The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Olschi »

The Ultimate Game Boy Talk
The 8-bit Game Boy was sold between 1989 and 2003, but its architecture more closely resembles machines from the early 1980s, like the Commodore 64 or the NES. This talk attempts to communicate "everything about the Game Boy" to the listener, including its internals and quirks, as well as the tricks that have been used by games and modern demos, reviving once more the spirit of times when programmers counted clock cycles and hardware limitations were seen as a challenge.
Das ist ein sehr technisch angehauchter Vortrag, zeigt aber später auch anschaulich, wie Sound und Grafik funktionieren.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von sylviosan »

Olschi hat geschrieben:The Ultimate Game Boy Talk
Das ist ein sehr technisch angehauchter Vortrag, zeigt aber später auch anschaulich, wie Sound und Grafik funktionieren.
Sehr interessant, danke! Zu dem Thema finde ich auch diese Videoserie bei Youtube sehr interessant, gerade als Einführung in die Thematik gut geeignet und stylish rübergebracht:

In eigener Sache: Der neueste Gastartikel für spielkritik.com schwelgt in Erinnerungen an die in den 90ern so populären Nintendo-Spieleberater: https://spielkritik.com/2017/01/02/spieleberater/
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Olschi »

Videoflut!

Boss Keys
The Magic of the First Legend of Zelda
Ich dachte, das kommt ganz gut so kurz vor BotW. Mark Brown (dufter Channel) analysiert Zelda Dungeons, und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Es hat schon gute Gründe, warum Majora's Mask die besten Dungeons hat.

Matt Chat - Alexey Pajitnov
Matt Chat plaudert mit Alexey Pajitnov über Tetris. Leider teilt er seine Videos immer so blöd auf...

Ross's Game Dungeon: Deus Ex
Ross's Game Dungeon: Deus Ex - Invisible War
Ross's Game Dungeon: Deus Ex - Human Revolution
Wer schon immer wissen wollte, was alle an Deus Ex so toll finden, ohne es selber spielen zu müssen, sollte sich den Game Dungeon von Ross Scott angucken. Der nimmt das Spiel und dessen Nachfolger sehr ausführlich auseinander und wird dabei auch ein wenig politisch (nichts wildes). Spoiler! Eigentlich sollte jeder mal selber probieren, den ersten Teil zu spielen. Vielleicht springt der Funke ja trotz der alten Grafik und Sprachausgabe über.

A Love Letter to Grim Fandango
A Love Letter to Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Ebenso sollte auch jeder Adventure Fan mal Grim Fandango gespielt haben. Und Vampire: The Masquerade - Bloodlines ist Pflicht für jeden RPG Fan. Ähnlich wie zu Deus Ex oben, zeigt hier noch so ein dufter Typ sehr eloquent, was diese Spiele so beliebt macht. Aber auch hier gilt: Spoiler! Besonders für Bloodlines...

How video games were made - part 1: Graphics
How video games were made - part 2: Workflow
Bonus: How video games were made - 2 artwork montage
Und eine nette Serie mit kurzen Videos über die Entwicklung von 8- und 16-Bit Spielen.


Mehr habe ich gerade nicht... :hase:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Itsame »

verrrückt. ich habe erst vor kurzem ebenfalls einige dieser youtuber entdeckt und die alle sind recht unbekannt. ich kann ragnar roxs a love letter to gothic sehr empfehlen (oder gothic defined immersion).
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Dicker »

Boss Keys finde ich super. Handwerklich gut gemacht und inhaltlich sauber recherchiert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Cyber Zéro »

Boss Keys ist in der Tat sehr interessant. Ich fand btw. die Dungeons in Wind Waker schon immer recht öde (bzw. schlecht im Vergleich zu anderen Serien-Ablegern), wusste aber nie genau, woran dies letztlich lag.

Jetzt kann ich es auch erklären. :wink:
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von sylviosan »

Boss Keys ist ein schönes Fundstück, werde ich mir zu Gemüte führen. Jeder der sagt, dass die Dungeons in Majora's Mask die besten der Serie sind, und die in Wind Waker zu den schlechtesten gehören, ist ein wahrer Kenner. Und ein guter Mensch. Und überhaupt, und sowieso.

Ich durfte indes einen Gastartikel für Pixeldiskurs.de verfassen: Eine Ästhetik des Abnormalen: Körperliche Behinderungen in killer7
Die anderen Artikel und Podcast-Episoden im Rahmen des Themenmonats "Spiele und Behinderungen" seien ebenfalls wärmstens empfohlen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von Dicker »

http://www.zeit.de/digital/games/2017-0 ... alt-studie

Mich überrascht das Ergebnis nicht und es bleibt zu hoffen, das damit die Killerspieldebatte damit beendet ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: The Pit: Der Rest aus der Welt der Videospiele

Beitrag von sylviosan »

Anlässlich des 15. Geburtstages der ersten Xbox am vergangenen Dienstag haben wir ein mehrteiliges Geburtstags-Special mit vielen Gastkommentaren veröffentlicht: https://spielkritik.com/2017/03/14/die- ... special-i/
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten