Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Vincent_Vega hat geschrieben: Mag nicht oft vorkommen MFauli, aber ich stimme Dir da mal vollkommen zu. Man muss sich nur mal die Most-Wanted-Charts der Famitsu anschauen. Dort ist die PS2-Version von RE4 - trotz längerer Wartezeit - ziemlich weit oben zu finden. Leider!
Stimmt DAS?
Ich hab mich just vorhin gefragt, wie die MostWanted-Charts wohl aussähen, wenn PS2- und GCN-version einzeln angeführt würden....oh mann, Capcom ist so dumm.
Ich kann jetzt schon die Berichte sehen, in denen als PAradebeispiel der RE4-Flop genannt wird : "Nicht einmal ein Mega-Titel wie RE4 konnte sich am Gamecube gut verkaufen, was natürlich für alle 3d-Parties ein mehr als deutliches Zeichen darstellt." blablablabla.

uh..... :roll:
Bild
nightelve
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 120
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 19:55

Beitrag von nightelve »

warum ist capcom nun auf einmal dumm, nur weil sie wollen dass sie mit re4 GELD verdienen wollen?

So denkt nunmal jede firma die nicht gerade auf den Kopf gefallen ist...
und an der ps2 verdient sich nunmal richtig gut geld...
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

nightelve hat geschrieben:warum ist capcom nun auf einmal dumm, nur weil sie wollen dass sie mit re4 GELD verdienen wollen?

So denkt nunmal jede firma die nicht gerade auf den Kopf gefallen ist...
und an der ps2 verdient sich nunmal richtig gut geld...
Aus Sicht eines jeden Nintendo-Fans ist CApcom dumm, sollten sie jedenfalls, denn , nur, wenn es so kommt, wenn RE4 am GCN wirklich eher schlecht läuft, dan nwird alle Schuld wieder mal auf den Gamecube geschiben...was nicht wahr ist, da Capcom dafür verantworlich WÄRE.

Aber dass du das anders sieht, nelf, ist mir klar :roll:
Bild
nightelve
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 120
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 19:55

Beitrag von nightelve »

aber den firmen ist das fanboytum nunmal egal! Die wollen Geld erwirtschaften, sonst nichts!
Um eine exklusivität zu bekommen, gibt es Verträge. Hier scheint Nintendo also es abgesehen zu haben, einen Vertrag zu unterbreiten der ein ps2 Port verhindert hätte!

Capcom hat keine Schuld! Die wollen nur Geld verdienen, sie nun als dumm zu bezeichnen ist echt weit hergeholt und vollkommen falsch!
Dann könnte man Nintendo auch als DUMM bezeichnen weil sie keinen anständigen Vertrag fertiggebracht hätten mit Capcom, sonst wäre Re4 heute noch exklusiv!
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Och bitte, ich hab heute keine Lust auf deinen Kreuzzug gegen Nintendo.
Werde dir nicht mehr antworten ,zerstört ja doch nur wieder einen Thread.
Viel Spaß noch bei dem ,was du hier immer propagierst...
Bild
nightelve
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 120
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 19:55

Beitrag von nightelve »

ich bitte dich es zu unterlassen immer aufs persönliche Niveau runterzugehen!
Ich seh hier nichts, was dies gerechtfertigt...
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

AC-Fingolfin hat geschrieben:
www.gamefront.de hat geschrieben:Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

28.01.05 - Hier sind neue Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 27.01.05 beziehen. Alle Spiele kamen Donnerstag neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Radiata Stories (PS2, Square Enix)
152.000 St. [54 %]
2. Another Century's Episode (PS2, Banpresto)
130.000 St. [83 %]
3. Biohazard 4 (GC, Capcom)
117.000 St. [63 %]

4. Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2 (PS2, Atlus)
39.000 St. [44 %]
5. Death by Degress (PS2, Namco)
24.000 St. [44 %]
6. Catch! Touch! Yoshi! (NDS, Nintendo)
23.000 St. [18 %]

7. Memories Off AfterRain Vol. 1: Oridzuru Special Edition (PS2, Kid)
9.500 St. [75 %]
8. Shinki Gensou: Spectral Souls II (PS2, Idea Factory)
8.300 St. [71 %]
9. Soukyuu no Fafner (PSP, Bandai)
7.600 St. [50 %]
10. Space Battleship Yamato (PS2, Bandai)
6.000 St. [27 %]
Wie bitte???? RE4 nicht an eins ;)
trotzdem können sich dei Zahlen sehen lassen.

Zum Vergleich:
Im ganzen Jahr 2004 gab es in Japan kein Gamecubespiel was am Starttag mehr als 100.000 Einheiten absetzen konnte. Die Knaller wie Pikmin2, PM2, Mario Tennis und Mario Party lagen alle darunter bei gut 90.000.
Wenn man die Zahlen einfach hochrechnet würde man auf gut 500.000 verkaufte RE4 in Japan kommen, wär zwar das erfolgreichste Cube RE, aber etwas mehr dürfts schon sein *Daumendrück*.
Also als Fazit kann man bisher nur sagen: Floppen wirds schonmal nicht.

Dafür hätt ich von Yoshi doch mehr erwartet, so im Bereich 40 - 50.000. Mal sehn was da noch kommt.
Aktuelle Verkaufszahlen aus Japan
Autor: nio am 28.01.2005 - 16:56:49.

PSP erneut vor dem DS

Media Create hat nun die Verkaufszahlen aus Japan für Woche vom 17.01.05 - 23.01.05 veröffentlicht. Wie schon in der vergangenen Woche liegt die PSP vor dem DS und führt die Charts an. Der DS fällt sogar hinter die PS2 zurück und kann nur den dritten Platz für sich verbuchen. Weiter unten rangieren die Xbox und der einfache GBA. Hier aber erstmal die aktuellen Verkaufszahlen:

1. PSP 66.543/ 193.197
2. PlayStation 2 56.274/ 182.928
3. Nintendo DS 44.608/ 206.696
4. Game Boy Advance SP 13.317/ 102.457
5. GameCube 5.359/ 32.537
6. Xbox 498/ 2.183
7. Game Boy Advance 332/ 2.639


Bei den Softwarecharts kehrt wieder ein gewohntes Bild ein. Die ersten drei Plätze können PS2 Spiele für sich verbuchen. Erst ein der vierten Stelle folgt ein Spiele für Nintendos Dual Screen. Allerdings konnte sich Wario Ware Touched! damit über 600.000 mal verkaufen. Sollte sich dieser Trend weiter fortsetzen, so könnte Warios erster DS Auftritt sogar noch den von Mario überflügeln.

01. Monster Hunter G PS2 127.846/ 127.846
02. Bakumatsuden PS2 51.880/ 51.880
03. Gran Turismo 4 PS2 41.045/ 884.385
04. Wario Ware Touched! DS 30.675/ 605.744
05. Mario Party Advance GBA 29.669/ 97.596
06. Magister Negi Magi PS2 26.712/ 26.712
07. Super Mario 64 DS DS 24.946/ 618.777
08. Everybody's Golf Portable PSP 20.012/ nicht bekannt
09. Dynasty Warriors PSP 17.149/ nicht bekannt
10. Neon Genesis Evangelion : The Iron Maiden 2nd PS2 16.001/ 16.001


Quelle: Media Create
Bild
Benutzeravatar
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 743
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 14:25

Beitrag von Bommle »

MFauli hat geschrieben:Och bitte, ich hab heute keine Lust auf deinen Kreuzzug gegen Nintendo.
Werde dir nicht mehr antworten ,zerstört ja doch nur wieder einen Thread.
Viel Spaß noch bei dem ,was du hier immer propagierst...
Nur weil nightelve geschrieben hat das Nintendo selbst schuld sei und keinen anständigen Vertrag vereinbart haben und es nunmal so ist, beendest du die Diskussion mit einem ''Och bitte, ich hab heute keine Lust auf deinen Kreuzzug gegen Nintendo.'' Satz. Vielleicht sollte man ein anderes Beispiel dafür nehmen. Nehmen wir mal an du hast nen haufen Äpfel und ein Kunde will sie exclusiv von dir abkaufen, doch dann kommt ein anderer Kunde und will die Äpfel auch und kauft sie dir für einen höheren Preis ab. Würdest du dann nicht an beiden verkaufen ?? Wär ja dumm wenn man nicht mehr Geld verdienen wolle.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Tja, sieht echt so aus, als wäre die PSP mehr als nur ein würdiger Konkurrent für den DS :? . Damit wird wohl auch im Handheldbereich der Geldregen für Nintendo schön langsam weniger werden. Sollte die PSP wirklich dauerhaft vor dem DS bleiben, dann bin ich mal auf Nintendos Antwort gespannt die eigentlich nur heißen kann so schnell wie möglich den "offiziellen" GBA-Nachfolger rauszubringen der es grafisch mit der PSP aufnehemn kann, ansonsten wird Sony wohl auch im Handheldmarkt mindestens ebenbürtig mit Nintendo sein.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptile »

Vincent_Vega hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Eigentlich schade, aber ich denke aus diesen Fakten kann man schon heraus lesen, das der neueste Teil nicht beliebter wird.
Oder man kann auch herauslesen, dass die Japaner auf die PS2-Version warten...schliesslich wahrscheinlich jeder japansiche Cube-Besitzer auch eine PS2, udn da dort auch schon zahlreiche Bonus-Features angekündigt wurden.

Und dann heissts wieder, 3rd-Party verkauft sich am GCN schlecht....uh....

Mag nicht oft vorkommen MFauli, aber ich stimme Dir da mal vollkommen zu. Man muss sich nur mal die Most-Wanted-Charts der Famitsu anschauen. Dort ist die PS2-Version von RE4 - trotz längerer Wartezeit - ziemlich weit oben zu finden. Leider!
Ob dieser FAll zutrifft werden wir wohl eerst sehen wenns auch Verkaufszahlen aus den USA und Europa gibt. Naja, im meinem Freundeskreis wurder jetzt aber schon ein Cube weniger verkauft und ich bekomm jeden Tag tolle Previews in PS2 Magazinen zu lesen die manchmal ganz schön schlecht über BigN reden...
over and out
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

MFauli hat geschrieben:
Vincent_Vega hat geschrieben: Mag nicht oft vorkommen MFauli, aber ich stimme Dir da mal vollkommen zu. Man muss sich nur mal die Most-Wanted-Charts der Famitsu anschauen. Dort ist die PS2-Version von RE4 - trotz längerer Wartezeit - ziemlich weit oben zu finden. Leider!
Stimmt DAS?
Ich hab mich just vorhin gefragt, wie die MostWanted-Charts wohl aussähen, wenn PS2- und GCN-version einzeln angeführt würden....oh mann, Capcom ist so dumm.
Ich kann jetzt schon die Berichte sehen, in denen als PAradebeispiel der RE4-Flop genannt wird : "Nicht einmal ein Mega-Titel wie RE4 konnte sich am Gamecube gut verkaufen, was natürlich für alle 3d-Parties ein mehr als deutliches Zeichen darstellt." blablablabla.

uh..... :roll:

Hier findest Du die letzte Most-Wanted-Liste vom 23.Januar der Famitsu:

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 7.150
2. (4 / 3) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 3.355
3. (3 / 4) Radiata Stories PS2 Square Enix 3.297
4. (2 / 2) Biohazard 4 GC Capcom 3.122
5. (5 / 7) Devil May Cry 3 PS2 Capcom 2.422
6. (7 /15) Biohazard 4 PS2 Capcom 2.025
7. (16/27) Dragon Ball Z3 PS2 Bandai 1.956
8. (9 /11) Rumble Roses PS2 Konami 1.749
9. (6 / 6) Mother 3 GBA Nintendo 1.489
10. (10/14) Wanda and the Colossus PS2 Sony 1.442
11. (8 /10) Monster Hunter G PS2 Capcom 1.352
12. (23/ -) Shin Sangoku Musou 4 PS2 Koei 297
13. (11/ 9) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 1.101
14. (13/12) Romancing SaGa: Minstrel Song PS2 Square Enix 1.097
15. (12/13) Final Fantasy III NDS Square Enix 1.071
16. (14/19) Tengai Makyou III: Namida PS2 Hudson 885
17. (15/16) Super Robot Taisen Original Generation 2 GBA Banpresto 859
18. (26/28) Tekken 5 PS2 Namco 763
19. (20/18) The Legend of Zelda GC Nintendo 731
20. (19/20) Another Century's Episode PS2 Banpresto 728

Quelle: gamefront.de

P.S.: Die Smilies sind ungewollt!
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

the new nightmare hat geschrieben:Tja, sieht echt so aus, als wäre die PSP mehr als nur ein würdiger Konkurrent für den DS :? . Damit wird wohl auch im Handheldbereich der Geldregen für Nintendo schön langsam weniger werden. Sollte die PSP wirklich dauerhaft vor dem DS bleiben, dann bin ich mal auf Nintendos Antwort gespannt die eigentlich nur heißen kann so schnell wie möglich den "offiziellen" GBA-Nachfolger rauszubringen der es grafisch mit der PSP aufnehemn kann, ansonsten wird Sony wohl auch im Handheldmarkt mindestens ebenbürtig mit Nintendo sein.

Tschau, nightmare

War das etwa anders zu erwarten????
Aber eines glaub ich nicht: Wenn der PSP erstmal richtig Fuß gefasst bzw. sich etabliert hat und Nintendo mit seiner DS-Innovation keinen Erfolg haben sollte, dann glaub ich nicht mal, dass ein richtiger GBA-Nachfolger Nintendo im Handheldbereich noch retten kann. Denn dann gilt Nintendo selbst in dem Bereich als "uncool".
Wie ich schon mal gesagt hab: Dann hat Nintendo alle Trümpfe - die größte Einnahmequelle - verspielt! Und das, wo von Jahr zu Jahr jetzt schon der Gewinn weniger und weniger wird.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Raptile hat geschrieben:Ob dieser FAll zutrifft werden wir wohl eerst sehen wenns auch Verkaufszahlen aus den USA und Europa gibt. Naja, im meinem Freundeskreis wurder jetzt aber schon ein Cube weniger verkauft und ich bekomm jeden Tag tolle Previews in PS2 Magazinen zu lesen die manchmal ganz schön schlecht über BigN reden...
Auch dazu muss ich noch was sagen: Ich hab das schon ein paar Mal gesagt, aber im Grunde genommen haben die PS2-Magazine vollkommen recht, wenn sie über BigN schimpfen.
Wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man freiwillig auf solch einen Systemseller verzichtet??? Ein Microsoft oder Sony hätte da einiges an Geld springen lassen. Und das hat Sony bestimmt auch, damit das Game auch für PS2 erscheint. Möchte nicht wissen, welche Beträge da geflossen sind bzw. noch fließen werden!
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

Vincent_Vega hat geschrieben:Wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man freiwillig auf solch einen Systemseller verzichtet??? Ein Microsoft oder Sony hätte da einiges an Geld springen lassen. Und das hat Sony bestimmt auch, damit das Game auch für PS2 erscheint. Möchte nicht wissen, welche Beträge da geflossen sind bzw. noch fließen werden!
Schon faszinierend wie manche es immer wieder so hinbiegen können, dass Nintendo die Unschuldslämmer sind, umgeben von bösen Konzernen, die den echten Spielern alles kaputt machen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sony für einen RE4 Port "bezahlt" hat. Es ist doch offensichtlich, weshalb mein ein teures und groß angelegtes Projekt nicht exklusiv auf der verkaufsschwächsten Konsole rausbringen möchte. Logisch, dass da Investoren und Geldgeber Druck machen.
Mit deinem dick gedruckten Satz hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Aber man muss ja nicht alle Entscheidungen von Nintendo verstehen. Ich hab auch leicht irritiert geguckt als man nach Rare auch noch Silicon Knights gehen ließ.

Und Fauli legt sich die Fakten auch mal wieder so zurecht, dass Nintendo als Unschuldiger mit Heiligenschein darsteht.
Sollte sich RE4 für den Cube nicht gut verkaufen ist das selbstverständlich Capcoms Schuld, weil fast 1 Jahr später (!) ein PS2 Port erscheint. Das hat nicht etwa damit zu tun, dass der Gamecube ein Misserfolg ist oder so.
Und dass Japaner, die einen Gamecube und eine PS2 besitzen lieber ein Jahr länger auf die PS2 Version warten, weil dort irgendwelche Bonus Sachen enthalten sind ist ja wohl absolut absurd.
Und stimmt, wenn sich RE4 nicht gut verkaufen WÜRDE, dann WÄRE das eine sehr eindrucksvolle Bestätigung für Thirdparty Entwickler, die grundsätzlich am wenigsten Mühe in eine Cube Version investieren (wenn es denn überhaupt mal eine gibt).
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Schon klar, Xtrovertiert, in jedem Fall sind Nintendo die Blöden.....oh man... :roll:
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

@ Vincent_Vega:

Tja, ich glaub leider auch eher, daß wenn Sony auch im Handheldmarkt mal die Nase vorn hat Nintendo da nicht mehr rankommen kann :? , wollte es nur nicht so drastisch klingen lassen :wink: . Die Verkaufszahlen eines GBA/SP wird in Zukunft wohl kein Handheld von Nintendo mehr erreichen :( , genauso wie keine Heimkonsole mehr an das legendäre SNES rankommen wird. Playstation ist nun eben DAS Wort, das der Ottonormalverbraucher heutzutage mit Viedeospielen gleichsetzt, so wie´s Nintendo Ende der 80er/Anfang der 90er war und ich denke mal, daß Nintendo einen mind ebenso großen Zeitraum (also etwa 15 Jahre) brauchen wird um dieses jemals wieder (wenn überhaupt) ins Gegenteil umkehren zu können, dazu hat man eben seit dem N64 regelmäßig alle Trend´s verpaßt die man nur verpassen kann :roll: und der Käufer hat entschieden 8)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

the new nightmare hat geschrieben:@ Vincent_Vega:

Tja, ich glaub leider auch eher, daß wenn Sony auch im Handheldmarkt mal die Nase vorn hat Nintendo da nicht mehr rankommen kann :? , wollte es nur nicht so drastisch klingen lassen :wink: .

Tschau, nightmare
Mir gefiele das ganze ja auch nicht. Aber ich denke mal, es wäre einfach eine Tatsache. Allein weil Sony´s PSP - nach erfolgreichem Etablieren am Markt - dann ja wohl wieder cooler ist (egal wie richtig das auch sein mag) hätte man dem Kampf ab dem Zeitpunkt schon so gut wie verloren, wie der PSP den DS richtig überholt hat. Wie erwähnt war es das gleiche mit dem N64/PSX.

Auf der anderen Seite fände ich es nicht mal so schlecht, wenn es zumindest annähernd so kommen sollte. Dann wird Nintendo nämlich mal mehr gefordert und muss sich endgültig der Konkurrenz stellen. Dann bleibt die Firmenzukunft nämlich abzuwarten, da man immer gewohnt war, dass die schwachen bis mittelmäßigen Verkaufszahlen der Heimkonsolen problemlos vom Handheld-/Software-bereich abgefangen wurden. Dann wär dies nicht mehr so und man müsste wohl die Firmenpolitik überdenken. Es gab bisher immer den richtigen, den falschen und den Nintendo Weg. Dann könnte man den dritten wohl streichen, da die Firma dann wie jede andere auch stark auf die Verkaufszahlen im Heimkonsolenbereich angewiesen wäre und sich diese Extrawurst nicht mehr leisten könnte. Als Beispiel wäre da immer der Bezug auf Japan. Man orientiert sich häufig nur an Japan, wobei auf jeden Fall Amerika auch eine sehr große Rolle spielt (soll nicht heißen, dass man auf Amerika oder Europa noch nie eingegangen wäre). Dann wird sich zeigen, wie gut Nintendo wirklich ist. Entweder sie schaffen es oder landen dort, wo Sega heute ist. Und da helfen dann selbst die besten Verkaufszahlen für ein neues Zelda in diesem Jahr nicht mehr. Am Ende wäre das dann doch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein.
Eines ist sicher: Bei der E3-Vorstellung der angeblichen Revolution geht es nicht nur darum, die Videospielewelt zu revolutonieren, sondern vor allem zu beweisen, dass Nintendo auch noch im Jahr 2005 einen verdienten Platz im Videospielemarkt hat und konkurrenzfähig bleibt. Im Mai werden die Gleise gestellt, dass eine führt meiner Meinung nach in einen tiefen Abgrund und das andere in eine neue, glanzvolle Nintendo-Ära. Zu erstgenanntem kann es schnell führen, wenn die großmundigen Ankündigungen im Voraus nicht wirklich begründet waren.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Nintendo ist doch nicht am Ende, nur weil 2 Wochen die PSP mehr verkauft wurde.

Erstmal bei den Gesamtverkaufszahlen ist der DS immer noch vorne und zweitenswurden letztes Jahr viel mehr DS verkauft.

Die "schlechten" RE4 Zahlen führe ich eher darauf zurück, das diese Reihe einfach nicht mehr gefragt ist, so wie Tomb Raider.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Godofthedarkness hat geschrieben:Nintendo ist doch nicht am Ende, nur weil 2 Wochen die PSP mehr verkauft wurde.

Erstmal bei den Gesamtverkaufszahlen ist der DS immer noch vorne und zweitenswurden letztes Jahr viel mehr DS verkauft.

Die "schlechten" RE4 Zahlen führe ich eher darauf zurück, das diese Reihe einfach nicht mehr gefragt ist, so wie Tomb Raider.

Ich spreche ja auch nicht von jetzt!!! Sondern von dem Zeitpunkt, an dem der PSP sich richtig fest etabliert hat. Dann stehen wieder viele Jugendliche vor der Entscheidung: Ein technisches Schmuckstück oder ein Gerät von Nintendo, wo Nintendo bei vielen den Ruf hat, dass es was für Kinder ist. Wie sich da viele "Coole" entscheiden werden, dürfte klar sein. Aber gut... vielleicht alles nur Spekulation. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt. Doch man sollte nie vergessen, dass der Vorsprung des DS schnell abgebaut werden kann!

BTW: Ich denke "Tomb Raider" ist noch gefragt, allerdings wurde viel um "Angel of Darkness" gehypt und am Ende kam ein schwer enttäuschender und vor allem nicht ausgereifter, unwürdiger Nachfolger, was hier bei Resi4 ja nicht zutrifft.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Tom
Mag'64 VIP
Beiträge: 1160
Registriert: Di 7. Jan 2003, 18:41
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

@ Mfauli: Unterlässt du es bitte alle um dich herum als Nintendo-Schlechtmacher zu beschimpfen? Wohingegen du im gleichen Atemzug Capcom zur dümmsten Firma der Welt erklärst, weil sie Profit machen wollen. (ich sag nicht, dass die "moralisch" völlig korrekt gehandelt haben! Erstmal groß versprechen es kommt 1000% NUR auf dem GC und dann ne Woche später oder so kommt die Ankündigung mit der PS2 :roll: , aber bei Profits gehts ja leider nicht um irgendeine Moral oder dergleichen)

Wenn überhaupt dann haben beide Firmen ihre "Fehler" gemacht.
Du kannst Nintendo nicht einfach komplett davon freisprechen, denn wer Nintendo kritisiert ist eh blöd, oder wie? Ich bitte dich!

Wie gesagt: Unterlass solche Angriffe!
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Tom hat geschrieben: Wohingegen du im gleichen Atemzug Capcom zur dümmsten Firma der Welt erklärst, weil sie Profit machen wollen.
Was, wenn sie es erst nach dem GCN-Release getan hätten, wesentlich profitabler gewesen wäre für beide Konsolen...so floppt jetzt sehr vielleicht die GCN-FAssung, was dann alle 3rd-Parties mal wieder als Beweis hernehmen...was dann aber vollkommener Schwachsinn ist.
(ich sag nicht, dass die "moralisch" völlig korrekt gehandelt haben! Erstmal groß versprechen es kommt 1000% NUR auf dem GC und dann ne Woche später oder so kommt die Ankündigung mit der PS2 :roll: , aber bei Profits gehts ja leider nicht um irgendeine Moral oder dergleichen)
Na wenigstens das.
Wenn überhaupt dann haben beide Firmen ihre "Fehler" gemacht.
Du kannst Nintendo nicht einfach komplett davon freisprechen, denn wer Nintendo kritisiert ist eh blöd, oder wie? Ich bitte dich!
Weisst du etwa, ob Nintendo davon wusste, dass schon längst an einer PS2-Version gewerkelt wurde?
Wohl kaum.
Ja, WENN Nintendo wusste, dass der Vertrag so lange vor dem Release ausläuft, DANN haben sie Schuld...aber das glaubst du wohl selbst nicht.

Und Tom, bitte schreib´ mich nicht mehr so aggressiv an, ich hab´ jetzt wirklich nichts verbrochen gehabt.
Aber da es bei dieser "Diskussion" eh zu keinem Ende kommen wird, würde ich vorschlagen, hier einzuhaken, und wieder generell zu den Verkaufszahlen zurückzukehren...also bitte keinen Kommentar zu diesem meinem Posting hier, sonst geths nämlich weiter,,,,,,,,,
Bild
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

MFauli hat geschrieben:Schon klar, Xtrovertiert, in jedem Fall sind Nintendo die Blöden.....oh man... :roll:
Wo hab ich das denn bitte geschrieben? Oder hast du grundsätzlich ein Problem damit, wenn jemand Nintendo auch mal zur Verantwortung zieht, wenn es mit dem Gamecube nicht so läuft?
Es erscheint mir einfach so, dass davon ausgegangen wird Nintendo mache alles richtig und nur die anderen sind Schuld, dass es nicht läuft. Da wird von Sony gesprochen, die Geld für ein RE4 Port bezahlen. Oder von Microsoft, die überall Firmen schmieren, um an Spiele zu kommen.
Als Rare ging hieß es "Die bringen es eh nicht mehr, guck dir die XBOX Releases an". Als Silicon Knights ging hieß es "Die waren eh nicht profitabel, Nintendo hat alles richtig gemacht". Da man kein Online Konzept hat heißt es "Online Gaming ist eh nur eine Randerscheinung, braucht man nicht". Wenn keine Thirdparty Spiele mehr kommen heißt es "Nintendo hat halt zuviele gute Firstparty Spiele, kein Wunder dass sich der Thirdparty Schrott nicht verkauft" etc pp.
Und jetzt würde man halt schnell den PS2 Release von Resident Evil 4 nehmen, um einen eventuellen "Flop" der GCN Version zu erklären und damit Capcom sämtliche Schuld zu weisen.
Wie gesagt, man findet hier immer irgendjemand. Dass Nintendo vielleicht auch mal den ein oder anderen Fehler macht ist ja absolut lächerlich und kann nur von irgendwelchen verblendeten Idioten stammen, die sich hier extra angemeldet haben, um Nintendo schlecht zu reden...
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2579
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin5 »

Nintendo: Umsatzverdopplung

Der japanische Konsolenriese Nintendo kann nach den ersten drei Quartalen in 2004 auf ein bisher erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. So stieg der Gewinn um 97 % auf rund 503 Millionen Euro bei einem Gesamtumsatz von 3,1 Milliarden Euro.
Allerdings schraubt Nintendo seine Erwartungen für das letzte nun anlaufende Geschäftsjahr aufgrund der niedrigeren Nachfrage nach GameCube-Hardware und Nintendo DS Software um 22,2 % auf 519 Millionen Euro auf das ganze Finanzjahr zurück.

Den guten Verkaufszahlen bei den Eigenproduktionen wie der Game Boy Advance Pokémon-Reihe mit 6 Millionen verkauften Einheiten oder den beiden GameCube Titeln Mario Party 6 und Paper Mario 6 mit jeweils über einer Millionen verkaufter Exemplare stehen die geringe Auswahl von Drittherstellerproduktionen gegenüber. Oft erscheinen wenn überhaupt Spiele von anderen Herstellern erst nach dem Release für die Konkurrenz aus dem Hause Sony und Microsoft.

[Quelle: GameZone]

P.S.: Freut mich, dass sich Paper Mario 2 so gut verkauft... :gut: Von den VKZ ist ein Metroid Prime 2 aber leider noch weit entfernt. :( Weiß jemand etwas über die Zahlen von Pikmin 2, ToS und Donkey Konga???
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

@Dolphin5

Wo hast du eigentlich so lange gesteckt? Bist mir richtig abgegangen hier...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

@Dolphin5
Die Daten sehen mir mehr nach ner Gewinn als ner Umsatzverdopplung aus....leider geht der Vorjahrsumsatz aus der News ja nicht hervor. Aber was solls......

Hier mal ein paar Verkaufszahlen bis Ende 2004 die Dich interessieren

Japan:
Pikmin 2: 470.000
Donkey Konga: 430.000
Paper Mario 2: 400.000
Tales oS: ca. 350.000

USA:
Paper Mario2: 550.000
Metroid Prime 2: 460.000
Donkey Konga: ca. 290.000
Tales oS: ca. 290.000
Pikmin 2: ca. 250.000

Donkey Konga, ToS und Pikmin2 haben den Geschmack der Amis anscheinend nicht so getroffen wie erhofft, in Japan hingegen war Pikmin2 das bestverkaufte Cubespiel 2004.
Metroid ist schon etwas enttäuschend, aber ansonsten kann Nintendo mit ihrem Cube-Weihnachtsgeschäft - auch mit Mario Party6 und Mario Power Tennis, aber auch mit den Verkaufszahlen der 3rd Party - recht zufrieden sein.

PS: Bin schon gespannt auf Deinen Bericht zu Yoshi :D
Antworten