Größerer Fokus auf Retro?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Größerer Fokus auf Retro?

Beitrag von SoulBringer »

Mir kam letztens der Gedanke weshalb man eigentlich nicht einen größeren Fokus auf Retro im Mag setzt. Hat ein paar Gründe.

1. Es gibt wenige (gute) Retro Boards. Ich finde es jedenfalls schwer welche zu finden, egal ob deutsch oder englisch/international.
2. Nintendo ist ziemlich "groß" was Retro angeht. NES, Mario etc. sind kult. So viele alte Spiele, Systeme, Geschichte etc.
3. Ein großer Teil der Mag 64 Inhalte (Hauptseite) SIND Retro. Vom Design bis zum Inhalt. Wenn ich aktuelle Nintendo News will, ist das Mag die letzte Anlaufstelle. Allerdings suchte ich letztens nach Reviews älterer Spiele und war ziemlich zufrieden mit der Masse an Inhalten. Allerdings sollte man die veraltete "Ab 18 Ecke" mal entfernen.

Und doch ist das Retro Forum mit dem eShop/Virtual Ware Forum fusioniert. Würde man vielleicht etwas mehr auf Retro setzen, könnte man vielleicht etwas mehr Schwung ins Forum bringen und vielleicht ein paar User anlocken (oder "schlafende" User/Mitleser) aufwecken.

Es muss ja nicht nur Nintendo Retro sein. Man kann sich ja auch über die alten PS Systeme, Segas Systeme, PC-Engine etc. unterhalten.
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Größerer Fokus auf Retro?

Beitrag von apelino »

Der Gedanke ist insofern nicht unlogisch, werden die Nutzer "herkömmlicher" Foren eben auch allmählich älter und die "jungen User" kommen (Facebook, Snapchat, etc.) eben nicht mehr nach. Die Verknüpfung erscheint schlüssig. :hase:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Größerer Fokus auf Retro?

Beitrag von Player »

Mein Fokus hat sich krass verschoben. Bin mir unsicher, ob ich mir die NX überhaupt zulegen werde. Die PS4 verstaubt und ich bin unsicher, ob ich mir dafür überhaupt so schnell mal wieder ein Spiel zum Release und damit zum vollen Preis kaufen soll. NES Mini ist längst reserviert. Es reizt mich stark, spielerisch wieder in die guten alten 80er abzutauchen. Aktuelle Spiele sprechen mich beängstigend wenig an. Es nervt mich, dass man, wenn man ein Spiel am ersten Tag kauft, immer den Kürzeren zieht. Man zahlt mehr (normal), man kriegt weniger Features und unter Umständen wird das Spiel erst allmählich zusammengeflickt (Patchtes). Irgendwie spricht gar nichts mehr dafür ein Early Adopter (bei Konsolen + Spielen) zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo genau schaut, wie stark das NES Mini ankommt. Bei Erfolg wird man wohl weitere Mini-Varianten vergangener Systeme herausbringen. Bei der NX setzt man, sofern die Gerüchte stimmen, alles auf eine Karte. Man verschmilzt Konsole und HH-System. Floppt die NX, hat Nintendo weder eine erfolgreiche Heimkonsole, noch ein erfolgreiches HH-System am Markt...

Ich kann mir vorstellen, dass Retro wieder eine größere Rolle spielen kann. Bin auch relativ offen, mir wieder alte Konsolen auf eBay zu schießen! Sega Saturn und Dreamcast. Hatte ich alles schon.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Größerer Fokus auf Retro?

Beitrag von Spike »

Player hat geschrieben:Es nervt mich, dass man, wenn man ein Spiel am ersten Tag kauft, immer den Kürzeren zieht. Man zahlt mehr (normal), man kriegt weniger Features und unter Umständen wird das Spiel erst allmählich zusammengeflickt (Patchtes). Irgendwie spricht gar nichts mehr dafür ein Early Adopter (bei Konsolen + Spielen) zu sein.
Aber das alles trifft doch auf Nintendo Games (bisher) nicht zu ;)

Inhaltlich halte ich mich mittlerweile hier komplett raus. Die neue Seite (man habe sie seelig) sollte einen Fokus auf Retro haben, auch im Design. Eigentlich seit 2013 fast fertig, es hängt an Kleinigkeiten. Aber das ist nicht mehr mein Thema :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Größerer Fokus auf Retro?

Beitrag von xchampionx »

SoulBringer hat geschrieben: Mi 5. Okt 2016, 11:25 Mir kam letztens der Gedanke weshalb man eigentlich nicht einen größeren Fokus auf Retro im Mag setzt. Hat ein paar Gründe.

1. Es gibt wenige (gute) Retro Boards. Ich finde es jedenfalls schwer welche zu finden, egal ob deutsch oder englisch/international.
2. Nintendo ist ziemlich "groß" was Retro angeht. NES, Mario etc. sind kult. So viele alte Spiele, Systeme, Geschichte etc.
3. Ein großer Teil der Mag 64 Inhalte (Hauptseite) SIND Retro. Vom Design bis zum Inhalt. Wenn ich aktuelle Nintendo News will, ist das Mag die letzte Anlaufstelle. Allerdings suchte ich letztens nach Reviews älterer Spiele und war ziemlich zufrieden mit der Masse an Inhalten. Allerdings sollte man die veraltete "Ab 18 Ecke" mal entfernen.

Und doch ist das Retro Forum mit dem eShop/Virtual Ware Forum fusioniert. Würde man vielleicht etwas mehr auf Retro setzen, könnte man vielleicht etwas mehr Schwung ins Forum bringen und vielleicht ein paar User anlocken (oder "schlafende" User/Mitleser) aufwecken.

Es muss ja nicht nur Nintendo Retro sein. Man kann sich ja auch über die alten PS Systeme, Segas Systeme, PC-Engine etc. unterhalten.
Exzellent analysiert. Das wäre großartig gewesen. Mit den großen Redaktionen kann man sich ohne nicht messen, sowohl von der Personalpower als auch vom Schreibstil (ist nicht böse gemeint, ist einfach ein anderer Ansatz).
Da ist die Nische doch großartig anstatt dem xten Spiel nach Releasedate noch ein Review zu verpassen und auf Druck zu testen.

Und mit den explodierenden Preisem auf ebay & Co. hätte man auch interessante Stories und News, die nicht von großen Gaming Portalen ausführlichst schon besprochen wurden. Stattdessen Diskussionen und Preisvergleiche, bei Remakes oder Mini Konsolen Reviews und Vergleichstests oder Top X Listen für diverse Genres.

Soviel Potential. So schade.
Antworten