Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Trends bei aktuellen Spielen oder wohin geht die Reise?

Beitrag von Gin »

Gim hat geschrieben:Mal eine schnelle Antwort von mir.

Rayman Origins: Ja super wenn man Freunde hat die es offline mit einem spielen.
Castlevania: Lords of Shadow : Das war ganz OK. Einzig das mit dem Diskwechsel auf der 360 war nicht gut.
Demon's Souls/Dark Souls (ihr wollte keine Tutorials, keine Linearität, findet die meisten Spiele zu leicht. Scheißt euch dann bei DS in die Hosen): Zu leicht sind mir die meisten Spiele nicht. Dark Souls ist nicht schlecht aber ich denke das ist mir etwas zu schwer manchmal.
Bayonetta: Das war mehr als ordentlich und schade das es bis jetzt keinen Teil 2 gab.
Vanquish: keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Gut war das Spiel aber so über war es auch nicht.
Bulletstorm: Habe ich nicht gespielt.
Mirror's Edge (mal was neues, trotzdem spielts keiner, was schreckt euch ab? Die Spielzeit?); Ich hab es gespielt und hoffte das bald ein Teil 2 käme. Das es einige nach kurzem Anspielen gelassen haben kann an der Grafik + Farben gelegen haben. Einigen wurde schlecht davon.
Dead Space (ihr wollt euer altes RE wieder? Scheißt auf RE, DS spielt im All, es spielt sich anders als RE bzw. andere Gameplayelemente wurde addiert [mal was anderes, erfrischend] und das alles ohne abgefuckte Steuerung. Euer Charakter sieht aus wie ein Panzer steuert sich aber nicht so. Ganz im Gegenteil zu Leon. Und Chris. Wobei Chris auch wie ein Panzer aussieht.); Teil 1 war super aber Teil 2 fand ich nicht so gut.
Just Cause (Open World, größer gehts nicht [okay Skyrim vielleicht :ugly: ], viel Freiheit, nimmt sich selbst wieder nicht ernst, purer Spaß]:Nicht gespielt
Spoiler: anzeigen
Bild
Kein Funken Euphorie bei der geilen Liste? :ugly:

Gibt echt immer noch genug Abwechslung zu Call of Duty und co. (ich liebe MW online :hase: ), aber manchmal bekommt man wirklich den Eindruck, dass nur noch aus Gewohnheit gezockt wird und entsprechend will man auch kein Risiko in Kauf nehmen und klammert sich an altbekannte Serien, statt mal ein Bayonetta oder Dark Souls zu testen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@SoulBringer und
Dicker hat geschrieben:@Soulbringer: :thumpup:
Ich dachte es war da meine Meinung gefragt. Wenn nicht auch egal.

Nene ich rede nicht alles schlecht. Das die Branche untergeht habe ich mal mit keinem Wort erwähnt oder wenn doch, dann aber aus verschiedenen Gründen und nicht nur wegen Onlinezeugs und Co.

Skyrim finde ich trotz der Bugs ganz gut und auch einige der genannten Spiele wie ihr nun seht. Also alles ist nicht schlecht nur wie einiges genutzt wird das ist schlecht. Gibt wie ja festgestellt wurde genug Spiele die sich noch lohnen das man sie kauft. Bin halt einfach nicht mehr mit allem zufrieden.

und auch @Gin
Bayonetta habe ich durch und fand ich auch ganz gut gelungen. Hätte ruhig ein Teil 2 kommen können.
Dark Souls habe ich angefangen aber irgend wie so richtig warm bin ich aus verschiedenen Gründen bis jetzt nicht geworden. Heißt aber nicht, dass ich dem Titel nicht vielleicht doch noch eine Chance gebe.
Ich probiere gerne mal auch was am Rande aus und habe in meiner Liste daher auch für 360 Gray Matter, Enslaved und Majin and the Forsaken Kingdom. Letzteres habe ich leider noch nicht durch und das aus auch wegen dem Vieh und der etwas lahmen Story.

Ich Spiel zwar CoD MW aber nur hin und wieder wenn Freude mich einladen. Also ich bin bei entsprechenden Preisen immer mal breit Spiele ab vom Mainstream eine Chance zu geben auch Arcadetiteln. Habe neben bei schon etliche in meine Liste. Da fallen Oultand (Ubisoft), Twisted Shadow Planet, The Misadventures of P.B. Winterbottom und noch ein paar drunter.

@alle
Ich sehe vielleicht einiges etwas zu S/W und sage das auch hin und wieder. Heißt aber nicht das es nur Bergab geht und ich nur hier bin um alles madig zu machen. MP 1,2 und 3 waren klasse und auch Muramasa fand ich gut so wir RE 4 Wii und die RE Railgun Shooter und Dead Space 0 sind einige der Spiel die mir auf der Wii gefallen haben.

MP gibt es aber leider kann man entweder einige Spiel nicht online zusammen spielen oder die Story nicht zusammen Spielen. Ich sage noch mal Rayman Origins, ein paar Arcadespiele die zwar einen MP haben aber keinen online MP.
Andere Spiele wären gut für´s zusammenspielen aber da macht dies keinen Sinn, weil der Mitspieler nur einen Wegwerfcharakter hat oder die Erfolge nicht gespeichert werden: Ganz sicher bei Dungeon Side 3 und Lego Star Wars Spielen und irgend was war bei Sacred 2 beim MP limitiert nur was keine Ahnung mehr.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:@SoulBringer und
Ich dachte es war da meine Meinung gefragt. Wenn nicht auch egal.
Das war wie gesagt nur ne Liste um zu zeigen dass es auch anderes Zeug gibt. Wenns dir nicht gefällt, liegts an dir, nicht an der Generation.
Skyrim finde ich trotz der Bugs ganz gut und auch einige der genannten Spiele wie ihr nun seht. Also alles ist nicht schlecht nur wie einiges genutzt wird das ist schlecht. Gibt wie ja festgestellt wurde genug Spiele die sich noch lohnen das man sie kauft. Bin halt einfach nicht mehr mit allem zufrieden.
Das war früher nicht anders. Früher hat man sich z.B. auch über die Verteilung der Checkpoints oder zu wenigen (oder schlecht platzierten) Healh Packs geärgert. Jetzt ist es halt umgekehrt.
MP gibt es aber leider kann man entweder einige Spiel nicht online zusammen spielen oder die Story nicht zusammen Spielen. Ich sage noch mal Rayman Origins, ein paar Arcadespiele die zwar einen MP haben aber keinen online MP.
Das hängt vom Spiel ab. Gibt viele Spiele die im Coop gehen (auch Story und online), aber bei manchen machts halt auch keinen Sinn nen Story Coop einzubauen. Wie gesagt, es gibt diese Generation mehr (Story-)Coop Spiele als noch in anderen Generationen. Dann gibts die Fraktion die meistens gegen Coop ist, weil er ja "immer und überall" zwanghaft implementiert wird und die Fraktion die alles im Coop zocken will.

Frag mal nightmare, der hat die Zeit seines Lebens ( :ugly: ) weils so viel Coop Zeug gibt.
Andere Spiele wären gut für´s zusammenspielen aber da macht dies keinen Sinn, weil der Mitspieler nur einen Wegwerfcharakter hat oder die Erfolge nicht gespeichert werden: Ganz sicher bei Dungeon Side 3 und Lego Star Wars Spielen und irgend was war bei Sacred 2 beim MP limitiert nur was keine Ahnung mehr.
Dann orientier dich halt nicht am Crap der Generation :|
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

SoulBringer hat geschrieben:Frag mal nightmare, der hat die Zeit seines Lebens ( :ugly: ) weils so viel Coop Zeug gibt.
Aber hallo :bwah:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer und @alle
Ja stimmt es gibt wirklich einige Spiele die man ganz gut im Coop durch die Story spielen kann.
Gibt es den eine Liste an Spielen die man im Story MP on und offline zusammen spielen kann und wo die Charakter + Erfolge gespeichert werden und man daher auch GS bekommen kann?
Wenn es keine Liste gibt, dann könnten wir doch eine machen oder?

Mir fallen da nur die üblichen Verdächtigen wie z.B. Halo, GoW, Hunted: Die Schmiede der Finsternis und noch die 2 Mann Armee 1 und 2 ein.
Wirklich guten Coop gibt es aber doch seltener als diesen MP wo man auch die Story zu zweit spielen kann oder?
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Gibt es den eine Liste an Spielen die man im Story MP on und offline zusammen spielen kann und wo die Charakter + Erfolge gespeichert werden und man daher auch GS bekommen kann?
Listen gibts, aber keine Ahnung ob die auflisten ob Erfolge seperat gespeichert werden. Ehrlich gesagt geht mir der Gamerscore am Arsch vorbei. :ugly: Wenn man nur wegen des GS spielt/nicht spielt, hat man doch eh schon verloren. :kruemel:
Wenn es keine Liste gibt, dann könnten wir doch eine machen oder?
Wenn du willst mach eine, ich glaube aber kaum, dass das viele interessieren wird ob jeder Spieler oder nur der Host GS bekommt.
Wirklich guten Coop gibt es aber doch seltener als diesen MP wo man auch die Story zu zweit spielen kann oder?
Was meinst du damit? Splinter Cell und Portal haben eine seperate Coop Kampagne, in diversen Spielen gibts Coop Modi (wie Firefight, Horde etc.) die ebenfalls sau viel Spaß machen. In Red Dead Redemption und Uncharted gibts extra Coop Missionen, Dark Souls kann teilweise auch im Coop gespielt werden. CoD hat afair auch kurze Coop Missionen (oder eher Challenges). Resi 5 gibts die Kampagne und Mercenaries. Ich weiß nicht genau was du meinst.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
GS sind nicht so wichtig aber es ist immer ärgerlich wenn Erfolge nur beim Host gespeichert werden und man einen Charakter den man MP und SP und on und offline nutzen kann dadurch nicht aufsteigt oder Dinge dann zwei mal gemacht werden müssen wenn man mal etwas alleine weiter spielen will weil der Mitspieler keine Zeit hat.

Co-op ist für mich dann einer, wenn man wirklich zusammen spielen muss um eine Stelle schaffen zu können. Als Beispiel wäre da die 2 Mann Armee 1 genannt wo man Rücken an Rücken stand und jeder musste seine Seite verteidigen.

RE 5 war so weit OK was das Zusammenspielen angeht. Alles was extra zur Hauptgeschichte ist nenne ich mal nur MP Modus oder einfach Dreingabe, was aber nicht schlecht sein muss.
Ich meinte das man die eigentliche Hauptgeschichte zusammen spielt wie in z.B. Hunted: Die Schmiede der Finsternis oder GoW und diese nur einfach schafft wenn man wirklich zusammen spielt und nicht jeder für sich auf die Gegner eindrischt. Man muss sich absprechen und einer muss z.B. Links herum gehen um die Gegner abzulenken und der andere kommt von Hinten und macht so die Gegner einfacher und schneller platt.
Bei CoD MW kann man die Story nicht zusammen spielen, leider.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cooperative_multiplayer Hier die ersten zwei Zeilen beschreiben das ganz gut was ich meine.
Cooperative Mutliplayer.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Ein wirkliches MUSS zum zu zweit spielen gibt´s in keinem Game, wär ja auch Blödsinn, da man sich so die Solisten verschrecken würde. Daher wird der Part der anderen immer von der CPU übernommen was natürlich meist nicht annähernd so gut funktioniert als ein zweiter menschlicher Partner. Aber wie gesagt, ein MUSS ist es in keinem Spiel (außer vielleicht Portal?? K.A., ich habs nie gespielt :ugly: ). Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du mit deiner Aussage meinst.
Nen Story Coop gibts noch bei Borderlands, Left 4 Dead, Dungeon Siege 3, HdR Der Krieg im Norden oder Rayman Origins, auch bei einigen XBLA Titeln ist das der Fall wie z.B. im momentan gespielten Renegade Ops.
Und auch bei Rennspielen scheint man sich wieder mehr darauf zu besinnen. Die neueren NfS Teile, die ersten beiden Dirt Titel oder auch Grid oder Pure haben zwar keinen, aber da gibt´s zum Glück noch viele andere Alternativen. Keine Lust die jetzt alle aufzuzählen, aber ich hab hier mind. an die 10 Racer rumliegen welche man auch im Splittscreen zocken kann. :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

:thumpup:

"Es kommen keine neuen Spiele, alles Fortsetzungen ... und Downloadspiele sind Scheiße, sowas unterstütze ich nicht."

Dabei sind die innovativsten Games grade als Download erschienen ... weil hier die Teams kleiner und das finanzielle Risiko geringer ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

the new nightmare hat geschrieben:Keine Lust die jetzt alle aufzuzählen, aber ich hab hier mind. an die 10 Racer rumliegen welche man auch im Splittscreen zocken kann. :asd:
Bild

Interessanter Trend. Wie steuert man das denn noch vernünftig?
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@the new nightmare
Ich meinte halt spiele wo man im MP die Story spielt und dabei eher zusammenarbeiten muss an Stelle von jeder spielt halt irgend wie vor sich hin im MP. Das der Partner dann von der KI übernommen wird ist ja dann soweit klar. Sie RE 5 zum Beispiel.
Dungeon Siege 3 ist schlecht was den MP angeht und sieh das was ich oben geschrieben habe und Borderlands hat zwar einen Co-op aber leider ist da wiederum die Story so gut wie nicht vorhanden und davon ab ist das er eine Mehrspierlmodus als ein wirklicher Co-op wenn ich mich recht entsinne.
Rayman Origins scheint gut zu sein aber hat keinen O-MP wie ich oben schon sagte. Also nur für Spieler die Freunde offline zum Spielen einladen können.
Zu den anderen Spielen abseits von den Rennspielen kann ich nicht so viel sagen.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Mr. Wood hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Keine Lust die jetzt alle aufzuzählen, aber ich hab hier mind. an die 10 Racer rumliegen welche man auch im Splittscreen zocken kann. :asd:
Bild

Interessanter Trend. Wie steuert man das denn noch vernünftig?
Wer von euch ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein (meinetwegen auch Splitt :wink: )
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

the new nightmare hat geschrieben:Wer von euch ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein (meinetwegen auch Splitt :wink: )
Bild

Sie,Sie...ähh...ER,ER...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Trend geht zu aufgewungenen Multiplayermodi, um den Gebrauchtmarkt zu torpedieren (Multiplayer-Pass). Finde sowas unnötig, ich nutze es nicht und zahle es doch indirekt mit. Beispiele: Uncharted, Assassins Creed und nun auch Mass Effect. Diese Spiele brauchen einfach keinen aufgesetzten Multiplayer ... der nichts zum Spiel selber beiträgt.
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:@the new nightmare
Ich meinte halt spiele wo man im MP die Story spielt und dabei eher zusammenarbeiten muss an Stelle von jeder spielt halt irgend wie vor sich hin im MP. Das der Partner dann von der KI übernommen wird ist ja dann soweit klar. Sie RE 5 zum Beispiel.
Dungeon Siege 3 ist schlecht was den MP angeht und sieh das was ich oben geschrieben habe und Borderlands hat zwar einen Co-op aber leider ist da wiederum die Story so gut wie nicht vorhanden und davon ab ist das er eine Mehrspierlmodus als ein wirklicher Co-op wenn ich mich recht entsinne.
Rayman Origins scheint gut zu sein aber hat keinen O-MP wie ich oben schon sagte. Also nur für Spieler die Freunde offline zum Spielen einladen können.
Zu den anderen Spielen abseits von den Rennspielen kann ich nicht so viel sagen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du erwartest. Gerade der Multiplayer zu Spielen, in denen es hauptsächlich um Loot geht (wie Borderlands, Diablo etc.) erhöhen den Spielspaß im Multiplayer immens. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl als alleine zu zocken. Natürlich ist Coop möglich. Man kann handeln, zusammen questen (sich btw. auch absprechen wie man bei bestimmten Gruppen vorgeht).

Man kann sich generell fast immer absprechen. In Gears oder Halo kann man z.B. flankieren. Alles was du brauchst sind gute Coop Partner, vor allem Partner die du kennst. Mit Randoms zocken ist immer schlechter.

Portal 2 hat eine komplett eigenständige Coop Kampagne, die sehr, sehr gut gelungen ist. Ich habs zwar noch nicht durch, weil meine Coop Partnerin wenig Zeit hat, aber das, was wir bisher gezockt haben war richtig geil. Zusammen zu rätseln und auszuprobieren, dabei gibts dann auch noch ziemlich viel zu lachen. Richtig gut umgesetzt, gerade die kniffligeren Chambers später im Spiel.

Left 4 Dead ist ein weiteres, sehr gutes Beispiel, weil du auf deine Teamkameraden angewiesen bist. Alleine bist du verloren. Das ist ein Beispiel für ein Spiel, welches nur darauf ausgelegt ist. Außerdem hat das Spiel durch den zufälligen Spawn der Zombies, Gegenstände etc. einen hohen Wiederspielwert.

Splinter Cell benötigt ebenfalls gute Teamarbeit für die eigenständige Coop Story, macht btw. auch sehr viel Spaß sich da mit dem Kollegen abzusprechen und dann vorzugehen. Lustig wirds immer wenn der Plan dann schief geht.

Es gibt genug gute Coop Spiele. Aber wenn du Bock drauf hast ne epische Geschichte zu erleben, dabei zu zweit durch eine große Welt zu reisen, anderen zu helfen, zusammen zu spielen, sich abzusprechen.. . Spiel ein MMORPG. :kruemel:

@ Spike: Inwiefern zahlst du denn mit? Die Spiele werden ja nicht teurer, du machst höchstens beim Verkauf mehr Verlust wenn du den Code genutzt hast.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:@ Spike: Inwiefern zahlst du denn mit? Die Spiele werden ja nicht teurer, du machst höchstens beim Verkauf mehr Verlust wenn du den Code genutzt hast.
Natürlich würden die Spiele daselbe kosten. Trotzdem sind das Entwicklungskosten, die irgendwie in den Preis mit einfliessen und subjektiv hat man das Gefühl, dass man diese Kosten in andere Inhalte hätte investieren können.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Den MP bei Portal 2 würde ich als richtigen und coolen Co-OP MP bezeichnen und ich werde das noch spielen.
Left 4 Dead habe ich viel von gehört aber leider nicht selber gespielt. Soll super sein der Co-op hatte aber zu der Zeit irgend wie keine Lust drauf.

@alle
Einigen wir uns drauf, dass es ein paar echt gute Co-op Spiele gibt bei denen man wirklich zusammenarbeiten muss um das Spiel zu schaffen. Man kann da nicht mal kurz was anderes machen oder einfach nur drauf halten, weil man so 0 weiter kommt.
Alles andere sind dann so MP mit halben Co-op würde ich sagen. Man kann kurz drauf hauen und kommt dann doch vielleicht ein Stück weiter, ohne dass man die Hilfe von seinem Mitspieler hatte.
Zu MMORPG noch mal was: Ja da kann man zusammenspielen und ja da gibt es eine große Welt aber das heißt noch lange nicht das es da eine epische Story gibt. Mir reicht ein einfach aber doch gute und lohnende zuspielende Story.

@Spike
Kann dich verstehen was den Aufgezwungen MP angeht. Dead Space 2 zum Beispiel oder Bioshock 2 oder auch die von dir genannten beiden Spiele werden sicher durch den MP 0 besser. Da war und ist der MP sicher unnötig.
Das mit dem Pass hasse ich auch.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Gelesen hat je sicher jeder aber was bedeutet das nun, dass Blizzard 600 Leute entlässt?

Origin fügt einfach Spiele bei den Usern hinzu? Was soll das denn? Durchsucht der Dienst vielleicht doch den PC?

Ich hab so allgemein das Gefühl der Videospielmarkt ist sauer geworden wie schlecht gewordenes Essen.
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis ein wirklich großer der Branche sagen muss leider ist Schluss. Könnte aber auch passieren das der Markt mal wieder zusammenbricht. Ich warte schon lange drauf.

PS4, Xbox 3 und Wii U + allerlei HHs in allen Formen. Wohin soll das noch führen und besonders was bringt und das alles noch?
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ließ mal bei den bekannten Seiten nach. Dir wird nichts geschenkt und so. Das sah nach Durchleuchten der Spieler aus.
Angeblich haben ein paar Publisher Daten an EA weiter geben oder so.

Spaß wäre gut aber ich glaube vielen wird das Lachen noch vergehen.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Gim hat geschrieben:Gelesen hat je sicher jeder aber was bedeutet das nun, dass Blizzard 600 Leute entlässt?

Origin fügt einfach Spiele bei den Usern hinzu? Was soll das denn? Durchsucht der Dienst vielleicht doch den PC?

Ich hab so allgemein das Gefühl der Videospielmarkt ist sauer geworden wie schlecht gewordenes Essen.
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis ein wirklich großer der Branche sagen muss leider ist Schluss. Könnte aber auch passieren das der Markt mal wieder zusammenbricht. Ich warte schon lange drauf.

PS4, Xbox 3 und Wii U + allerlei HHs in allen Formen. Wohin soll das noch führen und besonders was bringt und das alles noch?
Auf die Spiele werden die Entlassungen kein Einfluss haben, es wurden ja hauptsächlich GM's und Leute aus Support/Marketing entlassen.
Sie hatten halt in der Zeit wo WoW boomte viele Leute eingestellt und jetzt ist der boom almählich vorbeit und daher braucht es in diesem Bereich auch weniger Leute.

Warum sollte der Markt einbrechen? Gute Spiele werden sich nach wie vor toll verkaufen, aber ev. müssen sich die Publisher zukünftig in Sachen Kopierschutz ein bisschen zurücknehmen - denn so macht es wirklich keine Freude mehr.

Aber mit Deponia hat man gezeigt dass es auch komplett ohne Kopierschutz geht und hoffe dass in Zukunft noch viele diesem Beispiel folgen werden.
Was PS4 oder die 720er noch bringen soll ausser ein bisschen bessere Grafik, weiss ich leider auch noch nicht, aber von der Wii U hofft man sicher, dank einigen Innovationen, auf ein neues Spielerlebnis.
Gim

Beitrag von Gim »

Quaker hat geschrieben: Auf die Spiele werden die Entlassungen kein Einfluss haben, es wurden ja hauptsächlich GM's und Leute aus Support/Marketing entlassen.
Sie hatten halt in der Zeit wo WoW boomte viele Leute eingestellt und jetzt ist der boom almählich vorbeit und daher braucht es in diesem Bereich auch weniger Leute.

Warum sollte der Markt einbrechen? Gute Spiele werden sich nach wie vor toll verkaufen, aber ev. müssen sich die Publisher zukünftig in Sachen Kopierschutz ein bisschen zurücknehmen - denn so macht es wirklich keine Freude mehr.

Aber mit Deponia hat man gezeigt dass es auch komplett ohne Kopierschutz geht und hoffe dass in Zukunft noch viele diesem Beispiel folgen werden.
Was PS4 oder die 720er noch bringen soll ausser ein bisschen bessere Grafik, weiss ich leider auch noch nicht, aber von der Wii U hofft man sicher, dank einigen Innovationen, auf ein neues Spielerlebnis.
Deponia ist ein gutes Beispiel. Habe aber gehört das Spiel soll so enden das am Ende noch viele Fragen offen sind. Spielen will ich es aber ganz sicher noch.

Grafik wird besser aber werden dadurch die Spiele besser? Ich glaube nur in seltenen Fällen. Ich will wieder zurück zu den Wurzeln und Spiele haben die einfach Spaß machen und bei denen man lachen und weinen kann und das Eingabegerät nicht mehr aus der Hand geben will.
Wii U und neues Spielerlebnis? Ja sollte es bringen aber wenn das am Ende so wird wie die Wii, dann hilft allerlei neue Eingabesysteme nicht weiter. Wie viele Spiele haben bei der Wii richtig Gebrauch von der Mote gemacht und man kann sagen das war es und würde so nur wirklich viel Spaß machen auf der Wii wegen der neuen Eingabe?
Ich kenne nicht alle zu viele Spiele daher überlasse ich es dir/euch das zu entscheiden.
Das ist nicht alleine Nintendos schuld das es so kam aber selber sie haben Spiel gebracht wo man sagen könnte es wäre auch auf PS360 möglich gewesen diese zuspielen ohne etwas zu vermissen.

Wieso der Markt einbrechen sollte ist einfach erklärt: Zu viele Spiel die ein zu hohes Budget verschlingen und zu wenig dem Spieler bieten und sich daher auch schlechter verkaufen oder erst VKZ generieren wenn sie viel zu billig sind um damit auf einen grünen Zweig zu kommen. Dann noch das von dir angesprochenen Gängeln der ehrlichen Käufer und dann noch das Olinepässe und DLC und Co. Irgend wann ist auch mal gut und noch dazu kommen die Spiel für ganz kleines Geld die zum Teil echt mehr liefern als die großen Spiele und noch andere Faktoren und peng der Markt ist kaputt.

Kann die Wii U sich wieder so gut verkaufen wie die Wii? Kann MS und Sony den Spagat zwischen Vielspielern (Hardcore) und Wenigspielern (Casual) schaffen ohne dabei eine der Gruppen zu verärgern oder gar zu benachteiligen?
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Deponia ist ein gutes Beispiel. Habe aber gehört das Spiel soll so enden das am Ende noch viele Fragen offen sind.
Kommt daher dass es eine Trilogie ist, der zweite Teil ist bereits für September angekündigt. :)
Grafik wird besser aber werden dadurch die Spiele besser?
Habe ich nirgends behauptet, ich wäre der Letzte der sowas sagt.
Der DS hat schliesslich eindrücklich bewiesen, dass man auch mit beschränkter Technik hervorragende Spiele entwickeln kann.
Ja sollte es bringen aber wenn das am Ende so wird wie die Wii, dann hilft allerlei neue Eingabesysteme nicht weiter.
Also ich sehe das anders, mir macht die Wii nach wie vor noch viel Spass und dies Hauptsächlich dank dem neuen Eingabesystem.
Dass ich nicht der einzige bin, haben die Verkaufszahlen eindrücklich bewiesen.
Ich kenne nicht alle zu viele Spiele daher überlasse ich es dir/euch das zu entscheiden.
Dies scheint wohl das Problem zu sein. :)
Wieso der Markt einbrechen sollte ist einfach erklärt: Zu viele Spiel die ein zu hohes Budget verschlingen und zu wenig dem Spieler bieten und sich daher auch schlechter verkaufen oder erst VKZ generieren wenn sie viel zu billig sind um damit auf einen grünen Zweig zu kommen
Ich würde eher sagen zuviele schlechte Spiele, nur die Besten werden sich schlussendlich auch durchsetzen können.
Leider wird Heute immer noch mehr Masse statt Klasse verkauft, von daher ist es gut dass die Masse etwas kleiner wird.
Kann die Wii U sich wieder so gut verkaufen wie die Wii?
Das hoffe ich für Nintendo und denke dass dies auch klappen kann.
Besonders weil auch der Sprung von der Wii recht gross ist, im Gegensatz zu den anderen Beiden Konsolen (PS3/PS4 u. 360/720)
Ev. könnte es die Konsole werden wo man das Ganze Spielgenre optimal abdecken kann. Von Mario bis FIFA xx.
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
Demponia: Das habe ich auch gelesen aber ich wusste nur noch von einem weiteren Teil. Also gut das war ja keine Kritik von mir oder besser sollte es keine sein sondern einfach eine Feststellung.

Nenne mir mal ein paar die wirklich von der Mote profitieren.
Ich sage mal allgemein Railgun-shooter, Metroid, Mario Glaxy und Zelda. Aber sonst?
Weder Fire Emblems noch Mario Kart und auch nicht Xenoblade und The Last Story profitieren von der Mote und alle genannten brauchen sie nur weil es Standardeingabegerät ist. Man könnte sie auch ohne diese auf anderen Systemen spielen.
Spaß mit der Wii haben ist aber was Anderes als das was ich meine. Das Eine muss nicht das Andere inkludieren oder exkludieren.

Genau das befürchte ich beim Pad. Irgend eine Murks wird da reingebrügelt damit man sagen kann nutzt doch den Touchscreen und das war es dann. Keine Innovation oder auch nur den Hauch von ja das macht echt Sinn und fühlt sich besser an als ohne Touchscreen.

Ich behaupte bei er Aussage mit der Grafik nicht, dass du gesagt hast sondern wollte nur noch mal sagen, dass ich auch der Meinung bin das wir keine bessere Grafik brauchen sondern insgesamt bessere Spiele.
Meine Frage war nicht so bezogen auf die Grafik als ich sagte was werden wir mit er neuen Gen sehen sondern ich bezog mich da mehr auf was können die Systeme und wie sehen deren Oberflächen aus und so Sachen.

Markteinbruch: Zu viel schlechte Spiele? Ja nun müsste man mal definieren was schlechte Spiele sind oder auch ab wann ein Spiel schlecht wird. Das alleine ist nicht nur das Problem. Wie ich hier und auch in anderen Foren lese ist es wohl anscheinend auch der Preis und der wird eher noch Steigen und sei es nur wegen dem DLC. Ja man muss ihn nicht kaufen aber die Hersteller sind leider auch nicht auf den Kopf gefallen. Sie werden DLC bringen ohne den man kein gescheites Ende sehen wird oder man verpasst was wirklich wichtiges und daher müsste man sich den DLC kaufen, also eine Preiserhöhung ohne eine Möglichkeit diesen durch einen Wiederverkauf auszugleichen. Sie dazu die Diskussion wegen DLC bei Mass Effect 3 und das sich FF 13-2 wohl dich nicht so gut verkauft. Wieso sonst bekomme ich bei einem Händler ein Lösungsbuch + FF 13-2 für zusammen 60 €? Buch 20 € und Spiel 40 € wenn es noch so neu ist?
Mit der Masse statt klasse stimmt auch schon aber was ist, wenn ein Spiel das viel gekostet hat und wo man an nahm es wird ein gutes Spiel einfach keine VKZ generiert? Das passiert dann bei 2 Spielen in kurzer Zeit und dann kann auch ein Großer ins Wanken kommen. EA sage ich mal. Die machen doch kaum Gewinn oder? Das und das die Casualgemer nicht gleich, wenn überhaupt, weiter ziehen und sich für das neue System wieder Spiele kaufen. Auch die einfacheren Spiele im unteren Preissegment graben den großen Spielen das Wasser ab. Da zu kommt noch das mit der Gengängelung und schon ist das ein Pulverfass.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Origin fügt einfach Spiele bei den Usern hinzu? Was soll das denn? Durchsucht der Dienst vielleicht doch den PC?
EA sieht in der Registry andere EA Games und fügt Verknüpfungen darauf im Originclient hinzu. Da wird nix groß "durchsucht" oder gesendet.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Zu den Spielen: Gut angekommen. Ich hatte da wirklich ein paar nicht mehr im Kopf.
Ich habe es schonmal gesagt und werde es auch noch weiterhin sagen: Alleine das schnellere Auswählen von Bedienelementen ohne den lästigen Übergang in ein Untermenü ist für mich schon ein besseres Spielerlebnis. Genauso, wenn eine Karte dargestellt wird. Ich möchte bspw. nie mehr ein 2D-Castlevania (im Metroid-Stil) ohne zusätzlich sichtbare Karte spielen.
Ich fragte nicht danach was man mit dem Touchscreen besser machen kann sondern befürchte ich das es nicht genutzt wird. Ob nun alleine ein Menü da hin gemapt wird oder man es als Inventurbildschirm nutzt ist erst mal egal.
Wobei mich mal interessieren würde wie das gehen soll das man z.B. ein Erstehilfekit nehmen kann wären man von Gegner angegriffen wird und man gerade am Blocken ist ohne das man das Spiel anhält, wenn es den so zu verstehen ist. Auch frage ich mich ob man nur gut mit einem Stift das Display berühren kann oder aber auch mit den Fingern und wie schnell man um greifen kann. Auch alle Informationen wie Herzen bei Zelda, Lebensbalkan bei z.B. Skyrim auf den keilen Bildschirm zu verbannen ohne eine Rückmeldung auf dem TV zu haben wie viel Laben man noch hat halt ich für nicht ganz so gut. Grund: Man muss zu oft den Blick vom TV auf das Pad wandern lassen. Dabei muss man neu Fokussieren. Ich weiß das geht automatisch aber wie schnell geht das bei hektischeren Spielen und wie gut erfasst man dann die Anzeige auf dem kleinen Bildschirm ist dann noch mal gesondert zu untersuchen.

Gim hat geschrieben: Wie ich hier und auch in anderen Foren lese ist es wohl anscheinend auch der Preis und der wird eher noch Steigen und sei es nur wegen dem DLC.
Darin liegt aber auch eine Chance. Spiele also zu einem massentauglicheren Preis anbieten, und wenn es dem Käufer dann wirklich gefällt, gibt es DLC, um das komplette Spiel zu genießen. So machte es doch THQ mal mit einem ihrer Spiele. Das mag vielen sicherlich nicht gefallen, ist aber eigentlich der einzige Weg, den Verkaufspreis signifikant zu senken.
Nein darin liegt gar nichts. Lass mal ein Spiel 20 € kosten und den DLC zusammen 60 € kosten. Das Spiel hast du ohne DLC in sagen wir 5 Stunden beendet aber das Ende hast du nicht gesehen so wie die Story nicht und überhaupt nicht verstanden weil zu viel noch fehlt. Was hat ihm das dann geholfen, dass das Grundgerüst fast nichts gekostet hat. Vergleiche mit Crimsen Alliance oder wie man das schreibt. Da kostet das Grundgerüst nichts aber um es überhaupt wirklich spielen zu können muss man Charaktere kaufen.
Zuletzt geändert von Gim am Fr 2. Mär 2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten