Vorschlag: Bastelforum

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

Ich mache mal ein eigenes Thema dafür auf damit wir vielleicht gleich direkt über meinen Vorschlag diskutieren können.
Dazu Zitiere ich mich mal direkt selber und kopiere so meinen Beitrag hier her:
Gim hat geschrieben: Was ich eher mal fragen wollte ist Folgendes: Wie wäre ein Forum rund ums Basteln und reparieren? Dabei sollte man alles fragen können von welche Scharniere und wie die dort dran bekommen über was beim Bau einer Vitrine beachten und auch Dinge wie repariere ich Gerät XYZ oder woher kann man bestimmte Chips oder Elkos bekommen.
Also alles rund ums Basteln und Bauen und Reparieren soll in das Forum rein damit es nicht untergeht im Forum und vielleicht anderen weiter Hilft. Auch anfragen zur Hilfe beim Reparieren könnten dort rein. Wenn jemand dann weiß wie es geht und das machen kann und will kann man sich da unterhalten. Bei Erfolg weiß dann vielleicht jeder im Forum wen man fragen könnte wenn man irgendwie bei einem sehr ähnlichen Projekt nicht weiter kommt.

Das wäre doch mal was und würde auch gut zu dem Mag passen und das auch mit Blick darauf, dass einige schon was gemacht haben.
Da noch keiner geantwortet hat frage ich hier noch mal nach. Wie sieht es mit einem Bastelforum aus? Siehe auch meinen Post etwas weiter oben.
Dort können wir alles zusammen Sammeln was die Nutzer des Forums Basteln und präsentieren wollen. Am besten mit einer kleinen Anleitung. Zumindest weiß man dann wen man fragen kann wenn man ein ähnliches Problem hat und muss nicht lange herum fragen sondern kann unter Umständen den User direkt fragen ob er einem ein paar Tipps und Tricks geben kann oder wenn man sich gut kennt direkt helfen kann.

Schön wäre wenn jemand mit Verantwortung für das Vorm und dem was wie wo im Forum auch mal kurz was dazu sagen könnte.

Wenn etwas unklar ist bitte ich darum noch mal kurz nachzufragen. Wenn einiges Doppelt ist ist das Absicht und kommt daher das ich alles nur zusammen kopiert haben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Spike »

Siehst du denn dafür überhaupt den Bedarf? Im Grunde kann man zu den Themen genausogut Threads starten, ohne Forum. Wenn wieder erwarten viel Resonanz da ist kann man ja immer noch ein Forum starten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

@Spike
Das mit den Themen habe ich mir auch mal gedacht aber leider wird vieles zwischen die anderen Posts gehauen wie der gehäkelte Yoshi und Co. War doch gehäkelt? So was könnte man in einem Forum in einem dortigen Thread packen damit man später vielleicht die Bilder schneller wieder findet wenn man selber sich mal an so was probieren will und man könnte dort vielleicht Fragen wie hatte das deine Mutter, Oma, Tante oder ... hin bekommen. Man könnte auch so gut nachschauen ob man auf dem richtigen Weg ist.

Technische Fragen wie das mit den Elkos oder anderen Dinge zum Reparieren wären da gut aufgehoben. So kann ich diese Infos schneller wieder finden wenn ich es mal gelesen habe und nicht mehr weiß was da stand und muss nicht alle Foren durchsuchen weil ich nicht mehr weiß wo das war und öfter wird das Ganze nicht in einem eigenen Thema diskutiert/besprochen und ist so schwer zu finden.

Das Thema Der "Hilfethread - für die kleineren Probleme" ist ja auch ganz nett nur finde da mal auf fast 200 etwas von früher oder erinnere dich das es da überhaupt mal was zu dem gab was du suchst. Oft hilft es nicht zu suchen weil die Suche zu deinem Suchwort nichts brauchbares ausspuckt.

Was in so ein Forum auch rein sollte sind Dinge wo bekommt man denn Gerät oder Werkzeug XYZ her oder nach was suche ich um herauszufinden ob es in meiner Stadt oder meinem Ort XYZ auch gibt oder wo der nächste Handwerker und Co ist der mir vielleicht einiges machen kann oder mich unterstützen kann?


Aus all den Gründen würde ich ein Forum begrüßen. Ich hätte da vielleicht auch schon ein paar Themen die dar ein passen würden. Es geht da um PC Bau oder doch einen ganz kleinen Fertig kaufen und das Thema Akkus richtig behandeln und noch mehr. Das andere wäre ein Versuch der mir wieder mehr Platz in der Wohnung schafft und noch einer wäre Fragen rund um Figuren für sich selber per Drucker drucken und wie die dann richtig mit Farbe zu bemalen damit sie wie Figur aus XYZ aussehen.

Nachtrag:
Vielleicht wird man durch einige Post dort auch angeregt doch selber mal wieder zu basteln auch wenn man vielleicht nicht gerade der talentierteste Bastler ist. Zumindest würde ich da mit diskutieren und auch mal Fragen stellen. Ein paar wenige Dinge würde ich bei Zeiten auch mal in Angriff nehmen und es wäre schön wenn mir da jemand vielleicht etwas mit Tipps und Tricks helfen könnte wenn ich wirklich nicht weiter komme.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Spike »

Wo ist das Problem einen Thread "Basteln am NES" zu eröffnen, da werden doch keine Häkel-Yoshis dazwischen landen. Oder mach einen einen Thread auf zu dem Projekt, was du grade umsetzt. Dann sehen wir ja, wie die Resonanz ist.

Wenn sich hier weitere Leute positiv äußern, weil sie ihre Projekte diskutieren wollen können wir das gerne starten. Aber wenn du der einzige bist, werden wir keine weiteren Foren eröffnen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Spike »

Ich mal übrigens grad Figuren aus Brettspielen selber an, denke aber das es für ein Videospielforum eher uninteressant ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Ich mal übrigens grad Figuren aus Brettspielen selber an, denke aber das es für ein Videospielforum eher uninteressant ist.
Wieso nicht? Das ist interessant wenn man wieder im Spielebereich nicht viel los ist oder man mal weg vom TV und Computer will und vielleicht auch mal so was machen will. Da kann man sich zuerst kurz Informieren und dann mal loslegen.

Ich lese gerne auch mal was rund um andere Hobbies und auch so was würde mich interessieren. Manchmal ist hier in Forum echt nichts los und einige hier im Forum basteln echt coole Sachen. Leider gibt es dazu nur selten mehr als ein Photo und eine Diskussion wie hast du das gemacht oder aus welchem Material ist das gibt es leider auch zu selten.

Mein erster Versuch ist leider nicht so gut geworden und daher bin ich am Überlegen ob ich nicht vielleicht noch mal einen Versuch wage und mir eine Art Vitrine für ein paar kleiner Figuren baue nur dieses Mal etwas professioneller und vielleicht auch mit UV Schutz damit die Figuren sich nicht so schnell verfärben. Wenn man so was kaufen kann OK aber vielleicht kann man sich aus einer Art Plexiglas so was selber machen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

Ich bin mal wieder am Überlegen ob ich mich mal einen einen Schuber oder eine Box für BDs wage. Nur bin ich mir nicht sicher wie man so was herstellt. Material und wie die Bilder die man hat darauf zu bekommen sind.

Da wir ja kein Forum zum basteln haben und ich hier zeigen wollte was da alles rein kann habe ich das mal als weiteres Beispiel geschrieben.

Wer von den Nutzern im Forum Lust hat kann ja gern hier mit mir/uns diskutieren ob wir ein Bastelbereich brauchen oder nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

@Spike
Vielleicht hast du recht. Will wohl mal wieder keine was dazu sagen. Man ist das Forum manchmal lahm was die Nutzer angeht. Schade, dann versuch ich es mal in einem anderen Forum mit Leuten rund um das Hobby basteln zu reden.

@Forumnutzer/in
Danke mal wieder für nichts.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Spike »

Du kannst den Leuten eben deine Interessen nicht aufzwingen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

@Spike
Will ich ja auch nicht. Ich bin halt nur etwas enttäuscht das keiner was dazu zu sagen/schreiben hat. So gerne wie ich manchmal hier bin so sehr sehe ich immer wieder, dass hier oft nur Nintendo die einzige Geige spielt und alles andere kaum ein Thema ist.
Schade, weil ja doch der Ein oder Andere hier gute und interessante Sachen bastelt.
Ehrlich schade, vielleicht beschränke ich mich hier bald nur noch auf Nintendo und nehme ein anderes Forum für den Rest.
Davon ganz ab lasse ich die Sig einfach noch einige Zeit so. Vielleicht hat doch noch irgend wer was dazu zu sagen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Das Thema Der "Hilfethread - für die kleineren Probleme" ist ja auch ganz nett nur
Reicht denn der Thread nicht?

viewtopic.php?f=2&t=5599&start=550
OK. Ja vielleicht reicht der aber ich hatte an etwas mehr gedacht aber OK lassen wir das mal so stehen. Ich bin die Tage vielleicht durch andere Dinge auch etwas genervt gewesen.
Probieren wir es es mal so vielleicht ist das ja auch das was ich suchte. Danke das du mich noch mal auf den Thema aufmerksam gemacht hast.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Vorschlag: Bastelforum

Beitrag von Gim »

Anscheinend reicht der Thread/Thema aber keine/keiner hatte die Muse oder Lust sich mit mir über das was ich wissen wollte zu unterhalten. Das ist mal fast wieder Typisch für dieses Forum. Alles was nicht Nintendo ist wird oft ignoriert. (Keine Wertung sondern nur eine Feststellung)

Post wurde gelöscht und bleibt es auch erst mal. Wenn ihr doch noch Lust habt was zu bereden dann zeigt mir das auch mal. Vielleicht wage ich dann nochmal eine Frage um Hilfe oder Ideen.

Grob gesagt ging es um das Thema Schuber für BDs/DVDs und Co selber bauen nur wie und aus was? Pappe aber wie heißt die oder welche eignet sich da am besten wenn der Schuber stabil werden soll aber nicht zu dick und so weiter.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten