Was nervt euch an Videospielen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1662
Registriert: Di 14. Jun 2005, 19:09
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von ShamankingXy »

Unser aller Hobby hat viele schöne Seiten, doch nicht selten kommen Dinge in Videospielen vor die einem gehörig auf den Keks gehen.

So nerven mich zum Beispiel meisten Wasserlevel und dies insbesondere in Jum'n'Runs. Egal ob Mario, Sonic, oder DK irgendwie komme ich nicht damit klar dass man andauernd irgendwo hinein schwimmt. Allerdings gibt es auch ausnahmen und eines muss man Wasserleveln auch anrechnen, sie haben meist eine ziemlich tolle Atmosphäre und eine schöne BGM.

Auch nerven natürlich viel zu knapp angesetzte Zeitlimits.

Ebenso geht mir der berüchtigte Gummiband Effekt bei Rennspielen auf nerven, denn es gibt fast nichts frustigeres als wenn man die ganze Zeit die CPU abhängt und diese dann gleich beim ersten Fehler davon fährt.

Was natürlich noch nervt sind dumme CPU Kameraden die man beschützen muss und die eigentlich überhaupt nichts gebacken bekommen.

Was nervt euch?
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von SoulBringer »

- Pre-Order DLC.

- die meisten Eskortier- oder Beschützermissionen.
- Lange Ladezeiten.
- Tearing und kleinere Ruckler.
- Unausbalancierte Schwierigkeitsgrade.
- Je nach Spiel zu viel Linearität.
- Helden, sie sich zu langsam fortbewegen. Ohne Spaß, wenn sich der Held zu langsam bewegt, schalte ich das Spiel aus und nie wieder an, egal wie gut das eigentliche Spiel sein mag. Es gibt nichts nervigeres.
- Zu viele Zufallskämpfe (bei JRPGs).
- Spiele ohne Bosskämpfe oder zu einfache/simple Bosskämpfe.
- Eintöniges Gameplay.
- Ich mag es nicht, wenn sich Waffen "schwach anfühlen".
- Auf cool getrimmte Helden.
- dumme KI, aber ich kenne ehrlich gesagt auch keine richtig, richtig gute.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von SoulBringer »

Mir fällt noch was ein.. lange Intros. Und zu viel Gelaber. Vor allem wenn die ganze Zeit nur unintressanter Müll geredet wird. Das hat mich auch schon einige Nerven bei Spielen gekostet, vor allem am Anfang ist es bei manchen Spielen ja extrem. Bin da manchmal etwas zu ungeduldig und will mich direkt in die Action stürzen. Zu lange Tutorials sind auch nichts für mich, manchmal finde ichs nervig, dass man sie nicht abbrechen kann. Für die offensichtlichsten Dinge wie Bewegung, Springen etc. . Ein Tutorial sollte einfach kurz sein und das wichtigste auf den Punkt bringen.

Außerdem:
- Zu viel Blur und Bloom, manchmal auch dieser "Shaking"-Effekt, bei dem der ganze Bildschirm etwas verwackelt.

Bei Assassins Creed (1 oder 2) bekam ich bei dem Blureffekt fast das Gefühl ich wäre mit nem Jet unterwegs. Beim Rennen.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von GevatterTod »

Innovation am Anfang und dann nur noch Recycling :|
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von America`s Most Wanted »

- lange Ladezeiten
- ungenaue/schlechte Steuerungen
- Zwangsinstallation auf PlayStation 3
Quaker

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Quaker »

Ich persönlich finde es grausam, wenn die Entwickler nicht mehrere ausbalancierte Schwierigkeitsgrade in ihr Spiel einbauen. Am besten wäre es, wenn man auch während des Spiels noch umschwenken könnte.
Genau das stört mich auch am meisten. Wegen solchen Sachen stehen bei mir viele nicht zu Ende gespielte Games rum...
Im Moment spiele ich wieder etwas mehr Adventures, das ist zum Teil grauenhaft wie absurd die Lösungen sind - ohne komplett Lösung geht meistens nichts.
Wie mans besser machen könnte zeigt zum Beispiel die "Akte Tunguska" Reihe auf dem DS oder das erst erschienene Remake von Monkey Island 1&2 - so macht es mir um einiges mehr Spass.
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von MetalRidley »

ShamankingXy hat geschrieben:Auch nerven natürlich viel zu knapp angesetzte Zeitlimits.
Ich hingegen liebe Time Trials sehr sogar und würde mir das bei vielen Spielen als Zusatzfeature wünschen.

Aber eigentlich zock ich nichts was mich nervt. Kann mal vorkommen, dass einige Sound/Sprachsamples o.ä. nervig sind, oder langatmige Passagen, die den Spielfluss bremsen. Zwischensequenzen, die man nach einmaligem Betrachten nicht wegdrücken kann sind auch keine Freunde von mir.

Was ich noch zum Kotzen finde, ist wenn einem die Entwickler was aufdrücken wollen, wie der online-Zwang bei bei DQ X, weswegen der Titel (trotz vorhandener Interessen) für mich gestorben ist.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Super Mario »

- Stumme Helden in RPGs
- Zeitlimits allgemein
- Gummibandeffekt bei Rennspielen
- Zufallskämpfe (Hab ich früher eigentlich ganz nett gefunden, mittlerweile möchte ich die Gegner dann aber auch auf der Karte sehen und ausweichen können)
- ...das es immer weniger Medikits gibt. Bei Halo gefällts mir, aber wenn jetzt ja selbst reale Kriegsshooter sich irgendwo für 3 sekunden hinhocken müssen und dann wieder voll aufgeladen sind, ist irgendwie blöd. Nimmt dem ganzen teilweise auch die Taktik weg.
Bild
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Electronic_V »

- Die auflevelpflicht ind (Square)RPGs... bis zu nem bestimmten Punkt gehts gut, dann muss man Leveln, was lange dauert udnd eintönig is.
- Spiele die Stundenlang Tutorial haben bevors überhaupt ma losgeht... und dann 100 Kombinationen haben, das heisst wenn man das SPiel mal nen halbes Jahr liegen lässt mittendrin kommt ma nimmer rein.. (Vergleich Banjo Kazooie vs. Conkers)
- Zeitlimits, die sich nicht abstellen lassen (vgl. Zelda Majoras Mask)
- Das man Gegenstände verpassen kann in RPGs. z.b. in Final Fantasy Espers etc. In zelda IV konnte man immer alles holen am Ende, in der DX Version konnte man an Fotos vorbeilaufen)
- Das alles neuer, realistischer und so wird. Also z.b. das ein Held hungern kann und am Ende noch auf Klo muss. Nett eingebaut wie in MGS ja, aber so allgemein.. will ich ein Videospiel, keine Realsimulation. Mir is wirklich wuppe ob der Gegner Psyisch Korrekt oder nicht umfällt. Hauptsache er fällt um.#
- Eher PC sektor: Höher, mehr, mehr. Ich spiele heute noch auf 1024x768 Spiele. Klötzchen hin oder Her, für mich gehört zum Spiel zu sehen, das es Grafik ist (inkl. der Treppen). Aber es gibt ja echt Leute die spielen Spiele auf Auflösung X, es ruckelt... und dann kaufen sie sich neue Hardware womit das SPiel in Auflösung X gut laufen würde, machen dann aber Aufkösung Y, welche 3x mehr Power benötigt und dann sind sie genauso weit wie bei der kleinen Auflösung un dem alten PC...
Naja, mein NES hängt auch am grossen Fernseher, aber ich find grosse Pixel cool... so. XD
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Spike »

- kurze Spielzeiten
- lächerliche Storys
- monotone Levels/Quests
- unbefriedigende Spielenden
- schlechte/ungenaue Steuerung

Ganz allgemein die Casualisierung der Spiele, größtes Beispiel der letzten Jahre war wohl Prince of Persia aus 2008. Keinerlei Anspruch ...

Oder Spiele, wo man ständig denselben "Awesome-Button" drücken muss, damit es weitergeht. Bei Dead Space 2 z. B.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Gin »

- fehlendes Trefferfeedback und schwache Waffensounds (bei Dead Space Extrac. z.B. merkt man kaum, dass man seine Waffe überhaupt abfeuert)
- unpräzise, hakelige Steuerung, vor allem bei Schleichspielen (Tenchu für Wii z.B.)
- unrealistische Bewegungseinschränkungen ("Ich bin der Held des Spiels,... aber kann nicht mal nen Bordstein überwinden!")
- Zufallskämpfe in RPGs. Zu SNES-Zeiten war es in Ordnung, heute kann ich mich damit aber nicht mehr anfreunden.
- Schlechte Synchro und Dialoge in AAA-Titeln (Gears of War 3)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Fabicom »

- technische bugs, die sich aufs gameplay auswirken: ruckeln, aufplöppen von gegenständen, tearing, schlechte steuerung oder blöde kamera

- spiele mit ZU langer spielzeit...früher fand ich spiele mit 5ß-100std spielzeit cool, heute verlier ich daran teils zu schnell das interesse oder denke mir du verschwendest deine zeit, in der zeit hättest du 5-10 andere coole games zocken können



..ansonsten:
Bild
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Electronic_V »

Manchmal fehlt mir irgendwie so ein "Anmachen > rumballern > ausmachen" Spiel. So Spiele die man immer wiederm al reinhaut..

Auf konsole so die alten Mario Dinger (mario 3, Mario Land 1, Yoshis island) oder die TMNT Spiele auf dem Gameboy Teil 1 und 2..

Auf PC so Dinger wie Commander Keen, Doom oder Quake 1. Serious Sam ging schon in die Richtung..

2 Klicks, dann steht man im ersten Level.. aber nein, seit Halflife muss ja erstmal 20 minuten Story kommen warum ich überhaupt wen hauen darf.. und dann nur ne Brechstange...

Doom 3 gefiel mir nun wieder gut, auch wenns meist schwarzer bildschirm bei 60FPS sind.. und ich denke DN4Ever is so ein Spiel für mich ^^
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von SoulBringer »

Probier mal Bulletstorm aus.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich kann - offen gestanden - mit Vielem leben und über Vieles hinwegsehen. Was mich aber definitiv in Spielen stört:
- Zeitlimits, egal in welcher Form. Ich rede dabei nicht von Time-Trials, das sind ja meist gesonderte Spielmodi. Aber Zeitlimits im richtigen Hauptspiel stören mich. Bestes Beispiel: Transformers - The Game! Da waren, ungelogen, sämtliche Missionen des Hauptspiels an Zeitlimits gekoppelt.
- Zu einfache Schwierigkeitsgrade (quasi Spiele ohne Anspruch).
- Vollkommen undurchsichige Rätsel, die man ohne Lösung kaum schafft.
- Schwammige Steuerung in Kombination mit Plattform-Elementen.
- Tearing (mit Rucklern und Pop-Ups kann ich leben, mit Tearing nicht).
- Lange Spielzeiten: 10 bis 20h sind super, alles darüber hinaus ist in der Regel nur unnötig aufgebläht. Mittlerweile bin ich sogar ganz froh, wenn Spiele etwas kürzer sind. Lieber kurz und knackig als zu langatmig.
- Überflüssige Bewegungssteuerung (z.B. wenn man zum Springen eine Bewegung machen muss -> ein einfacher Druck auf eine Taste reicht auch).
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Player »

Kantenflimmern

Jo, eigentich dürfte ich dann keine Wii-Spiele spielen. Erstaunlicherweise kann ich da eher drüber hinwegsehen als bei PS360 Spielen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Mr. Wood »

Mich stört mit zunehmendem Alter alles, was meinen Spielfluss stört. Unlogische oder nicht erklärte Stellen, die ohne Internetrecherche kaum überwindbar sind, übertriebene Schwierigkeitsgrade (z. B. auch durch plötzliche Stat-Boosts und hammerharte KI wie bei Guilty Gear), zu lernende Move-Tastenkombinationen und unnötige Bildschirmtode samt zeitraubendem Game-Over-Bildschirm (Twilight Princess).
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von GevatterTod »

Wie oft bist du denn bei Zelda TP gestorben, dass dich der Game Over Screen anfing zu nerven :ugly:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Mr. Wood »

Mich nervte das Ding schon ab dem ersten oder zweiten Auftauchen. Das Ableben ging dann meist auf das Konto irgendwelcher Das-schaffst-du-jetzt-noch-Stellen, bei denen dann - mit verringerter Herzleiste angegangen - oft die manchmal etwas hakelige Steuerung / Kamera zugeschlagen hat. Mittlerweile habe ich mich wieder mehr an die Steuerung gewöhnt.

EDIT: Die Kombination in diesem Fall ist einfach besonders ätzend. Ein Spiel, das betont fast keinerlei Schwierigkeitsgrad aufweist (siehe auch: Bossfights wie eingeschlafene Füße und leicht schnarchige Dungeons), und doch wird man, wenn man mal alle Herzen verbaselt, zu diesem Screen mit Gedüdel und Zeitraub genötigt.
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von the new nightmare »

Tja, vieles wurde ja hier schon aufgezählt und das meiste davon stört auch mich. Ganz besonders sind das folgende Sachen:
- ausufernde Quicktimeevents z.B. gehen mir gehörig auf die Nerven
- Gummiband KI bei Rennspielen ist ebenfalls tödlich für den Spielspaß. Wenn ich schon ohne Fehler über die Strecke heize möchte ich nicht bei nem kleinen Fehler kurz vor dem Ziel noch verlieren.
- schwammige Steuerung, vor allem bei Racern, aber auch bei allen anderen Games kann ich ebenfalls nicht leiden
- zu unlogische Rätsel wo man ohne Lösungsbuch oder Internet nicht weiterkommt sind mir ein Graus
- lange Ladezeiten kann ich auch nicht haben, auch hier vor allem bei Rennspielen. Wenn ich da auf der Strecke Mist baue und nen Neustart machen will sollte das innerhalb weniger Sekunden gehen und nicht ne halbe Ewigkeit dauern.
- ein apruptes oder allgemein ein unbefriedigendes Spielende. Ist zugegebenermaßen sehr vom jeweiligen Zockertyp abhängig, aber wenn ich mit dem Ende einer Story nicht zufrieden bin kann ein selbst noch so gutes Spiel bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
- wie SoulBringer kann auch ich Eskortmissionen nicht ausstehen. Das sind auch meist die Abschnitte in einem Spiel welche ich am häufigsten widerholen muß, denn einmal geht der zu beschützende Chara bei mir mindestens hopps :hase:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von SoulBringer »

Langsame Menüs sind ebenso nervig. Ich bins eigentlich gewohnt schnell durch die Menüs zu navigieren, wenn die Menüs sich dann erst mit irgendwelchen unnötigen Animationen oder Effekten "aufbauen" müssen, oder die Auswahl einfach verzögert wird, nervt mich das immer. Alles was ich brauche sind simple, schnelle Menüs, vollkommen egal wie sie aussehen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Spike »

Dem stimme ich zu. Zuletzt hat mich das bei Dead Space 2 sehr gestört. Beim letzten Splinter Cell war es hingegen ausnahmsweise mal mehr als cool :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Dicker »

ich fasse es mal allgemeiner zusammen. Mich nervt wenn das Spiel
- unfair ist (Gummiband, unlogische Rätsel, unausgewogener Schwierigkeitsgrad, Balance)
- den Spielfluss unnötig unterbricht oder er erst gar nicht zustande kommt (langatmige Anfänge, schlechte/keine Checkpoints, lange Ladezeiten, langsame Menüs, lange Laufwege, Gelaber, in PRGs leveln)
- technisch unsauber ist (Kantenflimmer und Ruckeln, BUGS!!!)
- in sich unlogisch ist (Steuerung, Story, Spielwelt, etc.)
- mangels Abwechlung, neuer Ideen, lahmer Story einfach langweilig ist
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Was mich an Videospielen nervt? Wenn das Spiel zu leicht oder zu schwer ist.
Zu leicht? Kommt nicht oft vor. Kirby's Epic Yarn war aber eines der Spiele, die mal so gar keine Herausforderung geboten haben. Wenn man mal so gar nix können muss und das Hirn einfach abschalten kann... nee, geht gar nicht. Das macht ein Spiel imo langweilig. Kirby war super kreativ. Aber durchgezockt habe ich es nur, weil es halt durchgezockt werden musste. Mehr so aus Zwang.
Zu schwer? Führt zu Frust. Ich will nicht zig mal sterben müssen um weiterzukommen. Allerdings ist dieser Punkt sehr abhängig vom Genre. In einem Adventure würde mich ein hoher Schwierigkeitsgrad nur nerven. So Spiele zock ich wegen der Geschichte. Da möchte ich am besten nie den Game Over Screen sehen. Aber es gibt auch sehr schwere Spiele, die mir großen Spaß bereitet haben. Z.B. DKCR. Das Spiel ist einfach verdammt motivierend. Selbst wenn man 100x stirbt. Denn man weiß immer: Es liegt nicht an der Steuerung, es liegt nicht an Bugs, es liegt nicht an schlechtem Gamedesign, es liegt am eigenen Skill. Und sowas will man ja nicht auf sich sitzen lassen ^^ Wichtig sind aber faire Rücksetzpunkte. Wegen einmal sterben nochmal 'ne Stunde spielen, die man schon mal erlebt hat? No way.

Edit: Wo ichs gerade gelesen habe... Zeitlimits gehen mir brutal auf den Geist. Fühlt sich aber sau geil an, wenn man es trotz Zeitlimit schafft ^^ Imo müssen Zeitlimits locker sein. Fast so locker, dass man es immer schafft. Eine Uhr die runterzählt reicht bei mir vollkommen für den nötigen Kick :ugly:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von SoulBringer »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Z.B. DKCR. Das Spiel ist einfach verdammt motivierend. Selbst wenn man 100x stirbt. Denn man weiß immer: Es liegt nicht an der Steuerung, es liegt nicht an Bugs, es liegt nicht an schlechtem Gamedesign, es liegt am eigenen Skill. Und sowas will man ja nicht auf sich sitzen lassen ^^
Wo du gerade DKCR ansprichst, aufgesetzte Bewegungssteuerung (das Rollen) ist für mich ebenfalls ein Spielspaß Killer. Deshalb hab ichs verkauft, ich finds einfach dumm, wenn man einem nicht mal die Wahl lässt. So wars für mich zu ungenau bzw. ich hatte keinen Bock mir die Steuerung aufzwingen zu lassen.
Bild
Antworten