Spielethreads vs. Sammelthreads

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Ich möchte nochmal (wie vor 3 Jahren schon einmal) auf dieses Problem hinweisen und eine Diskussion dazu anregen.

Umfangreiche Anspielberichte gehören in das jeweilige Spieleforum. Wer die Sammelthreads nicht regelmäßig verfolgt, bekommt diese nicht mit. Wer sich über ein Spiel informieren möchte (egal ob aktuell oder alt), findet diese Beiträge einfach nicht. Es kann doch nicht sein, dass die besten Berichte in Sammelthreads landen und die Spielethreads ignoriert werden. Ich habe nichts gegen diese Threads als "aktuelle Momentaufnahme", was ihr so zockt. Aber im Grunde entwertet ihr so nur eure eigenen Beiträge und macht es anderen Usern schwer, mit euch über eure Eindrücke zu diskutieren.

Arkham City mal als aktuelles Beispiel:
viewtopic.php?p=648199#p648199
viewtopic.php?p=648122#p648122

Wie denkt ihr darüber?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber?
Stimme dir uneingeschränkt zu. Gleichwohl bin ich mir sicher, das macht niemand absichtlich, sondern man nutzt (aus Bequemlichkeit) die ohnehin viel frequentierten "Ich zocke aktuell-" Themen. Mehr als ein Appell kann es hier natürlich ohnehin nicht geben, doch auch ich finde: Immer rein in die Spielethreads. :kruemel:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe das ebenfalls schon ein paar Mal angemahnt, aber es verhallt leider immer wieder. Ich selbst schreibe in den Sammelthreads eigentlich nur kurze Beiträge, ausführlichere Kommentare kommen in die jeweiligen Spielethreads. Die meisten scheuen sich aber wohl, bei älteren Titeln die Threads wieder hervorzuholen.
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Odango »

Ich persönlich scheue mich davor, einen riesen Gesamtpost zu einem Spiel zu verfassen und nutze daher viel lieber den Sammelthread. Da schreibe ich, was ich heute geschafft habe. Mehr nicht.

Sehe es aber genauso: Wenn jemand sich schon die Mühe macht und ein ganzes Spielerlebnis nochmal rekonstruiert, dann ist das das Rauskramen eines alten Threads wert und im jeweiligen Spielethread auch besser aufgehoben.

Mach doch nen Aufruf, das klappt bei mir im Kleinanzeigenbereich ja auch immer so toll :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Gim »

viewforum.php?f=20 Dort sollte doch so was rein und alle Diskussionen dort einfach löschen. Wozu haben wie das dann noch wenn es keiner nutzt. (Wiederbeleben oder ein neues Forum auf machen)
Dort auch ein Stimme zu oder stimme nicht zu Button oder so hinein. Ganz ehrlich ich verpasse oft die Meinungen die User zu einem Spiel haben, weil es einfach irgend wo unter geht. Hin und wieder lese ich so was mit dann denke ich mir OK passt schon und das Spiel wäre vielleicht auch was für mich. ("Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?" Dort lese ich nicht so oft mit und davon ab steht ja nicht alles immer dort drin)

Man müsste das allgemein ändern und da sind auch die Herren Bosse (Team) verantwortlich für das sich was ändert.

Dass es Aktuell einfach nicht so gut ist sagte ich schon mal vor ein paar Jahren und geändert hat sich bisher nichts. Was wir vielleicht bräuchten wäre ein Bereich nach Buchstaben sortiert wo dann unter jedem Buchstaben zu jedem ab nun veröffentlichen Spiel ein Thread aufgemacht wird in dem im Ersten Post steht von wem stammt das Spiel und für Welches System ist es.
Dann sollte ein Bot einmal die Woche vielleicht eine Mail verschicken in der dann steht wo nun was neues in dem Bereich steht. So würden alle Schreiber mehr Aufmerksamkeit bekommen und man würde nichts mehr verpassen und dazu angeregt selber mal wieder ein Wenig Erfahrungen zu einem Spiel nieder zu schreiben.


Alles Andere müsstet ihr mir mal erklären wie ihr euch das Vorstellt?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Gim »

@Mr.Puddy
So gesehen hast du recht. Wäre es dann nicht besser 3 Threads zu haben? Einer für MS, einer für Sony und einer für Nintendo?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Super Mario »

Mr.Puddy hat geschrieben:Sammelthread >>>> Spielethreads.

Warum? Weil einfach ein bunt gemischter Haufen an wahllosen Kurzreviews mich viel mehr motiviert, Titel x oder y wieder zu spielen, weil ihn grad User z reinschmeißt. Im Mag wird außerdem eh so dermaßend wenig gepostet, da ist der Sammelthread viel interessanter. Wenn es iwann mal nach nem Jahr untergeht ists auch egal, wenn ich nach alten Spielen suche, dann lese ich Tests. :)
Sehe ich ebenso. Ich verstehe zwar das es allgemein fürs Forum besser wäre, wenn die Posts auch im entsprechenden Spielethread landen würden, aber ich finde auch das es im Sammelthread wesentlich interessanter ist, denn das sind nunmal die Threads in die die meisten Stammuser täglich reinschauen. Ergo bekommt man dort auch am meisten Feedback.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Gim »

@Mr.Puddy und @alle
3 Sammlethreads dachte ich einfach, weil man dann nur die abonnieren kann deren Systeme man mag oder hat.
Ich dachte halt einen für Sony, MS und Nintendo. Wer z.B. einfach keinen Lust auf Nitendo hat kann dann alles rund um Nintendo auslassen. Genau so auch für die anderen Beide.

Von mir aus auch so. Ich finde es irgend wie schade, dass kaum Jemand außer dem Team für die HP gute Reviews schreibt. Manche Beschreibungen sind echt klasse aber man verpasst sie schnell, weil sie in solchen Threads unter gehen.
viewtopic.php?f=44&t=10622 Der Thread ist doch gemeint oder?

Was man vielleicht ab Wii U Start machen könnte wäre ein Mutli-Forum. In diese Forum kommen alle Spiele und Threads rein bei denen ein Spiel für alle 3 Systeme erscheint. So kann man sich im Title vielleicht gleich sparen Wii U/PS360 zu schreiben. Ab PS4 und Xbox 3 kommt dann nur noch die System in den Titel die nicht Wii U, PS4 Xbox 3 sind. Neija ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ja wir sind hier ein Nintendo-Forum aber es kann ja nie schaden über den Tellerrand zu sehen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Mr.Puddy hat geschrieben:Außerdem ärger ich mich desöfteren wenn man zig Threads durchschaut und immer nur ein neuer Post da ist...neee, ich mag den Sammelfred. Da spart man sich das rumgeklicke und hat das Beste im Mag direkt serviert.
Wenn jemand ne halbe Rezension schreibt, wird er sich aber auch keinen abbrechen wenn er die in beide Threads postet. Dann sind beide Seiten glücklich. Die Sammelthreads sind eben nur eine Momentaufnahme und bringen den Leuten nichts, die ein Spiel mal später kaufen oder spielen und Eindrücke lesen wollen.
Ich würde alles so weiterlaufen lassen. Bevor keine neue Seite da ist, ist so eine Diskussion eh mehr oder weniger sinnlos. Aber die kommt eh nie. :hase:
Das hat mit der neuen Seite rein gar nichts zutun. :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Gim »

@Spike
Wie so zwei mal Posten? Besser wäre es, wenn man in dem anderen Thread einfach auf das Post verlinken könnte kann man aber wohl nicht weil die Posts nicht so gestaltet sind. In anderen Foren haben die Nummern und die sind Links und auf die kann man verlinken hier bei Mag wohl nicht. Schade.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:In anderen Foren haben die Nummern und die sind Links und auf die kann man verlinken hier bei Mag wohl nicht. Schade.
Doch, geht, klick mal auf das kleine graue/rote Blatt direkt über deinem Post, und vor "Beitrag von Gim » Mi 29. Aug 2012, 19:35". Dann steht in deiner Adressleiste der Link zum Beitrag. (Alternativ natürlich auch einfach nur Rechtsklick drauf und Link kopieren^^.)
:oops: Ich glaube ich brauch eine Brille. Habe ich ja glatt übersehen. Danke für´s darauf aufmerksam machen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Super Mario »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:In anderen Foren haben die Nummern und die sind Links und auf die kann man verlinken hier bei Mag wohl nicht. Schade.
Doch, geht, klick mal auf das kleine graue/rote Blatt direkt über deinem Post, und vor "Beitrag von Gim » Mi 29. Aug 2012, 19:35". Dann steht in deiner Adressleiste der Link zum Beitrag. (Alternativ natürlich auch einfach nur Rechtsklick drauf und auf "Link-Adresse kopieren" gehen^^.)
Wusst ich auch noch nicht.^^Danke. ;)
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Secretkey »

Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt und da du, Spike, ja auch direkt zwei Beispiele von mir aufgegriffen hast, sollte ich wohl auch was dazu sagen.

Im Prinzip stimme ich vollkommen mit Mr. Puddy überein. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Großteil der Userschaft in die Sammelthreads schaut und dass man dort noch am ehesten erwarten kann, dass man auf seine Beiträge hin Feedback erhält. Man schaut regelmäßig in den Thread, sieht, dass ein User in einem bestimmten Spiel gerade von einer im bekannten Stelle schwärmt oder darüber flucht und man entwickelt ganz plötzlich selbst Interesse das ganze zu kommentieren. Ich jedenfalls würde meine Beiträge viel eher noch als Verschwendung ansehen, wenn ich einen 4 Jahre alten Thread herauskramen und ihn mit zahlreichen Doppel- und Dreifach-Postings füllen müsste, ohne dass sich eine Sau darum kümmern würde.

Beim "Zuletzt Durchgezockt"-Thread kann ich es irgendwo aber einsehen - klar ist es nett, wenn man ein Spiel durch hat und man im passenden Spielethread dazu viele andere Meinungen findet, die man sich gerne gesammelt durchlesen wollen würde. Dennoch gilt meiner Meinung nach auch hier, dass der Sammelthread viel frequentierter besucht wird und es somit schade wäre, wenn man ihn nicht dort veröffentlichen könnte - zumal es ja auch dort ständig zu Diskussionen kommt, erfreulicherweise! Als Kompromis würde ich dann sagen, dass man tatsächlich seine Beiträge einfach zwei Mal posten könnte. Einmal im Sammelthread - und dann noch mal im dazugehörigen Spielethread - vielleicht auch nur als Verlinkung. Da kann die Nachwelt immer noch draufklicken. Aber ich gebe gerne zu, dass ich mir schon etwas bescheuert vorkommen würde, den selben Text zwei Mal reinzustellen :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Es gibt aber auch User, die gar nicht oder nur per Zufall in die Sammelthreads gucken (mich z. B. :ugly: ). Im Grunde bekommst du da nur temporär Aufmerksamkeit von ein paar Usern, bis dein Posting auf die nächste Seite verschwindet. Die Spielethreads sind da mehr "Archiv" und auch in 2-3 Jahren interessant zu lesen (und auch zu finden!).

Im Grunde könnte ich jetzt nur mein Fazit ziehen, dass die User aus den Sammelthreads gar kein Interesse an nachhaltigen Berichten über ein Spiel haben sondern nur auf Feedback "für den Moment" aus sind. Finde ich persönlich sehr schade.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Gim »

@Spike
Genau so sehe ich das auch.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Secretkey »

@ Spike: Dann fang mal an mitzulesen :P

Natürlich wird nicht mehr nachhaltig über irgendwelche Titel diskutiert werden (wobei ich durchaus finde, dass auch in einzelnen Momentaufnahmen immer noch nachhaltig über das Spiel berichtet werden kann), wenn sie schon 3-5 Jahre auf dem Buckel haben - die Gaming-Landschaft ist nun mal sehr schnelllebig geworden. Wenn Titel gerade aktuell herauskommen, ist es dann doch ohnehin meist der Fall, dass im Sammelthread (wenn überhaupt) nur kurz der Fortschritt dokumentiert wird, sich die eigentliche Diskussion über die Spielelemente etc. aber im dazugehörigen Spielethread ereignet.
Wenn ich jetzt aber ein 3 Jahre altes Spiel spiele und der Spielethread dazu längst ausgestorben ist, muss ich mich doch fragen, warum ich jetzt noch etwas dazu beitragen sollte? Da fährt man doch lieber zweigleisig: man liest sich das durch, was im Spielthread vor 3 Jahren dazu geschrieben wurde und man selbst tippt eben seinen Bericht in den Sammelthread. Wenn dann überhaupt noch Diskussionsbedarf besteht, wird auch eine Diskussion entstehen - das ist auf seine Weise auch nachhaltig.

Aber gut, ich glaube, dir geht es einfach um eine archivarische Funktion für die Nachwelt. Wie gesagt - man kann ja den Kompromis mit den Doppelpostings eingehen, dass man subjektive Abschlussberichte auch noch mal dort einträgt. Ansonsten, wenn man wirklich, wirklich noch an den Meinungen interssiert ist, die sich mehr oder weniger aktuell abspielen, gibt es doch immer noch die Suchfunktion - ich gebe den Titel des Spiels ein, wähle das Gaming-Forum als Suchort und schon wird man mit großer Wahrscheinlichkeit in den Sammelthreads darauf stoßen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Ich kann hier auch nur für mich sprechen und mein Verhalten im Forum darstellen, deswegen auch der Thread hier. Wenn jemand etwas zu einem Spiel schreibt, welches ich schon vor 1-2 Jahren gespielt habe lese ich das natürlich und kommentiere, wenn ich möchte. Umgekehrt freue ich mich über Berichte über Spiele, die du z. B. gespielt hast und ich jetzt nachhole. Batman AC ist da so ein Fall, das Spiel habe ich zuhause und werde es bald angehen. Es ist kaum ein Jahr alt, deine Berichte im Sammelthread werde ich nicht lesen, aber alle anderen im Batman Thread. Für mich bedeutet dies, du hast kein Interesse an Diskussionen zu Spielen, die du früher mal gespielt hast sondern nur für den Moment, wo du das Spiel selber spielst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Ich möchte hier ein letztes mal ins Gewissen reden, Spieleindrücke zu aktuellen Games oder gar halbe Rezensionen zu Games bitte (auch) in die Spielethreads zu schreiben. Die Sammelthreads sind primär nicht dafür gedacht. Wäre schade, wenn wir das moderieren müssten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Dein Forenverhalten ist aber nicht allgemeingültig. Ich stöbere gerne mal in alten Threads, wenn ich mir ein Spiel nachkaufe.

Zudem geht es nicht nur um alte Spiele, sondern vor allem geht es mir auch um aktuelle Games. Hier habe ich genug Beispiele aufgezählt, wo eine Diskussion nie zustande kam, weil in Sammelthreads unbemerkt gepostet wurde.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spielethreads vs. Sammelthreads

Beitrag von Spike »

Ich sehe es ja auch "nur" aus meiner (und Admin-) Sicht. Aber ich finde es gut, dass viele User darüber diskutieren und sich Gedanken machen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten