Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

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AC-Fingolfin
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Beitrag von AC-Fingolfin »

Erster 3rd Party GC-Millionenseller in den USA

Sonic Adventure 2 Battle (1,056,011) :respekt:

Damit ist dies auch Segas erster Millionseller seit sie nur noch Software herstellen. Hier noch ein paar andere aktuelle Sega Verkaufszahlen auf dem Gamecube (jeweils insgesamt seit erscheinen)
Sonic Mega Collection (797,155)
Super Monkey Ball (608,735)
Super Monkey Ball 2 (515,171)
Sonic Adventure DX (474,579)
Sonic Heroes (465,674)

Quelle: g-freaks.de
AC-Fingolfin
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Beitrag von AC-Fingolfin »

Hardwareverkaufszahlen aus den USA
Dezember 2004:
1 Xbox.... 1.044.000
2 PlayStation2.... 989.000
3 Gamecube.... 814.000

Vergleich:
Dezember 2003:
1. PlayStation2... 1.970.000
2. Gamecube... 1.163.000
3. Xbox... 1.122.000

Ich bin beeindruckt, hatte eigentlich schlechtere Zahlen erwartet mit einem größeren Abstand des Cubes zu den beiden Konkurrenten erwartet.
Bin mal gespannt auf den Januar, RE4 sollte eigentlich einiges an Hardware bewegen können.

Zahlen für die Handhelds liegen noch nicht vor.

Quelle: gamefront.de
Lick
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Beitrag von Lick »

wow, ganz schön viele fakten!!!
schade zwar das noch keine HH verkaufszehlen dabei sind den die sind im moment wohl die die ich mit am meisten spannung erwarte!!
AC-Fingolfin hat geschrieben:Hundertausende von DS Besitzern sitzen jetzt auf ihrem Geld und warten auf weitere vernünftige Titel die sie liebend gerne schon zu Weihnachten gekauft hätten.
das stimmt das selbe trifft auch auf mich zu ich zocke jetzt schon seit jänner nur noch die minigames von SM64DS und das wird langsam auch langweilig!!! ich will entlich einen richtigen HIT auf dem DS!!!
Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

Yeah XBOX Platz 1 8)

Ich find der GameCube schlägt sich eigentlich am besten, ich meine soweit hinter den anderen ist er nicht wie es viele gerne sagen.

Und wenn man betrachtet das Nintendo mit viel weniger Spielen so nahe ist sieht man doch wie extrem gut Nintendo im Gerschäft ist.

Aber die Dezmber Charts sind witzig, MS verkaufte nicht mehr, sondern die anderen weniger... :roll:
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Runner Otrich
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Beitrag von Runner Otrich »

Japan: PSP überholt DS

1 PlayStation 2 65,837/ 124,401
2 PSP 64,602 /126,654
3 Nintendo DS 53,527/ 162,088
4 GameBoy Advance SP 18,289 /89,140
5 GameCube 7,475 /27,178
6 Gameboy Advance 588 / 2,307
7 Xbox 506 /1,685

Quelle: http://www.playstationportable.de/index ... 1106312834

Sorry für dreifachpost aber das musste einfach auch hier rein. :wink:
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Böass
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Beitrag von Böass »

@RunnerOtrich: Gleich erscheinen etliche Leute, die die Glaubwürdigkeit der Zahlen in Frage stellen! Oder sich über den Mainstream aufregen!
So langsam zieht selbst das "Hey, rechnet den Gameboy dazu, dann ist Nintendo erster!"
auch nicht mehr.

Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, aber ich wünsche beiden Geräten Erfolg (und werde wahrscheinlich bei beiden dazu beitragen!)!
Terminator
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Beitrag von Terminator »

So hier im richtigen Thread nochmal, sorry ich hatte den übersehen:
Nintendo hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.10.04 - 31.12.04) einen Gewinnrückgang von 43 Prozent hinnehmen müssen. Wie Nintendo am Mittwoch berichtete, ist diese Entwicklung auf die geringer als erwarteten Umsätze und den starken Yen-Kurs zurückzuführen. Nintendo reduzierte deshalb seine Prognosen für das Gesamtjahr.

Das Unternehmen bezifferte seinen Nettogewinn demnach auf Yen 21,3 Mrd. (Euro 158,4 Mio. / USD 205,8 Mio.). Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag dieser Wert nach bei Yen 37,4 Mrd. (Euro 278,2 Mio. / USD 361,8 Mio.) erwirtschaftet. Der Umsatz konnte hingegen von Yen 228,2 (Euro 1,70 Mrd. / USD 2,21 Mrd.) auf jetzt Yen 231,4 Mrd. gesteigert werden.

Nintendo gab außerdem bekannt, dass man die Absatzschätzungen für Nintendo DS Spiele von vormals 15 Millionen Einheiten auf 10 Millionen Stück reduziert hat, da die Abverkäufe von Spielen wie Super Mario 64 (NDS) schwach waren; 5,01 Mio. Spiele wurden weltweit mittlerweile verkauft.

'Sie brauchen interessantere Spiele für den Nintendo DS, um die Umsätze zu steigern', kommentiert Takashi Oka, Analyst von UFJ Tsubasa Securities, die Situation. Ein weiterer Grund liegt in der geringen Nachfrage für den Gamecube.

2,84 Mio. Einheiten des Nintendo DS wurden insgesamt seit Markteinführung in den USA (21.11.04) und Japan (02.12.04) ausgeliefert. Nintendo geht davon aus, bis zum 31.03.05 6 Mio. Einheiten auszuliefern - bislang hatte man eine Menge von 5 Mio. Handhelds eingeplant.

Die Auslieferungsmenge von Game Boy Advance SP Software stieg von 61,5 Mio. St. auf 72,6 Mio. St, der Handheld selber wurde 13,6 Mio. Mal ausgeliefert (Vorjahr: 13,2 Mio. Einheiten).

Nintendo senkte die Gamecube-Auslieferungsmenge für das laufende Geschäftsjahr von 4,5 Mio. Einheiten auf 4 Mio Einheiten. In den letzten neun Monaten konnte Nintendo bis 31.12.04 weltweit 3,5 Mio. Gamecube ausliefern, 1/5 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Verkäufe des Gamecube litten unter dem Fehlen von Hitspielen. Während GTA San Andreas (PS2) und Halo 2 (Xbox) die US-Charts 2004 anführten, war kein einziger Nintendo-Titel in den Top 10 vertreten. Das geht aus NPD-Erhebungen hervor.

Desweiteren verringerte Nintendo die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr auf Yen 70 Mrd. (Euro 520,64 Mio. / USD 677,24 Mio.). Hier war man zuvor von Yen 90 Mrd. (Euro 669,39 / USD 870,74 Mio.) ausgegangen.

Der Umsatz wird bei Yen 520 Mrd. (Euro 3,87 Mrd. / / USD 5,03 Mrd.) gesehen, nachdem man voher einen Wert von Yen 540 Mrd. (Euro 4,02 Mrd. / USD 5,22 Mrd.) in Aussicht gestellt hatte.
http://www.gamefront.de

So langsam scheint sich folgendes herauszukristallisieren:

* Der Cube hat zu wenig Hits für die breite Masse!
* Ports wie z. B. MARIO 64 NDS sind KEIN Seller für den NDS!

NINTENDO sollte noch mehr tun. Gute Spiele braucht der NDS!
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Beitrag von Hobble »

Beim DS isses das alte NIntendo Problem... die richtig guten Spiele (neue Spiele) kommen immer viel zu spät raus. Das Start LineUp des DS reiht sich nahtlos in das LineUp des N64 und GameCubes ein. Mario 64 ist ein tolles Spiel, aber es wird auch ganz deutlich oben, das ist eben nur ein Remake und bei Remakes isses schwierig, die NEUEN Funktionen einer neuen Konsole deutlich zu machen.

Der DS hat sehr viel Potenzial, wenn man das nur mal nutzen würde :(. Nintendo braucht sicher wieder so ca. 6-12 Monate, um zumindest erstmal eine Handvoll guter Spiele auf den Markt zu bringen. Und das dauert einfach zu lang...
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Beitrag von Raptile »

Du korrigiert Nintendo mal die Gewinnprognose nach unten und schon wieder herrscht überall "Nintendo-geht-bald-unter"-Stimmung.
Das sind erstmalo nur Prognosen und der Gewinnwird trozdem höher sein als im letztem Jahr. Nintendo macht konstant Gewinn. Wenn ihr euch mal die Geschäftsbücher anschauen würdet, würdet ihr sehen, dass es auf dem Gewinne und Verluste Konto stets ein Saldo auf der Soll Seite gibt und das geht ins Eigenkapital rüber. Nintendo macht nach wie vor Gewinn und bald hat man 7 Milliarden sicher.
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Beitrag von AC-Fingolfin »

www.gamefront.de hat geschrieben:Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

28.01.05 - Hier sind neue Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 27.01.05 beziehen. Alle Spiele kamen Donnerstag neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Radiata Stories (PS2, Square Enix)
152.000 St. [54 %]
2. Another Century's Episode (PS2, Banpresto)
130.000 St. [83 %]
3. Biohazard 4 (GC, Capcom)
117.000 St. [63 %]

4. Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2 (PS2, Atlus)
39.000 St. [44 %]
5. Death by Degress (PS2, Namco)
24.000 St. [44 %]
6. Catch! Touch! Yoshi! (NDS, Nintendo)
23.000 St. [18 %]

7. Memories Off AfterRain Vol. 1: Oridzuru Special Edition (PS2, Kid)
9.500 St. [75 %]
8. Shinki Gensou: Spectral Souls II (PS2, Idea Factory)
8.300 St. [71 %]
9. Soukyuu no Fafner (PSP, Bandai)
7.600 St. [50 %]
10. Space Battleship Yamato (PS2, Bandai)
6.000 St. [27 %]
Wie bitte???? RE4 nicht an eins ;)
trotzdem können sich dei Zahlen sehen lassen.

Zum Vergleich:
Im ganzen Jahr 2004 gab es in Japan kein Gamecubespiel was am Starttag mehr als 100.000 Einheiten absetzen konnte. Die Knaller wie Pikmin2, PM2, Mario Tennis und Mario Party lagen alle darunter bei gut 90.000.
Wenn man die Zahlen einfach hochrechnet würde man auf gut 500.000 verkaufte RE4 in Japan kommen, wär zwar das erfolgreichste Cube RE, aber etwas mehr dürfts schon sein *Daumendrück*.
Also als Fazit kann man bisher nur sagen: Floppen wirds schonmal nicht.

Dafür hätt ich von Yoshi doch mehr erwartet, so im Bereich 40 - 50.000. Mal sehn was da noch kommt.
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Beitrag von Godofthedarkness »

Naja ein Erfolg ist es schon.

Wobei ich so etwas richtig extremes erwartet habe, ich denke es wird sich nicht öfter als RE Remake und RE Zero verkaufen. Am Ende lagen beide ca. bei 400000 Einheiten.

Ich denke AC-Fingolfin hat schon Recht, das es so 500000 Einheiten werden könnten.
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Beitrag von Player »

Man darf auch noch auf die Zahlen aus anderen Ländern gespannt sein.
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Beitrag von ~X~trovertiert »

Hm, schwierig zu sagen, ob man diese Zahlen jetzt als großen Erfolg bezeichnen kann, wobei sie für Cube Verhältnisse schon sehr gut sind.
Viel spannender finde ich wie die Verkaufszahlen in den USA aussehen werden. Man würde sich ja schön wünschen, dass RE4 zumindest ansatzweise mit "GTA: San Andreas" und "Halo 2" mithalten kann. Und überhaupt erwarte ich, dass die Hardware Verkaufszahlen des Cubes mit dem Erscheinen von RE4 weltweit nochmal gut anziehen.
Ein 99 € Bundle in Europa würde es wohl richten :wink:
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Beitrag von Spike »

Resident Evil war noch nie ein Mainstreamspiel. Mal abwarten :)
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Beitrag von Sandor »

Warum nicht Spike ? Also die Teile auf DC und natürlich PS waren wahre blockbuster und nahezu jedes "Grusel" game (silten hill etc.) wurde in den mags damit verglichen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
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"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
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Beitrag von Spike »

Natürlich im Rahmen der Horrorgames. Verglichen mit Halo etc wurden die Resident Evil Teile aber nie groß verkauft. Wer hier etwas anderes mit RE4 erwartet, könnte enttäuscht werden. RE0 war auch kein Megaseller.
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Beitrag von Runner Otrich »

PSP baut seinen Vorsprung aus!

Legende: verkauft in Zeitraum 17.01.05-23.01.05/ Gesamt im Jahr (Japan)

1. PSP 66.543 / 193.197 (verkauf um 1941 gestiegen)
2. PS2 56.374 / 246.612
3. NDS 44.608 / 206.696 (verkauf um 8919 gefallen)
4. GBASP 13.317 / 102.457
5. GC 5.359 / 32.537
6. XBOX 498 / 2.183 (überholt endlich den Normalen GBA :roll: )

Quelle: http://www.gfdata.de/archiv01-2005-gamefront/01419.html
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Beitrag von MFauli »

PSP baut ihren Abstand zum NDS geringstfügig ab, würde ich eher schreiben :roll:
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Beitrag von Runner Otrich »

MFauli hat geschrieben:PSP baut ihren Abstand zum NDS geringstfügig ab, würde ich eher schreiben :roll:
Ich meinte den Verkauf in dieser woche(17.01.05-23.01.05) und nicht die Gesamtmenge im Jahr.
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Beitrag von AC-Fingolfin »

Hab mal ne alte Gamefrontmeldung rausgesucht:
Biohazard 0 Verkaufszahlen
22.11.02 - Biohazard 0 hat sich am ersten Tag der Veröffentlichung 138.855 mal in Japan verkauft. Das geht aus Erhebungen von japanischen Großhändlern hervor.
Capcom hat das Spiel gestern ausgeliefert und rechnet mit insgesamt 500.000 verkauften Einheiten.
250.000 verkaufte Metroid Prime & Resident Evil Zero
28.11.02 - Nintendo of America gibt bekannt, dass in der ersten Woche nach Erscheinen 250.000 Einheiten von Metroid Prime in den USA verkauft wurden.
Von Capcoms Resident Evil Zero wurden nach Angaben von Nintendo ebenfalls ca. 250.000 St. abgesetzt. Metroid Fusion für den Game Boy Advance hat sich bis jetzt über 100.000 mal verkauft.
Verkaufszahlen RE0 in den ersten Wochen
168.604 - 168.604
037.973 - 206.577
015.897 - 222.474
014.967 - 237.441
keine Zahlen gefunden
keine Zahlen gefunden
023.760 - 292.404 - das Zwischenhoch lag am Weihnachtsgeschäft
007.402 - 299.806
005.897 - 305.703
nicht mehr in Top 30
Hardware in der ersten Woche
PlayStation2.....38.400 Vorwoche: 29.300
Gamecube.......37.400 Vorwoche: 15.800
RE0 hat die Hardwareverkaufszahlen ja damals auch schon auf PS2 Niveau gehoben (wenn auch nur für eine Woche), wolln wir hoffen das RE4 das ganze kurzfristig auch gelingt.

Die Softwareverkäufe vielen aber sehr schnell wieder, RE0 war am ersten Tag sogar erfolgreicher als RE4, konnte aber das gesetzte Ziel von 500.000 verkauften Einheiten (für Japan) wohl nicht erreichen. Wolln wir mal hoffen, dass RE4 sich etwas länger auf hohem Niveau hält.

Auf US-Zahlen werden wir noch warten müssen, mal sehn ob man im Januar überhaupt soviel verkaufen kann. RE0 ist ja damals im November gestartet.
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Beitrag von Godofthedarkness »

Eigentlich schade, aber ich denke aus diesen Fakten kann man schon heraus lesen, das der neueste Teil nicht beliebter wird.
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MFauli
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Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:Eigentlich schade, aber ich denke aus diesen Fakten kann man schon heraus lesen, das der neueste Teil nicht beliebter wird.
Oder man kann auch herauslesen, dass die Japaner auf die PS2-Version warten...schliesslich wahrscheinlich jeder japansiche Cube-Besitzer auch eine PS2, udn da dort auch schon zahlreiche Bonus-Features angekündigt wurden.

Und dann heissts wieder, 3rd-Party verkauft sich am GCN schlecht....uh....
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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

Würde dann ja auch stimmen :wink:
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Beitrag von AC-Fingolfin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Eigentlich schade, aber ich denke aus diesen Fakten kann man schon heraus lesen, das der neueste Teil nicht beliebter wird.
Würd ich so nicht sagen, die Entwicklung muss nicht zwangsläufig so aussehen wie bei RE0.
Wie gesagt: 2004 hatte kein Cubespiel einen so erfolgreichen Launchtag in Japan wie jetzt RE4 (oder damals RE0), aber es gab trotzdem einige die erfolgreicher waren als RE0.
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Beitrag von Vincent_Vega »

MFauli hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Eigentlich schade, aber ich denke aus diesen Fakten kann man schon heraus lesen, das der neueste Teil nicht beliebter wird.
Oder man kann auch herauslesen, dass die Japaner auf die PS2-Version warten...schliesslich wahrscheinlich jeder japansiche Cube-Besitzer auch eine PS2, udn da dort auch schon zahlreiche Bonus-Features angekündigt wurden.

Und dann heissts wieder, 3rd-Party verkauft sich am GCN schlecht....uh....

Mag nicht oft vorkommen MFauli, aber ich stimme Dir da mal vollkommen zu. Man muss sich nur mal die Most-Wanted-Charts der Famitsu anschauen. Dort ist die PS2-Version von RE4 - trotz längerer Wartezeit - ziemlich weit oben zu finden. Leider!
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
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