Was nervt euch an Videospielen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Fabicom »

SoulBringer hat geschrieben:Wo du gerade DKCR ansprichst, aufgesetzte Bewegungssteuerung (das Rollen) ist für mich ebenfalls ein Spielspaß Killer.
kann da nur zustimmen versteht mich nicht falsch, das spiel war der absolute oberhammer, aber statt schütteln hätt ich auch die 1-taste drücken können und gut is - hätts imo zugänglicher + präziser gemacht
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von apelino »

Neben vielen hier bereits genannten nervigen Phänomenen möchte ich die "neumodische" "Selbstheilung" nennen. Insbesondere (dort ja auch in erster Linie vertreten) in Ego-Shootern mehr als unglaubwürdig und je realistischer das Szenario anmutet, umso unanständiger wirkt das ganze.
Klar, nicht immer wirken die klassischen Health-Packs "realistisch", doch die "neumodische" "Selbstheilung" ist wohl vielmehr der mangelnden Kreativität der Spieledesigner geschuldet, als dass sie eine adäquater Ersatz sein können.
Liebe Entwickler bitte integriert statt (ich bezeichne es zum dritten mal dieser Art, da mir der richtige Beriff nicht einfallen mag) "neumodischer" "Selbstheilung" wieder gesundheitsfördernde Mittel wie die Painkiller à la Max Payne.
DAS wird immer spannender bleiben. Ich jedenfalls mochte diese, klassische Art der lebensverlängernden Maßnahme immer mehr. :)
Benutzeravatar
Hale_boPP
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 200
Registriert: So 24. Okt 2010, 22:24
Zockt aktuell: Smash Bros WiiU, Pic Pic
Wohnort: München

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Hale_boPP »

Was mich so nervt:

- Zu viele Zufallskämpfe in RPGs
- Wenn der letzte Boss unschaffbar schwer ist, und ich das Spiel deshalb nicht beenden kann
- Unfaire Speicherpunkte
(bei den ersten dreien Punkten muss ich sofort an FFX zurückdenken)
- Wenn man zur Sprachausgabe keine Untertitel schalten kann und man dann nix versteht
- Fehlender Multiplayer bzw. wenn bei Handhelds jeder ein Modul braucht
- Wenn man unter dem Spiel den Schwierigkeitsgrad nicht mehr wechseln kann (wurde ja schon erwähnt)
- Unfaire Reaktionsspielchen oder Minispiele, die einem am Weiterkommen hindern
- Schleichmissionen
- und natürlich: Kameraprobleme
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Olschi »

- Ladezeiten: DKCR
Als ich mich an die Time Trials wagen wollte, hat die Disc wieder den Weg in die Hülle gefunden. Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber das Spiel konnte das Level nicht einfach resetten, sondern musste erst die Map laden und von da aus wieder das Level... ..zzzZZZ Oder ich war zu blöd.
- aufgesetzte Steuerung bei Wii Spielen (DKCR :ugly: )
- wertlose Extraleben
Wenn man bei SMG alle 10 Meter eins findet und "Game Over" eigentlich eine Lüge ist, wozu gibt es dann Extraleben? Und warum bekomme ich die als Belohnung für härtere Aufgaben?
- eine Serie, die sich nichts traut: Zelda
- Abzocke bei F2P Titeln wie TF2
Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Die 20€-Hüte im Shop oder die Leute, die die 20€-Hüte kaufen.
- Vercasualisierung
Im Dev Commentary von Portal 2 erfährt man, dass Spieletester einige Rätsel nicht schnell genug lösen konnten. Also hat man die Rätsel so lange vereinfacht, bis auch der letzte Dödel sie ohne Stirnrunzeln lösen konnte. "Awsome-Button"
- nicht überspringbare Dialoge und Zwischensequenzen (Other M)
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Player »

Für mich ist das wirklich ein massiver Programmierfehler, wenn ein Level nach dem virtuellen Ableben elendig lange neu geladen werden muss. Andere Spiele brauchen keine Sekunde und man befindet sich wieder an der Todes-Stelle oder am letzten Checkpoint.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Electronic_V »

GevatterTod hat geschrieben:Wie oft bist du denn bei Zelda TP gestorben, dass dich der Game Over Screen anfing zu nerven :ugly:
Das erinnert mich an Wind Waker bei mir...

Irgendwann nach längerem Spielen, fast kurz vor schluss überimmt mein Kumpel das Steuerkreuz und semmel Link gegen die Wand... und ich "Jetzt fällt mir auf, ich hab in Wind Waker noch nie die Sterbeanimation gesehen bis jetzt.."
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Electronic_V »

the new nightmare hat geschrieben:- ein apruptes oder allgemein ein unbefriedigendes Spielende.
Medal Of Honor Allied Assault für PC ma durchgespielt? Das hat das Wort "Ende" nicht mal verdient!

Mir fällt noch ein.. wenn man Geld braucht, um weiterzukommen... z.b. Minispiele in Zelda OoS und OoA.. oder die Karten in Windwaker.

Und wenn man in Sackgassen laufen kann, das war bei den Ersten PnK Adventure der Fall (Maniac Mansion etc).

Level, die man IMMER wieder machen muss... und zwar komplett immer mit 10cm mehr.. zum beispiel der Turm der Götter in Phantom Hourglas.. hier komtm noch der Nervfaktor Timelimit dazu...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von zierli »

Ich fand das Geld auch mal etwas sinnvoll genutzt bei OoT, ansonsten rennt man da ja sehr schnell mit 999 Rubinen herum..

Was mich auch wahnsinnig nervt sind Überdrüber-Endgegner, ich bin schon eine die es sehr oft probiert.. aber manche sind einfach nur noch unfair und fies, selbst nach x-mal leveln und andere Vorbereitungen. Spontan fällt mir jetzt der Dragon Quest IX - Endgegner ein, den ich aber nach einen halben Jahr nochmal probiert habe, und es dann geschafft hab. Also bei manchen ist auch Glück dabei, da dieser z.B. immer willkürlich seine Attacken rauswirft. Aber ja das versaut mir schon etwas das Spiel.. :wink:

- zuviele Zufallskämpfe, die immer gleich aussehen, also die selbe Formation der selben Gegner und dann noch die Tatsache, dass man ihnen kaum ausweichen kann..

-Spiele mit Zeitfaktor, ich versuche denen immer großräumig auszuweichen, manchmal gibts aber innerhalb eines Games ein kleines "Minispiel" wo man das doch machen muss. Irgendwie wäre ich für eine Funktion, wo man den Zeitfaktor verlängern oder ausschalten kann. Von mir aus für die ganz harten ein Extra-Item oder Trophy, ich brauchs nicht.

-strange Rätsel: also wenn ich schon alles mit einer z.b. Kerze verbinden muss, damit das richtige Teil rauskommt.. dann nervts mich schon.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von the new nightmare »

- nicht abbrechbare Zwischensequenzen

Vor allem wenn man an einer Stelle mehrmals hängenbleibt und sich danach ne Szene wieder und wieder ansehen muß könnte ich k***** :twisted:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Gim »

und @alle
the new nightmare hat geschrieben:- nicht abbrechbare Zwischensequenzen

Vor allem wenn man an einer Stelle mehrmals hängenbleibt und sich danach ne Szene wieder und wieder ansehen muß könnte ich k***** :twisted:
Ja genau. So was ist zum Teil echt nervig. Genau so nervig sind Spiele bei denen die Waffenupgrades nicht gespeichert werden bis man über einen Savepunkt oder Bereich gelaufen ist und das Spiele von alleine Speichert.
Auch nerven mich Rätsel die kaum zu schaffen sind weil sie einfach viel zu unlogisch sind.
Zeitspiele oder Spiele mit zu kurzem Zeitlimit mag ich auch nicht so sehr.
Genau so stört es mich, wenn man bei Gegnern und Bossen keine Lebensleiste sieht oder wenigstens weiß wann man 50 % deren Energie schon abgezogen hat und so Zufallsattacken die jedes mal anders sind können echt nervig sein, weil man dann auf gut Glück ankommt ob man einen Gegner schafft oder nicht.

Das alles hält mich aber nicht ab weiter dem Hobby Gaming nachzugehen . :wink:
Gibt nämlich auch viele Sachen die mir gut gefallen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von Electronic_V »

Schön sind auch die "ach jetzt kommt die Stelle wieder" beim erneuten Durchspielen,

Mit den Zwischensequenzen ist es meist vor Bosskämpfen so, zum glück gehen einige SPiele inzwischen hin und merken sich wenn die Sequenz einmal lief, so das sie direkt zum Kampf übergehen.

Einfaches Beispiel Yoshies Island auf dem SNES
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was nervt euch an Videospielen?

Beitrag von sylviosan »

*hauruck*

Apropos (nicht) abbrechbare Zwischensequenzen: Nervig ist auch, wenn sie zwar abbrechbar sind, dieses aber ewig dauert und mehr als einen Tastendruck benötigt. Einer der Punkte, die mich beim wiederholten Durchspielen von sowohl Wonderful 101 als auch Bayonetta am meisten störten (weil dort ja auch alle paar Sekunden irgendeine Sequenz läuft).
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten