alternative zu den AAA Spielen aber da geht mir zum Teil die Retrooptik auf die Nerven.

Die nächsten Spiele auf das ich Lust habe sind Kingdom Hearts 3, Rime und vielleicht Bloodborne und noch das ein oder Andere was so 2015/16 kommen wird. Daher heißt es wohl erst 2015 hallo PS4 oder vielleicht XOne.


Wie geht es euch? Was stört euch im Moment am Meisten und was würdet ihr euch für die Zukunft wünschen?

Ich wünsche mir für die Zukunft allgemein mehr Qualität und weniger von allem. Auch wünsche ich mir mehr Hardwarequalität und Langlebigkeit von den Produkten die etliche 100 € kosten. Das fängt bei Alltagsdingen an geht über Smartphones hin zu Konsolen und Controller.

Im Moment habe ich das Gefühl wir Produzieren nur noch Müll und damit meine ich nicht alleine verbugte Software sondern auch Hardware und Blisterverpackungen und das Produkte oft nur wenige Monate wirklich unterstützt werden.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also ich bin aktuell ganz zufrieden mit der Gaming-Situation. Mit einem Spiele-PC und einer WiiU habe ich eine gigantische Auswahl an Top-Titeln (insbesondere auch im Indie-Bereich) und gerade in der letzten Zeit keimen dank Kickstarter wieder sehr viele Spieleprojekte auf, die dem Anspruch von Spielen vor 15 Jahren gerecht werden (Divinity Original Sin, Wasteland 2). Ich habe mittlerweile also enorm viel Auswahl, die in enorm viele Richtungen geht. Natürlich kommen viele Nachfolger oder Reboots nicht an die alten heran (Deus Ex, Thief etc.), aber ich spiele auch gerne ältere Spiele nochmals durch oder zum ersten Mal, falls ich diese damals verpasst habe.

Season-Pass stört mich in den meisten Fällen dabei nicht, da ich bei vielen Spieleprojekten auch sehe, dass nach dem Hauptspiel tatsächlich noch etwas hinzukommt. Dieses fühlt sich dann nicht rausgeschnitten an, sondern tatsächlich wie eine vollwertige Erweiterung (aktuell Watch_Dogs Bad Blood, oder davor sogar Assassin's Creed IV Freedom Cry). Man muss sich natürlich vorher informieren was der Season Pass beinhalten wird und ob das für einen relevant ist. Teilweise geht es ja auch nur um Multiplayer-Inhalte.

Man kann sich natürlich immer alles schlecht reden und auch ich sehe oftmals Bedarf zu meckern (Tim Schafer, Early Access), aber im Großen und Ganzen sieht für mich die Gaming-Landschaft aktuell sehr gut aus - zumindest auf dem PC.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Schön zu hören das du zufrieden bist. Das die Auswahl riesig ist stimmt aber leider bekommt man einiges nicht mit weil z.B. über viele Indies einfach nichts geschrieben wird und so die Qualität der kleinen Spiele oft nicht einschätzen kann. Auch mit der Kundenreviews kann ich oft nicht richtig einschätzen wie die Qualität ist, leider.

Davon ab denke ich, dass die allgemeine Unlust bei mir im Moment an der aktuelle Gesamtsituation liegt und das ich etwas übersättigt bin. Vielleicht habe ich ja in ein paar Monaten wieder mehr lust auf das Hobby Gaming.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Cyber Zéro »

DLC einfach ignorieren, dann hat man auch kein Problem mit Seasonpässen und dergleichen. The Evil Within wird etwa direkt zum Launch gekauft und gespielt, die angekündigten Download-Inhalte gehen mir jetzt schon am Hinterteil vorbei. Man muss ja nicht alles im Leben gespielt haben. Ich werde meinen Spaß mit dem Hauptspiel haben und das reicht in der Regel auch. Bislang konnte mich nämlich noch kein DLC in irgendeiner Weise nachhaltig beeindrucken.
Antworten