Offizieller Spielempfehlungsthread!

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 648
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:38
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ
Wohnort: Meer
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Böhser Arzt »

Bucky o'Hare :moslem:
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Jockel »

Mr. Gimmick. :laugh:
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Secretkey »

Ich bin gerade total im 'Alien'-Universum drin - paar Filme nachgeholt, andere erneut geschaut, mich separat nochmal reingelesen und habe einfach Lust, mich noch weiter in diese Welt reinzusteigern. Wäre im Prinzip also die perfekte Gelegenheit mal 'Alien: Isolation' nachzuholen. Ich habe damals auch relativ viel gutes gehört, bin aber zwischenzeitlich doch auf Stimmen gestoßen, die mich eher skeptisch werden lassen - frustrierend, wenig Save Points und lange Ladezeiten bei Reloads heißt es unter anderem. Weiß nicht, ob mich das abschrecken soll... ach ja, und ich habe hier nur eine PS3 stehen, wäre also die alte Last-Gen Variante - keine Ahnung, ob sich die Versionen groß unterscheiden. Ist das Spiel eine Empfehlung wert oder doch lieber die alte Alien-DVD stattdessen anschmeißen?
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Player »

Gib Alien Isolation auf jeden Fall eine Chance! Ist ein super Spiel. Habe es jedoch auf der PS4 durchgespielt. Es fängt die Alien-Atmosphäre extrem gut ein, kann ich dir versichern. Der 1970er "Retro-Futurismus" ist extrem gut eingefangen worden. Hätte man in den Siebzigern die Möglichkeiten von heute gehabt - das Spiel hätte wohl exakt so ausgesehen. Ein größeres Kompliment kann man den Entwicklern wohl gar nicht aussprechen.

Größter Kritikpunkt: Das Alien ist eine unberechenbare Bitch.
Größter Pluspunkt: Die Atmosphäre

Speicherpunkte sind oftmals gar nicht so weit auseinander. Aber: Man kann selbst beim Versuch zu speichern, noch draufgehen. Ist manchmal echt spannend. :)

Danach würde ich nochmal den ersten Alien-Film auf DVD/BD genießen und darüber staunen, was für eine grandiose Arbeit den Entwicklern gelungen ist.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Olschi »

Zu den Unterschieden zwischen PS3/PS4/PC kann ich nichts sagen. Ich hatte nur die PC Version gespielt, und die lief hervorragend. Die Ladezeiten auf der PS3 sind wahrscheinlich länger. Negative Stimmen zum Spiel? Ja, vielen ist es zu hart. Vielleicht helfen dir die paar Punkte bei der Kaufentscheidung:
  • Es ist ein Hardcore Stealth Game. Erwarte also keinen typischen FPS. Du wirst dich oft verstecken müssen und brauchst viel Geduld.
  • Die Entwickler empfehlen, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
  • Der Xenomorph ist unberechenbar.
  • Du wirst später Möglichkeiten bekommen, das Vieh kurzzeitig abzuwehren, musst dabei aber sorgsam mit deinen Ressourcen umgehen.
  • Die Speicherpunkte sind Teil des Designs. Das Spiel würde mit Quicksaves nicht funktionieren. Vielleicht gibt es ein oder zwei Stellen, an denen die Speicherpunkte zu weit auseinanderliegen, so dass es frustirerend wird. Deshalb sollte man dieses System nicht sofort verteufeln. Es bringt Nervenkitzel, und die Erleichterung ist groß, wenn man das typische Piepen hört.
  • Um verschlossene Türen zu öffnen, muss man immer die selben paar Minispiele durchgehen. Das klingt langweilig, bis der Xenomorph dabei hinter dir her ist.
  • Für mich war das Spiel zu lang. Nicht weil es langweilig wurde, sondern weil ich am Ende das Gefühl hatte, dass mich das Spiel sinnlos hin- und herschickt.
  • Das Ende ist unbefriedigend und riecht nach: "Wir halten uns die Möglichkeit für AI2 offen."
Trotz dieser beiden Schwächen am Ende fand ich das Spiel super. Die Frage ist nur, wenn du lieber Filme guckst, was willst du dann mit dem Spiel? Denn auch wenn Setting und Atmosphäre perfekt getroffen sind, ist es in erster Linie ein Spiel.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von SoulBringer »

Secretkey hat geschrieben:Ich bin gerade total im 'Alien'-Universum drin - paar Filme nachgeholt, andere erneut geschaut, mich separat nochmal reingelesen und habe einfach Lust, mich noch weiter in diese Welt reinzusteigern. Wäre im Prinzip also die perfekte Gelegenheit mal 'Alien: Isolation' nachzuholen. Ich habe damals auch relativ viel gutes gehört, bin aber zwischenzeitlich doch auf Stimmen gestoßen, die mich eher skeptisch werden lassen - frustrierend, wenig Save Points und lange Ladezeiten bei Reloads heißt es unter anderem. Weiß nicht, ob mich das abschrecken soll... ach ja, und ich habe hier nur eine PS3 stehen, wäre also die alte Last-Gen Variante - keine Ahnung, ob sich die Versionen groß unterscheiden. Ist das Spiel eine Empfehlung wert oder doch lieber die alte Alien-DVD stattdessen anschmeißen?
Für die PS3 würde ich es mir nicht holen, hole es lieber auf der PS4 nach. Dort wurden die technischen Kritikpunkte durch Patches auch ausgemerzt. Habs nur mal kurz für den PC angezockt und war zwar von der Atmosphäre angetan, nicht aber vom Gameplay. Könnte auch daran liegen dass ich es einfach zu einem falschen Zeitpunkt gezockt habe, was bedeutet, dass ich dem Spiel später nochmal eine Chance geben werde.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Secretkey »

Danke euch! Klingt soweit eigentlich ziemlich gut, gerade wenn man einfach weiter in das Alien-Universum versinken und die Atmosphäre genießen möchte. Spielerisch klingt das teilweise schon durchaus Hardcore und ich habe in Sachen Stealth leider keinerlei Erfahrungen, aber es ist ja nie zu spät damit anzufangen und es klingt ja schon, als ob einem zwischendurch immer wieder mal die Düse geht - eigentlich nicht schlecht. Da ich es aber nicht allzu dringend brauche, warte ich vielleicht wirklich, bis hier mal eine PS4 steht, damit die Technik der Atmosphäre auch nicht in den Weg kommt.

Wann das passiert, werde ich wohl von der jetzigen E3 abhängig machen. Wenn nämlich Ende 2016 tatsächlich schon die NX kommen sollte und ein gutes Line-Up bietet, wird die PS4 wohl noch warten müssen und auch was die gesamte PS4 Neo-Geschichte angeht, bin ich mir noch unschlüssig. Naja, mal schauen, aber auf jeden Fall nochmals Danke!
Olschi hat geschrieben:Die Frage ist nur, wenn du lieber Filme guckst, was willst du dann mit dem Spiel? Denn auch wenn Setting und Atmosphäre perfekt getroffen sind, ist es in erster Linie ein Spiel.
Naja, nur weil ich tatsächlich eher mittlerweile zu Filmen übergegangen bin, heißt das ja nicht, dass ich nicht zwischendurch auch mal wieder Bock auf Zocken habe und gerade die Interaktivität in einem Alien-Spiel habe ich mir schon ganz cool vorgestellt, wenn es gut umgesetzt ist.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Onilink »

Mal etwas anderes, wenn der Thread schon aktiv ist...
Kann irgendwer etwas zu Radiant Historia sagen? Angeblich wurde ja nun die Produktion von DS Spielen endgültig eingestellt und dementsprechend wollte ich mir vielleicht noch ein paar Titel (wie diesen) importieren, bevor auch bei den letzten Shops neue DS Titel aus dem Sortiment fliegen.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Olschi »

Secretkey hat geschrieben:Naja, nur weil ich tatsächlich eher mittlerweile zu Filmen übergegangen bin, heißt das ja nicht, dass ich nicht zwischendurch auch mal wieder Bock auf Zocken habe und gerade die Interaktivität in einem Alien-Spiel habe ich mir schon ganz cool vorgestellt, wenn es gut umgesetzt ist.
So war das eigentlich nicht gemeint. Wäre A:I simple 3rd Person Action, filmisch inszeniert, mit QTEs, wäre das leichter zu verdauen, vor allem wenn man mit Stealth nicht vertraut ist. Wobei ich aber auch finde, dass dieses Genre am besten zu Alien passt. Die besten Soundeffekte in dem Spiel sind die Schritte des Aliens. :asd:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von sylviosan »

Liebe Freunde des GameCube,

anlässlich des bevorstehenden 15. Geburtstag des GameCube am 3. Mai suchen wir bei SPIELKRITIK.com nach euren Tipps, was man heute, eineinhalb Jahrzehnte später, noch Neues auf der Konsole entdecken kann und sollte. Vielleicht mag der eine oder andere Mag64-Forist ja eine Empfehlung beitragen. Alle Infos gibt es hier: https://spielkritik.com/der-gamecube-wird-15/

Ebenfalls anlässlich des 15. GameCube-Geburtstages werden mein Co-Autor und ich am Samstag den 29. April bei der 11. Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig mit einem GameCube, vier Controllern und vielen (ungewöhnlichen) Spielen vertreten sein. Im Rahmen des Vortragsprogramms der Veranstaltung spreche ich außerdem über "15 Jahre Nintendo Gamecube: alte Spiele – neue Perspektiven". Alle Infos zur Computerspielenacht der HTWK: https://computerspielenacht.htwk-leipzi ... ielenacht/
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS
Wohnort: Nürnberg

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Majin Vegeta »

Kann wer was zu "The longest 5 Minutes" sagen? Hatte die Retail neulich in der Hand und wurde fast schwach, da mich Verpackungen mit Pixelgrafik schon immer sehr ansprechen :ugly:
Antworten