Videospiel-Zeitschriften

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Coyote »

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Selan »

Echt traurig.... :(

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Coyote »

Aber anscheinend könnte ein "Folgeprojekt" kommen. Muß net unbedingt ne Zeitschrift sein. Ma gucken...
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von arminius73 »

Kann jemand aktuelle Videospiel-Literatur (nicht nur Zeitschriften) empfehlen? Sollte auch halbwegs günstig zu bekommen sein. Habe davon leider so gar keinen Plan...
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von CroNeo »

CroNeo hat geschrieben:Habe mich letztendlich für die "360 Live" entschieden als Xbox 360-Magazin. Die X3 kam gar nicht in Frage aufgrund des dreimonatigen Erscheinungsrhytmusses.

Die XBG Games erscheint auch nur 9x im Jahr, dafür auch 100 Seiten Stark bei einem Preis von 3,80€ (im Vergleich zu den 84 Seiten bei der "360 Live" und einem Preis von 3,60€). Inhaltlich fand ich beide recht ähnlich, aber der entscheidende Faktor war für mich da noch zusätzlich der jeweilige Webauftritt, wo "360 Live" (http://www.360-live.de ) eindeutig die Nase vorn hat.

Für (alte) Leute, die noch wie ich Nicht-Multiformat-Videospiel-Magazine gerne lesen, kann ich insgesamt für die Xbox 360 besagtes Magazin empfehlen.
Na toll, knappes Jahr später wird das "360 live"-Magazin nun eingestellt. Bleiben jetzt nur noch das "XBG Games"- (zweimonatlich) und das "X3"-Magazin (erscheint nach 1 1/2 Jahren wieder, zweimonatlich) übrig. :/
Benutzeravatar
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 845
Registriert: Do 9. Jan 2003, 11:08
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru
Wohnort: Reiskirchen

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von magigt »

Was mach ich eigentlich mit meinen alten Videospielezeitschriften, muss Platz machen und will sie nicht unbedingt wegwerfen, aber in ebay geht bestimmt keiner dran.
ich hab meins
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Coyote »

Im Keller einlagern.
Benutzeravatar
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 845
Registriert: Do 9. Jan 2003, 11:08
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru
Wohnort: Reiskirchen

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von magigt »

Habe ich doch, aber jetzt brauche ich auch im Keller Platz
ich hab meins
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Coyote »

Keller ausbauen. Getreu Prof.Laytons Motto: "Ein Gentleman löst jedes Rätsel/Problem".
Benutzeravatar
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 845
Registriert: Do 9. Jan 2003, 11:08
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru
Wohnort: Reiskirchen

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von magigt »

ok
ich hab meins
Benutzeravatar
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 845
Registriert: Do 9. Jan 2003, 11:08
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru
Wohnort: Reiskirchen

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von magigt »

Apropos Videospielzeitschriften:
Ich habe noch so viele N.-Zone und ähnliches, auch GamePro-Zeitschriften, was soll ich damit machen, zu schade eigentlich zum Wegwerfen und ebay, denke ich bringt nicht viel oder?
ich hab meins
Quaker

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Quaker »

G!zmo hat geschrieben:Erstes Sonderheft des Retro Gamer - Die besten Retro-Spiele

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 21183.html

https://shop.heise.de/katalog/retro-gam ... eft-1-2015
Super Sache, gerade bestellt. :) (in der CH ist es ja nicht finanzierbar...)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Itsame »

magigt hat geschrieben:Apropos Videospielzeitschriften:
Ich habe noch so viele N.-Zone und ähnliches, auch GamePro-Zeitschriften, was soll ich damit machen, zu schade eigentlich zum Wegwerfen und ebay, denke ich bringt nicht viel oder?
schau mal paar beiträge weiter oben. du hast im dezember 2013 haargenau das gleiche schonmal gefragt.
Bild
Benutzeravatar
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 845
Registriert: Do 9. Jan 2003, 11:08
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru
Wohnort: Reiskirchen

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von magigt »

ups, mein Fehler
ich hab meins
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von sylviosan »

In den letzten Jahren hab ich nur ganz sporadisch noch die ein oder andere Videospiel-Zeitschrift gekauft, und wenn, dann auch in den seltensten Fällen die klassischen "Test"-Magazine.
Dieser Tage habe ich nun mal wieder einen Blick in alte Big.N-Ausgaben aus späten N64-Zeiten, in eine GamePro aus frühen GCN-Zeiten und in einige N64-Tests der späten Total! geworfen, und das Ergebnis ist jetzt schon ganz interessant:

- Erstens sind selbst die längeren Tests deutlich kürzer, als das, was heutzutage online die Regel ist; das ist natürlich nicht überraschend und finde ich ganz erfrischend.
- Praktisch kein Test kommt ohne eine Nacherzählung der Story aus, und hier fällt – ganz besonders bei der big.N – auf, welch großen Anteil diese an der Gesamtlänge des Test-Textes ausmachen kann: durchaus bis zu 50%! Über bloßes Nacherzählen kommt man dabei aber kaum hinaus: eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten fehlt ebenso wie eine Diskussion über das Zusammenspiel zwischen Handlung und Gameplay. Ungefähr zur selben Zeit, aus der auch meine Hefte stammen, stellte Steven Poole (Trigger Happy) fest, dass diese Verknüpfung (mindestens zur damaligen Zeit) tatsächlich minimal ist – und hier, im Spielejournalismus, also offensichtlich auch. Tatsächlich wird bei der abschließenden Qualitätseinschätzung der Spiele auch kaum die Qualität der Story mit einbezogen - was es umso kurioser erscheinen lässt, dass ihr derart viele Zeilen gewidmet werden (noch dazu, wo Platz im Print doch eh knapp ist).
- Etwas relativiert wird obiger Punkt, wenn man sich anschaut, dass die Tests - und hier ist es die GamePro, bei der das stärker auffällt - ohnehin primär deskriptiv sind, Spielablauf und Features mitunter sehr detailliert dargestellt werden. Ein erstaunlich geringer Anteil des Textes kommt wertend daher (wobei dieser Anteil umso größer wird, je schlechter das Spiel ist), sodass die Einschätzung der Qualität eines Spiels tatsächlich primär in der abschließenden Gesamtwertung oder ggf. in subjektiven Kommentaren der Redaktion zum Ausdruck kommt. Ohne die Gesamtwertung und dort evtl. stichpunktartig aufgeführte Pro und Contras würde der Test nicht viel über die vermeintliche Qualität des Spiels aussagen.
- Bei allen Magazinen richtet man sich an eine im Schnitt jüngere Leserschaft als das heutige (Online)magazine tun. Und bei der grundsätzlich symphatischen Total fällt die teils wirklich schlechte, sprunghafte Schreibe auf.
- Gleichzeitig - und das wiederum ist vor allem bei der big.N und der Total! ausgeprägt - wird ein großes Vorwissen vorausgesetzt. Hat man dort beispielsweise einen Test von Majora's Mask, so werden hinsichtlich des Gameplays fast nur die Aspekte angesprochen, in denen sich das Spiel von OoT unterscheidet: Wer Zelda (OoT) nicht kennen sollte, kann sich anhand des Tests nicht wirklich ein Bild machen, wie das Spiel funktioniert. In ähnlicher Weise laufen die Tests von Mickey's Speedway USA darauf hinaus, dass das Game mit Diddy Kong Racing und MK64 verglichen wird, d.h. es wird effektiv vorausgesetzt, dass die Leserschaft mit diesen Titeln vertraut ist. Fast noch deutlicher kommt das beim big.N Test zu The World is not Enough zum Ausdruck: Es reicht dort offenbar zu sagen, dass dies ein James Bond Ego-Shooter ist, damit die Leser wissen, was abgeht. Der Test beschäftigt sich darüber hinaus entweder mit dem Drumherum (Kinofilm, Entwickler, Indizierung des Vorgängers) oder _Details_ des Gameplays.
- Nur wenig Raum wird auf Grafik und Sound verwendet. Insofern erstaunlich, als dass gerade das Thema Grafik unter Gamern zur damaligen Zeit nicht weniger zentral war, als es das heute ist.
- Praktisch keine kritische Auseinandersetzung mit solchen Aspekten, die nicht entweder das Gameplay oder die Technik des Spiels betreffen. Aber das war auch nicht anders zu erwarten, und da ist man heutzutage (v.a. in Deutschland) auch noch nciht viel weiter...

Einiges von dem Genannten hatte ich genau so erwartet, anderes hat mich ernstlich überrascht. Ich werde da noch etwas tiefer graben...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Itsame »

Ich finde du machst es dir ein bisschen zu einfach.
sylviosan hat geschrieben:In den letzten Jahren hab ich nur ganz sporadisch noch die ein oder andere Videospiel-Zeitschrift gekauft, und wenn, dann auch in den seltensten Fällen die klassischen "Test"-Magazine.
Dieser Tage habe ich nun mal wieder einen Blick in alte Big.N-Ausgaben aus späten N64-Zeiten, in eine GamePro aus frühen GCN-Zeiten und in einige N64-Tests der späten Total! geworfen, und das Ergebnis ist jetzt schon ganz interessant
Geht mir genauso. Bis auf die Gamestar habe ich mir in fast einem Jahrzehnt nichts mehr geholt. Und diese nur, weil sie ab und zu exklusive Sachen über Piranha Bytes bringen.
- Erstens sind selbst die längeren Tests deutlich kürzer, als das, was heutzutage online die Regel ist; das ist natürlich nicht überraschend und finde ich ganz erfrischend.
Jep.
- Praktisch kein Test kommt ohne eine Nacherzählung der Story aus, und hier fällt – ganz besonders bei der big.N – auf, welch großen Anteil diese an der Gesamtlänge des Test-Textes ausmachen kann: durchaus bis zu 50%!
Ja klar. Die Nacherzählung der Story findet auch heute noch statt. Es gilt einen Rahmen zu schaffen und vor allem den Leser zu informieren. Dies galt damals mehr als heutzutage.
Über bloßes Nacherzählen kommt man dabei aber kaum hinaus: eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten fehlt ebenso wie eine Diskussion über das Zusammenspiel zwischen Handlung und Gameplay. Ungefähr zur selben Zeit, aus der auch meine Hefte stammen, stellte Steven Poole (Trigger Happy) fest, dass diese Verknüpfung (mindestens zur damaligen Zeit) tatsächlich minimal ist – und hier, im Spielejournalismus, also offensichtlich auch.
Ja, das stimmt. In Grunde genommen sind Videospielzeitschriften bis heute Werbeflyer. Die sind nicht wirklich kritisch. Der Gamestar wird in diesem Punkt viel vorgeworfen.
Tatsächlich wird bei der abschließenden Qualitätseinschätzung der Spiele auch kaum die Qualität der Story mit einbezogen - was es umso kurioser erscheinen lässt, dass ihr derart viele Zeilen gewidmet werden (noch dazu, wo Platz im Print doch eh knapp ist).
- Etwas relativiert wird obiger Punkt, wenn man sich anschaut, dass die Tests - und hier ist es die GamePro, bei der das stärker auffällt - ohnehin primär deskriptiv sind, Spielablauf und Features mitunter sehr detailliert dargestellt werden. Ein erstaunlich geringer Anteil des Textes kommt wertend daher (wobei dieser Anteil umso größer wird, je schlechter das Spiel ist), sodass die Einschätzung der Qualität eines Spiels tatsächlich primär in der abschließenden Gesamtwertung oder ggf. in subjektiven Kommentaren der Redaktion zum Ausdruck kommt. Ohne die Gesamtwertung und dort evtl. stichpunktartig aufgeführte Pro und Contras würde der Test nicht viel über die vermeintliche Qualität des Spiels aussagen.
Auch heute noch ist das so. In Grunde genommen hört man den Schreiber nur durch sein Fazit und Wertung heraus. Absurd. Noch absurder wird's, wenn man bedenkt, dass sich heutzutage die Spiele nach Release stark ändern können und diese Momentaufnahme eh obsolet ist. Also ich gebe rein gar nichts auf irgendeine Meinung anderer. Man muss sich doch aktuell nur mal 4 Players Headline angucken. Das Spiel als vielschichtiger Erzähler.....nein, nein und nochmals nein. Das ist die Richtung die Luibl seit Jahren fährt, mit der Betonung, dass ihm die Grafik "egal" sei...Ich war jemand, der eine Geschichte über alles liebte, aber das wurde mir was Videospiele angeht gründlich verdorben (ich habe ALLE kingdom hearts teile gespielt, egal wie schlecht die waren (gba), weil ich die Story wissen wollte. ich erkannte nicht, was für undenkbaren Blödsinn square da trieb und sie nur filler produzierten und das Franchise milkten).
- Bei allen Magazinen richtet man sich an eine im Schnitt jüngere Leserschaft als das heutige (Online)magazine tun. Und bei der grundsätzlich symphatischen Total fällt die teils wirklich schlechte, sprunghafte Schreibe auf.
Sie richteten sich an uns, Jahrgang 85 bis 90. Sie richten auch auch heute noch an uns, wobei wir diejenigen sind, die von einer neuen Generation abgelöst werden, denen die kritische Erfahrung nunmal fehlt. für sie war DLC nunmal schon immer da.
- Gleichzeitig - und das wiederum ist vor allem bei der big.N und der Total! ausgeprägt - wird ein großes Vorwissen vorausgesetzt. Hat man dort beispielsweise einen Test von Majora's Mask, so werden hinsichtlich des Gameplays fast nur die Aspekte angesprochen, in denen sich das Spiel von OoT unterscheidet: Wer Zelda (OoT) nicht kennen sollte, kann sich anhand des Tests nicht wirklich ein Bild machen, wie das Spiel funktioniert. In ähnlicher Weise laufen die Tests von Mickey's Speedway USA darauf hinaus, dass das Game mit Diddy Kong Racing und MK64 verglichen wird, d.h. es wird effektiv vorausgesetzt, dass die Leserschaft mit diesen Titeln vertraut ist. Fast noch deutlicher kommt das beim big.N Test zu The World is not Enough zum Ausdruck: Es reicht dort offenbar zu sagen, dass dies ein James Bond Ego-Shooter ist, damit die Leser wissen, was abgeht. Der Test beschäftigt sich darüber hinaus entweder mit dem Drumherum (Kinofilm, Entwickler, Indizierung des Vorgängers) oder _Details_ des Gameplays.
Hier kann ich deine Kritik nicht verstehen. Das ist doch normal. Man setzt immer was Voraus bei der Fachleserschaft. Soll man wirklich jedes Mal erklären, was MK ist? Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich weiß wirklich nicht, warum du dich so wunderst. Oder muss ein Beefheft erklären was ein Salamander ist?
- Nur wenig Raum wird auf Grafik und Sound verwendet. Insofern erstaunlich, als dass gerade das Thema Grafik unter Gamern zur damaligen Zeit nicht weniger zentral war, als es das heute ist.
Weiß nicht. War nie so mein Eindruck, kann aber schon sein. Diese Werbeheftchen konnten und können sich Kritik nicht erlauben.
- Praktisch keine kritische Auseinandersetzung mit solchen Aspekten, die nicht entweder das Gameplay oder die Technik des Spiels betreffen. Aber das war auch nicht anders zu erwarten, und da ist man heutzutage (v.a. in Deutschland) auch noch nciht viel weiter...
ja das stimmt. 4players und half life 2 damals, als Steam als DRM für die Betrachtung des Spiels nicht berücksichtigt wurde. HL2 war das erste Steam spiel überhaupt. Steam an sich schadet der Industrie sowieso. Ich weiß, dass die Gamestar aktuell so einen Segen/Fluch vergleich auf ihrer Seite hat, aber meine Überlegungen sind schon älter. Wirtschaftlich gesehen schadet steam der Industrie.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:Steam an sich schadet der Industrie sowieso. Ich weiß, dass die Gamestar aktuell so einen Segen/Fluch vergleich auf ihrer Seite hat, aber meine Überlegungen sind schon älter. Wirtschaftlich gesehen schadet steam der Industrie.
Bitte was?

Bei aller berechtigter Kritik an Steam, aber den PC Markt hat dieses gerettet und nicht geschadet. Sprich: Wirtschaftlich hat Steam das Gegenteil von Schaden angerichtet.

Hast du Quellen, oder ist das der typische Itsame-Rant?
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:Steam an sich schadet der Industrie sowieso. Ich weiß, dass die Gamestar aktuell so einen Segen/Fluch vergleich auf ihrer Seite hat, aber meine Überlegungen sind schon älter. Wirtschaftlich gesehen schadet steam der Industrie.
Bitte was?

Bei aller berechtigter Kritik an Steam, aber den PC Markt hat dieses gerettet und nicht geschadet. Sprich: Wirtschaftlich hat Steam das Gegenteil von Schaden angerichtet.

Hast du Quellen, oder ist das der typische Itsame-Rant?
Ehmm, alles was ich sage hat Hand und Fuß. Ich führe dies nur nicht immer aus, da es zu langwierig wäre und ich faul bin. Daher rante ich selten und falls ich es tue dann berechtigt. Ich habe den Gamestarartikel nicht gelesen. Dies sind meine Gedanken:

Schau dir mal Deutschland an. Statistisch gesehen sparen die Menschen nirgendwo so viel wie hier. Die Geldpolitik der EZB ist daher für DE kontraproduktiv (>Inflation, niedriger Zins), da eben das Gesparte entwertet wird. Der EZB Chef Draghi wirft Deutschland Deflation vor, spricht Deutschland hat keine Kaufkraft. Europäisch gesehen hat Deutschland Dumpinglöhne. Wir verdienen hier sehr wenig. Darum blüht auch der Export, da die Produkte vergleichsweise günstig Inland hergestellt werden und man schön das Ausland zur Kasse bittet. Man macht sich aber auch gleichzeitg abhängig, sehr sogar.

Und diesen Zustand hat nunmal Steam. Oberflächlich gesehen könnte man meinen, dass alles gut sei. Abgesehen davon das der PC Markt nie in Gefahr war und was die ganzen Kopierschutzdebatten von damals sowie heute angeht, da empfehle ich einen Thread der World of Risen, der seit 2007 am laufen ist. Steam ist DRM und für die Spielerschaft schädlich. Punkt. Ist wie mit den Zigaretten, wenn eine Sache gesellschaftlich warum auch immer einmal akzeptiert ist, dann ändert dies nichts daran, dass Zigaretten nunmal an sich schädlich sind. Steam hat eine PC Kultur erschaffen, die höchst bedenklich ist. Nochmals, subjektive Meinungen sind mir egal, ich schrieb wirtschaftlich gesehen. Durch die ganzen Sales sind doch Spiele als Gut massiv entwertet worden. Warum ein Steamspiel zum Vollpreis kaufen, wenn der nächste Sale lockt? Ferner noch, ist euch schonmal aufgefallen, dass die Sales immer mehr zugenommen haben? Eben weil eine Kultur besteht, dass man eben auf einen Sale warten sollte. Warum reduziert im sale kaufen, wenn noch ein Blitzangebot kommen könnte und falls nicht, der nächste Sale kommt. Steam steuert in eine Deflation. Spiele haben einfach an Kaufwert verloren. Und imho wird dies langfristig dem PC mehr schaden als alle anderen Vorteile die Steam mit sich bringt (persönlich nervt mich steam. ich kann weder mit den updates bei jedem start noch mit dem schachsinnigen trading etwas anfangen). Ich stehe ebenso wenig darauf mir meine Spiele nur zu leihen, was Steam in Grunde ist.

Bitte keine politischen Diskussionen hier im mag64. Ich habe ausnahmsweise dies machen müssen, da ich es sonst einfach nicht hätte erklären können.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:Ehmm, alles was ich sage hat Hand und Fuß.
Keine Quellenangabe, also hat das weder Hand noch Fuß, sondern ist reines Stammtischmaterial ;)

Aber Danke für die Ausführung. Hilft mir nur wie gesagt nicht, da keine Quellen vorhanden sind und es sich wie eine reine Meinung liest, nicht wie haltbare Fakten.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:Ehmm, alles was ich sage hat Hand und Fuß.
Keine Quellenangabe, also hat das weder Hand noch Fuß, sondern ist reines Stammtischmaterial ;)

Aber Danke für die Ausführung. Hilft mir nur wie gesagt nicht, da keine Quellen vorhanden sind und es sich wie eine reine Meinung liest, nicht wie haltbare Fakten.
lol...ok...
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von sylviosan »

In meinem Blog (spielkritik.wordpress.com) poste ich gerade ein mehrteiliges Special zum ehemaligen Club Nintendo Magazin. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal vorbeischauen. :wink:
Feature: Die Banalität und die Magie des Club Nintendo Magazins

Holerö! In diesem mehrteiligen Feature möchte ich versuchen zu ergründen, wieso das deutsche Club Nintendo Magazin – ein regelmäßiges Printmagazin, dass Nintendo von 1989 bis 2002 kostenlos herausgab – in den Erinnerungen vieler Nintendo-Fans einen besonderen Stellenwert einnimmt, der mit Retro-Nostalgie allein nicht zu erklären ist und aus dem wir einiges lernen können – über gute Werbung und über das Geschichtenerzählen.
Hier gelangt ihr zum ersten und zum, wohl interessanteren, zweiten Teil:
https://spielkritik.wordpress.com/2016/ ... agazins-i/
https://spielkritik.wordpress.com/2016/ ... gazins-ii/
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Itsame »

uiii, werde das mit freude lesen. hölero
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von sylviosan »

Es hat wirklich lang gedauert, aber nun geht's endlich weiter: Der dritte Teil meines Features "Die Banalität und die Magie des Club Nintendo Magazins". Und damit fängt nun auch die eigentliche Analyse an.

https://spielkritik.wordpress.com/2016/ ... azins-iii/ :link1:

Der vierte Teil ist sogar auch schon fast fertig und kommt voraussichtlich am Wochenende. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal auf meinem Blog vorbeischauen, ich würde mich sehr freuen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Itsame »

holerö,
ja ich hab die beiden teile gelesen. dank deinem cover link ist mir aufgefallen, dass ich die club nintendo ununterbrochen von 1/97 (mario cover) bis 1/2001 (pokemon puzzle league) gelesen habe. an die neueren ausgaben bis zum schluss kann ich mich nicht so genau erinnern. komisch, dass sich das bei mir damals so verlaufen hat und kurze zeit später club nintendo eingestellt wurde.
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von sylviosan »

Hm, die Pkmn Puzzle League Ausgabe war dann die erste der neuen Redaktion. Ich hab bis ganz zum Schluss durchgehalten, zumal es mit dem Release des GBA und schließlich des GameCube ja genügend aufregende Neuigkeiten gab, aber eine besondere Relevanz hatte das Magazin für mich dann nicht mehr. Aber das auch deswegen, weil ich seit Ende 2000 regelmäßig die big.N las und hin und wieder das ein oder andere Multiplattformmagazin.

Seid einigen Tagen schon hab ich auch den vierten Teil es Specials online, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: https://spielkritik.wordpress.com/2016/ ... gazins-iv/

Und...

Kannte irgendjemand das [ple:]-Magazin? Ein kurzlebiges Heft, das von 2004 bis 2006 der GEE nacheiferte. Auch dazu hab ich einige Worte geschrieben: https://spielkritik.wordpress.com/2016/ ... e-magazin/
Leider derzeit noch ohne Scans, die kommen aber noch.

Update: Nun auch mit Scans.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten