Feedback zu Mag64.de

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

Mir ist da noch was aufgefallen was wir beheben sollten oder besser beachten sollten.
http://mag64.de/index.php?page=wiiu/asr ... er=1&ext=1 hier und bei dem anderen Test ist etwas vielleicht nicht ganz richtig im oberen linken Kasten mit der Technikzusammenfassung.

Dort steht: PLII/HD: Nein/720p Das heißt nun für den Leser es gibt keine 5.1 Surround oder? Müsste da nicht auch noch stehen stehen 5.1 als LPCM Ja oder auch als DD?

Auch stimmt die Überschrift direkt über den Kästen nicht. Dort steht am Ende Wii. Müsste das nicht Wii U heißen?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Hab das mal gesplittet, im Thread zum Relaunch gehört das nicht rein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1607
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi Gim

Ja stimmt, ist wirklich etwas missverständlich. Ich schaue mal dass ich das anders einbinde. Danke aber für den Hinweis. :)

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

@Spike
Danke für´s Splitten und guter Titel.

@MatthiasEngert
Schön das mein Hinweis an der richtigen Stelle angekommen ist und danke das du es versuchst zu beheben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von stef »

Die Hauptseite ist übrigens immer noch weg, es war also kein zufälliges nächtliches Problem. Der Firefox meldet eine Zeitüberschreitung.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Zum Glück liegt das Forum bei einem anständigen Provider ... und die Hauptseite folgt dem bald.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Matthias hat sich drum gekümmert, läuft wieder.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

@MatthiasEngert
Danke so ist es gut und verständlich mit den Infokästen bei der Wii U.

@Spike
Das hört sich gut an das wir die HP auch zu einem anderen Anbieter verschieben und die dann zuverlässiger arbeitet. Schön wäre es noch wenn dann wenigstens ein Teil in etwas moderneren Glanz erstrahlen würde aber ja ich weiß Zeit und etwas Lust fehlt. Danke aber auch an dich für die Infos.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Beim Umzug wird neuer Glanz erstrahlen, weil wir dann von der alten auf die neue Seite umschalten werden. Aber rechne nicht mehr in diesem Jahr damit. When it's done :nsaf:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Beim Umzug wird neuer Glanz erstrahlen, weil wir dann von der alten auf die neue Seite umschalten werden. Aber rechne nicht mehr in diesem Jahr damit. When it's done :nsaf:
Ich rechne mit allem und gar nichts. Ist ja Ok und schön zu hören, dass noch was kommt. Mit diesem Jahr habe ich eh nicht mehr gerechnet aber danke für die Info.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

Ich habe nun mal aus Interesse etwas auf der HP gestöbert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
http://mag64.de/index.php?page=vcware/t ... er=1&ext=1 VS http://www.mag64.de/index.php?page=wiiu ... er=1&ext=1
Ich habe es wohl nicht mitbekommen aber bitte erklärt es mir bitte doch noch mal.
Wieso haben DL-Spiele diese Wartungsleiste und Diskspiele nicht? Ach auch fehlt bei DL-Spielen die roten Infokästen.
Was ist oder war der Grund das genau so zu machen?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1607
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi Gim

Erst einmal ein gesundes neues Jahr in die Runde. :)

Ja das ist so gewollt. Eigentlich greift das sogar ein wenig dem Relaunch vor. Dort werden die Download Inhalte und Retail Titel auch optisch etwas unterschiedlich dargestellt. Wobei es dann z.B. die Kästen nicht mehr geben wird. Es soll halt immer noch ein sichtbarer Unterschied sein zu Titeln, die eventuell nur 4,99 - 14,99 Kosten und den 60 - 70 Euro Retailtiteln. Ob uns die Zukunft da einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir sehen. Aber auf jeden Fall ist das erst einmal so gewollt.

Grüße,
Matthias
Mag64
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

@MatthiasEngert
Erst mal an dich und das Team eine schönes und erfolgreiches neues Jahr.

OK. Das ist dann eine Erklärung.
Was man aber trotzdem auch bei DL-Spielen mit dabei haben könnte wäre ein Infobereich in dem steht welche Eingabegeräten man nutzen kann oder welche man haben muss. Auch wäre es nett, wenn da irgend wo stehen würde ob 5.1 Ton gibt und HD (720p/1080p) und welche Sprachen man nutzen kann, wenn dies keinen großen Aufwand bedeutet.
Vielleicht als einfacher Text ohne Kasten oder Kasten mit grauem Rahmen oder neben Plus und Minus Punkt einfach ein das wird unterstützt Spalte.
Dies wäre hilfreich, wenn man den Text nur mal kurz überfliegt. Nur so als allgemeine Anregung.

Zu der Wertungsleiste: Der rote kleine Text ist meiner Meinung nach wirklich Mist. Ein Spiel was 9 - 10 Punkte bekommt ist für jeden? Das ist doch nicht ernst gemeint oder etwas doch?
Es gibt Spiele, die bekommen von mir aus 7 von 10 Punkten sind aber trotzdem für viele noch was und nicht nur für Fans.
Lasst den roten Text weg weil nach dem Text muss ein Spiel was für jeden was ist immer 9 - 9,5 bekommen und das sind doch 90% aber 80 % sind dann nicht für jeden zu gebrauchen?
Ich finde die Einteilung des roten Texts nicht wirklich gut.

Könnten wir hier im Forum allgemein darüber reden und es dann erst mal so machen wie es die Mehrheit will?
Der Rest an Informationen die man mit der Leite und den Zahlen ausdrückt ist aber erst mal so weit doch OK.

Danke und viel Erfolg beim Weiterbauen der Seite und beim Testen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

auch @MatthiasEngert
G!zmo hat geschrieben:
MatthiasEngert hat geschrieben:Wobei es dann z.B. die Kästen nicht mehr geben wird.
Aber hoffentlich bleiben die Wertungseinheiten (10/10 in 0,5er-Schritte)...

Bzw. wäre es sogar schöner, würden sich die Retailtests daran ein Beispiel nehmen :P.
So 0,5er Schritte von 0 bis 10 finde ich auch gut und sollte so beibehalten werden.
Die die 0,5er Schritte von 0 - 10 für Retailspiele fände ich auch nicht schlecht. So ließe sich alles etwas besser vergleichen.

Das die Kästen mit den Infos weg sollen finde ich so lala. Wenn an deren Stelle etwas Anders tritt, dann Ok aber wenn die nur wegfallen fände ich es schade.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Immer die gleiche Diskussion. Rundet die Retailtests doch einfach auf und ab, dann habt ihr ein 0,5 Wertungssystem :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Es gibt kein Problem. Das Problem sind User, die starr auf Wertungen rumreiten und um jedes Prozentchen eine Diskussion entfesseln. Eine Kaufberatung ist mit beiden Versionen kein Problem.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Es ist nicht unlogisch, wenn der Tester subjektiv Spiel A einen Tick besser findet als Spiel B. Wertungen zu Spielen sind nie allgemeingültig, auch wenn CBS oder Gamestar versuchen, sowas subjektives wie Spaß in ein System zu pressen.

Genauso kann ich ja anbringen, warum bekommt Spiel A 0,5 Punkte mehr als Spiel B? Reicht nicht eine Testskala von 1-3 (Gut, Mittel, Schlecht)? :koopa:

Aber jetzt diskutieren wir wieder darüber, was ich eigentlich gar nicht wollte. Im Endeffekt möchte ich nur eines damit sagen: Man kann mit allen Wertungssystemen klarkommen, wenn man kein Sturkopf oder Prozentreiter ist. Wichtig ist, was im Fazit steht und welche Pro&Contra Elemente aufgeführt werden. Nicht, ob Spiel A 1% mehr hat als Spiel B und warum.

Aber wenn darüber schon diskutiert wird, wartet mal ab bis ihr das Wertungsystem zu "Anwendungen" seht. Das bekommt nämlich Schulnoten :bwah:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Von mir aus einfach nur noch ein Daumen, der in drei Richtungen zeigt. Keep it simple, für ale Casuals :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gin »

Dann kann man die Wertung auch gleich ganz weglassen. Selbst wenn wir eine binäre Skala haben, kommts noch zu solchen Diskussionen. Wann ist ein Spiel gut und ab wann schlecht? Die Wertungen sind da, damit man ähnliche Spiele grob miteinander vergleichen kann und die Spiele nach ihrer Qualität sortieren kann ("welche sind die 5-10 besten Spiele aus einem Genre, das mich interessiert?" z.B.). Dass die Retailtitel nicht die 10er Skala bekommen lag wohl in erster Linie auch daran, dass man einen Bruch zu den älteren Reviews hätte, was wieder zu Problemen in den Listen führt.

Ansonsten muss man auf Grund der Wertungsskala ohnehin keine Abstriche im Fließtext in Kauf nehmen, also warum überhaupt soviel Kraft in diese Diskussion vergeuden? Wer mit den Zahlen nichts anzufangen kann, liest NUR den Text.

Und sich jetzt an der schriftlichen Erklärung unserer Top-Wertung (10.0) aufzuhängen ist auch so eine leidige Diskussion.
Alle, die sich darüber beschweren, dass ein Spiel nicht jedem gefallen kann oder, dass ein Spiel NIE perfekt sein kann, sind die selben Leute, die dagegen sind, überhaupt die Top-Wertung zu vergeben. Somit kann man es denen nie recht machen, außer man ignoriert einen Teil der Skala komplett, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Sollen wir Chrono Trigger, das als Videospiel wirklich ALLES richtig macht, abwerten, weil es jemanden auf der Welt gibt, der nur Fifa jedes Jahr spielt und kein Interesse an anderen Videospielen hat? :ugly: Das kann nicht die Grundlage für unsere Wertungen sein. Ich denke, ohne dass man jede Wertungsdefinition aufs kleinste seziert, kann man mit der Wertung 10/10 ganz gut was anfangen, oder?

Wenn ein Videospiel nie PERFEKT ist und nicht JEDEM gefallen kann, dann gilt das auch für Wertungsskalen...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gin »

Bin ja selbst für die 10er Skala, aber zu sagen "Weniger Abstufungen sind automatisch besser" (Beispiel "Daumen hoch/runter") finde ich schwachsinnig. Sehe keinen Mehrwert darin, wenn man irgendwann ne Liste aus 800 Spielen hat, in der 500 nen Daumen nach unten und 300 nen Daumen nach oben bekommen. Da nehme ich die Problematik der Unterscheidung zwischen feinerein Abstufungen gerne in Kauf.

Ich betone es noch einmal: Bin selbst ein Befürworter für das 10er System (guter Mittelweg imo), aber ich bin nicht der Ansicht, dass ne gröbere Unterscheidung automatisch IMMER besser ist im Extremfall. Bei dem Vorschlag "Dreiteilung" gabs ja von dir den Daumen hoch. Ich persönlich halte es für hilfreicher, wenn man eine Liste nach den 5 besten Adventures sortieren kann und nicht nur 50 gute und 150 schlechte vor sich hat. Ne 10er Skala reicht da aber vollkommen aus, da gebe ich dir recht.

Klar kann man aus 83% theoretisch ne 8,0 oder 8,5 machen, es ging hier eher um die technische Umsetzung, die nicht für Begeisterung sorgte. Zumal ein Redakteur, der über ein Jahrzehnt Tests für seine eigene Homepage geschrieben hat, an seinen Tests hängt und vllt. nicht möchte, dass ein paar Redakteure, die noch grün hinter den Ohren sind, an seinen 5000 Tests rumschrauben, weil ein User schlaflose Nächte hat, da er zw. 81 und 82% nicht unterscheiden mag. :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

Spiele unterschiedlicher Wertungssysteme werden nicht verglichen, nur innerhalb einer Plattform wird es Listen zum Vergleichen geben. Es gibt einfach unterschiedliche Systeme, weil es unterschiedliche Teams gibt. Matthias & Co machen Retail nach alter Methode, das Virtual Ware Team hat ihr eigenes.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

Ich wage es gar nicht zu fragen aber wie sieht es denn nun aus?

Wir hatten vor mehr als X(Y) Jahren mal eine nettes Bild. 2010 sollte was kommen nun haben wir 13 und es geht für die User gefühlt nicht weiter. Schade.

Kommt denn nun überhaupt bis zum Ende der PS4/XBox 3 eine neue HP oder können wir dies vergessen?

Wenn es wirklich zu viel Arbeit ist die ganzen Texte und Test in ein komplett anderes Design zu transformieren dann sollten wir das lassen und anderes an die Sache dran gehen.

Wir wäre es, wenn man das neue Design einfach online Stelle und zu erst die Wii U Tests dort hin verschiebt. Der Rest ist über einen Link Rest halt im alten Design zu sehen und wenn immer mal Leerlauf ist werden Test für Test umgebaut ins neue Design.

Wenn hier aber nichts mehr geplant ist würde ich den Hinweis oben im Forum verschwinden lassen und die HP einfach etwas breiter höher machen und gut ist.

Ich sage aber mal davon ab Danke für die schönen Test und News die man hier immer lesen kann. Damit könnt ihr gerne weiter machen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

Danke.
Ich hoffe dies was ihr da vor habt Klappt dann am Ende auch so wie ihr euch das wünscht.

Ich drücke euch die Daumen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Feedback zu Mag64.de

Beitrag von Gim »

Gibt es schon was Neues? Wie ist der Stand der Dinge? Immer noch in Planung oder schon zu Ende aber noch nicht nutzbar weil irgendwas nicht geht oder einfach noch keine Zeig gehabt da weiter zu machen?

Ich weiß ihr arbeite an allem freiwillig und für 0 € aber bitte gibt doch mal eine Meldung ab und ändert das Logo mit when it´s done! und das Logo an sich.

Woran hapert es denn im Moment? Können wir einfache Nutzer nicht vielleicht doch etwas helfen damit es voran geht? Die HP muss ja nicht ultra Modern sein aber das was wir hier haben ist weder richtig Retro noch neutral Modern finde ich.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten