Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Cyber Zéro hat geschrieben:Bislang konnte mich nämlich noch kein DLC in irgendeiner Weise nachhaltig beeindrucken.
Bioshock Infite Burial At Sea gespielt?
Ansonsten fallen mir noch viele DLC ein, die recht umfangreich und lohnenswert sind, aber die sind auch eher wie Erweiterungspakete. Z.B. XCOM Enemy Within oder Civ V Gods & Kings/Brave New World, Skyrim Dragonborn/Dawnguard, Dishonored Knife Of Dunwall/Brigmore Witches, Fallout New Vegas Old World Blues und viele weitere.

Natürlich ist sowas wie Kostüm-DLC und anderer Kram unwichtig, aber es gibt eben auch genügend Positivbeispiele.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Gut das du es erwähnst. Das wollte ich auch gerne mal spielen aber als DLC nein danke obwohl das gut sein soll. Da ja angeblich was komplettes kommen soll werde ich es vielleicht dann noch mal nachholen und das ganze noch mal durchspielen. Vielleicht verstehe ich ja dann die Geschichte ganz.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Quaker »

Ich bin Grundsätzlich auch zufrieden mit den Games, da ich Hautpsächlich WoT, Starcraft2 und etwas Diablo 3 spiele.
Mit solchen Games ist man eigenlich nie fertig.
Zur Abwechslung ab und zu ein paar nette Adventures.
Daneben spiele ich sehr gerne auf dem DS oder 3DS, aktuell gerade Professor Layton vs. Phoenix Wright - halt wiederum was spezielles das einfach sehr viel Spass macht.
Was mich aber etwas stört, ist der immer grössere Zwang zu irgendwas was man nicht will, wie z.bsp. Steam Zwang.
Mich würden ein paar Spiele interessieren, wie z.bsp. Defense Grid 2, das ich aber als non Steam User nicht spielen kann.

Aber da ich gut versorgt bin, auch dank Nintendo (Wii liegt auch noch rum) - wo man das Spiel kauft und loslegen kann ohne Zwang oder sonst was, stört mich dies nicht so sehr, schliesslich wollen ja die anderen was verkaufen und nicht ich.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Cyber Zéro »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Bioshock Infite Burial At Sea gespielt?
Das steht tatsächlich noch auf meiner Kaufliste. Und ja, das wäre zweifelos auch ein Positivbeispiel. Möchte DLC auch nicht grundsätzlich schlecht machen. Seasonpässe suggerieren aber imo oft den Eindruck, man bräuchte unbedingt alle DLC-Inhalte für ein gutes Spielerlebnis. Meiner Meinung nach werden solche Inhalte jedoch oft überbewertet und nur die wenigsten sind wirklich so gut, dass man sie unbedingt gespielt haben muss. Von daher kann ich häufig auch problemlos darauf verzichten bzw. bin mit dem reinen Hauptspiel zufrieden.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

Werde ich für den Kram einfach zu alt? Irgendwie gehen mir in letzter Zeit mehr Dinge auf die Nerven als noch letztes Jahr.
Angefangen von zu viel Multimedia bei den Konsolen über Apps hier und da, dann noch die Updates und Fixe/Patche die man laden muss.
Das was mich an Multimedia interessieren würde kommt dann nicht für die PS4. Komische Deals der Firmen und andere manchmal nicht nachvollziehbare Dinge.

Was ist eurer Meinung nach die blödeste Entwicklung im Bereich Spiele und Filme der letzten 2 - 3 Jahre?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Musst die Apps ja nicht nutzen, verstehe nicht wo das Problem liegt? Diverse Streaming Apps sind außerdem ziemlich nützlich und bequem.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von arminius73 »

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die PS4, zurecht auch Pflegestufe 4 genannt, schon an die Wand werfen wollte. Ständig Systemupdates, riesengroße Patches bei neuen Spielen - und das bei meiner jämmerlichen Internetverbindung... Dazu ist die Platte ständig voll und ich muss ältere Games löschen. Nervt ohne Ende! Was trauere ich den guten, alten Cartridges nach, da gab es son Scheiss nicht.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Bei Spiele Updates gebe ich dir vollkommen recht (deshalb kaufe ich selten zum Launch, sondern warte) aber Systemupdates kommen doch gar nicht so oft? Das war zu Beginn vielleicht so, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wann das letzte erschien. Meiner Meinung nach lassen sie sich für die großen Updates, die Features addieren, zu viel Zeit. Da liegen Monate dazwischen. Die kleinen Stability Updates gehen ja eh schnell (und sind trotzdem nervig - aber wie gesagt, erscheinen nicht mehr so häufig).

Habe sie meistens eh im Offline Modus im Betrieb, lass das Spiel installieren und zocke los. Scheiß auf Updates. Sind bei den Spielen, die ich besitze, irrelevant (bis auf GTAV und Diablo III).

Seid froh nie ne XBox One benutzt zu haben. Das OS kommt direkt aus der Hölle, habe es gehasst die Konsole damit bedienen zu müssen. Installationen dauern Ewig (360 war schneller), Updates noch größer (und die % Anzeige funktioniert nicht richtig), vollkommen verwirrende Bedienung wenn man es nicht gewohnt ist etc. . Kann man ja nur hoffen dass das W10 Update so schnell wie möglich kommt.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Mich nervt eher, dass andauernd von Apps gesprochen wird. Das Apps gut sind bei bestimmten Dinge stimmt. Vielleicht kann ich im Moment einfach das Wort Apps nicht mehr hören. Keine Ahnung. Sind doch im Grunde nur Module für eine bestimmte Aufgabe und haben halt eine sichtbare Oberfläche.


Das mit der XOne habe ich auch öfter gelesen und gehört und hoffe für alle die schon eine XOne haben und noch eine kaufen wollen das MS es hin bekommt das OS besser zu machen und Dinge die Kreuz und Quer verteilt sind endlich sinnvoll zusammen zu fassen und weniger Apps sondern mehr eine Oberfläche mit Modulen im Hintergrund und einer schnelleren ladenden Konsole in allen Bereichen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Player »

Alle aktuellen Spiel-Systeme (portable & stationäre) verlangen ja mittlerweile System-Updates. Wenn man seinen (New) 3DS seit Wochen nicht mehr eingeschaltet hat, kann man davon ausgehen, dass zunächst ein System-Update benötigt wird, um in den eShop zu gelangen. Ist doch mittlerweile wie beim PC - mit dem Unterschied, dass System-Updates bei Zock-Systemen durchgeführt werden müssen, um sich weiterhin mit den jeweiligen Service (PSN, Nintendo Network oder XBL) verbinden zu dürfen. Ablehnen und den jeweiligen Service voll umfänglich nutzen, ist oft nicht drin. Klar, dann und wann gibt es kleinere Updates auf der PS4, die kein Muss sind, um weiterhin mit dem PSN verbinden zu dürfen. Das nächste größere Update kommt aber bestimmt und dann ist es Pflicht, wenn man mit dem PSN in Verbindung bleiben will. Der zuvor noch optionale Kram ist dann natürlich inklusive.
Zuletzt geändert von Player am Mo 22. Jun 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:@SoulBringer
Mich nervt eher, dass andauernd von Apps gesprochen wird. Das Apps gut sind bei bestimmten Dinge stimmt. Vielleicht kann ich im Moment einfach das Wort Apps nicht mehr hören. Keine Ahnung. Sind doch im Grunde nur Module für eine bestimmte Aufgabe und haben halt eine sichtbare Oberfläche.


Das mit der XOne habe ich auch öfter gelesen und gehört und hoffe für alle die schon eine XOne haben und noch eine kaufen wollen das MS es hin bekommt das OS besser zu machen und Dinge die Kreuz und Quer verteilt sind endlich sinnvoll zusammen zu fassen und weniger Apps sondern mehr eine Oberfläche mit Modulen im Hintergrund und einer schnelleren ladenden Konsole in allen Bereichen.
Dann wirst du mit der X1 überhaupt nicht glücklich, da dort jede noch so kleine Funktion eine eigene App ist. Egal ob Achievements, Messages, Friends etc. - einfach alles. Das ist etwas, das mir auch überhaupt nicht gefallen hat.

Ein Trend der mich etwas in meinen Kaufgewohnheiten beeinflusst ist die Exklusivität der Spiele. Für mich lohnt sich ein System nur wenn es genügend exklusive Spiele gibt. Ich kaufe mir kein System mehr für 2 oder 3-4 exklusive Spiele. Lohnt sich nicht. Vor allem bei Microsoft werden viele hauseigene Spiele auch für den PC angekündigt. Während ich davon ausgehen kann, dass Uncharted, Ratchet, inFamous etc. nie auf dem PC erscheinen, frage ich mich ob es bei Forza und Halo nur eine Frage der Zeit ist. Der Rest, wie Gears of War Ultimate, Fable, selbst das aktuelle Rare MMO wurden ja schon allesamt für den PC angekündigt. Quantum Break ist wohl auch nur ne Frage der Zeit.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das nicht schlecht, im Gegenteil. Nur verlieren Konsolen dadurch mit der Zeit einfach an Attraktivität bei Leuten, die einen PC zum Zocken nutzen. Vor allem wenn sich Konsolen durch Updates etc. eh kaum noch von PCs unterscheiden.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Player hat geschrieben:[...]Ist doch mittlerweile wie beim PC - mit dem Unterschied, dass System-Updates bei Zock-Systemen durchgeführt werden müssen, um sich weiterhin mit den jeweiligen Service (PSN, Nintendo Network oder XBL) verbinden zu dürfen.[...]
Vor allem sind die Konsolen unbrauchbar, wenn man die Updates nicht installiert. Disc rein und loslegen ist leider schon lange vorbei. Eine Sache, die mich persönlich an der aktuellen Konsolenentwicklung sehr stört. Mein PC ist schneller startbereit, sollten Updates benötigt werden kann ich einfach was anderes Spielen oder machen in der Updatezeit und die technische Seite ist insgesamt auch besser.
Für mich müssten Konsolen wieder mehr in Richtung früher gehen, also wirklich Disc rein und loslegen. Sonst sehe ich auch keinen großen Sinn mehr in diesen.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Das mit den Apps und der XOne weiß ich und ist ja an sich nicht das Problem nur nervt mich im Moment vielleicht eher das Gerede darüber als die Apps an sich. Keine Ahnung? Keine Ahnung wieso ich zur Zeit einfach etwas allergisch auf das ganze App-Zeug reagiere.
Vielleicht bin ich einfach gesättigt und brauch mal was ganz Anderes oder einfach mal etwas Pause von dem ach so modernen Zeug.

@Grant_Nicholas
Wenn du das Netz wie PSN nutzen willst musst du halt das System auf den neusten Stand bringen. Auf die Updates musst du bei der PS4 nicht warten solange du nur offline spielen willst. Die werden geladen und du kannst in der Zeit schon etwas spielen sollte der Teil den du brauchst schon installiert sein.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

viewtopic.php?f=3&t=35782&p=706056#p706056 Das Post von Itsame bringt mich dazu die folgenden Zeilen zu schreiben.

Werden in letzter Zeit die PC Versionen von Spielen die auch für Konsolen kommen absichtlich schlechter gemacht oder nur dadurch schlechter weil man weniger Zeit darein investiert?
Wie ist euer empfinden oder wie seht ihr das?
Ich frage weil ich mir dem Nächst einen neuen PC kaufen wollte oder besser bald mal was Neues her muss aber wie viel gebe ich dann aus und mache ich den neuen PC voll spieletauglich ist halt die Frage?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Wie im Thread bereits geschrieben: Die PC-Versionen der Spiele, die durch technische Probleme auffallen, funktionieren meist trotzdem besser als die Konsolen-Pendants (auf einem Spiele-PC). Die Konsolen haben aktuell auch deutlich mit technischen Problemen zu kämpfen, das liegt aber wohl auch am nochmals gestiegenen Aufwand Spiele zu produzieren.

Aber apropos Batman Arkham Knight. Da gibt es eine ganz wichtige Sache, die ein aktueller Trend ist und mir extrem sauer aufstößt: Hässliche Shadergrafik, die das Bild "cineastischer" aussehen lassen soll. Arkham Knight sieht dank der Filter katastrophal aus, sogar deutlich schlechter als die Vorgänger, welche eine geringere Detaildichte hatten. Ich hoffe aktuell auf die PC-Community, die bald die entsprechenden Ini-Einträge findet um diese grausige Grafik in Arkham Knight zu verbessern. Aktuell ist es allein deswegen für mich unspielbar.

EDIT:
So sieht das Spiel auf höchsten Einstellungen aus (also besser als auf Konsolen):
http://images.akamai.steamusercontent.c ... 58D158CB6/
http://images.akamai.steamusercontent.c ... D144CC8BA/
http://images.akamai.steamusercontent.c ... 955EFA021/
http://images.akamai.steamusercontent.c ... 4AB8CC707/
http://images.akamai.steamusercontent.c ... B52DF7943/
http://images.akamai.steamusercontent.c ... 474215B7B/

:vomit: :wand: :disappointment:
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Besser aber auch nicht gut. Es mag sein, dass wenigsten dank der stärkeren Hardware die Performance besser ist aber Bugs bleiben Bugs da hilft auch keine besser HW.
Ob ich mir jetzt bald einen neuen Spieletauglichen PC kaufe oder nicht weiß ich immer noch nicht und ob ich dann zu NV und Intel greife noch viel weniger. Ich Tendiere immer noch eher zu AMD aber da sind die Probleme dank NV und etwas Intel noch viel öfter etwas größer.
Das sich zwei Hersteller so bekriegen ist am Ende für keinen gut. AMD muss weit unter Wert verkaufen und NV kann weiter über Wert verkaufen bei nur kleinen Änderungen an der HW und der Kunde hat das Nachsehen. Er kann nicht einfach sagen ja AMD ist Mist und NV gut weil das ja so nicht direkt stimmt. Das Problem liegt ganz wo anderes.
NV verdient sich dumm und dämlich und AMD kommt oft nicht auf einen grünen Zweig und das nicht mal alleine wegen der rein technischen Seite.

Mir ist auch etwas unverständlich wieso da einiges in letzter Zeit so schief läuft und das nicht nur bei NV vs AMD sondern auch wieso die Spiele am PC soft so schlecht performen obwohl die Hardware oft viel stärker ist als bei den Konsolen.
Zuletzt geändert von Gim am Di 23. Jun 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Gim hat geschrieben:Besser aber auch nicht gut. Es mag sein, dass wenigsten dank der stärkeren Hardware die Performance besser ist aber Bugs bleiben Bugs da hilft auch keine besser HW.
Absolut. Das ist aber ein Problem, dass unabhängig von der Plattform ist.

Warum Spiele auf PC trotz stärkerer Hardware relativ betrachtet schlechter performen ist klar: Die Entwicklung auf Konsolen fixiert sich auf einen Hardwaretyp (bzw. zwei). Bei PCs gibt es unheimlich viele Kombinationsmöglichkeiten, bei denen eine Anpassung enorm viel Mehraufwand bedeuten würde. Das ist nicht mehr wirtschaftlich und beschränkt sich daher aufs Mindeste (welches aber oft zu wenig ist).

Warum Nvidia besser performt als AMD ist auch relativ klar, denn Nvidia arbeitet direkt mit den Entwicklern zusammen und investiert sehr viel Geld für diese Zusammenarbeit. Gleichzeitig werden zu jedem neueren, größeren Spiel direkt angepasste Treiber entwickelt und veröffentlicht. AMD hat teilweise erst nach 6 Monaten neue Treiber, während bei Nvidia in der Hochphase wöchentlich neue kommen. Auch das ist ein ganz entscheidender Faktor. AMD wiederrum holt dann auf Dauer wieder gut auf und 1 Jahr nach Release eines Spiels performen beide Hersteller etwa gleich gut. AMD verpennt hier einfach viel zu viel und das immer wieder.
Zuletzt geändert von Grant_Nicholas am Di 23. Jun 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Ich habe noch was dazu gefügt weiter oben und ja das mit der Plattform stimmt auch.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Nochmal bezugnehmend zu der Filtersauerei:
Six terrible graphical effects that need to stop
"Ah, but you're okay with a bit of lens flare in Game of Thrones, aren't you?" says my sly evil-universe self. Yes, because it would be mad to demand that the production company films without lenses, but in video games, you can! We have the freedom to do away with the flaws of modern film equipment.
[...]
Instead of being a soldier saving the president, you're participating in a movie about a soldier saving the president. There's a subtle difference there that takes you out of the story.
[...]
It's just noise. Imagine layering the hiss of an ailing microphone over a game's entire audio. Imagine how annoying that would be. Film grain is the graphical equivalent. It's visual tinnitus.
Besser kann mans einfach nicht sagen.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Gemeckert wurde zwar schon immer, aber ich habe auch das Gefühl dass diese Generation gemeckert wird wie noch nie. Dinge, die noch nie ein Problem waren werden täglich aufgegriffen. Läuft ein Spiel auf Konsole nicht nicht in 60FPS wird erstmal ein Thread eröffnet, blitzschnell ist er 10 Seiten groß. Dann beschweren sich PC Spieler, dass sie mit ihrer GTX650 nichts mehr flüssig auf Ultra spielen können. Das sind meistens die Leute, die letzte Generation spät von der Konsole zum PC gewechselt sind und mit ihrem 300€ PC alles auf max. flüssig spielen konnten. Jetzt müssten sie halt ein bisschen mehr ausgeben um sich den Spaß leisten zu können.

PC Ports sind oft einfach billige Cash-ins, das ist einfach so wenn man ein paar Fakten betrachtet. Selbst bei großen Titeln wird Outsourcing betrieben. Mittlerweile gibts immer mehr Spiele, die sich auf eine bestimmte maximale Auflösung oder FPS beschränken. Dass man das übers Tüfteln schnell hinbiegen kann ist klar. Kurz nach dem Release gibts da meistens nen Fix. Aber gerade das zeigt doch wie ernst Entwickler die PC Versionen oft nehmen. Fünftes Rad am Wagen, das Geld gibts eben immernoch auf den Konsolen. Teilweise werden nicht mal dedicated Server unterstützt - das auch noch bei CoD, einem der größten Releases des Jahres überhaupt. Das immer auf die breit gefächerte Hardware zu schieben ist nicht immer richtig, eher eine Ausrede. Und Arkham Knight ist leider das aktuell beste Beispiel dafür. Mal ganz abgesehen davon, dass es miserabel performen soll..

Sind nicht meine Bilder, ich kann sie also nicht bestätigen, aber bald müssten ein paar Analysen fertig sein. So viel zu: "PC Version sieht besser aus":
Spoiler: anzeigen
Bild
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Beide
Ja das mag so sein. Wieso NV nun eine bessere Performance hat ist nun doch etwas klarer. Würde die PC Version vom Team der Konsolen gemacht würde sicher ein Teil des Codes der PS4 und besonderes XBox Version wieder genutzt werden können und das Team könnte damit auch auf AMD was Brauchbareres zustande bringen. Da aber wohl ein anderes Team dran ist haben die wohl weniger Code aus verschiedenen Gründen wieder nutzen können oder wollen.
Das NV mehr Geld den Herstellern zuschiebt stimmt auch.
Was ich nicht ganz verstehe ist das mit den Treibern. Wieso muss für jedes Spiel ein eigene Version des Treibers gebaut werden? Mir ist schon einiges bekannt aber ich verstehe nicht 100 % wieso das alles so ist?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe ist das mit den Treibern. Wieso muss für jedes Spiel ein eigene Version des Treibers gebaut werden? Mir ist schon einiges bekannt aber ich verstehe nicht 100 % wieso das alles so ist?
Gab mal nen alten Beitrag von NVidia dazu. Weiß nicht mehr worum es da genau ging, habe ihn damals schon nur überflogen. Aber ich glaube dass PC Versionen teilweise ziemlich mies optimiert waren wenn sie von Entwicklern kamen und die Kartenhersteller selbst einiges ausbaden mussten. Viele Bugs beheben und die Performance verbessern.

Gibt auch Artikel darüber dass AMD Karten gar nicht so schlecht sind wenns um den Verbrauch geht. Nur dass beim Testen beschissene Referenz Karten oder so genutzt werden, der Verbrauch der Karten diverser Hersteller aber viel besser sind. NVidia scheint sowieso ne ziemlich dubiose Firma zu sein. Gerade das letzte halbe Jahr habe ich flüchtig über diverse Boards ziemlich viele miese Dinge gelesen. Würde sie nicht unterstützen wenn deren Karten zu meinem Zeitpunkt des PC Neukaufs nicht so viel besser wären.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
OK, danke.

Ja da ist es ja was mich ärgert bezogen auf NV vs AMD. Ich tendiere trotz der öfter mal langsamem Arbeitsweise von AMD doch zu denen. Da bekommt man oft genug Leistung zum angenehmen Preis und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Mit Hilfe der Treiber kann ein Kartenhersteller (Also Nvidia oder AMD) an vielen Feinheiten schrauben. Das sind dann bestimmte Zugriffe auf Shader o.Ä., die sich dadurch besser und schneller durch das System ansprechen lassen. Hier eine richtige Optimierung zu den Spielen zu machen ist dadurch ein essentieller Faktor für die Performance.

Auch wenn Nvidia durchaus keinen Heiligenschein hat, so gibt es für den Endverbraucher am Ende aber trotzdem ein deutlich angenehmeres Ergebnis. Persönlich habe ich lange Zeit AMD genutzt, nachdem ich von Nvidia weg bin und hatte immer wieder kleinere oder größere Probleme (insbesondere mit den Treibern). Kaum bin ich wieder zu Nvidia gewechselt funktioniert alles deutlich problemloser und angenehmer. Dass ich in den letzten Jahren nur Montagskarten oder problemhafte Windows-Installationen oder sonstwas hatte bezweifle ich. Das wären zu viele Zufälle gleichzeitig gewesen.

AMD verpennt es nur leider wirklich mal Geld in die Hand zu nehmen und richtig zu investieren. Der Sprung in den Grafikkarten wird dadurch immer größer (bzw. der Ruf) und irgendwann ist man Nvidia so hilflos ausgeliefert wie man Intel im Prozessormarkt ausgeliefert ist. Gerade die GTX970 Debatte wäre der Zeitpunkt gewesen richtig aggressives Marketing zu betreiben und schnell eine neue Grafikkartengeneration zum Kampfpreis anzubieten. Man hätte so viele Käufer abgewinnen können, aber stattdessen wurde (wieder einmal) nichts getan. Die Käufer sind also bei Nvidia aus Mangel an Alternativen geblieben.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Kommt so zum Teil hin. Was das aber über die Spiele sagt weiß man dann auch. Absoluter Müll und nicht ein bisschen optimiert.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten