Videospiel-Zeitschriften

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Kilimann »

Wer von euch kauft Videospiel-Zeitschriften? Findet Ihr dieses Medium heutzutage noch zeitgemäß? Bevorzugt Ihr welche mit DVD-Beilage oder erachtet Ihr diese in Zeiten des Internets für überflüssig? Wenn Ihr Zeitungen kauft, für welches Magazin entscheidet Ihr Euch in der Regel und warum?

Einen schönen Sonntag!

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von SoulBringer »

Nein.
Im Internet hab ich:

1. Alles früher
2. Drölfmillionen mal mehr Auswahl an Reviews.
3. Reviews gibts früher.
4. Mehr Screens, bessere Auflösung der Screens.
5. Videos und Videoreviews sind IMO besser als die der Zeitschriften.. und auch hier wieder: früher da (meistens).
6. Kostenlos.

Ein Vorteil der Zeitschriften ist halt dass sie nicht PC gebunden sind. Aber wenn ich aufm Klo oder sonstwo Reviews lesen will kann ich sie mir genausogut ausdrucken. Und Unterwegs nehme ich eigentlich nie Zeitschriften mit bzw. kaufe mir nie welche...

Die Reportagen oder Specials wären sicher auch ein Punkt für die Zeitschriften, aber auch sowas findet man im Internet...
Zuletzt geändert von SoulBringer am So 11. Jan 2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Super Mario »

Früher (2001-2003) hab ich mir recht viele Zeitungen gekauft, meistens die CBS. Hauptsächlich wegen den teilweise echt guten Vollversionen, die auf der CD waren. Danach war erst mal lange Zeit ruhe. Seit Herbst 2007 hole ich mir regelmäßig die GamePro, weil die Tests größtenteils mit meiner Meinung übereinstimmen. Die DVD der GP ist ein wichtiges Kauf-Kriterium, ohne diese würde ich wohl die GP weiterhin kaufen, aber andere Zeitungen ohne Disk eher keine Beachtung schenken.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Gin »

Ich schätze unsere Generation ist eine der letzten die noch solche Mags kauft,
aus den von Soul genannten Gründen.
Es macht einfach keinen Sinn mehr sowas zu drucken und einmal im Monat anzubieten, wenn man zu jederzeit die aktuellsten Infos zu Reviews kostenlos im Inet abrufen kann.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von P.E% »

Njet.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von rainbow six »

Hab früher oft mal die N-Zone oder die Gamestar geholt. Das is aber echt schon ne Weile her. Wenn ich mich heute über Spiele etc informieren will ist google mein Freund. ;)
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Trekkie2063 »

Nur noch die seltene Mobile Games der Maniac-Redaktion (wegen der guten Übersicht über den unübersichtlichen Markt der Handheld-Games). Ansonsten nur noch bei unwiderstehlichen Beilagen (Vollversionen, geile Poster). Ach ja, und die neue consol+ hab ich ausprobiert. Die Schreibe ist super und ne DVD is auch net dabei :gut: Maniac und GP hab ich letztes Jahr gekündigt. Die Qualität ging leicht runter und der Preis stieg während der Umfang schwächelte. Außerdem fühl ich mich verarscht, wenn ich ne Zeitschrift kaufe, aber man auf der Homepage das gleiche Video gratis bekommt. :headscratch: Da verzichte ich auch auf das schöne Feeling so´n Blatt durch zu lesen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Robus »

Ich habe die GamePro abonniert und bin im Prinzip zufrieden, auch wenn ich Trekkies Meinung teilen muss. Die Qualität leidet, der Preis wurde erhöht und der Umfang ist an der unteren Schmerzgrenze angelangt. Aber eigentlich möchte ich ein Videospielemagazin nicht missen möchten. Ich mag das Lesen von langen Reviews am Bildschirm nicht, zumal ich die Person, die hinter dem Review steckt im Internet zumeist nicht kenne. Die Redaktion der GamePro lässt sich sehr gut einschätzen und ich weiß, dass ich mehr auf die Meinung eines Bernd Fischer als eines Henry Ernst pochen muss (für meinen Spielegeschmack). Mit unserem DSL 1000er Anschluss wird zudem auch das Videomaterial des Internets nicht gut nutzbar für mich...große Trailer etc. habe ich dann einfach lieber auf einer Heft DVD, die ich auch nicht zwangsläufig am PC schauen muss.
Aber dennoch bin ich am Überlegen, mein GamePro Abo zu kündigen. Mein Interesse an Videospielen hat 2008 stark abgenommen und es schaffen nur noch wenige Perlen mich an den Bildschirm zu fesseln. Zumal auch die Zeit fehlt - das Studium kostet schon viel Aufwand, ganz klar. Die aktuelle Gen - PS3, Wii und 360 - hat mich eh nicht großartig überzeugt. Ich habe noch einiges auf der PS2 nachzuholen und im Prinzip käme mir bisher wahrscheinlich nur eine 360 ins Haus (mit einer Hand voll Spielen).
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Cyber Zéro »

Die einzige Zeitschrift, die ich noch regelmäßig kaufe, ist die GamePro, wobei auch bei der frage ich mich manchmal, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Blindfish »

Also ich kaufe auch keine mehr.
Eines der Probleme besteht auch darin, dass die Zeitschriften überwiegend über Exclusiv-Berichte ihre Käufer anlocken und diese gehen oft mit "Hypes" einher, da sie sehr positiv formuliert sind. Ansonsten bieten sie kaum etwas, was es nicht auch irgendwo im Internet zu finden ist. Ausser unschlagbar zur Klo-Lektüre. :wink:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von stef »

Die einzige(!) Zeitschrift die ich mir aktuell noch kaufe ist die GEE. Und bei der denke ich sogar noch über ein Abonnement nach. Früher hatte ich mal die N-Zone im Abo (aber eigentlich auch nur wegen dem Game was es zum Abo gab) und ne Zeitlang habe ich regelmäßig die Gamepro gelesen. Als Nintendo-only-Konsolero war da für mich aber einfach zu wenig drin und die N-Zone hypt immer alles bis zum geht nicht mehr und schafft es auf einer Doppelseite so viel Info zu bringen, wie eigentlich auch in 2 Sätze gepasst hätte.
Beides trifft auf die GEE nicht zu: die Redakteure schreiben so gut, dass es Spaß macht über den Tellerrand zu gucken (und damit Rezensionen zu Games zu lesen, die ich dank notorisch schmalem Geldbeutel entweder nie oder extrem spät spielen werde) und es sind immer interessante Features drin, die Videospiele von einer anderen Warte einfangen. Für die GEE lege ich meine 3,90 gern auf den Tisch, auch ohne DVD oder gedöns.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von the new nightmare »

Ich hab die Gamepro und die N-Zone im Abo, überleg aber ernsthaft letztere zu kündigen da einfach 99% der games darin für mich vollkommen uninteressant sind und die wirklich guten N-Games auch in der Gamepro vorgestellt werden. Hab wie Robus auch nur ne 1000er DSL (in Wirklichkeit noch viel langsamer) und deswegen sind Videos im Netz für mich eher uninteressant und auch ich guck mir die Sachen lieber auf dem Ferrnseher als auf dem PC an :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Kilimann »

Selbst habe ich die N-Zone im Abo. Mitunter auch deshalb, weil ich sie von der ersten Ausgabe an sammle. Die Gamepro kaufe ich auch ab und zu. Für 100 Seiten sind die 5,50 Euro (trotz DVD) ziemlich happig. Naja, vermissen möchte ich das gedruckte Wort aber nicht! Wenn es solche Zeitschriften nicht mehr gäbe, würde mir persönlich etwas fehlen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich hab die n-zone im Abo und kauf mir im Moment noch die consoleplus.
Die N-Zone ist schon schlecht - aber ich hab halt gern ne Nintendozeitung zum im Ruhe auf dem Sofa lesen :-)
Die consoleplus gefällt mir bisher sehr gut. Und da ich frisch auch ne PS3 besitze und keine Lust hab immer im Internet auch noch die Übersicht über die PS3 Spiele zu behalten ist ne Multizeitung perfekt für mich.
Benutzeravatar
blechkitti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Mär 2007, 14:18
Zockt aktuell: Skyward Sword

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von blechkitti »

Früher hab ich allen möglichen Mist gelesen, darunter die CBS. Hängen geblieben bin ich lange bei der N-Zone, bis mir deren Schreibstil zu trocken wurde. Dann kam das WiiMag und ich hatte meine Freude dran, schon allein dank der großartigen Posthütte. Hat mir aber dann nicht mehr gereicht, weil eine Zweitkonsole ins Haus musste, und zwei Mags waren definiv zu teuer. Ich schau eigentlich ab und an auch mal in andere Hefte zur Probe rein, aber momentan les ich eigentlich consolPlus. Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich in der Leserbriefecke manchmal den Humor von Onkel Tom vermisse.
Internet wäre auch eine Möglichkeit, aber ich mags einfach nicht, irgendwelche langen Tests am Bildschirm zu lesen. Außerdem kann man den PC nicht mit aufs Klo, in die Badewanne oder zum Essen nehmen :ugly:
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von CroNeo »

Habe die N-Zone im Abo, obwohl ich die Zeitschrift damals boykottierte und totaler TOTAL!-Leser war! Aber mittlerweile ist es mangels Konkurrenz die einzige monatliche Nur-Nintendo Zeitschrift.

1998-2000 las ich noch regelmäßig die Megafun (gibt es inzwischen auch nicht mehr) und die Maniac. Ab und an Bravo Screenfun, Video Games und Compuer Bild Spiele. Mit Beginn der neuen Konsolengeneration (PS2, Xbox, GameCube) habe ich für eine gewisse Periode gänzlich aufgehört mir Zeitschriften zu kaufen, bis ich Ende 2003/Anfang 2004 wieder Begann mir die N-Zone zu kaufen und die seit Ende 2006 (Wii-Start) abonniert habe. Andere Magazine, insbesondere Multiplattform intressieren mich gar nicht, da ich sonst keine anderen aktuellen Konsolen besitze und mein PC eher zum arbeiten gedacht ist.

Für alle, die der TOTAL! nachtrauen, hier eine nette Fan-Webseite (mit aktuellem (Ende 2008) Interview mit "Der Tobi"):
http://www.totalmagazin.de.vu
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Cubestar2003™ »

Also ohne Videospielzeitschriften würde mir auch gewaltig was fehlen. Habe in der N64 Zeit meist die 64power / big.N gekauft und ab und an die N-Zone bzw. Total! Später auch mal ScreenFun oder Games and More bis schließlich die Ära der Multiplattformmagazine wieder auflebte. Habe dort ab 2003 Maniac und Gamepro gekauft, die N-Zone seit einigen Jahren schon regelmäßig und daneben auch noch die N-Games, weil ich den Stil der BriStein-Magazine immer sehr gemocht habe. 2007 hat sich das ganze radikal geändert. Habe plötzlich GAR NICHTS mehr regelmäßig gekauft und nur noch ab und an die GamePro. 2008 dann nur noch ab und an irgendwas gekauft bis ich bei consolePLUS und GEE hängen geblieben bin. Regelmäßig kann ich allerdings auch die nicht kaufen - mittlerweile fehlt einfach das Geld.
Fest steht allerdings, ohne Magazine SOLL es gar nicht gehen. Ich möchte das nicht missen, so veraltet sie gegen das Internet auch sein mögen. Gedrucktes darf nicht sterben.
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von SaiBot »

Ich kaufe mir regelmäßig die N-Zone. Haben schon ziemlich oft mit ihrer Wertung richtig gelegen. Dient neben den ganzen online Reviews einfach noch als zusätzliche Meinung :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Joschi »

Regelmäßig kaufe ich zur Zeit eigentlich nur die Mobile Games, da ich in erster Linie DS spiele, ab und an kommt noch das Wii Magazin dazu. Früher habe ich die N-Zone gelesen, aber mir gefällt sie nicht mehr so richtig.
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Player »

Ich hatte zuletzt die GP im Abo (seit Beginn an). Seit einigen Monaten kauf ich mir gar kein Magazin mehr. Das gab es bei mir seit den frühen Neunziger-Jahren nicht. Gelesen habe ich die Video Games, Mega Fun, TOTAL!, Nintendo Fun Vision, Fun Generation (?), Dreamcast Kult (?), N-Zone (LOL), OPM, Man!ac, GamePro und weitere. Ich komme tatsächlich super ohne Zeitschrift aus. Man kriegt ja alle wichtigen Informationen + Videos über Spiele aus dem Internet. Ich vermisse überraschend wenig.
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1662
Registriert: Di 14. Jun 2005, 19:09
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von ShamankingXy »

Naja ich kauf mir nur noch die Consol.at, aber angesichts der Tatsache das ich nicht mal ne Next Gen Konsole habe ist es etwas merkwürdig. Aber das heft finde ich recht gut.

Zu den Cube Zeiten also zu den Globalen Cube Zeiten, habe ich auch N-Zone gekauft.
Ansonsten ab und zu wenn die Themen interessant waren auch die Gamepro.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Secretkey »

Ich habe die N-Zone ebenfalls abonniert. Meine erste Ausgabe habe ich damals zum Zeitpunkt des Gamecube-Launchs geholt ( Ausgabe 05/2002 - zugegeben ich war nur an der tollen Videokassette interessiert :wink: ) und das Heft hat mir so gut gefallen, dass ich seit dem keine einzige Ausgabe verpasst habe und kurz danach Abonnent geworden bin- und das obwohl ich damals noch keinen Gamecube besaß (Gott, das ist schon knapp 7 Jahre her...). Allerdings spiele ich zur Zeit ernsthaft mit dem Gedanken mein Abo bald zu kündigen, weil ich einfach merke, dass ich an Print-Magazinen zunehmend das Interesse verliere. Meistens kommt die N-Zone an, ich schaue kurz rein und lege sie erst einmal zur Seite mit dem Gedanken: "Och, ja...ich lese sie später...irgendwann". Warum das so ist, weiß ich selbst nicht so genau.

Bei der Gamepro ist es allerdings noch viel schlimmer. Ich habe die Gamepro 2004 entdeckt, als Metroid Prime 2 Echoes in der Titelstory behandelt wurde. Da ich damals noch kaum Bilder geschweige denn Spielszenen zum neuen Cube-Blockbuster gesehen habe, habe ich bedenkenlos zugegriffen und war begeistert. Besonders die DVD hat es mir angetan. Dann habe ich mir etwa 2-3 Jahre lang regelmäßig dieses Magazin gekauft, doch dieser Trend blieb bei mir schließlich nicht bestehen. Im gesamten Jahr 2007 habe ich mir höchstens 5 Gamepros gekauft und das liegt mit Sicherheit nicht nur am neuen Bewertungssystem, das ich übrigens für relativ sinnfrei halte. Ich glaube es liegt vielmehr am Weggang der Redakteure. Angefangen von Jens, dann Florian, Benjamin und André... diese Menschen haben die Gamepro einfach personifiziert und mit ihrem Weggang verlor das Magazin einfach immer mehr an ihrem ursprünglichen Charme. Wenn bald auch noch Henry den Schreibtisch räumt ist für mich persönlich Feierabend. Ich bin wirklich auf die zukünftige Entwicklung dieser beiden Magazine gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Robus »

Secretkey hat geschrieben:Meine erste Ausgabe habe ich damals zum Zeitpunkt des Gamecube-Launchs geholt ( Ausgabe 05/2002 - zugegeben ich war nur an der tollen Videokassette interessiert :wink: )
...und das liegt mit Sicherheit nicht nur am neuen Bewertungssystem, das ich übrigens für relativ sinnfrei halte. Ich glaube es liegt vielmehr am Weggang der Redakteure. Angefangen von Jens, dann Florian, Benjamin und André... diese Menschen haben die Gamepro einfach personifiziert und mit ihrem Weggang verlor das Magazin einfach immer mehr an ihrem ursprünglichen Charme. Wenn bald auch noch Henry den Schreibtisch räumt ist für mich persönlich Feierabend. Ich bin wirklich auf die zukünftige Entwicklung dieser beiden Magazine gespannt.
Du sprichst wahre Worte...auch ich habe mir die damalige N-Zone nur wegen der Videokassete gekauft...man, waren das Zeiten :applaus:
Und auch wegen der GamePro kann ich dir nur beipflichten. Das Redesign der GamePro war toll, doch das damit einhergehende neue Wertungssystem halte ich auch nicht gerade für das Gelbe vom Ei. Wie dem auch sei (über Wertungssysteme bin ich langsam müßig zu diskutieren...), ganz entscheidend sind natürlich die Redakteure...gerade für die Abonnenten, die schon lange dabei sind, sind die Redakteure hinter dem geschriebenen Wort oft das, was das Heft erst zur GamePro macht. Bei Jens, Andre (!) und Benjamin kann ich dir nur zustimmen, bei Florian (Brich?) nicht ganz. Wenn ich mich noch recht erinnere war der gar nicht so lange bei der GamePro und er hat für mich nie die GamePro personifiziert. Er war zuvor glaube ich lange N-only Redakteur (war er bei der N-Zone? weiß nimmer genau...) und das hat man ihm auch angemerkt...er war schon arg pro-Nintendo, was für mich widerum nicht ganz in die "Multi"-Ansprüche der GamePro gepasst hat. Nichtsdestotrotz bleibt er ein guter Redakteur, keine Frage.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Secretkey »

Ja, in Hinsicht auf Florian magst du Recht haben. Ich glaube tatsächlich, dass er relativ kurz Redaktuer war, jedoch sind mir sein Name und sein Gesicht trotzdem irgendwie in Erinnerung geblieben. Vermutlich weil er, wie du schon richtig sagtest, eher dem Nintendo-Lager zuzuordnen war und weil ich zu dieser Zeit mit (14/15 Jahren) meine Fanboy-Zeit durchlebte, war er mir natürlich ungleich sympathisch :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Videospiel-Zeitschriften

Beitrag von Electronic_V »

Ich hab die Gamestar und Gamepro im Abo. Also Klolektüre *g* Außerdem werd ich dort Plattformübergreifend auf einige Titel gestossen, da ich im WWW anderes zu tun hab als Videogamenews hinterherzuhetzen.

Früher hab ich die Videogames gehabt, diverse kleine Zeitschriften (Aus denen ich meine Zelda IV Komplettlösung geschnipselt hab.. bei gelegenheit mal einscannen ^^) und natürlich die Mutter aller Nintendo Zeitschriften.. TOTAL! (alle ausgaben hab*stolzwiesoskar*

Vor Gamestar hatte ich die PCplayer so gekauft.

Wenn man heute die Total! mal so durchliest... Themen Sheng long, Rubindiadem oder "Sonic auf einer Nintendo Konsole.. never!" ist es irgendwie amüsant..

Super Metroid.. "GIGANTISCHE 32 Mbit (4 MByte.. Wooooow.. *g*)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Antworten